Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Hilfe, mein smartie springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hatte gestern am späten Nachmittag das erste Mal leichte Probleme, dass mein smart cdi mit warmen Motor einige Zeit orgeln musste, bevor er ansprang. Dachte mir nichts böses dabei und habe ich auch gleich wieder vergessen, nachdem ich Heute den ganzen Tag brav starten und fahren konnte. Aber eben gerade wollte er trotz sehr langem Orgeln in mehreren Versuchen überhaupt nicht mehr anspringen. Es stinkt aber auch nicht nach Diesel und das merkwürdige dabei ist, dass ich den Anlasser weiterlaufen lassen kann, obwohl ich den Zündschlüssel gar nicht weiter auf Starterstellung halte. :-?

Mein cdi ist von Juli 2003 und hat gerademal 85600 km auf dem Tacho. Kennt vielleicht jemand solche Symptome? Im Tank ist zwar nicht viel, aber normalerweise ausreichend Diesel. :-? :cry:

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überbrücken versuchen, nachgucken ob die Relais unter dem Fahrersitz fest sind.

 

Das er weiter "Startet" obwohl der Zündschlüssel losgelassen wird ist normal. Nach 3 Versuchen wird der Startvorgang abgebrochen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relais unter dem Fahrersitz????

 

Da befindet sich bei mir eine Schublade :(

 

Aber danke für den Hinweis mit dem Weiterstarten. Kannte ich so noch nicht, weil er oder ist es vielleicht eine Sie, bislang immer ohne Zicken ansprang.

 

Um aber nicht ganz vom Thema abzukommen *ggg* so fällt mir auf, dass es keinerlei Geruchsbelästigungen nach den langen Startversuchen gibt, will heißen...Sprit wird wohl nicht gefördert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 01.11.2007 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Teppich des Fahrersitzes ist eine Relaisbox u.a. für die Kraftstoffpumpe. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um aber nicht ganz vom Thema abzukommen *ggg* so fällt mir auf, dass es keinerlei Geruchsbelästigungen nach den langen Startversuchen gibt, will heißen...Sprit wird wohl nicht gefördert

 

Hatte auch mal sowas ähnliches, bevor Du irgednwas anderes wesentlich aufwendigeres machst, z.B. in ein SC abschleppen tust: WECHSEL MAL VORSORGLICH GLEICH DEN DIESELFILTER

Ich hatte mal auch sowas ähnliches und es war der Dieselfilter...

Berichte mal dann ob es geholfen hat (Dieselfilter vermutlich sonvoller bei Ebay anstatt beim SC zu holen)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 2003er hat keine Relais unter dem Fahrersitz.

Orgeln heißt der Anlasser läuft schonmal. Wenn vor dem Orgeln auch die Kraftstoffpumpe zu hören ist, ist die auck OK.

Dann haben sich die cleveren Mercedes-Konstrukteure was ganz tolles einfallen lassen: im Motorraum rechts sind die Kraftstoffleitungen transparent, da kann man prima gucken ob Sprit hin und wieder zurückfließt.

Wenn das auch der Fall ist, wird die Reparatur wohl etwas teurer.

 

Ein Diesel beruht auf dem Prinzip, Diesel Kraftstoff in den Brennraum zu schaffen und dort so stark zu verdichten, daß er sich von selbst entzündet.

Wenn er dies nicht tut, kommt wohl der Diesel nicht dort an.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Dieselfilter ( Einsatz habe ich sogar ) würde ich gerne wechseln, wenn ich wüsste, wo der sich befindet :-?

Natürlich passiert so etwas nach Feierabend und vor allem, wenn man(n) auf das Auto täglich angewiesen ist und der Wagen eigentlich nächste Woche wegen einer vom ADAC mitfinanzierten Inspektion in die Werkstatt soll :cry:

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2007 um 23:27 Uhr hat cbffm geschrieben:

Ein Diesel beruht auf dem Prinzip, Diesel Kraftstoff in den Brennraum zu schaffen und dort so stark zu verdichten, daß er sich von selbst entzündet.

Wenn er dies nicht tut, kommt wohl der Diesel nicht dort an.





 

Eine etwas stark vereinfachte Darstellung der Erfordernisse. Ein Dieselmotor benötigt den Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Konsistenz an der richtigen Stelle im Zylinder, sonst wird er wohl schwerlich ans Laufen kommen.

Speziell die Konsistenz, also die richtige Zerstäubung, damit der Kraftstoff entzündet werden kann, ist bei den heutigen Common Rail Dieselmotoren von elementarer Bedeutung.

Es reicht wohl nicht, Diesel in irgendeiner Form in den Zylindern zu haben, das war vielleicht zu Zeiten eines Lanz Bulldogs so!

Das Hochdruckeinspritzsystem des Smart Dieselmotors dürfte wohl kaum dazu geeignet sein, mit Hobbybastlermöglichkeiten Fehler zu suchen.

Bestimmte Basics, also ob die Förderpumpe im Tank läuft und der Dieselfilter in Ordnung ist bzw. getauscht wird, kann der Laie wohl gerade noch selbst machen, aber dann hört's auch schon auf.

Den Fehler vermute ich eher mal im Hochdrucksystem der Dieseleinspritzung (Injektoren oder Hochdruckpmpe) und da wirst Du ohne den Profi nicht weiterkommen, wenn Du nicht länger im Nebel stochern willst.

Als erstes sollte mal der Systemdruck im Hochdrucksystem und die Funktionsfähigkeit der Injektoren geprüft werden.

 

Einbauort Dieselfilter

Es lebe die Suchfunktion!

 

Was mich wundert, daß Du von einem Filtereinsatz sprichst, der Filter ist normalerweise eine geschlossene Filterpatrone, die komplett gewechselt wird.

Oder meintest Du das mit dem Einsatz?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2007 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis mit der Suchefunktion. Hatte ich mittlerweile auch schon gefunden und resigniert aufgegeben, da der smart eben kein Auto für Hobbybastler und Gelegenheitsschrauber ist :cry:

Der Wagen wurde gerade abgeholt und befindet sich auf dem Weg ins smartcenter Oldenburg. Kann mich ja schon mal darauf einrichten, in der nächsten Zeit 1000 €uro loszuwerden :(

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen konkreten Reparaturauftrag gegeben oder vor vor einer Reparatur noch einmal einen Rückruf vorausgesetzt?

Niemals einen pauschalen Reparaturauftrag vergeben, das ist ein Freibrief für die Werkstatt und das Entree in die Armut für Dich!

 

Auch wenn Du das Auto dringend brauchst, niemals pauschal einen Reparaturauftrag vergeben! Im Zweifelsfall ein Limit setzen, das nicht überschritten werden darf!

 

Und daß ein Smart kein Fahrzeug für einen Hobbybastler und Gelegenheitsschrauber ist, sollte sich mittlerweilen schon rumgesprochen haben! Aber das beschränkt sich nicht nur auf den Smart, das ist bei allen modernen Fahrzeugen so!!!

Wenn Du selbst schrauben willst, musst Du Dir einen 20 Jahre alten Audi 80 oder ähnliches kaufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2007 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Freibrief habe ich dem SC nicht gegeben, sondern die sollen zunächst nur eine Diagnose durchführen, was es tatsächlich ist und was es dann wohl kostet. Den Reparaturauftrag gebe ich erst danach, wobei es hier im Nordwesten Deutschlands keinerlei Alternativen zu den smartcentern in Oldenburg und Bremen gibt. Ggfls. rufe ich noch einen Boschdienst an, ob die es sich zutrauen, meine Autochen zu raparieren. :cry:

 

Und was die Reparaturfreundlichkeit von heutigen Autos betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Aber ein smart ist eben doch ein spezielles Problem. Mein Sohn lernt Kfz.-Mechatroniker im dritten Lehrjahr bei VW und traut sich an den smart nicht ran. Woran könnte das wohl liegen :-? :( :cry:

 

-----------------

scratch-black, the one and only :)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 02.11.2007 um 08:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Smart, VW oder BMW, an den Einspritzsystemen kann der Hobbyschrauber so oder so nicht rumschrauben.

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich richtig sauer :evil: Habe den Wagen am frühen Morgen noch vor deren Öffnungszeiten zum SC Oldenburg abschleppen lassen und erwarte von denen, dass die sich endlich mal zu einer Fehlerdiagnose "herablassen", aber die haben es bis jetzt nicht mal geschafft, den Wagen an ihr Diagnosegerät anzuschließen, geschweige denn überhaupt mal irgend etwas zu unternehmen. :-x Wie gesagt, ich bin stinksauer. Diese entsetzliche Abhängigkeit von einem einzelnen Betrieb ist total unbefriedigend, nein, sie kotzt mich regelrecht an und raubt mir darüber hinaus jegliches Vertrauen in diese Marke. :-x Ich fahre mittlerweile meinen vierten smart seid dem Frühjahr 2000 und ich bin mir immer sicherer, dass es mein Letzter sein wird :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was war des Rätsels Lösung??? :-?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nachfrag was es war??? :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oje, 02.11.07 der ist bestimmt noch im SC. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade, daß es nur in den seltensten fällen eine antwort gibt wenn wieder alles funktioniert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2008 um 18:53 Uhr hat hacki75 geschrieben:
schade, daß es nur in den seltensten fällen eine antwort gibt wenn wieder alles funktioniert...

 

Mich würde die Antwort auch sehr interessieren da ich selbiges "Problem" auf mich zukommen sehe. :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

ein versulzter Kraftstofffilter kann wirklich genau solche Probleme machen. Mein Schwager hat oft Probleme mit den Kraftstofffiltern an seinem Trecker. Wenn er aus seinem Dieseltank den Rest rauszieht ..... und schon läuft der Trecker ganz schlecht an.

 

Auch wenn der Filter beim Smart noch nicht so alt ist, kann er zugesetzt sein.

 

Der Wechsel ist zum Glück eine preiswerte Sache.

 

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er versulzt sein sollte dürfte er aber Tagelang auch nicht ohne Probleme anspringen. Werde am Wochenende mal die Relais unterm Sitz einzeln rausziehen und die auf Korrosion prüfen.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mir mit der Antwort wirklich ein bisserl viel Zeit gelassen :cry:

 

Es lag aber weder am Kraftstofffilter noch an der Kraftstoffpumpe, sondern an einem korrodierten Stecker im vorderen linken Fußraum an einem der vielen Steuergeräte....

Kosten für den neuen Stecker 20 €uro. Macht mit Montage, Steuern usw. 70 €uro und ist ok. Das SC Oldenburg hätte mir auch ein neues Steuergerät einbauen können, aber die wollen ihre Kühe, die sie melken wollen, ja nicht schlachten *ggg*

 

Nochmals sorry für die verspätete Antwort ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch! :-D

 

Dann werde ich am Wochenende mal meine Relais in der Relaisbox nachsehen ob die nicht auch korodiert sind. ;-)

Jetzt bekommst auch deine Antwort zum Chiptuning ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carsten ist es normal das das in Fahrtrichtung linke Relais, in der Relaisbox, für die Kraftstoffpumpe im Betrieb gut warm wird??? :-?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.