Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
T666

Der Temperaturfühler im Ladeluftkanal

Empfohlene Beiträge

Smart CDI Passion 05/2001 110Tkm

 

 

Symptome: Die Motorwarnleuchte (Motor Check-Kontroll-Leuchte laut Bedienungsanleitung) geht anfangs ab und zu an. Längere Zeit passiert wieder gar nichts. Die Zeiträume mit leuchtender Motorwarnung werden länger, das Auto fährt normal. Ab und zu kam es mir vor, als käme die Warnung beim Gaswegnehmen häufiger. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Später, nach ca. einer Woche, schaltete der Smart ab und zu ins Notlaufprogramm. Mal mit, mal ohne gleichzeitige Motorwarnung. Es war keine Regelmäßigkeit erkennbar. Schaltete ich den Motor aus, lief er nach kurzer Wartezeit und Neustart meist wieder normal.

Der Lüfter des Ladeluftkühlers lief ständig und nach dem Abstellen noch eine Weile nach.

Diagnose: Laut Bedienungsanleitung Störung der Motorelektronik, im SC überprüfen lassen. Das erschien mir die schlechteste Lösung. Kosten für Auslesen des Fehlerspeichers, anschließende kostspielige Reparaturen mit evtl. fragwürdigem Erfolg, usw.

Da der Smart plötzlich auch noch beim Schalten stark ruckte, vermutete ich einen Fehler im Kabelbaum. Entweder, daß sich etwas durchgescheuert hat oder Marderbiss. Das Rucken hatte jedoch eine andere Ursache. Wird extra beschrieben (Stecker Gangwechsel am Kupplungsaktuator).

Reparatur: Zuerst habe ich eine Sichtkontrolle des Kabelbaumes, der Stecker, der Befestigungen etc. der elektrischen Installation unter dem Motorraum vorgenommen. Nachdem hier nichts festzustellen war, habe ich noch den hinteren Teil der Unterbodenverkleidung gelöst und dort nachgesehen. Ebenfalls nichts zu sehen. Die Lösung "Abschleppen ins SC" schien unvermeidlich. Tags darauf nahm ich mir dann die Stecker einmal genauer vor. Nachdem die Schutzhülle der Leitung zurückgeschoben war, entdeckte ich, daß an einem Stecker einer der beiden Drähte direkt am Anschluß weggemodert war. Nur zu sehen, wenn man die Leitungen etwas herumbewegte.

Der Rest ging relativ einfach. Beim Versuch, den Stecker abzuziehen, rutschte der angeschlossene Temperaturfühler aus der Ladeluftleitung. Er wird durch einen Dichtring im Rohr gehalten und ist dadurch ohne großen Kraftaufwand zu entfernen, bzw. wieder einzustecken. Anfangs hielt ich Stecker und Fühler für eine Einheit, weil beide durch kalkähnliche Verschmutzung "zusammengebacken" waren. Die intakte Zuleitung wurde ca. 2cm vor dem Stecker abgeschnitten. Nach dem Reinigen stellte ich fest, daß es sich um 2 Teile handelt. Am Stecker entfernte ich dann vorsichtig soviel Kunststoff, bis ein kleines Stück der im Stecker verbliebenen Leitung freigelegt war. Hierzu entweder einen kleinen Seitenschneider oder - komfortabler - einen Dremel o.ä. benutzen. An das verbliebene Leitungsstückchen im Stecker wird nun neue Leitung angelötet. Zuerst nahm das ziemlich oxidierte Kupfer zwar kein Lötzinn an, mit Geduld und reichlich Lötfett ging aber auch das. An das 2cm-Stück wurde ebenfalls eine Verlängerung gelötet, anschließend alles mit Schrumpfschlauch (erhältlich bei Conrad oder im Auto-/Motorradzubehör) fixiert und abgedichtet. Um die verlängerten, neuen Leitungen mit den entsprechenden Leitungen am Kabelbaum zu verbinden, habe ich Rundstecker/~hülsen benutzt. Geht natürlich auch mit anderen Kabelverbindern. Alles noch sauber verlegt - fertig.

Bei der Probefahrt stellte sich der Erfolg jedoch nicht sofort ein. Die Motorwarnleuchte erlosch erst nach ca. 800 Metern Fahrt. Seitdem reagiert die Warnleuchte wieder ganz normal, d.h. sie erlischt zusammen mit allen anderen kurz nach dem Motorstart. Natürlich ging der Smart auch seitdem nicht mehr ins Notlaufprogramm!

Kosten: Stecker, Schrumpfschlauch, Umhüllungen zusammen ca. 15€

Reparaturdauer: Ca. 1 Stunde bis mehrere Tage, je nach Geschick ;-)

 

Bleibt die Frage, warum den Stecker selbst reparieren und nicht ein Ersatzteil verwenden?

 

Ich wollte mir die Fahrt zum SC und vor allem den Spruch "Gibt´s nicht einzeln" ersparen!

 

Für die Fachleute: Der Temperaturfühler selbst reagiert schon auf geringe Temperaturunterschiede deutlich. Bei angeschlossenem Ohmmeter und entsprechendem Meßbereich sieht man die Widerstandsänderung, wenn man den Fühlerdraht mit Daumen und Zeigefinger "wärmt". Der Widerstandswert beträgt bei Zimmertemperatur - wenn ich mich recht erinnere - 5kOhm.

 

 

 

temperaturfhlerllk1wl6.jpg

 

temperaturfhlerllk2ej9.jpg

 

-----------------

Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von T666 am 06.02.2009 um 17:47 Uhr ]


Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.