Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murena

Powerrohr

Empfohlene Beiträge

Hi und zwar wil ich mir des powerohr selber bauen dazu bräuchte ich ein paar eckdaten z.b. durchmesser länge abstand 1schlauchanschluss 2 und 3 mfg madin Powerrohr_2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 05.11.2007 um 04:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf' Dir das 74 KW Roadster Rohr und fettich ;-)) ;-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal ne Frage, was bringt mir so ein Power Rohr, oder das vom Roadie?

 

Ist das mehr ne glaubensfrage, oder ist wirklich was zu spüren??

 

Und, bringts auch was beim cdi???


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Diesel gibbet sowas nicht. :-D

 

Der hat schon genug Hubraum :lol: :lol: :lol:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich der Meinung von Steffi_Holger an.

Das Rohr ist innen glatt,dadurch weniger Luftverwirbelung.

 

M.f.G. Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Rohr ist am Auslass genau so durchlässig, wie das obere oder das SB2- Rohr vom Roadster.

Die Auslassöffnung wird nämlich vom Turboeinlass bestimmt. Was nützt ein Rohr mit doppeltem Durchmesser, wenn der Auslass gleichgroß ist? Da entstehen mit Sicherheit zimliche Verwirbelungen wenn die Luft aus allen Richtungen durchs Löchlein will, und sicher mehr, als wenn die Luft durch ein sich konisch verjüngendes Rohr strömt.

Und glatte Wandungen sind auch nicht immer das non- plus- ultra für den Strömungsverlauf.

Sonst wären Golfbälle auch glatt...

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger, Kai und Roadster60,

ein mix aus euren meinungen wäre super.

 

am ehesten stimmt ich Roadster zu.

 

das dickere rohr dient mit als luftspeicher, kann gut sein das er dadurch ein etwas besseres ansprechverhalten beim gasgeben im stand hat.

 

die verjüngung in den rohren ist etwa gleich, um den luftfluss auf das maß des turboeingangs zu bekommen, jedoch hat das untere rohr einen entscheidenen nachteil.

 

hier der vergleich vom 45 kw zum 74 kwrohr.

rohrmakiertgz3.jpg

 

die stelle 1 ist der durchmesser des turboeingangs.

stelle 2 der außendurchmesser des turboeingangs.

 

das rohr von berlintuning verjüngt sich auf "2" somit hast du eine kante rund um den turbo eingang von etwa 5mm.

 

auf diese kante trifft nun die angesaugte luft und zwar an der stelle wo die größten flussgeschwindigkeiten der luft erreicht werden.

dort entstehen dann verwirbelungen die so stark sein können das man richtig leistung verliert.

 

das kann ich dir genau sagen weil ich so ein "Powerrohr" drin hatte, es liegt hier im schrank und ich fahre mit dem 74 kw rohr.

ich habe nur das powerrohr raus gemacht und das 74 kw rohr rein und deutlich besseren durchzug ab 3500U/min.

 

verwirbelungen in dem großen teil des rohres sind nicht entscheident, da dort kaum "Windgeschwindigkeiten" auftreten, jedoch direckt vor dem turbo sollte der übergang so natlos wie möglich sein.

 

das powerrohr bringt nur dann richtig was wenn du den turbo extrem konisch aufbohrst in etwa wie hier:

Turboverdichter.jpg

 

wenn man so die kante des eingangs auf weniger als 1mm bringt mag das powerrohr wirklich was bringen.

 

wobei bringen??

nun ja leichte verbesserungen um durchzug bei hohen drehzahlen, an sonsten zu vernachlässigen.

 

und generell gilt: nun zu machen bei tuning, in der serie ist der smart schon sehr gut auf seine teile abgestimmt.

 

in dem sinne immer frei durchatmen!!

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das Thema Luftverwirbelung scheint mir auch mehrfach fehl- oder überinerpretiert zu sein.

 

Dem Turbo sollte es egal sein, wie die Luft kommt, er "schaufelt" sich das, was er bekommt. :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2007 um 17:53 Uhr hat Lurch geschrieben:
...und das Thema Luftverwirbelung scheint mir auch mehrfach fehl- oder überinerpretiert zu sein.



Dem Turbo sollte es egal sein, wie die Luft kommt, er "schaufelt" sich das, was er bekommt. :-?



 

ne stimmt nicht!!!

 

verwirbelungen können derart stark sein das er in leere greift!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, wenn das Rohr abwäre z.B. !?!?

 

Aber sonst ????

 

Eher zu vernachlässigen !?!? :(


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä wenn des rohr ab ist saugt er genauso wie wenns dran ist ... halt blos ohne luftfilter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Tuning (Software) ist das Rohr eh uninteressant.

Beifahrersitz ausbauen (Gewicht) bringt da ähnlich viel :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

argh ich wart noch ein jahr bis die blöde garantie wech ist und dan bau ich mir einen kompressor drauf und gut ist ... und ja ich hab nachgemessen er past rein ... dazu muss blos die klima raus ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 08.11.2007 um 01:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2007 um 23:25 Uhr hat Murena geschrieben:
Hä wenn des rohr ab ist saugt er genauso wie wenns dran ist ... halt blos ohne luftfilter



 

Es geht um die Verwirbelungen......und Du willst 'n Kompressor draufbauen ????

Sorry, aber ich kann vor Schreck garnicht so schnell lachen :lol: :lol: :lol:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jane kp. eigendlich wolt ich blos die masse haben damit ich mirr des ding selber drehen kann aber irgenwei geht wiedermal darum was es bringt ... somit lass ich des ganze und warte noch ein jahr bis meinen garantie wech ist und bau nan dan ganz um ..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und 'ne neue Tastatur oder schlankere Finger kannst'e Dir ja vorher schon zulegen.. :-P

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was hat die Tunerei mit der Garantie zu tun?

Ob man jetzt ein paar Tage früher oder später einen neuen Motor braucht (und selbst zahlen muß) ist doch egal- oder?

Kauf dir doch ne alte Karre, bei der die Garantie abgelaufen ist :-D

Die Sache mit dem Kompressor würde ich mir noch mal überlegen, weil die nix bringen wird. Kompressor ist gut für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, für die oberen braucht´s dann wieder den Turbo.

 

Wieder´n Spacken mehr im Forum :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inge, das sind doch keine Spacken, das sind Konstrukteure wie unser Turbo Spezialist!

 

Da stecken bestimmt geniale Ingenieure dahinter!

Deine Kollegen sozusagen! :lol: :-D :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2007 um 23:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och naja, lach du nur...

so ähnlich wars bestimmt auch als C.Columbus sagte: "jetzt bauen wir ein Boot und entdecken Amerika" :-D

die Ideen sind ja nicht schlecht, nur an der Umsetzung haperts :-D

Im Grunde wollen alle mit einer schnellen Rakete auf den Mars, nur hier bei den Spacken läuft das im kleinen Rahmen. Es dreht sich eben um mehr Leistung, höher, schneller, besser, und koste es auch den Ruf.

 

PS: gute Ing.´s haben die Denke, dass es nix gibt was nicht geht.

Meine Meinung zu diesem Thema:

der Mensch ist in seinem Denken so beschränkt, dass er sich nichts ausdenken kann, was er nicht realisiert bekommt. Die Frage ist nur, ob er dafür die Mittel bekommt und ob es in einem festgelegten (Zeit-) Rahmen zu verwirklichen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingenieur wilst ne kleine wette am rande abschliesen? so wie der letzte wo der meinung wahr das man ein auto aus den 80 jahre niemals auf euro 2 umrüsten kann :-P der einsatz währen 100 euro na traust dich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2007 um 20:43 Uhr hat Murena geschrieben:
@ingenieur wilst ne kleine wette am rande abschliesen? so wie der letzte wo der meinung wahr das man ein auto aus den 80 jahre niemals auf euro 2 umrüsten kann :-P der einsatz währen 100 euro na traust dich



 

aha und um was geht es bei der Wette?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, schon verloren .... ich würde den Wagen auf Flüssiggas umrüsten und hätte damit locker EURO2 Schadstoffwerte.

 

Sodalle - wohin sende ich meine Kontonummer ? ;-) ;-) ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fragesteller ... es gab schon mal einen am Ende reichlich zerfledderten Thread zum Thema. Habe auch einiges dazu gepostet, denn ich hab mir auch das Roadie-Rohr zugelegt. Keiner soll bitte nen "Raketenschub" erwarten, aber dennoch ist es bemerkbar und in meinen Augen ein "günstiges" Tuning ... schadet nicht, dem Motor das "Atmen" zu erleichtern...

 

Aussagen wie "das nutzt nur bei Chippen" oder sonstwede wilde Mutmaßungen sind haltnur durch Praxis zu winderlegen .. hatte meins mal "zum Spass" wieder demontiert und dachte die Karre wär kaputt ... hoppla, das war ja dann Serie ? Okay, Rohr wieder rein und der zieht ab 3500 massiv besser...

 

Muss jeder selbst wissen was er macht oder wie weit er sich in wilde Theoretisiererei und lamentiererrei ohne techn. Hintergrundwissen verstrickt - mein Hintergrundwissen & Praxis zum Motorenbau / Tuning sagt mir das es funzt.

 

Beispiel: Saug nen Golfball durch den Gartenschlauch oder lass den durch ein Abwasserrohr rollen ... was geht leichter ? ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.