Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schubidoo

Klopfgeräusch bei Standgas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit 8 Wochen habe ich den neuen Smart mit dem 61 PS Motor. Wenn der Motor warm ist, hört man im Standgas laute Klopfgeräusche, als ob jemand mit einer Eisenstange von unten gegen das Auto haut.

Habe jetzt ca 3000 km runter, Spritverbrauch liegt bei 7 l/100KM.

Das Smart Center kann das Klopfgeräuschnicht lokalisieren und hat mich wieder nach Hause geschickt. Ich hätte ja Garantie.

Wer von Euch hat das gleiche Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, so ein kurzes klopfen mit nem metallischen gegenstand gegen zb den auspuff? so richtung hinten rechts?

in fast regelmäßigen abständen?

 

denn würde mcih das auch interessieren


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier kann ich schon meinen ersten "senf" loswerden... :-D

dieses geräusch hab ich auch schon mehrfach vernommen und es hört sich wirklich ätzend an.. :o habe aber festgestellt, daß es nur auftritt, wenn die klima läuft.

also hin zum sc-bonn, die haben sich das auch angehört und konnten erstmal nur bestätigen.

muß wohl mit dem ein-/ausschalten des klimakompressors zu tun haben, welcher dies verursacht?! naja, peinlich, wenn dem so ist. im 450er gehts ja wohl auch geräuschloser(-ärmer?)

bleibt abzuwarten, ob sich da was tut... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 05.11.2007 um 01:11 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Werkstatt kommt es nicht vom Auspuff. Die Klimaanlage habe ich nicht eingeschaltet. Seltsam ist, das man das Geräusch nur hört, wenn der Motor warm ist. Muß doch also auch vom Motor her kommen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch... tritt sowohl im leerlauf auf als auch beim stehen mit eingelegtem gang... beim anfahren meine ich, es auch mitbekommen zu haben...

 

hört sich irgendwie metallisch an, als ob sich etwas zuschalten würde... die klima ist ausgeschaltet... und unabhängig vom warmen bzw. kalten motor....

 

am freitag ist termin im sc zum fehlerspeicher auslesen.. mal sehen, werde dann berichten

-----------------

Gruß Stephan


Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also wenn ich auch nicht wirklich weiß, woher das geräusch kommt bzw. was es verursacht...-mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kann ich sagen, daß es bei meinem wagen definitiv nur auftaucht, wenn die klima eingeschaltet ist!

 

alles sehr seltsam... :roll: ;-)


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich ja selber keine Klimaanlage habe, will ich hier auch einmal meine geistigen Ergüsse einbringen.

Wenn an meinem Auto etwas knackt oder dingelt usw. dann schnapp ich mir eine Taschenlampe und mach mich auf die Suche. In Eurem Fall werdet ihr bestimmt einen sich einschaltenden Klimakompressor finden. Die Klimaanlage regelt sich beim Smart selbst, wird sich also bei Bedarf hinzu schalten. Zur Aussage "Meine Klima ist aber aus", möchte ich sagen, dass es sehr viele PKW gibt, die beim Luftstrom auf die Frontscheibe die Klima dennoch einschalten, auch wenn es der Fahrer nicht will.

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi muck,

 

magst durchaus recht haben... nur beim roady hatte ich auch eine klima drin und da passierte dergleichen nicht.

 

die klima habe ich ausgeschaltet, zumindest leuchtet nix am knopf...

 

wenn das die erklärung wäre, damit kann ich gut leben... als ich es beim drinsitzen bemerkt habe, stand im stau, da war das geräusch mit einem kleinen ruck verbunden...

 

wie gesagt... eine erklärung würde mir reichen, die aussage, fahren sie nur, sie haben ja garantie reicht mir nicht... brauch ich nicht, den bedarf der garantie auf einer einsamen landstrasse mitten in der nacht festzustellen... ;-)

 

bin mal auf freitag gespannt.... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein kleiner war heute im sc und was soll ich sagen?

 

VORFÜHREFFEKT !

 

aber von der richtung her meinte er das es vom klimakompressor her kommen könnte.

 

naja, mal abwarten wenn "rem jr" sich mal wieder äussert, denn dann wieder schnel ins sc.


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
stand im stau, da war das geräusch mit einem kleinen ruck verbunden...

 

Wenn zu diesem Zeitpunkt der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe hergestellt war, wäre der Ruck durchaus auf den Klimakompressor zurück zu führen.


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutet habe ich so etwas in dieser richtung auch, nur du kennst des vielleicht... wenn man nicht weiss, was ein geräusch bedeutet, kann des schön ein wenig nervös machen...

 

an die klima hab ich auch erst gedacht, aber wie schon geschrieben, des teil hab ich nicht eingeschaltet... und im stand sollte ja der fahrtwind oder des, was du oben geschrieben hast, nix bewirken können... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tux

Die Klima ist auch dann an, wenn du direkt auf Windschutzscheibe pusten lässt, die Lampe leuchtet dabei nicht. Siehe Handbuch und SuFu.

 

Ich habe dieses Geräusch neulich auch gehabt und dachte, da sitzt ein Troll unter meinem Auto der mir immer wieder gegen den Auspuff hämmert. Bei mir ist es aber definitiv die Klima. Klima an: regelmäßiges Geräusch; Klima aus: Kein Geräusch. Klima wieder an: Geräusch.... etc.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cliodude:

 

...kann deine ausführungen exakt so bestätigen und mich dem nur anschließen! ist bei meinem ganz genauso... :)


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, es kommt wirklich vom Klimakompressor bzw der Magnetkupplung. Bedingt durch zu viel Kältemittel im Klimakreislauf ( schon ab Werk) muß sich der Kompressor so`n bischen quälen. Die Füllmenge ist jetzt auch korrigiert angegeben mit 430 Gramm -20g Toleranz. Also ab ins SC und checken lassen.....

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll isch sagen....

 

ihr habt mich ja nu sowas von beruhigt.... :-D

 

äähm... das mit dem handbuch.. also.. ich hab da schon gelesen aber irgendwie... nun.. ich glaube der drang smart zu fahren war denn doch stärker... :lol: :lol: :lol:

 

dank euch schön für die antworten.. werd des auch mal so testen... 8-)

-----------------

Gruß Stephan


Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mein Smart nun eine Woche in der Werkstatt verbracht hat, hier das Ergebnis:

 

Das Klopfgeräusch konnte nicht genau geortet werden. Auf jeden Fall kommt es nicht vom Motor und es ist auch nicht der Klimakompressor. Man hat sich die Mühe gemacht, und den Motor ausgebaut. Dort wurden keine losen Teile entdeckt. den Auspuff hat man komplett neu befestigt sowie alle Teile, die irgendwie wackeln können, neu befestigt.

Das Smart Center hat sich echt viel Mühe gegeben. Übrigens hatte ich während der ganzen Zeit einen kostenlosen Leihwagen.

Nachdem nun die oben genannten Maßnahmen durchgeführt wurden, ist das Geräusch etwas besser, jedoch noch immer leicht zu hören.

Nun ja, anscheinend muß ich damit leben.

 

Auf den hohen Benzinbverbrauch angesprochen, konnte ebenfalls kein Fehler festgestellt werden. Der Smartie brauch 6,5 - 7 l/100 km. Der Leihwagen brauchte übrigens nur 5,5 !

 

Weitere Fehler, die festgestellt wurden:

 

-Bedienelement des Gebläses/Klima defekt, wurde ausgetauscht.

 

-Heckklappe/ Dachhimmel vibrieren während der Fahrt. Wurde beseitigt.

 

Alles in allem ein toller Service des Smart Centers in Köln ! Smartie wurde sogar vollgetankt und gewaschen.

 

Leider ist das Klopfgeräusch immer noch da. Wie gesagt, muß ich wohl damit leben. Hauptsache es ist nichts am Motor defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.