Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Wartungsfreie Batterie

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenen Anlass will ich hier alle davor warnen in den Smart 42 (weiß nicht wie es bei den anderen Modellen ist) keine wartungsfreie Batterie zu verbauen.

 

Hatte vor etwa 2 Jahren mir eine Blue-Varta in´s Auto eingebaut mit 62AH.

 

Heute morgen ist die Batterie zusammengebrochen und hatte noch schlappe 8-Volt.

 

Habe die Batterie dann gewaltsam geöffnet um mal zu schauen wie viel Elektrolyt in der Batterie ist,sie war absolut trocken.

 

Ich hab mir vor kurzem eine Voltanzeige in´s Auto gebaut wo hier noch der Nutzen von so einer Anzeige hinterfragt wurde,dank der Anzeige hab ich den Übeltäter schnell ausgemacht,es ist der Spannungsregler im Smart,dieser arbeitet mit einer Spannung von 14,4-14,6V was für eine wartungsfreie Batterie zu viel ist.

 

Text aus Wikipedia

 

"Die Spannung des Spannungsreglers sollte idealerweise zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen. Liegt sie höher, verlieren auch an sich wartungsfreie Batterien schnell zu viel Wasser."

 

Die Ladespannung ist für die wartungsfreie Batterie zu hoch und der Wasseranteil in der Säure wird zu schnell verbraucht.

 

Smart verbaut ja serienmäßig auch Batterien mit Schraubverschluß,was auch seinen Grund hat.

 

Ich hab´s leider nicht gewußt und war der Meinung ich mach mit der wartungsfreien Batterie etwas Gutes,leider hab ich heute morgen die Quittung dafür bekommen.

 

Hab jetzt wieder eine Batterie Verbaut mit Einfüllstutzen.

 

Das soll nur ein Tip sein,das andere nicht den gleichen Fehler begehen und es hat auch nix mit der Marke Varta zu tun,das kann mit jeder anderen wartungsfreien Markenbatterie auch passieren.

 

;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der anderen batterie wird es nicht anders ergehen. bei ständigem überladen ist es nicht mit nachfüllen getan. wenn der laderegler defekt ist, hilft nur diesen auszutauschen.

wenn die batterie kocht, dann nur wegen ständigem weiterladen, obwohl sie voll ist.

 

das messinstrument muss auch das richtige anzeigen. kommawerte sind da mit vorsicht zu sehen.

 

smart verbaut keine batterien, an deren schraubverschluss man rumfummeln darf.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Laderegler in meinem Smart ist in Ordnung,nur die Batterie war nicht für den Laderegler ausgelegt,die Spannungsanzeige bleibt bei der neuen Batterie immer um die 14,56V.

 

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.11.2007 um 11:39 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

14,56 ist für jeden bleibasierten akku zu viel. wenn einen batterie trockenkocht, dann liegt das kaum an der geringfügig höheren ladespannung, sondern am dauerüberladen.

 

die serienbatterien des 42 sind wartungsfrei. alle batterien, die versenkte stopfen haben zählen dazu. die stopfen habe eine o-ring, damit kein gasaustausch stattfindet. oft überkleben die hersteller die auch, damit da keiner rangeht. alle eingefärbten arten sowieso, da man nur an den max-marken in der einfüllöffnung den säurestand sehen, dh man muss den akku zur kontrolle ausbauen.

 

hier der link zum download der ladeinfos:

 

https://www.palstek.de/downloads.php

 

unter -elektrik- kann man sich die infos holen.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.