Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

Smart kaputt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

vielleicht kennen mich ja noch einige von euch. Ich war lange nicht mehr hier, aber gestern hab ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als hier zu sein... hmmm..

Ich wollte gestern (23 Uhr) nach Hause fahren. Am Ortsausgang beschleunige ich im 5.Gang von 60 km/h hoch...... Bei etwa 75/80 km/h kommt aber nichts mehr, das Auto wird ganz unruhig und der Motor flattert ein bischen. Ich hab direkt die Musik ausgemacht und gelauscht. Wie so einzelne Aussetzer vom Motor, kein Anzug mehr... nichts. Dann mal in den 6.Gang geschaltet. Auch nichts. Der Motor war kurz vorm absterben, nur halt im normalen Drehzahlbereich (auch im 5. Gang schon).

Als ich dann im nächsten Ort rechts ran gefahren bin hab ich im Stand den Motor noch kurz laufen lassen. TOTAL unruhig, vielleicht auch ein bischen rasseln. Das ganze Auto hat vibriert, wie in dem Moment, in dem man das Auto startet. Nur eben die ganze Zeit. Im Display war auch nicht die Anzeige von außergewöhnlichen Sachen zu sehen, Sprit war ganz sicher auch drin (Optimax), Ölstand war auf beiden Seiten des Messstabes auf Mittel... :( Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.

Nacht und Nebelaktion hat dann nen Kumpel meinen Smart abgeschleppt (noch nie gemacht, voll beschissen) und er steht jetzt in Bad Ems.

Was soll ich tun? Kann ich noch zum nächsten SC fahren (25km)? Ein Techniker iM SC Mainz sagte, "mehr wie stehen bleiben kann er nicht" :evil:

Kann es sein, das ein Zylinder ausgefallen ist, oder eine Zünkerze nicht geht???

10 km vorher hatte ich schon bemerkt, das im 5. Gang (bergab!!) bei 110 Schluss ist. Im 6. Gang gings dannm vielleicht bis 115 (lt. Tacho) aber der Motor hat sich DA noch normal angehört. :-? (habs auf den Gegenwind geschoben, um mich zu beruhigen) :roll:

Mein Smart ist ein Benziner (5/99) Passion und hat jetzt ca. 21400 km drauf

-----------------

AUF BALD

Jens aus Ems
smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das denn heissen: "Mehr wie stehen bleiben, kann er nicht."

Die sollen den reparieren und dir heute abend wieder hinstellen.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich fragte ob ich noch ins SC fahren könnte. Reparieren wollen/müssen die das ja, nur ob ich noch damit dorthin kann??? Dnan sagte er ich soll machen, weil.. Notprogramm kann ja noch eingreifen.. mehr wie stehen bleiben...


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dir doch keine Sorgen, so wie ich sehe hast du ja noch Werksgarantie.
Also ab mit dem Kleinen zum SC und durchchecken lassen. Kaffee schlürfen und wieder heim.

Aloha
-----------------
MFG
Mit dem zukünftigen Konzertsmart No.2...Diesel Power.. /die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound
Smart-Club 00589


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,
das gleiche Phänomen hatte ich auch! Bei mir lag die Ursache daran, dass mir der eine Zylinder samt Zündkerzen und Ventile abgeraucht ist! Wenn das bei Dir zutrifft, hat dein SC recht! Mehr kann nicht kaputt gehen! Nur dann wird es auch nichts mit dem Kommentar von Henson, abgeben und abends wieder abholen!
Wenn Du Glück hast, ist aber auch nur eine Zündkerze defekt, nur dann würde ich auf keinen Fall mehr ins SC fahren, sondern mich abschleppen lassen. Denn wenn die Zündkerze zerbricht und in den Zylinder fällt, ist der Motor auch im A....
Das sinnvollste wird wohl sein, dass Du die Assistance anrufst. Die veranlasst in der Regel dann ein Abschleppen ins nächste SC.
Gruß
Holger (105)
MG HF-971

PS welches Baujahr hat dein Smart? Bei den 98er und 99er Modellen gab es wohl ab und zu das Problem mit dem Ausfall eines Zylinders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich für mich nach einem motorschaden an...
hatte die selben symptome bei meinem schaden! :(

-----------------

CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im SC Neuwied gewesen. Ich weiss jetzt was los ist. Erst wollte der Techniker ne Probefahrt machen aber als er 5 Sekunden den Motor hat laufen hören meinte er, wie fahren direkt zum Tester. Dann schickte er den Lehrling den Zündkerzenschlüssel holen.

Alle 3 Stecker abgemacht
Erste Zündkerze rausgeschraubt.... TOTAL VERKOHLT :cry: So ein Mistscheiss, ich hab schon gedacht es wäre mit ner neuen getan aber alles hoffen und beten brachte nichts sobald der Techniker mit seiner hochkomplizierten "Teleskopzylinderreingucklupenmaschine" mein Ventil mal näher betrachtete. Ihr könnt euch sicher schon denken was jetzt kommt. Ganau, so ist es. Verkohlt und Verbogen :-x

Toll, was? Neuer Motor muss her, aber Aggregate bleiben. Wird Montag bestellt, ist vielleicht Dienstag da und 1 1/2 Tage Einbauzeit.

KEIN Ersatzwagen. Ich kam dann garnicht weg. Kurierfahrer kommt erst in 1 1/2 Stunden. "Sie können ja warten bis der sie dann nach Hause kurvt" hahaha, da kann ich auch zu Fuß gehen, das geht schneller! Dazu sag ich jetzt nichts mehr.

Jetzt darf ich mir mal Gedanken darüber machen, wie man einen Smart einfährt :-?
-----------------
AUF BALD

Jens aus Ems
smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas, kann es sein, das wenn der Motor zuviel Öl zieht, das das mit dem Turbo zusammenhängt?? Sollte das SC den nicht auch dann tauschen. Mir sagten die, das nur ein neuer Motor kommt und der Rest bleibt. Aber wenn die Ursache am Turbo liegt.......

Ich glaub ich mach mir zuviel Gedanken :cry:
-----------------
AUF BALD

Jens aus Ems
smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens, Jens, du kannst einem ja richtig leid tun, der erste wurde dir doch auf der Strasse auseinandergebaut, erinnere ich mich da richtig? Und jetzt Motorschaden... ich würd ja jetzt sagen aller guten Dinge sind 3... ;-) nee, also wenn jetzt n neuer Motor kommt, und dass noch auf Garantie dann hoff ich für dich dass es keine Probleme mehr gibt!

-----------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nich ob sich durch zu viel Öl oder falsches Einfahren die Ventile verbiegen.... :-? :-? :-? :-? :-?
-----------------
---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---
SMART NR.33
SmartV12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens ,

tut mir Leid mit deiner Kugel :-x !
Aber soviel Russ hört sich nicht gut an. Dann dürfte deine Kugel etwa eine sehr schlecht Verbrennung gehabt haben. Hast du nur kurze Stecken gefahren wo er nicht warm wurde?
Kann mir nicht vorstellen das er dies macht wenn du den immer warm gefahren hast und so ab und an mal Power gibst.
Wie sahen den die anderen aus, oder waren alle so zu ? :-?
-----------------
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem wie Du! Nur bei mir ist die Zündkerze komplett verbrannt und hat dabei ein Ventil auch komplett mitgenommen. Ursache hierfür ist, dass der Kleine sich anfängt an irgendeiner stelle Öl zuziehen!( Liegt aber wohl nicht am Turbo!) Angeblich soll ein kleiner Dichtungsring bei den ersten Motoren. Manchmal undicht werden und Öl durch lassen. Eine andere Ursache könnte auch der Teillastschlauch sein wodurch irgendwie eine Unter- oder Überdruck entsteht oder entweicht und damit Öl in den Motor gelangt. Das Öl selber hat eine viel höhere Verbrennungstemperatur, wodurch der Motor auf Dauer immer mehr geschädigt wird, bis zu endgültigen Ausfall.
Ein Namensvetter von mir, hat das gleiche Problem gehabt und den Motor auseinander nehmen lassen und wieder instand gesetzt. Leider wurde nur der Schaden behoben, die Fehlerquelle aber nicht beseitigt. Er arbeitet aber wohl an einer Lösung. Details findet ihr im Archiv des Bundesforums. Ich meine, das war irgendwann im Frühjahr.
Beim Holger und bei mir hat sich der Schaden übrigens mit den gleichen Zeichen angekündigt! Bei uns beiden stieg der Ölverbrauch kontinuierlich an und beim Starten blies der Kleine öfters mal eine riesige blaue Wolke aus! (Mein Ölverbrauch stieg auf ca. 1l/500 km)
Mein Wagen war übrigens der letzte, bei dem noch der ganze Motor getauscht wurde. ( Da war man wohl noch auf Ursachensuche )

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch zu viel Öl wurde die Verbrennung zu heiss und deswegen hats die Zündkerze verraucht. Die anderen waren ok, denke ich, weil sonst wäre ich garnicht mehr von der Stelle gekommen.

Ich fahre zu 90% immer 80 Kilometer am Stueck, ausgeruht und defensiv Überland. Nie schneller als 120 km/h

Aber 30 min bevor ich bemerkt hab, das was nicht stimmt hab ich meinen Smart mal alles was das Zeug hält nen Berg hochgejagt. Er war aber schon warm. Ich also auf Automatik geschaltet (die schaltet bevor es brenzlig wird auf jeden Fall) und dann Vollgas im 4. Gang mit 100 km/h nen Berg hoch (ca.600m)

Auf der folgenden geraden Strasse hat er schon nicht mehr die 120 erreicht aber ist noch normal gelaufen. Dann, 5 Kilometer am nächsten Ortsausgang.. ruckeln, kein anzug, ratter...

Vielleicht war die ganze Zeit schon was im Busch und ich hab mal die Katze aus dem Sack gelassen. Besser jetzt als nach der Garantie. Aber einmal am Drehzahlende fahren mit Vollgas darf die Zündkerze nicht himmeln, das steht ja wohl fest!

Aber wie es aussieht kommt ja alles bald wieder in Ordnung *hoffentlich**bitte*
-----------------
AUF BALD

Jens aus Ems
smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger, ich hab die Geschichte mit der Instandsetzung schon gelesen. Ich werd mir auf jeden Fall die Garantieverlängerung holen, da könnt ihr aber einen drauf lassen! Wieviel Öl verbraucht denn ein Auto normal? Doch annährend null, oder???


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

dein Motorschaden hat nichts mit heizen oder nicht heizen zu tun! Es ist ein defekt am Motor! Selbst wenn Du den Wagen nicht geheizt hättest wäre er mittelfristig hops gegangen! Da der Wagen noch in der Garantie ist, ist das bei Dir auch nicht ganz das Problem. Bei mir ist der Motor zwei Tage vor 75 TKM Inspektion abgeraucht. Nach persönlichem Einsatz meines SCs hat sich MCC aber bereit erklärt mir einen Ersatzmotor auf Kulanz zur Verfügung zu stellen. So mußte ich nur den Einbau bezahlen.


Gruß

Holger (105)

PS Mein Ersatzmotor schnurrt jetzt seit 30TKM wie ein Kätzchen. Ich halkte jetzt halt nur den Ölstand etwas besser im Auge, damit ich vorher weiß ob ich mit dem Sparen anfangen sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

vor meinem Motorschaden habe ich Öl nur bei den Inspektionen nachfüllen lassen. Ein spürbarer Verbrauch war nicht feststellbar!

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Elefantenfuß braucht ebenfalls viel Öl. :(

Durch das ewige auffüllen spart man sich den Ölwechsel........... :-D


Alles klar. Wunderbar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo!

hab mal eine ganz doofe(?) frage:wieso hat er noch garantie??hab erst seit 3 monaten meinen smart und hab nicht so die ahnung von dem garantiekram!liegt das an den wenigen kilometern?:-?

meiner ist von 4/99 passion und hat 29998km aufm tacho! allerdings macht mir meine hoher verbrauch(so um die 6,5l ohne!!! heizen)sorgen.... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist normal. Ich habe meinen erst einmal unter 6 Litern gehabt (2002 Pulse Cabrio).

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

der verbrauch kann doch nicht normal sein!

smart gibt 4.7 oder so.an,klar daß das nicht zu schaffen ist,aber gleich 2liter mehr?

hier gibt es viel,die meist so um die 5l verbrauchen...da kann doch was nicht stimmen! :-? der niedrigste war 6,4, der höchste 6,7!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute, das muß man sich mal vorstellen. Jens hat 21000 auf der Uhr und dann einen Motorschaden :o Das darf echt nicht wahr sein ! Das macht mir ja Mut für die Zukunft :( Ich will echt hoffen, daß die neuen 698ccm Maschinen standhafter sind.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jens18:

 

Willkommen im Club der Motortotalschaden-Geschädigten.

 

Kommt ja laut Aussagen einiger Pappnasen hier NIE vor und sind ABSOLUTE Seltenheiten *lacht laut*...

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, dass Du noch in der Garantiephase bist.

 

BITTE trage Dich aber auch ein unter

 

www.smart-base.de

 

und schick ne Nachricht mit dem Sachverhalt an:

 

www.autobild.de ("Kontakt", "Kummerkasten").

 

Pech wäre, wenn Dir das nochmal passiert und dann ausserhalb der Garantie!

 

Dein Schaden ist wieder mal Beweis für eine absolute MINUSLEISTUNG von DaimlerChrysler.

 

Also bitte eintragen, DaimlerChrysler muss dafür endlich geradestehen.

 

Viele Grüße,

 

Jens

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Kommunikator, sperr mal die Augen auf! Der Beitrag ist von 2001 (i.W. zweitausendeins).

 

Hör endlich auf das ganze Forum mit deinem Scheiß zuzuspammen ! :evil:


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Mister K. ist wie ein Virus.

Werft den mal raus hier!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.