Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CM50K

Sicherung beim Abstellen (R+Feststellbremse)?!

Empfohlene Beiträge

hab das grad in einem beitrag hier gelesen!

wenn ich meinen boliden abstelle, zieh ich einfach nur die handbremse.

 

als ich mal bei SC war, habe ich auch gesehen, dass der sc-mitarbeiter auch noch den rückwärtsgang eingelegt hat.

 

macht man das so?

wenn ja, warum? wieso reicht nicht nur die handbremse?

 

 

 

gruß

CM50K.

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil damit der Smart nicht ausreichend gesichert ist!

Die Handbremse kann immer mal wieder versagen, sei es, weil die Züge festgerostet oder anderweitig schwergängig sind, was beim Smart keine Seltenheit ist, oder weil sonst mit der Handbremsmechanik etwas nicht stimmt, deshalb ist die Handbremse alleine nur eine trügerische Sicherheit.

Im Rückwärtsgang ist eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern hergestellt, dies sorgt dafür, daß der Motor mitgedreht werden muß, wenn der Smart bewegt wird, was ja nicht ganz einfach ist, kannst es ja mal ausprobieren, Rückwärtsgang auf einer ebenen Fläche einlegen und Motor abstellen, Handbremse gelöst lassen.

Dann versuch mal, den Smart wegzuschieben, Du wirst es zumindest alleine nicht schaffen, den Motor bei diesem Schiebeversuch mitdrehen zu können. Das ist die zusätzliche Sicherung beim Parken gegen Wegrollen, falls die Handbremse versagen sollte.

Wichtig ist aber, daß der Rückwärtsgang mit getretener Bremse vor dem Abstellen des Motors eingelegt werden muß, es genügt nicht, den Schalthebel beim oder nach dem Abstellen nach hinten zu legen, der Gang muß auch sicher drin sein, was durch ein R im Display angezeigt wird.

In der Betriebsanleitung ist das korrekte Abstellen auch beschrieben.

 

Das Einlegen des Rückwärtsgangs ist auch noch eine zusätzliche Diebstahlsicherung, weil der Schalthebel in dieser Position mechanisch verriegelt ist und erst nach Drehung des Zündschlüssels wieder auf N gestellt werden kann.

Es wird aber immer wieder Smartisten geben, die den Smart nur mit der Handbremse abstellen und dies auch vehement verteidigen, was in diesem Fred mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Im Prinzip kann jeder mit seinem Smart machen, was er will, auch das Abstellen, aber hinterher ist dann das Gejammer groß und auch das Verlangen, jemanden anders für einen Schaden haftbar zu machen!

 

Und jetzt fallt über mich her, Ihr selbsternannten Spezialisten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2007 um 08:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2007 um 08:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Und jetzt fallt über mich her, Ihr selbsternannten Spezialisten!


 

Ich parke auch immer mit R & Handbremse :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch... R + Handbremse...^^

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg nur "R" ein. :-P Es sei denn das Gefälle ist sehr steil. 8-)

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema.

Hab ich mir auch schon meine Gedanken zu gemacht.

 

# Es sollte eigentlich wurscht sein ob es nun "R" oder "1" ist. Man muß nur darauf achten das die Fahrstufe vor dem Abstellen des Motor gewählt ist. Dann Zündung aus, Hebel auf "N" und nicht wieder auf die Bremse latschen, sonst schaltet der Smart auch wieder in Stufe "N" :oops:

 

# Ich bin mir aber in der Zwischenzeit nicht mehr Sicher, ob das mit dem Gang einlegen auch eine gute Lösung ist. Die Frage ist, ob der Smart, beim Tritt auf die Bremse vor dem Starten, auskuppelt um von "R/1" nach "N" zu wechseln oder den Gang unter Last (Gefälle/Steigung) in den Leerlauf zerrt. Dieses würde wiederrum ein starke beanspruchung der Stellglieder bedeuten.... :roll:

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Zündung ausgeschaltet ist, wird auch kein Leerlauf mehr eingelegt, auch wenn Du auf die Bremse trittst!

Deshalb ist auch Dein Argument nicht zutreffend, daß der Smart an irgend etwas zerrt, wenn vor dem Starten auf die Bremse getreten wird.

Der Leerlauf wird erst in dem Moment wieder eingelegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, da kannst Du bei ausgeschalteter Zündung auf das Pedal treten, solange Du willst!

Und wenn Du bei starkem Gefälle Bedenken hast, daß hier Kräfte irgend etwas im Getriebe belasten, (im normalen Fahrbetrieb treten hier übrigens ein vielfaches an Kräften davon auf),

dann ziehe doch beim Abstellen zuerst die Handbremse, damit die Last in der Bremse hängt, und lege dann den Gang ein und stelle den Motor ab.

Dann treten auch keine Kräfte auf, die irgend etwas im Getriebe schädigen können, weil die Last nach wie vor in der Bremse hängt wie vorher auch schon und auch als wenn der Smart nur mit Handbremse abgestellt wird..

 

Es ist schon erstaunlich, welche Geschichten hier zusammen konstruiert werden, um Smartfahrern, die den Smart korrekt abstellen, zu verunsichern. Das ist nämlich die Folge von solch einem Nonsens, der hier verzapft wird!!!

 

P.S. Beim Abstellen im 1. Gang, welches bei entsprechender Vorgehensweise möglich ist, fehlt dann aber immer noch die mechanische Arretierung des Schalthebels!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2007 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

ich will mich jetzt aber nicht als Dummi in die Ecke Stellen lassen!

 

- Ich schreibe vom 451er. Ob´s beim 450er anders ist, weiß ich nicht.

- Wenn ich den Wagen abstelle und in Gang "1" bin, kann ich dem Motorabstellen, den hebel auf "N" ziehen und dann den Schlüssel abziehen.

- Schalte ich die Zündung wieder ein, steht der Wagen so lange in Gang "1" bis ich die Bremse tippe und er in die Stellung "N" schaltet (Da wo ja auch der Wahlhebel schon steht)

-Zu diesem Zeitpunkt ist der Motor weiterhin nicht gestartet (ging ja auch nicht, da er ja erst in "N" stehen muß)

-Meine Frage ist halt, ob für den Schaltvorgang 1->N die Kupplung betätigt wird oder nicht. Denn durch eine nicht angezogene oder zu früh gelöste Handbremse steht das Getriebe unter einer Vorspannung und es sind größere Kräfte nötig den Gang heraus zu ziehen.

-Dass das Getriebe Schaden nimmt habe ich nicht erwähnt. Es geht hier um den Stellantrieb vom Getriebe!

 

OKee?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ein blödes Gerücht, eine Handbremse würde einfach so "versagen". Letztlich gibt es keinen eindeutigen Fall, in dem ein smart mit angezogener Handbremse irgendwo reingerollt wäre.

Daher: R-Gang einlegen ist Zeitverschwendung und nervt nur, Handbrmse rein und gut ist :)

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

was ein blödes Gerücht, eine Handbremse würde einfach so "versagen". Letztlich gibt es keinen eindeutigen Fall, in dem ein smart mit angezogener Handbremse irgendwo reingerollt wäre.


 

Doch, so nen Fall gibt es. :o Um den Verdacht entgegenzuwirken, nein, ich war´s net. :-P

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne auch einen Fall.. da ist der Smart in den Rhein gerollt :o

Wenn du ihn in R abstellst, Motor ausmachen, dann kannst du den Schlüssel direkt rausziehen.

Bei 1 musst du zuerst manuell nach N schalten, erst dann kriegst du den Schlüssel raus.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2007 um 11:09 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Hi Ahnungslos,

ich will mich jetzt aber nicht als Dummi in die Ecke Stellen lassen!



 

Ich will Dich auch nicht als Dummi in eine Ecke stellen, aber so manches, was hier daher gebracht wird, ist wirklich schon mehr als konstruiert und praxisfremd!

Mein Smart reagiert im Prinzip wie Deiner, aber welchen Grund gibt es, den Motor in 1 abzustellen und dann hinterher wieder die Zündung einzuschalten, den Schalthebel auf N zu stellen und auf die Bremse zu treten. Eigentlich keinen!

 

Ich frage mich immer, warum es Leute gibt, die den Smart unbedingt im ersten Gang abstellen wollen, wenn doch der Rückwärtsgang dafür vorgesehen ist.

Das macht doch gar keinen Sinn!

 

Zum Gangwechsel wird grundsätzlich der Kupplungsaktuator betätigt, also treten auch keine übermässigen Kräfte auf, das Getriebe steht für den Schaltvorgang nicht unter Vorspannung!

Die Betätigung des Kupplungsaktuators ist sogar bei abgestelltem Motor als deutlich vernehmbares Geräusch beim Ein- und Ausschalten der Zündung zu vernehmen.

Meistens ein leises knarren bis lauteres Rollen.

 

Das Abstellen ist nun wirklich kein Problem, auch wenn es immer wieder als solches hier dargestellt wird!!! Anhalten, Handbremse ziehen, Rückwärtsgang einlegen, R im Display abwarten, Motor abstellen.

Was ist daran bloß so kompliziert, daß man es nicht auf die Reihe bekommt? :-? :-? :-?

 

Und daß Herr Dollar zu den Unbelehrbaren zählt, hat er ja nun schon mehr als einmal unter Beweis gestellt. Der würde sich, wenn etwas passiert ist, wohl eher so anhören wie der unten im Link, der gleich fragt, wen man denn für die eigene Dummheit verantwortlich machen kann!

 

Wer lange genug im Forum unterwegs ist, sollte eigentlich genau wissen, daß es schon einige Fälle mit erheblichen Schäden gibt, bei denen ein parkender Smart davongerollt ist!

 

6000.- EURO Schaden

 

15000.- EURO Totalschaden!

 

Gutes Beispiel für einen, der gleich fragt, wen man für die eigene Dummheit haftbar machen kann!!!

 

Smart im Rhein!

 

Noch Fragen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2007 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, keine weitern Fragen :-P

 

Nur mal zur Erklärung warum meiner oft im ersten Gang steht. Ich fahre vorwärts auf den Parkplatz. Getriebe steht dann in Gang 1. Jetzt stell ich einfach den Motor ab, drücke den Wahlhebel auf N und ziehe dann den Schlüssel ab. So steht dann alles wieder für den nächsten Start bereit, das Getriebe geht dann gleich auf N und ich kann starten. Ich hasse die Momente wo nichts passiert, weil ich mal wieder den Hebel auf R hab stehen lassen :lol:

 

Ich komm langsam eh mit den ganzen, unterschiedlichen Bedinungen durcheinander.

 

Ich fahre auch noch einen RAV4 als Schalter. Die Kiste geht mir natürlich des öfteren an der Ampel aus, da ich das Auskuppeln vergesse :evil:

Im Dienst hab ich dann auch noch das Vergnügen mit einem Ford Focus automatik. Da ertappe ich mich immer beim Griff zum Wählhebel um Hoch zu schalten und das Zünschloß hab ich heute auch wieder bei der Handbremse gesucht 8-)

 

In diesem Sinne......

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den fall gibt es verbrieft, daß ein smarti in N mit angezogener handbremse davongerollt ist - meine damalige süße wars. handbremse war so angezogen, daß sie "fest" vorgaukelte, und als sie vom briefkasten zurückkam, war der kleine den hang runtergerollt und hat heftig mit nem golf geschmust. und das war kein einzelfall, sondern eine bekannt saublöde auslegung der handbremse.

 

ich parke in der ebene seit jeher alle meine autos im 1.gang, schon allein damit der wagen etwas bewegungsmöglichkeit hat, wenn zb ein handgebremster smart angerollt kommt und dagegenbockelt. dann geht nicht so viel kaputt.

 

aber das wird hier noch 100x diskutiert werden... :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke auch immer mit "R" und Handbremse !!! Ist einfach sicherer !!!

 

Ein Bekannter von mir fährt auch einen Smart und bei dem ist der Wagen mal in die Mauer rückwärts gerollt !!!

 

Deshalb: "Doppelt hält besser" ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von luebeckergirl2601 am 02.11.2007 um 00:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich leg immer klötze vorne und hinten drunter - sicher ist sicher :-P

 

 

 

ne, jetzt mal spass beiseite: meine antwort oben war lediglich etwas zur auflockerung gedacht, weil die diskussion immerzu hier geführt wird. es gibt schon hundert treads darüber und in allen steht das gleiche.

 

fakt ist, dass der hersteller in der bedienungsanleitung zum parken das einlegen des rückwärtsgangs angibt. das hat seinen grund. so wie man auch jedes schaltgetriebe-normal-auto im ersten gang parkt.

 

neben dem aspekt des wegrollens kommt ein zweiter dazu, nämlich der, dass das einlegen des rückwärtsgangs das lenkradschloss ersetzt. eine zusätzliche mechanische sperre ist vorgeschrieben.

 

ist auch etwas blöd, wenn das gestohlene auto wieder auftaucht und der gutachter dann schaut, ob diese sperre auch genutzt wurde.

 

also, r-gang rein und handbremse :)

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines habe ich noch vergessen:

 

@ahnungslos: hab ich das wirklich schon SO oft unter beweis gestellt, dass ich unbelehrbar bin?? :-D

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

und das Zünschloß hab ich heute auch wieder bei der Handbremse gesucht

 

Das ist bei mir auch immer so. Bin ich länger nicht Smart gefahren suche ich das Zündschloss beim Lenkrad.

Wenn ich dann wieder umsteige, von Smart in ein anderes Auto, versuch ich den Schlüssel immer irgendwo in die Mittelkonsole zu stecken.

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was das soll, daß jeder schreibt, wie er seinen Smart parkt. Natürlich gibt es zig verschiedene Möglichkeiten die auch noch nie in einem ungewollten Wegrollen geendet haben. Ich bin der Ansicht, daß es nur eine richtige Antwort auf die Frage gibt, wie man sein Auto parkt. Und die steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Dort steht bei mir zum Parken folgendes:

"-Parken Sie das Fahrzeug ein.

-Treten Sie auf die Fußbremse.

-Ziehen Sie die Handbremse an.

-Bringen Sie den Schalthebel in Position R.

-Warten Sie, bis im Display R angezeigt wird.

-Lösen sie langsam die Fußbremse.

-Drehen Sie den Schlüssel im Zündschloss auf 0.

-Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

-Drücken Sie auf die Lösetaste des Sicherheitsgurtes und führen Sie den Gurt von Hand zurück."

 

Wenn man so sein Fahrzeug parkt, muß man sich darauf verlassen können, daß das Auto auch nicht wegrollt, da es ja nach Herstellerangaben abgestellt wird. Sollte es sich dennoch in Bewegung setzten und einen Unfall verursachen, würde ich auf alle Fälle die Polizei zur Beweissicherung hinzuziehen und, wenn vorhanden, Zeugen benennen, die bestätigen können, daß ich bis zum Eintreffen der Polizei nicht mehr das Auto geöffnet habe. Den Beamten würde ich dann zeigen, welche Sicherungsmaßnahmen ich beim Parken des Fahrzeugs getroffen habe und alle entstandenen Kosten von Smart fordern. Auf was soll man sich sonst verlassen, wenn nicht auf die Betriebsanleitung des Herstellers.

 

 

 

Ach übrigens: Ich habe in der Fahrschule gelernt, daß man, wenn man am Hang parkt, den ersten (wahlweise auch den Rückwärts-) Gang einlegt, die Handbremse anzieht und das Lenkrad zu der Seite, an der man parkt (meistens also nach rechts) voll einschlägt.

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2007 um 13:26 Uhr hat mark1 geschrieben:

Ach übrigens: Ich habe in der Fahrschule gelernt, daß man, wenn man am Hang parkt, den ersten (wahlweise auch den Rückwärts-) Gang einlegt, die Handbremse anzieht und das Lenkrad zu der Seite, an der man parkt (meistens also nach rechts) voll einschlägt.

 

Vorbildlich... :)

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ich park nur am hang mit r&handbremse sonst nur handbremse... nen schaltwagen parke ich übrigens auch nur mit handbremse.. gang mach ich vorher immer raus...

ist bei mir aber nur gewohnheit.. würde es auch mit r machen oder einem gang aber das vergesse ich immer ^^ halt macht der gewohnheit :-D


avage5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.