Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueandrew

Standheizung: Lüftung zeitverzögert zuschalten

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir heute so mal meine Gedanken zur Standheizung gemacht und mir dabei überlegt, dass es clever wäre, wenn sich die Lüftung erst zeitverzögert zuschalten würde, um der Standheizung nicht gleich die gesamte Wärmeenergie zu entziehen.

 

Wäre doch gut, oder?

 

Aber wie wird soetwas mit geringen Aufwand realisiert? Gibt es ein zeitverzögerungs-Relais im Kfz-Bereich? Das wäre nämlich auch sehr einfach gegen das vorhandene zu tauschen.

 

Gruß blueandrew

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Webasto schaltet das Gebläse erst ein wenn das Kühlwasser über 30°C hat.

 

Sollte bei deiner Standheizung eigentlich auch sein.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Heizung (Eberspächer)läuft der Ventilator erst wenn eine gewisse Temperatur vorhanden ist!

 

 


9tx7-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, deswegen ja.

 

Gibt demnach Unterschiede. Aber ist ja schon mal ein guter Ansatz, dass zu wissen, da kann man ja beim Hersteller mal nachfragen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den Einbauanleitungen für den Smart folgt läuft die Lüftung sofort an geht laut Webasto schneller.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Standheizung nach Einbauanleitung Smart montiert (Quelle:WIS). Bei mir läuft die Lüftung auch erst ab einer bestimmten Temperatur an.

 

smarte grüße,

 

chris

 

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 03.11.2007 um 21:24 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in erster Linie hab ich die Heizung, damit der Innenraum warm wird und die ggf. gefrorenen Scheiben auftauen. Daher sollte die Lüftung auch von Anfang an laufen, was meine auch macht. Kann sein dass das mal geändert wurde, dass sie später anläuft ... warum auch immer.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo,

manche lieben den Smart-Motor mehr als sich selbst und wollen die Nachteile des Kaltstarts vermeiden :-D

Ich sehe in der Standheizung auch eher ein Komfortmerkmal, mit dem Nebeneffekt der geringeren Kaltstartbelastung des Motors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal hochschieb, schlauer bin ich immer noch nicht.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2007 um 10:30 Uhr hat blueandrew geschrieben:
@smartetrixi: Was hast du für eine?



 

Ist eine Eberspächer D4W SC mit Miniuhr. Steuerteil in dem Sinne hat diese Heizung nicht, es wird nur die Uhr angeschlossen, die Lüftung und +/-. Das eigentliche Steuerteil ist direkt in der Heizung verbaut. Es regelt das zuschalten der Lüftung bei etwa 30°C und regelt die Heizung bei 70°C auf halbe Leistung und schaltet bei 90°C ab.

 

Gruss

 

PS: Wo schaltet man in diesem Forum eigentlich die autom. Mailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen an?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 11.11.2007 um 11:41 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, genau die habe ich auch, nur als Benzin-Version. Da muss ich mal beim Hersteller erkundigen.

 

wg. d. Mailbenachrichtigung: geht nicht.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Wasserpumpe der Standheizung.

 

Mir ist aufgefallen das die elektrische Wasserpumpe auch läuft wenn ich die Zündung einschalte obwohl die SH aus ist,hat den schönen Nebeneffekt das ich die Restwärme des Motor´s nutzen kann ohne ihn zu starten,ist das bei euch auch so :-?

 

Hab schon in einigen Auto´s SH gehabt aber das die Pumpe sich mit der Zündung einschaltet,das ist beim Smart das erste mal,finde das gar nicht schlecht,im Stau die zündung ein und ich hab ein warmes Auto ohne das die SH läuft. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass die Standheizung nachläuft, von einer mitlaufenden Wasserpumpe habe ich nichts gelesen.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist die elektrische Wasserpumpe direkt mit der Zündung gekoppelt,sobald ich die Zündung einschalte hör ich die Pumpe der SH laufen,dachte erst es wäre die Benzinpumpe aber das hört man wie sie nach ein paar sekunden wieder aus geht.

 

Was gerade noch mal am Auto und hab die nervende Sekundärluftpumpe ausgeschaltet,das fällt der Motorsteuerung nicht mal auf,es wird kein Fehler angezeigt und auch im Fehlerspeicher ist nix abgelegt,der Motor läuft um einiges ruhiger wenn er kalt ist. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei wasserheizenden Standheizungen ist es sinnvoll, die Wasserpumpe (und damit auch das Gebläse) sofort einzuschalten.

So eine Standheizung hat um die 10 bis 15 KW- und das ist mehr Output, als die Heizung hier im Haus hat.

Wenn da das Wasser sofort fliesst hat es den Vorteil, das die thermischen Belastungen der Heizung selber niederiger sind, gleichmäßigere Ausdehnung von Anfang an, und kein wieder absinken der Temperatur durch "plötzliches" Zuschalten der Wasserpumpe.

Die Heizen si schnell auf, da macht es keinen Unterschied ob das Wasser direkt oder später umgewälzt wird.

 

Für ein Abtauen der Scheiben und ein schnelles aufheizen ist eines zimlich wichtig:

UMLUFT!!

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roadster60: Interessante Ansicht, aber ich hab in letzter Zeit sogar die Lüftung immer aus! Das Wasser wird aber sowieso umgewälzt, daher glaube ich nicht, dass da eine Gefahr besteht.

 

Das mit der Umluft macht natürlich auch Sinn, habe ich nie daran gedacht! Guter Tipp.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir schaltet sie mal gleich und mal später (meistens bei Außentemperatur unter 0 grad) hinzu...Das genaue Prinzip habe ich jedoch noch nicht erkannt. Aber das mit den 30 Grad Kühlwassertemperatur kann ich in meinem Fall definitiv ausschließen.. ;-)

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm... vorsicht, die Wasserpumpe kann auf zwei arten gesteuert werden bei Webasto. Einmal über den Anschluss für die Wapu an der Heizung selbst und einmal Paralell zum Lüftungsrelais, mir konnte aber kein schwein erklären was letzteres für einen Vorteil haben soll!

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Einmal über den Anschluss für die Wapu an der Heizung selbst und einmal Paralell zum Lüftungsrelais, mir konnte aber kein schwein erklären was letzteres für einen Vorteil haben soll!


 

Bei mir schaltet die Wasserpumpe ein sobald die Zündung an ist,auch wenn die SH aus ist,vorteil:Ich kann die Rstwärme des Motor´s im Stau nutzen ohne das der Motor läuft. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.