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Moengel

Winterreifen und Luftdruck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich weis, das Thema ist uralt und schon tausendmal durchgequatscht worden. Aber eine zuverlässige Angabe finde ich hier im Forum auch nicht.

Welchen Reifendruck könnt Ihr empfehlen für die Winterreifen 135'er vorne und 175'er hinten. Ein Anruf beim Smart Center ergab :

vorne 2,2 bar und hinten ebenfalls 2,2 bar.

Ich finde das sehr hoch. Wagen fährt damit bisher normal. Aber ein Reifenhändler sagte mir, 2,2 bar sind zuviel, die Reifen laufen sich in der Mitte ab. Besser wären 2,0 bar oder höchstens 2,1 bar (wenn der Wagen nicht hoppelt).

Was meint Ihr. Es hadelt sich wie gesagt um die 135'er / 175'er Winterreifen.

 

Grüsse

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Also ich mache vorne 1,8 und hinten 2,5 auch bei 135/175.

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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450er Benziner:

 

Sommerreifen= 1,6vorne; 2,5hinten

Winterreifen= 1,8 vorne, 2,7 hinten

 

 

450er Diesel:

 

Sommerreifen= 2,0vorne; 2,5hinten

Winterreifen= ?

 

 

ich fahre:

SR=1,8vorne; 2,5hinten

WR=2,0vorne; 2,7hinten

 

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Ich würde vorne immer mindestens 2.0 nehmen, hinten 2.3 - 2.5 bar.....aber wohlgemerkt immer im kalten Zustand gemessen....... :)

 

Ich hab rundum 175er M+S und hab vorne 2.2 und hinten 2.5 bar und fahren sich immer optimal ab ;-)

 

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5vl-o.jpg

 

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im sommer fahr ich mit 2,3 und 2,5 auf 185gern

und im winter 22 und 2,4 mit 145 vorne und 175 hinten


mein%2520caesar.jpg

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Quote:

Am 06.11.2007 um 11:45 Uhr hat ud-10 geschrieben:
im sommer fahr ich mit 2,3 und 2,5 auf 185gern

und im winter 22 und 2,4 mit 145 vorne und 175 hinten



 

:o 22 ?????

 

Wow...schleift's da nicht etwas an der Karosserie ??

Und kannst Du vor Dir die Strasse sehen !?!?!? :lol: :lol: :lol:

 

'tschuldigung ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Also, ich kann bei 135/175 empfehlen:

vorne 2,5 und hinten 3,0.

So fahre ich seit Jahren sowohl Sommer- als auch Winterreifen - die Lauffläche nutzt sich trotzdem gleichmäßig ab und es gibt auch keine gravierenden Komforteinbußen. Der CDI ist allerdings auf der Hinterachse auch 10kg schwerer... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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In den Bereichen, die Salzfisch genannt hat, fahre ich auch (mit der Kombi 135/175). Vielleicht vorne etwas weniger Druck wegen der Haftung, aber habe auch kein abnormes Abnutzungsbild.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Quote:

Am 06.11.2007 um 17:50 Uhr hat limited-one geschrieben:
Frage mich dann nur warum im Tankdeckel ganz andere Sachen stehen. Also 2,0Bar vorne wie hinten egal wann. Bin jetzt etwas durcheinander bei den Drücken von bis zu 3,0 Bar

 

In den Tankdeckel habe ich beim 450er nicht geschaut, dafür ins Handbuch und da steht das wie oben beschrieben.

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Also ich fahr auch vorn 1,8 hinten 2,5. Das sich bei 2,2 bar die Reifen in der mitte mehr abfahren ist Schwachsinn. Der Druck ist bei vielen Autos ja schon vom Hersteller vorgeschrieben, oft auch mehr und bei Radialreifen passiert da rein gar nix- Der Reifenhändler lebt wohl noch in der Steinzeit :roll:

 

 

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Moengel hat ja auch nicht gefragt, was im Tankdeckel steht, sondern was wir empfehlen!

In meinem steht für beladenen Zustand vo2,0/hi2,5.

Trotzdem empfehle ich 2,5/3,0, wobei man bis 2,6/3,1 auffüllen sollte, da erfahrungsgemäß beim Abziehen etwas verloren geht (habe jedenfalls beim erneuten Aufstecken immer 0,1 weniger drin... 8-)

 

Gruß

Salzfisch


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Quote:

Am 06.11.2007 um 19:46 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Moengel hat ja auch nicht gefragt, was im Tankdeckel steht, sondern was wir empfehlen!

In meinem steht für beladenen Zustand vo2,0/hi2,5.

Trotzdem empfehle ich 2,5/3,0, wobei man bis 2,6/3,1 auffüllen sollte, da erfahrungsgemäß beim Abziehen etwas verloren geht (habe jedenfalls beim erneuten Aufstecken immer 0,1 weniger drin... 8-)



Gruß

Salzfisch



 

soll das jetzt wieder eine Belehrung werden oder wie?

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Öhm... 2,5/3,0 bar? Is datt net en büschen viel? So viel hab ich ja nicht mal auf meine Sommerpuschen. Hab bei meinen Winter-Trennscheiben rundum 2,0 drauf - wie es der Tankdeckel sagte. Etwas Komfort will ich mit den Dinger auch haben ;-) Nicht das ich noch denk, ich fahre Vollgummireifen oder Räder vom Pferdekarren :roll:

 

 


Meine Silberkugel:

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Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

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Genau mrkenny gebe Dir recht also ich auc rundum 2,0 bar aber anscheinend ist das zu wenig wenn ich die Beiträge davor lese :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o 3,0 warum sooooo viel auf meinen Speedys hab ich rundum 2,2 :-? hmmmm muß ich mir nun gedanken machen um Pirrelli Zero :lol:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 06.11.2007 um 20:27 Uhr ]


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Am 06.11.2007 um 19:46 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

...wobei man bis 2,6/3,1 auffüllen sollte, da erfahrungsgemäß beim Abziehen etwas verloren geht (habe jedenfalls beim erneuten Aufstecken immer 0,1 weniger drin...


 

 

 

Joh, zum Beispiel weil du (je nach länge des Schlauchs) auch erstmal den Schlauch zum Gerät wieder füllen musst bzw. beim aufstecken Luft entweicht. Die Luft die rausgeht beim Abziehen sollte wohl der Rest im Schlauch sein...nuja, Krümelkaackerei, Prost.

8-)

 

 

 

Ansonsten werde ich mal in meinen Tankdeckel schauen, event. kann der mir die Zukunft vorraussagen...oder so :lol:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 06.11.2007 um 20:28 Uhr ]


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Quote:

Am 06.11.2007 um 19:50 Uhr hat limited-one geschrieben:
soll das jetzt wieder eine Belehrung werden oder wie?

Mit Sicherheit nicht, wollte nur klarstellen, dass diese Zahlen NICHT aus meinem Tankdeckel stammen und Du nicht denken musst, Deiner wäre eine Fälschung o.ä... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Also das scheint wohl jeder irgendwie anders zu machen. Ich war heute zufällig nochmal bei einem kleinen Mercedes Händler (mit Smart Werkstatt dabei), da hab ich nochmal gefragt.

Bei 135/175 Winterreifen 2,2 vorne und hinten auch 2,2. Eben halt um 0,2 bar mehr als die Sommerreifen. Ich habe nochmals darauf hingewiesen dass es sich um die 135'er vorne handelt. Doch, doch hat der Mercedes Mechaniker gesagt, wir hier machen immer 2,2 bar auf die Smart Winterreifen 135/175.

Dabei hab ich es jetzt auch gelassen. Der Wagen fährt gut damit, hoppelt nicht,. Also was soll's. Dann wird's schon stimmen.

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also ich fahr bei meinen cdi mit 145/175 immer 2.4 mit tendenz zu 2.5. rundum

 

die gefahr mit dem reifendruck ist nicht das der reifen bei zuviel druck kaputt geht sondern bei zuwenig.

 

je mehr druck desto weniger grip. jedoch deutlich weniger spritverbrauch da der reifen weniger walkarbeit leisten muss.

 

bei zuwenig druck wird er an der karkasse brüchig (wird einfach heiss).. gibt dann reifenplatzer.. besonders gerne auf schnell gefahrenen strecken (autobahn).

 

die drücke im tankdeckel sollten eher als mindestdruck angesehen werden

 

bei zu hohem druck wird nur die mitte des reifen abgefahren... da heisst weniger auflagefläche... weniger grip

 

2.4 ist da ein guter kompromiss zwischen grip spritersparnis und verschleiss.

wenn vollgeladen ist kanns ruhig auch +0.5 mehr sein..

 

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Der höchstzulässige Druck ist übrigens auf dem Reifen vermerkt. Und richtig: Die Herstellerangabe (egal ob Reifen- oder Fahrzeughersteller) stellt dagegen das untere Drucklimit dar.

 

 


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Mal eine persönliche Anmerkung zum Druck auf der Hinterachse mit 3,0 bar. Zumindest in Berlin kann ich das nicht weiterempfehlen. Mir hoppelt das zu viel. Alles klappert. Mir macht das kein Spaß mehr.

 

@Salzfisch, Hut ab, nach einem Tag durch die Stadt (dank Streik...) kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie du das in deinem älteren smart durchhälst (nunja, hast ja auch keine Sonnenblende...)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Öhm, also mit 3bar auf den 175 ollen WInterschluppen will ICH nicht fahren :o

 

Ich fahr selbst im Sommer auf meinen breiteren Schluppen net soviel!

 

Laut Smartipercy hab ich jetzt 2,1 und 2,3bar drauf und ich fahre jetzt 135/175 WR Bereifung! Hups, vergessen: Fahre nen 450cdi cabrio!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaefer_Smart am 15.11.2007 um 19:51 Uhr ]


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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