Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartalex

Federung

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

War vor 2 Wochen auf einer Messe in China und habe dort eine koreanische Firma entdeckt, die ein patentiertes System entwickelt hat um mittels eines Einsatzes harte Stösse beim Einfedern abzufangen.

Es handelt sich um ein rundes Stück Urethan welches wie ein Doughnut aussieht. Die Firma bietet die Einsätze für viele Fahrzeuge an. (u.a. auch europäische Fzge wie bspw. Audi, BMW, Mercedes und sogar Porsche!)

Das Stück wird in der Mitte der entlasteten Feder eingesetzt und soll ein weicheres Fahren ermöglichen. Da dachte ich sofort an meinem bockigen Smartie!

Kennt jemand das System bzw. wenn nicht, gibt es unter Euch einen Fachmann der einen theoretischen Urteil abgeben könnte? Wenn es "theoretisch" gut klingt würde ich eine Garnitur bestellen und selbst testen. Und wenn es gut funktioniert auch importieren und verkaufen! Wie sieht es aber mit TÜV, etc. aus?

Danke im voraus für jede Hilfe! :-D

Smartalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat mal wieder einer das RAD neu erfunden!!

 

lach.

 

hast du deinen smart denn tiefer??

 

wenn nein ist es eben keine sache der feder sondern des stoßdämpfers!!

 

zudem, was soll das bringen??

wenn du das teil in den progressiven teil der feder machst, also der teil wo die windungen sehr dich zusammen sind, bzw dort wo sie sogar schon aufeinander liegen, dann würde der smart auch höher werden, weil du die windungen damit auseinander drückst!!

 

an der stelle wo die windungen weit auseinander liegen, da würde sich nix an der höhe ändern, aber was bringt das, denn egal was du zwischen machst, nicht wird weicher sein als die luft die da zwischen ist!!!

 

das ganze ding hat nur einen vorteil: als "weicher" federwegbegrenzer zu arbeiten.

 

das was am smart ab und an nervt sind die stöße die man ab bekommt, diese kommen aufgrund des extrem kurzen radstandes und der relativ (für das gewicht) hart abgestimmten stoßdämpfer.

 

also bevot du dir diese dinger kaufst, überweise mir lieber das geld!!

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bubis-smart!

Danke für den Tipp. Mein Smartie ist nicht tiefergelegt. Es stimmt aber, daß das Auto minimal höher wird wenn das Teil eingesetzt wird. Das Material aus Urethan soll aber die Stösse "einweichen". Auf Englisch nennen sie das Teil ein "cushion". (Kenne keinen besseren Ausdruck auf Deutsch!)

Sind es wirklich die Stoßdämpfer die das Hüpfen verursachen? Auf Unebenheiten und Schlaglöcher - sogar auf Seitenstrassen im Stadtgebiet - springt mein Smartie ganz arg herum. Wenn ich da darüber fahre und zufällig gleichzeitig bremsen muss setzt sogar das ABS ein! Mulmiges Gefühl - das Auto "springt" über die Schlaglöcher und läßt sich dann nicht ordentlich bremsen. Kein Witz - ist mir einige Male passiert. Und das nicht bei überhöhter Geschwindigkeit.

Ich kenne viele Eigenheiten des Autos und suche hier und da nach Abhilfen. Natürlich kann man den Charakter des Autos nicht ändern und komplett umbauen. Dann wäre es nicht "unser" Smartie!

Grüße, Smartalex :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun baujahr deines smarts??

lauleistung??

 

der smart fährt sich halt so da er einen extrem kurzen radstand hat!!

 

denke aber neicht das du mit diesen gummidingern irgendwas besser machen kannst!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich weiss was du meinst. Solche Begrenzer hat eigentlich jede Federung schon werksmäßig verbaut, damit es eben keinen harten Schlag gibt wenn die Feder am Ende ist.

Sicher hat auch der Smart schon solche Dämpfer verbaut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Teile weicher sind und wenn man die Orginalen durch diese ersetzt, dass dann der Endanschlag etwas sanfter werden könnte.

Gegen die harte Abstimmung allgemein wird es aber nix nützen, da helfen nur andere Dämpfer+Federn. Am besten wärend der Fahrt verstellbare Dämpfer. :) Die würd ich mir auch wünschen. In der Stadt schööön soft und wenns auf die Landstrasse geht, dann richtig hart. Gibts überhaupt Komfortdämpfer für den Smarti? Bisher hab ich nur tiefer und sportlicher gefunden. :(

 

Und zu deinem hoppeln beim Bremsen. Hast du noch Blattfedern vorn? Dann könnte es normal sein. Wenn nein würde ich mal die Dämpfer prüfen lassen, denn dieses Problem kenne ich nicht und ich Bremse oft hart und die Strassen hier sind nicht geradein bestem Zustand.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nicht aneinander vorbei reden!!!

 

ursprünglich wurde nach gummipuffern gefragt welche "auf" die feder kommen!!

 

das hat nix mit federwegbegrenzern zu tun.

 

die begrenzer sitzen bei dem smart vorne auf den stoßdämpfern mit drauf, die sorgen dafür das bei vollem einfedern das ventiel im dämpfer nicht auf den dämpferboden schlägt.

 

hinten aus gleichen grund, jedoch sitzt dort der begrenzer im inneren der feder, aber nicht auf der feder.

 

Hier mal zu sehen wie die serien federwegbegrenzer beim smart sitzen:

 

FWB.jpg

 

wie geschrieben sollen diese gummidinger auf die windungen der feder gesteckt werden.

etwa so???

 

SF1315_th.jpg

 

 

und das halte ich persönlich für geldmacherei.

es wird bestimmt nicht weicher, viel mehr wird es ein gutes fahrverhalten in kurven beeinflussen und zwar negativ!!!

 

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bubis-smart!

Du hast es erfasst! Genau soetwas habe ich gemeint wobei der Hersteller behauptet mit seiner Ausführung aus weicherem Urethan eine bessere Absorbierung erzielen zu können. Aussserdem wird der Einsatz nicht oben sondern in der Mitte eingebaut. Macht das ein Unterschied?

Also wie ich sehe nichts Neues. Muss ich halt weiterhüpfen! :lol:

Ciao, Smartalex

P.S. Erstzulassung meines 42 Smarties 06/03, bis dato 49.000km, CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2007 um 12:31 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Hast du noch Blattfedern vorn? Dann könnte es normal sein. Wenn nein würde ich mal die Dämpfer prüfen lassen,


Also ob Blatt- oder Schraubenfeder.....Dämpfer haben sie Beide :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blattfedern nur, weil diese im allgemeinen nicht so feinfühlig ansprechen und eine Eigendämpfung besitzen. Könnte daher ja sein, dass sie im Smart auch nicht sonderlich gut ansprechen.

 

Und diese Art Gummibeilagen wird sicher nichts bringen. Evtl. läuft er minimal ruhiger, da die Schwingungen der Feder besser absorbiert werden.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

also wenn dann können die nur eine feder-eigenschwingung auffangen.

diese schwingungen sind weder zu merken noch erzeugen sie ein hüpfen.

 

das system wie beschrieben bringt hungegen nur etwas wenn ein fahrzeug extrem tief ist.

 

der serienfederwegbegrenzer, besonders auf der hinteracse ist sehr hart.

sollte ein smart nun dauerhaft auf dem begrenzer liegen, also wirklich tief, dann kann das system dafür sorgen das der smart leicht angehoben wird und nicht mehr auf dem begrenzer liegt.

 

denn diese gummies welche nun in die windungen der feder gesteckt werden sehr weich sind, dann könnte es evtl etwas helfen.

 

1. würde es der tieferlegung entgegen wirken.

 

2. hat er seinen smart ja nicht tiefer gelegt, somit bringen die rein weg garnix, denn dann wird er kaum jemals im normalen gebrauch so fief sein das er auf die begrenzer kommt.

 

es sein man fährt immer mit 10 kisten bier im auto rum!!!!

 

und die koreaner würden dir auch eine andere antenne verkaufen mit der behauptung: dann fährt das auto 10 km/h schneller weil die neue antenne einfach bessere windeigenschaften hat!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich solche Antennen? :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol:

 

im zweifel bei mir für 50,- euro das stück!!!

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart CDI Passion 2001 110Tkm

 

Hallo Smartalex!

Wenn der Smart vorn anfängt zu hoppeln, sind meist die Federn gebrochen. Leichte Schlaglöcher verursachen Schläge und Rumpeln.

Bodenwellen und "weiche" Unebenheiten werden normal geschluckt.

Federbruch habe ich anfangs auch nicht gemerkt. Muss nicht unbedingt knacken oder ein Bruchstück zu finden sein.

Such einfach im Forum. Gibt jede Menge Erfahrungsberichte...

 

Viel Erfolg und schöne Grüße

 

 

-----------------

Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

 


Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.