Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kleine_Muck

Ethanol im Smart

Empfohlene Beiträge

Hat sich schon einer mit der Ethanolumrüstung des Smarties beschäftigt, oder gar schon durchgeführt?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich.

 

Die leztzten drei sind geplatzt, jetzt bau ich mir nen V8 ein :-D

 

Neee, alles gelogen.

 

Was soll das denn sein?


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umrüstung auf Ethanol (E85) sollt eigentlich ohne Probleme machbar sein. In der Regel sollte es langen ein anderes Kennfeld für die Motorsteuerung abzulegen. Ethanol hat nicht den hohen Wärmewert wie Benzin. Es kann mehr eingespritzt werden, was wiederrum zu einer Leistungssteigerung aber auch zu etwas Mehrverbrauch führen wird. Getankt wird es wie Benzin. Die Frage ist, wer programmiert ein neues Kennfeld?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.........und wie teuer Ethanol ist......... :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also soweit mir bekannt ist bietet Ford es bisher nur bei deren Fahrzeugen an Ethanol zu tanken.

 

Und mal angemerkt, denen ist dabei auch öfter mal ein Motor explodiert.

 

Wende Dich doch einfach mal an einen Umrüster in deiner nähe.

 

Interessant ist das Thema dennoch, also halt uns bitte auf dem laufenden. :)

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

spritmonitor.de

 

signatur.php?id=150727

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
signatur.php?id=150727





 

 

signatur.php?id=    164975

 

wollte ich mal so sagen, sorry 4 spam ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 10.11.2007 um 15:54 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2007 um 11:06 Uhr hat wasabi geschrieben:
Zwischen 0,9 und 1,3 Eurocent laut Ethanol-Tanken.com.



In der dortigen Fahrzeugdatenbank ist auch ein Smart Roadster verzeichnet, der mit Ethanol fährt.



 

 

Man, richtig lesen und schreiben :roll:

Hab grad schon´n Herzinfarkt bekommen.

 

Das sind 0,9 EURO, nicht 0,9 EUROCENT

 

Wenn dem so wäre, dann würd ne Tankfüllung ja nur ca. 27 Cent kosten :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der angegebene Roadster hat wohl keine richtige Umrüstung auf E85 Mischung, sondern tankt nur 30 `% zu ... das machen schon einige Leistungsfans mit ihren Sportwagen, mich eingeschlossen. Dabei tankt man aber kaum mehr als 1/4 ergo 25%, denn die Gefahr von Hitzeschäden an den Ventilen oder Zündungenauigkeiten, die zu einer unkontrollierten Verbrennung (das angegebene "ruckeln") führen ist zu gross ... ein Moptorschaden vorprogrammiert.

 

Indes sind richtige FlexFuel-Fahrzeuge mit entsprechenden Steuergeröten ausgerüstet.

 

Einfach so mal tanken birgt zu viele Gefahren für die Maschine. Mal als quasi "Supenwürze" um bei einem aufgeladenem Sportwagen noch was rauszukitzeln ist es mal nett ... :-D :-D :-D


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will auf Ethanol umbauen, habe auch schon einen Anbieter gefunden der die Steuergeräte für 276 Euro für den smart abbietet. Infos findet Ihr unter fuelcat .

 

Solltet Ihr interesse haben meldet euch mal hier im beitrag damit ich eine Anfragemenge für eine Sammelbestellung bekomme!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen wären mal gut, riskiere ja ungern nen Motorplatzer. Auch wenn ich so schneller meine aufgemöbelte Maschine bekomme. ^

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

spritmonitor.de

 

signatur.php?id=150727

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erstmal wird das mit der Sammelbestellung nichts da der Hersteller nichts mehr am Preis machen kann/will!

 

Zum Thema Motorschaden: Wieso sollte der Motor platzen? Das Teil ist eigentlich noch besser für den smart (Kühlung der Zylinder etc.) aber dazu brauche ich ja nichts zu schreiben einfach mal google bemühen :)

 

Ich werde in nächster Zeit umbauen und mich dann mal melden!

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wem soll´s was bringen, ausser den Konzernen?

 

Ausserdem ist E85 der völlige ökologische Irrsinn, denn die Produktion eines Liters verbraucht insgesamt ca. 3500 Liter Wasser. Und soviel gibbett nicht zur freien Verfügung. :roll:

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article1358570/3500_Liter_Wasser_fuer_einen_einzigen_Liter_Biosprit.html

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Geldbeutel?

 

Und der Bericht hat mir zuviel Amerika-Touch. Wäre Dankbar über Berichte vom Europäischen Kontinent.

 

Nicht das ich etwas gegen Globalisierung hätte. ^^

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

spritmonitor.de

 

signatur.php?id=150727

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es denn Erfahrungswerte für den Smart ohne Turbo...hat es jemand getankt oder etwas herausgefunden ?

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann wollen wir das thema nicht erfrieren lassen:

 

WAS GIBTS HIER ZU NEUES ???

-----------------

700ccm / SW Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / BRABUS SCHALLDÄMPFER / BRABUS ROADSTER TURBO

 


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich hier als Leichenschänder gelte weil ich diesen alten Thread hier ausgrabe.

 

 

Habe mittlerweile 2 Smart auf E85 umgerüstet. Einer davon hat sogar ein Chiptuning auf 78PS.

Der Wagen läuft bereits über 10000KM auf purem E85.

 

Ausgangsbasis bei beiden Autos ist der bekannte 599er Motor in der 54PS Variante.

 

Die Umrüstung kann grundsätzlich via Zusatzsteuergerät gemacht werden wie von vielen Umrüstern auch so gemacht.

 

Ich halte davon jedoch nichts da diese Steuergeräte lediglich die Einspritzzeit um ca. 30% verlängern. :o

Das funktioniert in der Praxis ganz gut ist aber bei hohen Drehzahlen nicht zu empfehlen da teilweise vor das bereits geschlossene Einlassventil eingespritzt wird und somit kein sicheres und perfektes Gemisch zustande kommen kann.

 

Besser und vor allem auch billiger ist es die Einspritzmenge bei gleicher Einspritzzeit zu erhöhen.

Dies kann z.B über einen erhöhten Benzindruck undoder andere Einspritzdüsen mit einem höheren Durchlass realisiert werden.

 

Beim ersten Umbau habe ich den Benzindruck von 3.2 auf 5.5 Bar angehoben. Das funktioniert beim Smart mit Serien-Benzinpumpe problemlos mit einem Einstellbaren Benzindruckregler.

Kostenpunkt knapp 40 Euro.

Der Smart lief damit super bei einem Durchschnittsverbrauch von 7L E85.

Danach kam das Chiptuning welches ein ganz normales Benziner-File war mit Super Plus Zündkennfeld.

Hier kam die Klopffestigkeit des E85 richtig zum tragen da der Motor trotz recht scharfem Zündkennfeld nicht klopft und die Klopfverstellung , mit Tester Ausgelesen , selbst bei Volllast nie den Wert von 0.0 Grad überschritten hat. Der Wagen hat eine Endgeschwindigkeit von 169 KmH lt Navi das ist für den 599er Motor auch nicht zu verachten.

Der Motor lief dabei immer bestens und tut dies noch Heute.

Der Verbrauch ist gleich geblieben bei um 7L.

 

Beim 2. Smart bin ich gerade dabei den Wagen mit 82PS Roadstar Düsen zu versehen und das ganze dann auf dem Prüfstand auch auf E85 abstimmen zu lassen. Ausgangsbasis ist ein 700er Block mit der Einspritzanlage vom 600er da es sich um einen Umbau handelt.

Dazu wird natürlich auch ein 82PS Turbolader verbaut. Der Benzindruck wird natürlich trotzdem angehoben werden müssen.

Angepeilt sind 100PS +

 

Wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten und ggf. ein paar Umbaufotos posten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2013 um 17:39 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Nicht das ich hier als Leichenschänder gelte weil ich diesen alten Thread hier ausgrabe.





Habe mittlerweile 2 Smart auf E85 umgerüstet. Einer davon hat sogar ein Chiptuning auf 78PS.


 

Ich einen und der hat 80PS 8-)

 

 

 

Können wir ggf. hier weiter machen, weil aktueller :

 

Ethanol Thread

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke den hab ich nicht gefunden. Ist doch ziemlich unübersichtlich das Forum da es so extrem viele Threads gibt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.