Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chris85

Grüße Euch! Potenzieller Smart Fahrer hat ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Habe vor mir in Kürze ein neues Auto anzuschaffen und mich deshalb hier angemeldet um mir ein paar Informationen über den Smart CDI einzuholen.

Ich bin seit ein paar Monaten jeden Tag ~100km (70km Autobahn/20km Landstraße/10km innerorts) unterwegs und suche ein neues Fahrzeug, was einen sehr geringen Spritverbrauch bietet und dazu noch gut aussieht. Fahre momentan einen Golf IV 1.6 16V, welcher auf 100km momentan ~9,5l schluckt. Man kann also fast sagen, dass ich jede Woche für 70Euro tanke. Das macht im Monat 280EUR nur für Sprit. Logisch das man da etwas ändern muss. Nun kam für mich ein Smart CDI in Frage, weil er auf 100km nur 3,4 Liter braucht. Da ich aber täglich 70km Autobahn fahre wollte ich fragen, ob ein Smart für solche Fahrten; sprich längere Distanzen und höhere Geschwindigkeiten auf Dauer geeignet ist.

Freue mich auf ein paar Antworten. :)

Dank Euch!

Christopher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Kollege !

 

Bin auch vom Golf IV, allerdings einem GTI 1.8T, zum Smart gewechselt und habe es nicht bereut. Allerdings zum Benziner.

 

Die 13l vom Golf waren mir echt zuviel...

 

 

 

Zum Heizöler kann ich Dir leider nix genaues sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christopher,

ich selber fahre auch einen CDI als Cabrio.

Fürn Heizer ist der Smart nix.

Wenn Du eh von Natur aus ein gemütlicher Fahrer bist wirds was für Dich sein.

Meiner Meinung nach ist der Smart CDI sehr angenehm zu fahren auch auf der AB.

Klar beim Überholen wär mal ein wenig mehr Power gut aber man gewöhnt sich dran.

Ich schlage Dir vor mal einen Smart auszuleihen und das zu testen.

Vergiss aber nicht den geliehenen Smart dann wieder abzugeben, man kann sich flott in Ihn verlieben.

Schönen Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2007 um 18:56 Uhr hat chris85 geschrieben:
Hi!

Das is ja mal echt krass. Von einem 150PSler oder wars sogar ein Jubi?! zu einem Smart gewechselt! Wie fährt sichs mit dem Smart auf der Autobahn?






 

Langsam..... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte auch mal einen Jetta Style 16V. Allerdings genehmigte der sich kaum mal über 8L Super. Für die Fahrleistungen also recht gut.

Der CDI schlägt ihn aber im Fahrspass. Endlich kann man mal das Gaspedal durchtreten ohne gleich wieder bremsen zu müssen und klasse Quitchen kann er auch in Kurven.

Ist so ähnlich wie beim Motorrad. Mit 150PS fährt man halt nur im Standgas rum, aber mit ner 125er Zweitakter kann man mal richtig am Quirl drehen. :-D Macht also auch mächtig Spass.

Auf der AB läuft der CDI Super. Mehr als 120 solltest du aber nicht abfordern wollen, denn dann laufen auch schnell 5L Diesel durch. Ist aber nicht weiter schlimm, da auf der AB eh kein Fahrspass aufkommt, man eh kaum später ankommt und viel entspannter im Smarti bleibt.

Auf Landstrasse und im Stadtverkehr ist ein Wert ganz knapp unter 4 Litern aber auch bei flotter Fahrt machbar. Allerdings darf man dann nicht vor jeder Kurve runter vom Gas und wieder Beschleunigen. Gaspedal also möglichst gleichmässig halten und immer den Schwung mitnehmen, auch wenn die Reifen dann schnell mal zu quitchen beginnen. Dank des guten/straffen Fahrwerks alles kein Problem. Nur die indirekt übersetzte Lenkung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Von den 3,4 Litern Verbrauch kannst du dich aber verabschieden. Die sind zwar sicher machbar, aber da sollte man dann schon im Flachland wohnen und die 100km/h nie überschreiten.

 

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja alles sehr gut an. Selbstverständlich weiß ich auf was ich mich bei einem Smart einlasse. Zum heizen ist er nicht geeignet. Aber das ist auch gut so und dafür wird man durch einen sehr geringen Spritverbrauch belohnt. Werde mir mal einen Smart ausleihen. Einen schwarzen Smart CDI als Cabrio würde mich sehr reizen. Hoffe ich habe mit meinen 1.85m Platz im Innern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

Du wirst Dich wundern wievel Platz Du im Smart hast,es ist das erste Auto wo ich den Sitz nicht ganz nach hinten machen muss.

Bei flotter Fahrweise komme ich auf 4 Liter,das heist bei dem kleinen Tank nach 450 Km 20€ an der Tanke(grins).

Viel Spass mit Deiner neuen Kugel!

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr der Smart ist für tägliche Autobahnfahrten geeignet, oder wird er auf Dauer überstrapaziert?!

 

Mich würde auch noch brennend interessieren wie sich der Smart im Winter fahren lässt bzw. verhält. Sprich bei Schnee auf der Straße. Minus Grade allgemein. ... etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

unser Smart ist zwar kein CDI muss aber jeden Tag ca 90 KM Autobahn bearbeiten :)

Ich denke der Smart fährt sich auf Schnee nicht so gut wie ein 4x4 aber Angst muss man auch nicht haben evtl. mal den rechten Fuß nur sanft auf das Pedal drücken.


z4-coupe.jpg

Hab einen Würfel [451] in Pure.Ganz schwarz mit Klima und Navi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI muss auch jeden Tag 80 Kilometers bringen, davon 50-60 Autobahn.

Vorteil von meiner Strecke ist die Warmfahrphase bevor es auf die Bahn geht.

Nach anderthalb Jahren stehen jetzt knapp 33.000 Kilometer auf der Uhr, bis auf einen LLK-Ventilator keine Defekte, hoffe es bleibt so.

 

Da der CDI recht wenig Wärme abgibt dauert es ziemlich lange bis es kuschelig warm wird, vermisse die nicht vorhandene Popoheizung.

Erfahrungen auf Schnee habe ich so gut wie keine, die paar Krümelchen letztes Jahr sind nicht erwähnenswert 8-)

 

Gruss

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.