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jan-nms

beim Schalten runter vom Gas?

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Moin Moin,

ich hab momentan nen Verbrauch von 4,6 Litern. Das is ja auch alles schon okay, aber ich stellte mir die Frage, ob der Motor während manuellen Schalten, die Drehzahl von der Stellung des Gaspedals abhängig ist.

Denn der Drehzahlmesser bleibt konstant auf dem Drehzahlniveau, das vor dem Auskuppeln da war.

Man könnte den Verbrauch ja noch weiter senken wenn man runter vom Gas gehen würde.

 

Weiß jemand ob der Drehzahlmesser den Wert während des Schaltens korrekt anzeigt?

 

Danke im Vorraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan-nms am 30.10.2007 um 11:21 Uhr ]

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Ich will dir mal auf diese Frage etwas anders antworten. Bei meinem 451er nimmt die Elektronik definitiv Gas weg! Wenn man ganz stumpf auf dem Pedal bleibt und etwas lauscht, hört man das die Drehzahl nach dem Auskuppeln leicht abfällt und versucht wird die Motordrehzahl in Relation zur Geschwindigkeit und dem gewählten Gang zu bringen. Was der Drehzahlmesser sagt, weiß ich nicht (habe keinen).

Was ich jedoch auch schon probiert habe, ich die Sache mit dem Gas lupfen, wie beim normalen Schalter. Ergebnis war nicht so dolle. Man bekommt zwar einen Gangwechsel so weich wie Butter hin, aber das klappt nicht immer. Einmal nicht aufgepasst und die Kugel fängt das Wippen an :evil:

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Gruß

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°°°°DkM°°°°

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LG

°°°°DkM°°°°

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Hi,

 

also ich haben nen 01er Oldi CDI und ich gehe nach jedem Gangwechsel vom Gas runter. Ich denke mal,dass das schonender für den Motor ist. Du kannst ja auch nicht immer vollgas laufen, wenn du loslegst ...

 

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Gruß Azurrrr

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Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von azurrr am 30.10.2007 um 13:01 Uhr ]


Spritmonitor.de

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Am 30.10.2007 um 12:59 Uhr hat azurrr geschrieben:
Hi,
Du kannst ja auch nicht immer vollgas laufen, wenn du loslegst ...

 

das ist ja mal nen vergleich!!

auch der diesel geht mit der drehzahl runter wenn du schlatest.

 

je nach dem in welchen drehzahlbereich du schaltest machen wich eben die käfte der schwungscheibe bemerkbar.

 

würde er die ganspedalstellung halten würde er dir sofotz in den begrenzer schießen!!

 

der smart hat ein "E-Gas", also keine verbindung mehr zur drosselklappe.

 

es könnte sogar eher sprit sparen auf dem gas zu bleiben, das der motor nicht erneut hochbeschleunigen muß.

 

wie der Muck schon sagt, im moment des schlatens, wird über das E-Gas die drehzahl wieder so angepaßt das beim einkuppeln motor und getriebe passend sind.

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ICQ: 191-048-097

 

 


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danke für die ausführliche und kompetente beschreibung

 

 


mein%2520caesar.jpg

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denke auch das die Gasregelung elektronisch geregelt wird.

 

Also ich gehe nie vom Gas beim Schalten, egal ob am Lenkrad oder Schaltknauf ;-)

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bis die Tage

Kissi

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion >> 45kw >> ruby red >> Bj.´06

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Am 30.10.2007 um 13:14 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
Quote:



es könnte sogar eher sprit sparen auf dem gas zu bleiben, das der motor nicht erneut hochbeschleunigen muß.



 

Na dann schau ich ab jetzt mal , ob ich weniger als 3,9l Verbrauch mit gedrücktem Gaspedal schaffe...

 

-----------------

Gruß Azurrrr

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[ Diese Nachricht wurde editiert von azurrr am 30.10.2007 um 13:22 Uhr ]


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Am 30.10.2007 um 13:22 Uhr hat azurrr geschrieben:

Na dann schau ich ab jetzt mal , ob ich weniger als 3,9l Verbrauch mit gedrücktem Gaspedal schaffe...

 

zweifel an dem verständnis!!!

 

natürlich braucht er mehr wenn du dauervollgas fährst!!!!!

:roll: :roll: :roll:

 

einfach normal fahren, nur den gasfüß einfach dort lassen wo er ist wenn du schaltest!!

 

aus eigener erfahrung habe ich gemerkt das wenn man den fuß vom gas nimmt die drehzahl sehr weit abfällt, bei einkuppeln der wagen sogar leich gebremmst wird (der motor wird dann vom getriebe wieder auf die passende drehzahl gezogen, somit "motorbremse")

 

diese geschwindigkeit die man dann durch das einkuppel verloren hat, muß man durch gas geben ja wieder beschleunigen!!

 

bleibe ich auf dem gas, bzw trete wären des schlaten nen tuck (also nicht bis zum anschlag) mehr aufs gas kuppelt er sehr schnell wieder ein.

natlos geht die fahrt dann weiter!!

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Die Eingangsfrage erklärt sich doch schon dadurch, das ohne Regelung ja die Drehzahl sofort hochschnellen müsste nach dem Trennen der Kupplung. Da die Drehzahl aber nicht hochschnellt wird geregelt :)

 

Ich behalte auch immer meine Fußstellung beim Schalten bei, schon alleine deshalb weil ich immer im Automatikmodus fahre und somit gar nicht im Voraus weiß wann geschaltet wird :lol:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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...allerdings ruckelt die Kiste schon gewaltig, wenn man auf dem Gas bleibt :(

 

Bei der Automatik kann man ja zumindest durch leichtes Lupfen des Gasfußes und Pedals das Nicken etwas verringern (Bj. 2002, Benziner).

 

grüße

sun909

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Spritmonitor.de

 

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was macht ihr mit euren autos??????

 

:cry: :cry: :cry: :cry:

 

bei mir ruckelt nix, egal ob ich fast schiebe oder vollgas fahre.

 

egal ob ich bei 3000 schlate oder bei 6800 U/min.

 

da ruckelt nix!!

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Bei meinem ruckelt gar nix,egal wie das Gaspedal steht und ich schalte,wenn ich beschleunige bleib ich voll auf dem Gaspedal während ich hochschalte,der Motor nimmt von selbst das Gas weg und passt die Drehzahl dem nächsten Gang an,genauso wenn ich beschleunige und einen Gang runterschalte bleib ich voll auf dem Gaspedal,den Rest erledigt die Elektronik.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Also bei mir ruckelt auch nichts, klar....der Wagen nickt einmal, aber dafür ist der Smart ja bekannt.......Ruckeln ist für mich was anderes als das Nicken

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Exact. It's funny when you put extra gas, during a downshift. The smart's nicks less.

 

 


smart 451 62kw Passion

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ich hab nun mal drauf geachtet wie ich das mache also ich gehe auch nicht von gas beim schalten und ruckeln tut da auch nix einzig der gnadenlose druck der beschleunigung presst mich in den sitz :lol: :lol: :lol:

 

 


mein%2520caesar.jpg

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Quote:

Am 31.10.2007 um 08:13 Uhr hat ud-10 geschrieben:
...einzig der gnadenlose druck der beschleunigung presst mich in den sitz :lol: :lol: :lol:

46.gif46.gif46.gif


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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