Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JennyJen1984

Werdende Smarti-Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen Führerschein und wenn alles gut geht habe ich diesen im Februar, wenn nicht noch früher.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Smart fortwo zu kaufen?

Ist dieser für Anfänger geeignet? Was muss ich denn mindestens investieren? Und worauf muss ich alles achten???

Mir schwirren so viele Fragen im Kopf rum....:roll:

Über Ratschläge freue ich mich. :-D

Danke im Voraus!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genug Kapital hast (für was vernüpftiges), ist es als "Anfängerauto" sicher geeignet. Ist halt kein Schaltwagen - und ich denke ja man sollte mind. mal eine Zeitlang einen Schaltwagen gefahren zu sein.

 

 

PS: Willkommen im Forum :)

-----------------

sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.11.2007 um 19:35 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ein herzliches willkommen erstmal. ;-)

 

Was Du investieren musst hängt alles stark vom Baujahr und der Fahrleistung ab. Auch ob es ein Diesel oder Benziner sein soll spielt eine Rolle, und nicht zuletzt auch die Ausstattung; pure, pulse oder passion. :)

Ich würde an Deiner stelle die Augen eher nach einen 42 ab 2003 offen halten wegen haltbarerer Motoren und richtigen ESP. ;-)

Am besten fragst Du hier noch mal nach wennste was interessantes Gefunden hast oder wenn Du im Netz was findest stell den Link hier ein, dann kann man mehr dazu sagen.

Wenn Du noch fragen hast stell sie einfach. 8-)

 

Gruß

 

René

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JennyJen1984:

Herzlich willkommen im smart-Forum! :)

 

Auch wenn da gewiß einige anders drüber denken... - und auch wenn ich meinen smart den meisten anderen Fahrzeugen vorziehe...

Ich würde ihn nicht als Erst-Fahrzeug für eine/n Führerschein-Neuling empfehlen.

 

Auch wenn das zu Mißverständnissen führen kann: ich würde zumindest für 1 - 2 Jahre ein Auto auswählen, bei dem es nicht ganz sooo schlimm ist, wenn mal ein kleiner Kratzer/Beule passiert.

Das soll nicht bedeuten, das ich Fahranfängern nichts zutraue (manche fahren besser als 'alte Hasen'), nur sollte man zum fahren lernen kein Fahrzeug mit sovielen Eigenarten wie einen smart empfehlen.

 

Wie RPGamer schon angedeutet hat, sollte man zumindest 'blind' mit einem Schaltwagen umgehen können und nicht gleich von Anfang an ein 'Auto' mit Tiptronic/Automatikersatz fahren - denn wenn man dann wirklich mal mit einem Schaltwagen fahren muß, geht das eigentlich nicht. bzw. man muß das Schalten neu lernen.

Ich muß mich heutzutage, wenn ich mit einem 'fremden' Fahrzeug fahre/n (muß), nur kurz an den Schleifpunkt der Kupplung und eventuell daran gewöhnen, das ich den Motor nicht hören kann (das mag ich nicht so gerne) und innerhalb von wenigen Kilometern bin ich Verkehrstauglich unterwegs. ;-)

Den Kupplungs-Schleifpunkt wirst du allerdings, wenn du nach der Fahrschule nie wieder einen Schaltwagen gefahren bist, nach ein paar Jahren... kaum mehr finden. :o

Zudem ist auch der Heckantrieb nicht ganz gefahrenfrei... - zumal du ja wahrscheinlich zum Jahresanfang auf die Straßen möchtest. ;-)

 

Also von mir, zu der Frage, ein klares: Nein!

 

Unabhängig davon, ob genug Geld vorhanden ist eventuell auftretende Schäden zu begleichen, bzw. einen smart mit toller Ausstattung kaufen zu können, usw.

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~5,9 Jahre|~88.000 km|flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch mal herzlich willkommen heise ;-) klar ist's von vorteil einige erfahrung mit n'er schaltung zu haben aber dafür gibts ja das auto vom freund oder papi!! der vorteil man ruiniert sich nicht die eigene kupplung :lol:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Also ich muss gestehen, dass ich durchaus verstehe, was Pulsedriver sagen will:

 

Quote:

Am 03.11.2007 um 19:58 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:

ich würde zumindest für 1 - 2 Jahre ein Auto auswählen, bei dem es nicht ganz sooo schlimm ist, wenn mal ein kleiner Kratzer/Beule passiert.

Wie RPGamer schon angedeutet hat, sollte man zumindest 'blind' mit einem Schaltwagen umgehen können und nicht gleich von Anfang an ein 'Auto' mit Tiptronic/Automatikersatz fahren - denn wenn man dann wirklich mal mit einem Schaltwagen fahren muß, geht das eigentlich nicht. bzw. man muß das Schalten neu lernen.


 

Allerdings ist die Kugel auch mein erstes Auto und geschadet hat's irgendwie nicht. Wenn du einen Schaltwagen in der Nähe hast, den du regelmäßig mal fahren kannst, dann wirst du kaum das Kuppeln derbe verlernen.

 

Und die Geschichte mit dem Auto zum Kaputtfahren....

Vor der Frage hab ich auch gestanden - hab dann allerdings für mich entschieden, dass ein Auto zu kaufen, dass dich eine gaaaaaaaaaaanze Stange Geld kostet und dann auch noch so gut aussieht, wie eine Kugel :-D auch durchaus Motivation sein kann, vernünftig zu fahren (ist bei den harten Strafen in der Probezeit eh ganz angebracht).

 

Also, wie du siehst, kann man da solcher und solcher Meinung sein und wie ich entschieden habe, kannst du meiner Sig entnehmen.

 

PS: Zum weiteren Üben den Schaltwagen anderer zu nehmen, hat übrigens auch Vorteile:

 

Quote:

Am 03.11.2007 um 23:07 Uhr hat schwarzbau geschrieben:

der vorteil man ruiniert sich nicht die eigene kupplung


 

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

- In China essen sie Hunde... -

 

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*gins*

Ja gut, ok... *zugeb* an die Option mit einem Schaltwagen den man eventuell zur (freien) Verfügung haben kann, habe ich einfach nicht gedacht. :roll:

 

Das Problem ist dann aber doch... wenn man erstmal den smart hat, steigt man doch nicht mehr frewillig in ein anderes Auto! :-D ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde als Anfängerauto ist der Smarte gerade richtig, klein und gedrosselt :lol:

 

Mein Smart ist auch mein erstes Auto, bin davor nur Roller / Landmaschinen gefahren, da war es auch nicht wirklich schwer man fährt nun etwas schneller und darf auf die Autobahn. Schaltwagen fährt man doch in der Fahrschule genug, ein Smart ist bequemer und man fährt einigermaßen vernünftig, wenn ich in unseren Golf einsteige, fahre ich wie ein Irrer :evil:


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GTA-Schmiede sitzte jetzt bein fahren auf'm dach? mein ja nur damit die umstellung zur landmaschine net so schwer fällt... :-P

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine Frau hat auch als Fahranfängerin direkt einen 1 Jahr alten Smart gekauft, in 2 Jahren keinen Unfall o.ä. also kann ich das so nicht stehen lassen das es für Fahranfänger/innen nicht geht. Die CinderellaChilli von hier aus dem Forum ist auch erst frisch mit dem Führerschein und hat einen ganz neuen Smart gekauft.

Das mit dem schalten hat eigentlich dann aber jeder der sehr lange nicht mehr mit Schaltung gefahren ist ob jung ob alt :-D

 

Gruß Dieter

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2007 um 14:33 Uhr hat schwarzbau geschrieben:
GTA-Schmiede sitzte jetzt bein fahren auf'm dach? mein ja nur damit die umstellung zur landmaschine net so schwer fällt... :-P

 

1500-spezial-smart.jpg

 

Selbst ist der Mann....hab ihn einfach mit Mähdrescherkabine ausgestattet :-P


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommtst du damit noch in eine normale tiefgarage.....? :lol:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie schnell man in die Tiefgarage fährt ;-)

 

 


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Begrüßung!!!! Und die zahlreichen Tipps. Wenn ich diesen verflixten Führerschein habe, werde ich erstmal eine "Kugel" probefahren. Hätte übrigens noch einen Schaltwagen zur verfügung von meinem Mann! Der Smart soll dann der "Zweitwagen" bzw mein "Erstwagen" werden. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.