Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nalo

blauer Rauch, Öl, Motor? Turbo?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart fortwo Bj.98 hinterlässt bei Starten blauen Qualm. Und auch beim Kick-down, wenn ich also mal so richtig auf Gas drücke.

Ich habe das Auto gekauft und es war kaum noch Öl drin. Musst 2 liter reinfüllen.

An einem Tag ist er etwas zittrig gefahren und auch beim stehen zitterte er. Als ich dann fuhr, war es so, als ob er nicht richtig zieht.

Fahre meist nur Kurzstrecken.

War nun in einer Werkstatt und der meinte da ist überall Öl. Er wollte den Motor aus zeitgründen heute nicht ausbauen, vermutet aber das der Turbo kaputt ist.

Was meint ihr?

Brauch eure Hilfe.

viele Grüße

nalo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompletten Ansaugtrackt anschauen und reinigen(LLK, Ansaugrohre etc.); Teillastentlüftungsventil kontrollieren und ggf. tauschen, Ölabscheider ausm Forum einbauen und hoffen, dass sich der ankündigende Motorschaden noch etwas rauszögert.

Ansonsten auch gleich mal alle 6 Kerzen tauschen, diese werden auch derbe verkokt sein!

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja im ansaugtrackt soll öl drin sein und ich glaube auch in den ansaugrohren.

 

kann es der turbo sein? nicht dass ich den wechseln lasse und nix wird besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass vorm Ausbau mal die Kompression auf allen Zylindern messen, dann bist du was den Motor angeht schlauer...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo würde ich erst mal nicht erneuern lassen! Meistens kommt das Öl nämlich aus den Motorentlüftungen, die beim Smart unzureichend konstruiert sind.

Ansaugtrakt und Ladeluftkühler reinigen, Teillastentlüftung auf jeden Fall austauschen, neue Kerzen rein und gut ist.

Noch ne kleine Kompressionsmessung wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Solange er noch auf allen Zylindern läuft, liegt auch kein Motorschaden vor.

 

P.S. Unbedingt Ölstand kontrollieren, nicht daß Du ihn mit den zwei Litern überfüllt hast!

Nicht über halb auffüllen bei warmem Motor gemessen, auf keinen Fall bis Max.

 

PPS. Habe gerade erst gelesen, daß er zittrig im Standgas läuft und beim Fahren nicht mehr richtig zieht.

Damit besteht dann doch schon mal die Gefahr, daß er nur noch auf zwei Zylindern läuft, daher im Standgas die Vibrationen und beim Fahren das Lahme.

Am besten als erstes mal die Kompression messen, nicht daß bereits ein Ventil abgebrannt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2007 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man, jetzt bringt er kaum noch leistung.

der kleine fährt von tag zu tag schlechter.

ich musste gestern ein kleines stück berg hoch fahren und das ging nur mit 30 kmh und warnblink. heute morgen das selbe auf ebener strecke. hab das gefühl dass ich bald liegen bleibe. er flattert/tuckert wie ein moped?! kaum leistung und wie gesagt blauer qualm.

sind das jetzt alles anzeichen für den turbo? ich lasse ihn heute stehen und fahre die woche nur noch bis zur werkstatt.

freue mich riesig über ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du den Wagen nicht gleich in die Werkstatt gebracht?

 

Besser ist der Motor sicher nicht dadurch geworden :roll:

 

Wenn Du Anzeichen von Krankheit hast, schonst du Dich doch auch oder gehst gleich zum Arzt. Abgesehen davon sind hier so Ferndiagnosen doch so ziemliches "im trüben Fischen"


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was brauchst Du denn noch für Vorschläge?

Du hast doch noch nicht mal die bisherigen befolgt!

Hast Du überhaupt schon mal den Ölstand bei warmem Motor kontrolliert?

Bevor Du irgend etwas für teures Geld reparieren lässt, auf jeden Fall den Zustand des Motors mit einer Kompressionsprüfung überprüfen lassen.

So wie sich das anhört, handelt es sich tatsächlich bereits um einen Motorschaden mittels abgebranntem Ventil o.ä.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2007 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2007 um 17:37 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
was willst du für das teil haben? :roll:

lg steffi



Ihr Leichenfledderer :lol: :lol: :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest man ja auch mal so und mal so...Smartprofi sagt 1/2 Öl an hoher Seite bei kaltem Motor...Bedienungsanleitung und einige Leute sagen gleicher Stand aber bei warmen Motor nach 5Minuten... :roll:

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2007 um 11:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Den Turbo würde ich erst mal nicht erneuern lassen! Meistens kommt das Öl nämlich aus den Motorentlüftungen, die beim Smart unzureichend konstruiert sind.

Ansaugtrakt und Ladeluftkühler reinigen, Teillastentlüftung auf jeden Fall austauschen, neue Kerzen rein und gut ist.

Noch ne kleine Kompressionsmessung wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Solange er noch auf allen Zylindern läuft, liegt auch kein Motorschaden vor.



P.S. Unbedingt Ölstand kontrollieren, nicht daß Du ihn mit den zwei Litern überfüllt hast!

Nicht über halb auffüllen bei warmem Motor gemessen, auf keinen Fall bis Max.



PPS. Habe gerade erst gelesen, daß er zittrig im Standgas läuft und beim Fahren nicht mehr richtig zieht.

Damit besteht dann doch schon mal die Gefahr, daß er nur noch auf zwei Zylindern läuft, daher im Standgas die Vibrationen und beim Fahren das Lahme.

Am besten als erstes mal die Kompression messen, nicht daß bereits ein Ventil abgebrannt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2007 um 12:02 Uhr ]


 

Wo ist das :"Ansaugtrakt und Ladeluftkühler"? Kannst du ein Bild posten?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladeluftkühler ist das Teil links im Motorraum, an dem der Ventilator verbaut ist, gar nicht zu übersehen. Dort wird die vom Turbolader verdichtete Luft nochmals gekühlt, ehe sie in den Motor geleitet wird.

Der Ansaugtrakt sind alle Schläuche zwischen Turbolader und Zylinder, durch welche die verdichtete Luft geleitet wird.

Über die Volllastentlüftung wird Öl direkt vor dem Turbolader auf der Frischgasseite eingebracht und durch den Turbolader weiter in den Ansaugtrakt befördert.

 

 

Sieht dann so aus wie auf dem Bild in diesem Beitrag.

Die Volllastentlüftung ist der dickere Schlauch auf der linken Seite des Turboladers, dieser kommt vom Ventildeckel des Motors.

Im Ventildeckel befindet sich ein kapillarsystem, in dem die Öldämpfe normalerweise kondensieren und dem Motor wieder zugeführt werden. Dieses Kapillarsystem sifft aber mit der Zeit zu und dann kommt das Öl aus der Entlüftung raus.

 

Hier in dem Beitrag ist auf dem oberen Bild im linken Teil der Ladeluftkühler LLK zu sehen. Der Ansaugtrakt sind alle Schläuche der Luft auf dem Weg zwischen Luftfilter und Motor.

 

Ich weiss, daß das für die meisten hier kalter Kaffee ist, aber Tede hatte ja danach gefragt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2007 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, der wagen ist nun im smart-center :(

bin gespannt was die mir heute sagen. trotzdem vielen dank für eure infos.

 

@steffi: hast du interesse an dem smart oder wie?

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was is denn PN? Standort Berlin.

Bj 98 schwarz, automatik, klima, panoramadach, tüv 02/09, zzgl. 4 winterreifen, kw 54

Habe soeben die Diagnose von Smart erhalten: der motor an sich ist ok. folgende sachen sind zu bemängeln: zündkerzen sind komisch verbaut, öl in den zündkerzen, im Ansaugding, Kerzenstecker und leitungen sind zum teil lose und nicht richtig verbaut, Ölwanne, Getriebe und Turbo sind wohl undicht.

Scheiße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da dein profil nicht ausgefüllt ist kann dir ja keiner eine persönliche nachricht schreiben.

aber du kannst bei mir auf pn(profil) klicken (oder e-mail)und schreiben. schicke mir deine handy-nummer und ich rufe zurück. ebenfalls berlin.

lg steffi & holger ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 16.11.2007 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smarties

hatte im Sommer das gleiche Problem ,keine Leistung Motor platt,mit meiner 98`er Kugel,

war auf dem Smart Treffen in Zell am See,

da laufen mit Abends 2 tolle Typen über den Weg ,die waren Lustig und sagten Sie hätten so ca 10 Motoren und ca 50 Smarti`s am Lager .Motor gebraucht ca 900.- Euro.

Ich habe sofort ein Termin in Der Werkstatt gemacht und die zwei haben das Problem gelöst cool. Info findet Ihr unter

www.smart-schrottplatz.com :-D


SmartTuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2007 um 20:39 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
tolle eigenwerbung, oder ? :lol: :lol: :lol:



 

jo. siehe profil^^ lach.

 

 

wer sich ein wenig mit der materie beschäftigt,.. kann viel geld sparen ;-)

 

und dank netten leuten hier ausm forum,.. hat man sogar prima unterstützung! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.