Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
monopolist

Drehmomentkurve

Empfohlene Beiträge

Hat einer Bilder von den Drehmomentkurven, Getriebeschaubild, Bauteileplan,...... usw usw

 

DANKE


SPEEDY...

02´er FORTWO/CABRIO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2007 um 22:25 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
was willste damit??



 

Anschauen!

Würde mich auch interessieren, z.b. bei welcher Drehzahl sich Drehmoment und Leistung kreuzen. Wie sieht es mit den Verläufen aus, gibt es ein Plateau oder nur Spitzen???

Und nach einem Schnittbild des Getriebes suche ich auch schon seit längerem.

Schon möglich, das so etwas mal im Prospekt abgebildet war. Leider habe ich meinen (Bj. `99) erst vor ca. 1,5 Jahren gekauft. So sind original Prospekte leider schon lange nicht mehr beim Händler zu bekommen.

In meinem Fall wäre ich mit dem Motordiagramm vom 599 ccm 45 PS Motörchen glücklich!

Getriebschnittbilder habe ich schon viele gesehen, aber wie sieht das beim Smart mit den Schaltwalzen aus?

Hat einer die Möglichkeit diese online zur Verfügung zu stellen, meinen Dank wäre ihm sicher!

 

Smarte Grüße,

Horst

[ Diese Nachricht wurde editiert von baroni am 31.10.2007 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal dieses Video zur Funktionalität des Smart Getriebes an, das ist gar nicht schlecht zum Verständnis.

Der Knubbel, an dem der Typ dreht bzw. der Elektromotor darunter ist der Schaltaktuator, der über eine Übersetzung die Schaltwalze dreht.

Über die eingefrästen Nuten der Schaltwalze werden dann die Gänge gewechselt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2007 um 19:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

ich verbeuge mich, Dein Link mit dem Video ist TOP!

Das in dem smarten Getriebe eine einzige Schaltwalze mit nur 3 Nuten ausreicht, um die sieben Gänge (1-6 + dem "R"ally-Gang) zu sortieren, ich bin von mehreren Walzen ausgegangen.

Jetzt fehlt nur noch das Motordiagramm!

 

Dankend,

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ulkig das Getriebe. :-? Warum ist die Schaltwalze so gnadenlos überdimensioniert? Und warum ist eine stufenlose Übersetzung zum Stellmotor nötig? Beim Motorrad reicht trotz deutlich mehr Leistung und Hubraum doch eine viel kleinere Schaltwalze aus, welche die Gänge auch noch sehr schnell wechseln kann, da sie direkt in die nächste Getriebestellung springt. Die Art der Verstellung der Schaltwalze ist dann wohl auch für die oft kritisierten langen Schaltzeiten zuständig.

Smart kann sich hier ja mal anschauen wie es schneller geht: FJR 1300 AS

 

Gruss

-----------------

193092_2.png

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schon ulkig das Getriebe. Warum ist die Schaltwalze so gnadenlos überdimensioniert?

 

So können die einzelnen Gänge genauer eingelegt werden,die Position der Schaltwalze muß exakt passen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du denn unter einer stufenlosen Übersetzung zum Stellmotor? :-?

 

Die Art der Verstellung ist meiner Meinung nach mitnichten für die langen Schaltzeiten zuständig, da sorgt dann schon die Gedenksekunde der Steuerung dafür.

Der Gangwechsel im Getriebe ist vermutlich das schnellste im gesamten Schaltvorgang!

 

Am besten, Du bewirbst Dich bei Getrag, da kommt das Schaltgetriebe nämlich her, um einen Posten als Konstrukteur, dann kannst Du Deine Verbesserungen einfliessen lassen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe arbeitet sehr schnell,wenn ich da an die Schaltautomatik von VW und Opel denke,die brauchen viellänger zum schalten.

 

Was Zeit braucht ist das ein und auskuppeln,das soll ja auch ruckfrei geschehen,die könnten mit Sicherheit die Kupplung auch schneller schließen nur dann kämen die beschwerden über ruppige Schaltvorgänge.Das Getriebe vom Smart ist schon eine feine Sache.

Viele Tuner bieten ja schaltzeitverkürzungen an,da öffnet und schließt die Kupplung nur schneller,an der Schaltwelle wird nix geändert,wenn man die beschleunigen würde,werden die Gänge nicht mehr sauber eingelegt weil der Stellmotor die richtigen Positionen nicht mehr sauber anfahren kann.

 

Mit einem Getriebe aus dem Motorrad kannst man das Smartgetriebe mal gar nicht vergleichen,beim Motorrad entstehen auch nict die kräfte wie im Smartgetriebe oder versuch mal mit einem Motorradgetriebe 1Tonne zu bewegen und das über Jahre.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Schaltwelle wird nix geändert,wenn man die beschleunigen würde,werden die Gänge nicht mehr sauber eingelegt weil der Stellmotor die richtigen Positionen nicht mehr sauber anfahren kann

 

Genau da sehe ich das Problem. Warum muss der Stellmotor die genaue Position anfahren? Im Motorradgetriebe ist dies ganz einfach über eine Nockenlaufbahn glöst. Der Stellmotor/Fuss muss die Schaltwalze so nur kurz antippen und die Schaltwalze springt automatisch in die nächste Position und bleibt dort sicher und genau arretiert.

 

Quote:
Mit einem Getriebe aus dem Motorrad kannst man das Smartgetriebe mal gar nicht vergleichen,beim Motorrad entstehen auch nict die kräfte wie im Smartgetriebe oder versuch mal mit einem Motorradgetriebe 1Tonne zu bewegen und das über Jahre.

 

Ich sehe das Prinzip aber doch sehr ähnlich. Einziger Unterschied ist doch nur das Fahrzeuggewicht, was aber durch die deutliche Mehrleistung eines Motorradmotors aber wieder ausgeglichen sein sollte. Ich glaube kaum, dass ein Motorradgetriebe geringer beansprucht wird. Immerhin gibts auch dort Gewichte um 350kg + 2 Mitfahrer oder Leistungen an die 200PS. Auch ein Drehmoment von 150Nm ist keine Seltenheit, was doch deutlich über dem Smart angesiedelt ist.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motorradgetriebe hättest du bei jedem Schalten ein klacken,das Smartgetriebe arbeitet geräuschlos,die Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben.

 

Außerdem hat ein Motorrad eine viel keinere Kupplung,ich weiß vom Honda Jazz mit CVT Getriebe das der auch eine mehrscheiben Ölbadkupplung hat und die muß alle 30tkm gewechselt werden,weil die zu schnell verschleißt.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klack beim Gangwechsel klingt überzeugend. Gibt ja schon Motorradkunden denen dieser Klack Angst und Schrecken bereitet. Wie soll man dies erst einem Autofahrer mit Hut beibringen. :-D

 

Kupplung kann aber mal aussen vor bleiben, da diese ja nicht geändert werden muss und trocken bleiben kann. Allerdings könnte man sie auch ins Getriebe verlegen und wärend der Fahrt mechanisch mit der Schaltung verbinden, so dass sie beim Gangwechsel zwangsweise kurz öffnet. Jawa hatte da in den 60ern so ein Getriebe. Ultrakurze Gangwechsel wären die Folge. Einem sportlichen Roadsterfahrer sollte man sowas doch gut verkaufen können.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Motoradgetriebe ist das Smartgetriebe ein synchronisiertes Getriebe. Das heißt das beim schalten die zu verbindenden Getrieberäder vorher auf gleiche Drehzahl gebracht werden, bzw. synchronisiert werden und das kostet nun mal Zeit und Kraft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der vergleich zum moppet wundert mich nun auch ein wenig!!

 

die zahnrädchen im mopet getriebe sind dafür eben nicht ausgelegt!!

 

glaube das das smartgerieben einfach auf das höhere drehmoment ausgelegt ist, stärkere zahnräder sind dann auch schwerer und brauchen mehr kraft um geschaltet zu werden.

 

der vergleich: nen moppet, 350 kg, da wieder der smart ja fast das doppelte.

 

150nm beim mopet, da wäre ja mal zu beachten WANN die 150 nm anstehen und vor allem wie lange.

 

dank turbo hat der smart eine relativ netral verlaufen drehmomentkurve.

 

ein moppet hat wenn überhaupt mal für eine zeit von 500 U/min diese besagten 150 nm.

 

und 500 U/min bei nem moppet was bis 14.000 U/min dreht ist nunmal wie beim smart 200 U/min wo ein max drehmoment ansteht.

 

da hält der smart das max drehmoment deutlich länger durch.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,beim Motorrad hat man nur ein teilsyncronisiertes Getriebe.

 

Haben sie beim neuen Smart die gleiche Getriebetechnik verbaut oder ist das ein gänzlich neues Getriebe? Der alte hat ja 2x3 Gänge,hat der neue auch diese Schaltwalzentechnik drin?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 02.11.2007 um 12:44 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartetrixi

 

Hast Du jetzt Deine Bewerbung an Getrag schon geschrieben?

Wenn nicht, wird's allerhöchste Zeit!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hast Du jetzt Deine Bewerbung an Getrag schon geschrieben?
Wenn nicht, wird's allerhöchste Zeit!!!


 

:lol: :lol: :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hast Du jetzt Deine Bewerbung an Getrag schon geschrieben?

 

Nö, verkaufe denen lieber meine Gedankengänge. :-D

 

Quote:
der vergleich zum moppet wundert mich nun auch ein wenig!!
die zahnrädchen im mopet getriebe sind dafür eben nicht ausgelegt!!

 

Geht auch nicht um den Vergleich mit Mopped, sondern um deutlich gehobenere Zweiradtechnik. Die Zeiten von Moppeds sind schon lange gezählt. Selbst in Punkto Elektronik besteht kein Unterschied mehr zum Smart.

Und Zahnrädchen verbaut sicher kein Hersteller mehr in Hubraumstarken Maschienen, schliesslich sind die Motoren auch auf 200tsdkm ausgelegt.

 

Quote:
150nm beim mopet, da wäre ja mal zu beachten WANN die 150 nm anstehen und vor allem wie lange.

 

150 gibts natürlich nicht vom Stand weg, aber es verläuft doch in recht hohen Regionen und verbleibt dort auch recht lang.

hier mal 3 Beispiele:

http://www.egli-racing.ch/a1/webyep-system/daten/4-25-gl-egli-1360.jpg

http://www.mm-he.de/duese/duese/fjr/duesefjr.jpg

http://www.thiel-motoren.de/images/gtmt01vg.gif

Also man sieht, das Drehmoment steht schon recht gleichmässig und bei niedrigen Drehzahlen an.

 

Ich denke also schon, dass man Motorradtechnik verbauen könnte um zu kurzen ruckfreien Schaltzeiten zu kommen. die Yamaha FJR1300AS kann dies ja auch. Sie schaltet eben so schnell wie ein geübter Fahrer. Die Schaltung ist übrigens vergleichbar mit Smart auf Handbetrieb. Dieses Bike muss von Hand/Fuss hochgeschalten werden, Kuppeln und Runterschalten funktionieren automatisch.

Der Geräuschkomfort könnte allerdings die Entwickler gehindert haben. Ansonsten fallen mir keine Gründe ein.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.