Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmaxx1212

Überhitzung

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle. Bin eigentlich kein Smartfahrer aber war heute mal kurz mit dem von meiner Mutter unterwegs. Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn, Aussentemperataur zwischen 0 und 5 Grad, Geschwindigkeit 100- 120 km/h fing es auf einmal an zu piepsen. Nach kurzem Schrecken fiel mir auf dass die Temperaturanzeige 120° zeigt und hektisch blinkt. Also gleich Standstreifen und erst mal abkühlen lassen. Ist dann auch im Leerlauf recht schnell um ein Ei gesunken und da ich nicht weit nach Hause hatte bin ich wieder losgefahren. Heizung hab ich auch gleich eingeschalten auf höchste Stufe, kam aber nix. Also Luft schon aber eben kalt. Dann los gefahren und sofort viel die Anzeige auf zwei oder drei Eier. Heizung wurde auch warm. Als ich wieder langsamer fahren musste stieg die Temp. wieder auf 120° aber diesmal ohne piepen und blinken. Heizung war dann auch wieder nicht. Als es wieder bisschen schneller ging, ca. 80 km/h viel die Temp wieder und die Heizung lieferte wieder warme Luft. Strecke war zu kurz um genau festzustellen ob das Problem immer bei gleichen Fahrzuständen auftritt.. Mein Verdacht ist dass der Thermostat mal auf und mal zu macht, wie er will. Gibts da Erfahrungen mit diesem Problem oder hat jemand noch andere Ideen was das sein könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich einen Mechaniker das Problem suchen lasse.

Danke schonmal im voraus.

 

Gruß

Max

 

P.S. Habe schon in der Suchfunktion geblätter aber nichts wirklich getroffen was mein Problem beschreibt. Ansonsten scheint es mir aber ein sehr nettes Forum hier zu sein. Angenehmer Umgangston, zumindest was ich bis jetzt gelesen habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmaxx1212 am 09.11.2007 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen: entweder Thermostat oder wasserpumpe.

 

Auf jeden Fall checken lassen !!!!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

hört sich das hier nicht ähnlich an wie Dein Problem?

War erst kürzlich hier zu lesen.

Ich glaube nicht an das Thermostat, sondern eher an Luft im Kühlsystem durch zu niedrigen Kühlwasserstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh. Also es kommt ja öfters vor, dass Thermostate im geöffneten Zustand hängen bleiben und keine Betriebstemperatur erreicht wird, aber eines, das nicht aufmacht halte ich eher für unwahrscheinlich...

Wenn die Heizung nicht geht, kommt definitiv kein warmes Wasser mehr vorne an, hierfür kann es mindestens drei Gründe geben:

1. Wasserpumpe blockiert/läuft nicht - das dürfte aber der Riemen nicht lange aushalten bzw., wenn er gerissen wäre, würde die Ladekontrolle angehen.

2. Zu wenig Kühlwasser - die Pumpe kann das Wasser nicht zum Kühler und zum Heizungswärmetauscher bringen.

3. Eine Luftblase im Kühlsystem.

LÖSUNGSVERSUCHE

zu 1. Wie gesagt unwahrscheinlich... :roll:

zu 2. Wasserstand kontrollieren (unterm Gitter auf der FAHRERseite

zu 3. Entlüftung -> "Suchfunktion"

 

(Wäre der Kühlerlüfter kaputt, müsste schön warme Luft aus der Heizung kommen)

Das Piepen geht auch nicht gleich bei 120°C an, sondern erst , wenn die Temperatur "weiter ansteigt" (lt. Handbuch).

 

EDIT: @Lurch+Ahnungslos - Ihr seid ja heute kurz angebunden, dafür, dass er kein "hauptberuflicher" Smartfahrer ist - jetzt muss ich mich mit dem 3. Platz zufrieden geben :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 09.11.2007 um 23:11 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Echt klasse. Das was mich an den Thermostat denken lässt ist eben dass es mal geht und mal nicht. Also die Heizung meine ich. gWerde das mit der Luft aber morgen gleich mal checken. Frage ist nur wo soll denn das Kühlwasser eigentlich hin. Ist an sich ja ein geschlossenes System oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2007 um 23:21 Uhr hat madmaxx1212 geschrieben:
Ist an sich ja ein geschlossenes System oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin.

Theoretisch ja, aber meiner verliert auch schon seit Jahren ca. 1,5l/Jahr - irgendein Verbindungsstück unterm Auto (laut SC). Da ich selbst keine Grube habe, ist es billiger nachzufüllen als Teil+Einbau in der Werkstatt zu bezahlen. Ich fülle natürlich kein klares Leitungswasser ein, sondern "nur das Beste". Irgendsoein Zeug von BASF+destilliertes Wasser - hab' ich immer dabei... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich handelt es sich schon um ein geschlossenes System, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten, wie Kühlwasser verloren gehen kann. (Schlauchschellen, Schläuche, Marderverbiss etc.)

Vielleicht sind geringe Mengen bereits über einen längeren Zeitraum unbemerkt verloren gegangen.

Daß es manchmal geht und machmal nicht, lässt mich nicht an den Thermostat denken, sondern eher an viel Luft im Kühlsystem.

Überprüfe morgen früh als erstes mal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Kühlwassers unter dem Servicegitter der Fahrerseite, dazu musst Du aber nach dem Entfernen des Servicegitters noch einen Plastikstutzen heraus ziehen, ehe Du an den Behälter kommst.

Natürlich sollte auch der Keilrippenriemen vorsichtshalber mal angesehen werden, aber wie schon Salzfisch schrieb, müsste dann auch die Ladekontrollleuchte leuchten, wenn der Riemen nicht mehr vorhanden wäre.

 

Na, Salzfisch, diesmal warste aber schneller! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2007 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank Salzfisch. Unter diesen Umständen ist das mit dem Wasser sehr wahrscheinlich. Glaube nicht dass da jemals schon Wasser nachgeschaut wurde. Von mir jedenfalls nicht, da ich nie mit der Kiste fahre, und von der Mutter garantiert auch nicht.

Werde auf alle Fälle posten woran es liegt bzw. lag( hoffe ich kann morgen schon in der Vergangenheit von dem Problem sprechen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass aber auf, daß Dir beim Entlüften die Klammer nicht runter fällt, sonst hast Du das nächste Problem!

 

P.S. Der Smart ist keine Kiste, sondern eine Kugel! Und der neue ist ein Würfel!

Musst noch ein bißchen was lernen hier im Forum! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2007 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühlsystem ist nur scheinbar geschlossen .... es hat ein Überdruckventil im Schraubdeckel des Ausgleichsbehälters. Dadurch entweicht stets heisse Luft mit etwas Feuchtigkeit ... im Laufe der Zeit so einiges....

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info. Es lag tatsächlich wie von Euch vermutet am Wasserstand. War zu wenig drin.

Aufgefüllt und Problem gelöst. Musste nicht mal entlüften. Seitdem keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwasser hab ich bei meinem noch nie überprüft aber das werde ich jetzt gleich sofort machen bevor meiner auch überhitzt.

 

Danke für den Tip.

 

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 17.11.2007 um 15:46 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.