Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
T666

Der Meister und der Querbeschleunigungssensor

Empfohlene Beiträge

Smart CDI Passion 2001 110Tkm

 

Symptome: Ohne sonstige Begleiterscheinungen verringert der Smart die Geschwindigkeit. Es dauert jeweils ca. 3-20 Sekunden. Manchmal mehrmals hintereinander, dann ist wieder alles normal. Ein Gefühl, als ob man abgebremst wird. Sehr unschön - vor allem beim Überholen und Fahren bei dichtem Verkehr. Der Hinterherfahrende grüßt freundlich...

Diagnose SC: Der Querbeschleunigungssensor ist defekt und muß gewechselt werden. Erklärung der Wirkungsweise ist einleuchtend und mit dem Störungsbild zu vereinbaren.

Kosten: 150 €

Reparaturdauer: „Wird bei der Inspektion mit erledigt“

Folgen: Der Smart läuft nach der Reparatur zunächst ohne Fehler. Aber leider nur zufällig. Nach kurzer Zeit ist wieder Spaß beim Fahren angesagt - die gleichen Symptome wie vorher. Da sonst kein Fehler festgestellt wurde, war ich mir sicher, daß ein weiterer Werkstattbesuch vorerst nichts bringt. Ich wollte abwarten, bis vielleicht ein dauerhafter Zustand und/oder Fehlermeldung im Armaturenbrett eintritt.

Bei der nächsten Inspektion kam dann der Hammer: Der Meister vom SC ruft an. Beerdigungsstimme: Leider ist das Motorsteuerkabel durchgescheuert und durch den Kurzschluß das Motorsteuergerät wahrscheinlich auch beschädigt. Beides muß erneuert werden. Kosten leider so um 1200 €. DURCHGESCHEUERT?! - Auf Fragen nach dem Wie, Wo und "Passiert das öfter" kommen verdächtige Antworten. Ich will mir das ansehen. Also mit dem Kumpel zum SC. Der Meister zeigt die Schadstelle. Ein Draht ist durch und ein Stück davon wurde herausgeschnitten - angeblich um an "sauberes Kupfer“ zum Verlöten zu gelangen. Die Beschädigung zweier weiterer Drähte beschränkt sich auf kleine Stellen an der Isolierung. Ein Witz - mit ein paar Quetschverbindern schnell und sauber zu reparieren. Kompletter Vorgang beim lokalen Kfz-Elektriker früher für ´nen Fünfer in die Kaffeekasse zu haben.

Das gehe nicht wegen der Garantie, das komplette Kabel muß erneuert werden, usw. ...

Nach diesem dreisten Versuch der Abzocke reichte es langsam: „Nehmen Sie die Reparatur aus der Rechnung oder erwähnen Sie darin den ausdrücklichen Kundenwunsch auf provisorische Reparatur! Ich warte maximal eine halbe Stunde. Ja, die Zuluftführung für den Ladeluftkühler ("Schaufel") montiere ich selber!“

Zu Hause dann die Überraschung: An ebendieser Schaufel wurde der Kabelbaum über eine Kante verlegt. Dadurch wurde die Beschädigung verursacht. Der Rest ging schnell: Kabel mit Schutz versehen, neu verlegt und besser befestigt – seitdem Ruhe!

 

verlegungkabelbaum1tz2dl5.jpg

-----------------

Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

 


Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Ist der Smart schon immer in deinem Besitz und wurde evtl. der Motor schon öfter aus und eingebaut?

Ich habe meinen 130tsd km CDI im Sommer vorbeugend kontrolliert. Fazit: Alle Kabel und Anschlüsse in perfektem Zustand. Sauber und nirgends Scheuerstellen. :-?

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Bild überhaupt nicht zuordnen, aus welcher Perspektive ist denn das gemacht? :-?

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartetrixi!

Ja. der Smart ist ununterbrochen in meinem Besitz. Der Motor wurde nicht gewechselt. Das Bild wurde erst NACH der Reparatur des Steckers des Kupplungsaktuators (unten links noch geradeso zu erkennen) und der Neuverlegung des Kabelbaums gemacht. Daher die weiße, neue Umhüllung. Die Kabel müssen auch nicht über diese Kante verlegt sein. Habe schon bei Smart Benziner eine andere Verlegeart gesehen, die keine Probleme verursachen kann. Hast offensichtlich Glück gehabt!

Andere Frage: Hast Du dir auch mal die Ölleitungen von/zu der Turboladerwelle angesehen? Hatte nämlich die Freude, daß die Ölrückleitung letzte Woche an mehreren Stellen durchgerostet war... Bei Bedarf stell ich gern Bilder zur Verfügung.

 

An CDIler!

Wie gesagt, unten links befindet sich der Kupplungsaktuator. Noch weiter "unten" auf dem Bild wäre der Auspuff. Ich habe mit dem Kopf in Fahrtrichtung etwa in Höhe des Hinterrrades unter dem Auto gelegen und seitlich an der Schaufel nach oben fotografiert.


Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Andere Frage: Hast Du dir auch mal die Ölleitungen von/zu der Turboladerwelle angesehen? Hatte nämlich die Freude, daß die Ölrückleitung letzte Woche an mehreren Stellen durchgerostet war... Bei Bedarf stell ich gern Bilder zur Verfügung.


 

Ja, hab ich auch mit angeschaut. Die Beschichtung ist noch intakt. Nur direkt am Anschluss zum Turbolader ist beginnender Rost. Hab ich vorsorglich mit Zinkspray konserviert.

Mein Glück ist wohl, dass der Kleine vor mir nie Stadtverkehr gesehen. :-D Jetzt muss er sich aber beweissen, ich fahr fast nur Stadt und Landstrasse.

Salz sollte ihm aber nicht mehr zusetzen können, hab ihn komplett konserviert. Der Motorträger und Schrauben sahen ja schon recht heftig angegriffen aus.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.