Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Alufelgen lackieren oder pulverbeschichten?

Empfohlene Beiträge

Gab zwar schon mal einen solchen Beitrag, aber der ist mittlerweile gut vier Jahre alt :(

 

Habe meine in der elektronischen Bucht erworbenen brabus monoblock IV gerade chemisch entlacken lassen und möchte die Felgen für meine Winterreifen "aufhübschen" lassen. Der Farbton soll in jedem Fall schwarz-glänzend sein und da stellt sich mir die Frage, ob ich die Felgen für je 35 €uro pulverbeschichten mit anschließendem Klarlackauftrag, oder für 45 - 50 €uro / Stk. lackieren lasse. :-? Brabus hat werksseitig ja eine Beschichtung aufgetragen, die jedoch nicht sehr haltbar war :cry: Andererseits weiß ich auch nicht, ob und wie mein Vorbesitzer der Felgen diese ( überhaupt ) gepflegt hat. :(

 

Was würdet ihr tun :-?

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich bei OCC Schoppers immer die Pulverbeschichtung sehe finde ich das Optisch Hammer. Lackierte hat ja jeder ;-) Wo kann man denn so etwas Pulverbeschichten lassen?

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2007 um 18:52 Uhr hat limited-one geschrieben:

Wo kann man denn so etwas Pulverbeschichten lassen?


 

Kann das nicht jeder bessere Lacker? Bin mir grad selbst nicht sicher, aber der Logik nach...

 

Ich wäre auch für die Pulverbeschichtung, die ist viel Widerstandsfähiger als eine Nasslackierung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde immer Pulverbeschichten lassen das ist echt super .Hatte mal Original Audi Alus Schwarz Pulverbeschichten lassen dann hat man echt ruhe das hält ewig eher kaufst du dir neue Felgen :lol: :lol: :lol: :lol: Naja und Pulverbeschichten macht kein normaler Lacker :lol: :lol: :lol: :lol: Da wird soviel Ich weis das Zu Lackierende unter Spannung gesetzt und dann mit Farbe mehrmals besprüht ..... :roll:

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2007 um 20:38 Uhr hat Franky69 geschrieben:

Naja und Pulverbeschichten macht kein normaler Lacker


 

1.

 

Quote:

Am 06.11.2007 um 19:04 Uhr hat aCKtrion geschrieben:

Kann das nicht jeder bessere Lacker? Bin mir grad selbst nicht sicher, aber der Logik nach...


 

2.

 

Wie das funktioniert ist mir durchaus klar - aber wer soll's denn sonst machen? :(

 

Dein Dorf-Tischler? :roll:

 

Ist Pulverlack für dich kein Lack?

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 06.11.2007 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist kein Lack. Das ist Kunststoffpulver, das zusammengebacken wird.

Also quasi gesintert.

 

Dazu brauchst Du einen Ofen, keine Lackierkabine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2007 um 22:05 Uhr hat r00t geschrieben:

Nee, das ist kein Lack. Das ist Kunststoffpulver, das zusammengebacken wird.

Dazu brauchst Du einen Ofen, keine Lackierkabine.


 

Jetzt sag nicht sowas... :roll: :roll: :roll:

 

Wer hätte das gedacht?

 

Aber warum zur Hölle kommt hier sooft das Wort Pulverlack vor?

 

Kann mir nicht helfen... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich hatte auch schon pulverbeschichtete und lackierte felgen.. würde immer wieder auf das pulverbeschichten zurück greifen!..

 

hält halt sau lange und du musst dir keine sorgen mehr machen :)


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lag ich ja doch nicht so verkehrt mit der Spannung und dem beschichten danach.... :lol: lass die felgen doch verzinken oder besser noch Vercromen so :-P

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2007 um 22:16 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Quote:


Jetzt sag nicht sowas... :roll: :roll: :roll:



Wer hätte das gedacht?



Aber warum zur Hölle kommt hier sooft das Wort Pulverlack vor?



Kann mir nicht helfen... :roll:


 

 

 

Ich kann Dir auch nicht helfen :-D

 

Nee, im Ernst. Ich denke, das hat historische Gründe. Ausserdem sieht die pulverbeschichtete Oberfläche ja später aus wie lackiert... Lack ist für mich aber Farbpartikel die in einem Lösungsmittel gelöst sind. Durch Trocknen des Lösungsmittels erhält man dann die Lackoberfläche.

Beim Pulverbeschichten sprühe ich Pulver aus einem Gerät, das aussieht wie ein Staubsaugerschlauch, auf ein Teil, welches ich beschichten will. Durch die entgegengesetze Ladung zieht das Teil die Pulverteilchen an, der Rest fällt zu Boden. Dann wird das Teil gebacken, die einzelnen Pulverkügelchen schmelzen an und backen zusammen. Das sieht dann aus wie ein Sinter-Bronze-Filter. Das hat für mich nix von Lack und dazu musst Du auch kein Lackierer sein...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 06.11.2007 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir für den winter rondel felgen gekauft und lackieren lassen.sieht einfach nur hammer aus.ich hoffe es hält auch. noch fahre ich auf brabus da meine winterreifen noch nicht da sind.

 

ich stell mal morgen bilder rein dann kannst du sehen wie so etwas aussieht

-----------------

rskurz7if.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alufelgen kann man nicht verzinken, aber ich denke die Pulverbeschichtung ist die bessere Wahl und wenn es dann auch noch günstiger ist :-D

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Weis jemand wer und wo in Hamburg pulverbeschichten macht????

 

Hey Franky69 kännst du jemanden?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 07.11.2007 um 08:41 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2007 um 23:12 Uhr hat r00t geschrieben:

Ich kann Dir auch nicht helfen
Nee, im Ernst. Ich denke, das hat historische Gründe. Ausserdem sieht die pulverbeschichtete Oberfläche ja später aus wie lackiert... Lack ist für mich aber Farbpartikel die in einem Lösungsmittel gelöst sind. Durch Trocknen des Lösungsmittels erhält man dann die Lackoberfläche.

Beim Pulverbeschichten sprühe ich Pulver aus einem Gerät, das aussieht wie ein Staubsaugerschlauch, auf ein Teil, welches ich beschichten will. Durch die entgegengesetze Ladung zieht das Teil die Pulverteilchen an, der Rest fällt zu Boden. Dann wird das Teil gebacken, die einzelnen Pulverkügelchen schmelzen an und backen zusammen. Das sieht dann aus wie ein Sinter-Bronze-Filter. Das hat für mich nix von Lack und dazu musst Du auch kein Lackierer sein...


 

 

Ein zäher Gegner... ;-) ;-) ;-) ;-)

 

Kommst du aus der Branche? Ich auch!

 

Aber ich muss trotzdem nochmal nachtreten... ;-)

 

mit besten Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich komme aus der IT und habe damit gar nix am Hut :-P

 

Aber die Wikipedia sagt zu "Lack":

"...zu einem durchgehenden Film aufgebaut wird..."

 

Das ist beim powder coating ja nicht so... sieht zwar aus wie eine hochglänzende Oberfläche, ist aber mit dem (Raster-Elektronen-) Mikroskop betrachtet, eine Art "Orangenhaut".

"Pulverlack" heisst das Zeug wohl eher der Einfachheit halber, Beschichtung wäre aber der korrektere Begriff... die Leute sehen halt nur: vorher war es rot, jetzt ist es grün... also wurde es grün lackiert ! Fertig :-D

 

 

 

 

Hhhmm.... ich glaub' der Ali verflucht uns jetzt schon, weil wir seinen Thread so verunstaltet haben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 07.11.2007 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die immer wieder abschweifenden Kommentare und Bemerkungen.

 

Habe die Felgen gestern ( Freitagmorgen ) abgegeben und konnte sie bereits Heute ( Samstagmittag ) wieder abholen. Sehen einmalig schön aus ( wohl eher subjektive Meinung...) und sind für 30 €uro / Stk. günstiger als jede Lackierwerkstatt. Versuche Morgen mal Bilder einzustellen. Heute ist es leider nicht mehr möglich :(

 

Freue mich jedenfalls total an den wohl recht seltenen hochglänzend - schwarzen Brabus Monoblöcken IV. :)

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch ... Halbwissen gepaart mit falsch eingebürgerten Bezeichnungen und dazu gewürzt mit Wiki-Wiki-Links ... *aaaargh*

 

 

 

1. Alufelgen sind IMMER Pulverbeschichtet ...nicht lackiert. Ausser vielleicht Tunerfelgen, Einzelstücke, die klammere ich mal aus.

 

2. Pulver(Lack) muss nicht mehr lackiert werden ... wozu auch ? Es gibt für z.B. polierte teile eine klare Pulverbeschichtung...

 

3. Pulver"lackierung" ist eigentlich eine Beschichtung, diese wird elektrostatisch aufgebracht und sofort durch einen Ofen gefahren. Durch die Hitze schmelzen die Kunststoffpratikel die am Teil alagern und verschmelzen zu einem durchgehendem Film. Dieser ist nachher Säurefest, in grenzen schlagfest und umhüllt das Werkstük hermetisch, also Korrosionshemmend - daher der Einsatz für hoch belastete Teile, eben Alufelgen .... die Vorbehandlung der Werkstücke erspar ich euch mal, die Ausführung würde zu lange dauern. Pulvern (der Fachbegriff) ist für alles elektrisch leitfähige geeignet. Zudem sollte das zu "bepulvernde" Teil auch Hitzebeständig sein ..

Sintern ist der falsche Begriff, man spricht da eher vom "backen" ...

 

4. Pulvern ... meinetwegen Lackieren, bedarf Fachwissen und des Equipments. Kein Lackierer hat die Einbrennkammer, noch die Gerätschaften dazu. Ferner auch nicht die Chemischen Bäder um die Oberflächen vorzubehandeln .... ergo muss man sich einen Fachbetrieb aus dem Branchenbuch suchen.

 

5. Der Begriff "Piulverlackieren" hat sich bei den "Unwissenden" eingebürgern, ähnlich wie man "Lookalike-Bedruckung-mit-grauschwarzen-Kästchen" ja auch inzwischen als CARBON bezeichnet ... *heul*

 

-------------

 

Woher ich das weiss ? Mein Alter Herr Vater hat bei einer Firma im Nordwesten Münchens gearbeitet, war doch Leiter der Fertigung, die unter andrem Teile für Mercedes / Porsche / Münchens U-Bahn, MAN und viele andere beschichtet hat ... auch mein da maliger Wagen wurde an so manchem Teil damit veredelt.... Ventildeckel, Achsen, Stabis, Domstrebe ... ect. ect. ect.

 

Fragen ??? ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mops werd Montag in der Firma mal nachforschen wo wir unser Teile hingeben ......Meld mich ;-)

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen, der das in Duisburg oder Umgebung macht? :-?

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fa. Cordes Oder Kordes in Bottrop.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Raum Hamburg oder Wittstock kann man ja mal da anrufen und nach "Partnern" fragen. Da schicken wir unsere Teile für unsere Kunden immer hin. Die Felgen vom Arbeitskollegen sahen auch Top aus ! :-D

 

MfG, Jens

 

www.hell-gruppe.de

-----------------

Smart Passion 12/02 Benz.

www.holtheuer.net

sind Fotos von ihn.

ab 27.02. Passion 06.07 Benz. !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2008 um 21:17 Uhr hat 450er geschrieben:
Fa. Cordes Oder Kordes in Bottrop.

 

Link


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2007 um 01:09 Uhr hat Kaskani geschrieben:


ich stell mal morgen bilder rein dann kannst du sehen wie so etwas aussieht



Quote:

Am 10.11.2007 um 19:35 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Versuche Morgen mal Bilder einzustellen. Heute ist es leider nicht mehr möglich


 

Wie schön das hier immer was versprochen wird :roll:

Zu toppen ist sowas immer nur noch von Threads wo Einer ein Problem hat und danach nie mehr schildert was daraus geworden ist bzw. woran es lag

 

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5hm5.jpgSpritmonitor.designatursj1ih5.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.03.2008 um 11:14 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.