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Extrem

Innenbeleuhtung in der Mittelinsel

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Ich habe die Innenbeleichtung in der Mittelinsel ebenfalls in blau gemacht, wie alle anderen Bleuchtungen, doch die in der Mittelinsel leuchtet dauerhaft, selbst, wenn das Auto abgeschlossen wird, leuchtet sie schwach...

 

Kann mir da einer einen Tipp geben, woran das liegt, die Kontacke habe ich schon einmal angeschaut und geändert, doch es leuchtet immer noch schwach wenn das Licht eigendlcih aus sein sollte.


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also ich hab nun auch schon zwei autos mit smd-led's umgelötet und beide male ist das licht aus, wenn es aus sein soll...

 

vielleicht irgendeinen widerstand oder so gekillt, bzw. gegrillt? ;-)

kenn mich nicht sooo gut aus, aber durch das normale löten hab ich noch nix derartiges gehabt.

 

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Habe das selbe Problem, Du meinst doch den runden Schalter? Der leuchtet bei mir auch immer ganz leicht, allerdings in Weiß. Will ja was sehen im Innenraum, habe auch eine weiße LED für die Lüftungsbeleuchtung genommen, seitdem weis ich das die auch funktioniert :-D

Dachte zuerst das ich kriechstrom habe aber was weis ich was das Problem sein kann. Vorher hat die Lampe nicht geleuchtet. Wenn ich die LED rausmache leuchtet die LED für die Heckinnenbeleuchtung leicht :(

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ja, es stört ja nicht und die batterie wird auch nicht belastet so sehr dadurch, doch wenns richtig gehen würde,w äre es schon geil..

 

 


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ich schätze mal, die LED leuchten nach, weil sie auch bei abgeschalteter zündung noch minimal spannung bekommen. das zündplus schaltet nicht hundertprozent runter auf null wenn man die zündung ausmacht. ich hatte das problem mit meiner alarmanlage und bin darüber fast verzweifelt, warum sie fast immer ausgelöst hat, nach dem schärfen - bis der alarmanlagen hersteller geraten rat, das mal zu messen. und in der tat, das voltmeter bleibt so bei 1,2 bis 1,8 volt hängen. ist vermutlich der nachlauf der km anzeige.

leuchtet die led dauerhaft, oder geht sie nach ner weile ganz aus?

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[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


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Moin also die LED leuchtet immer ganz leicht, denke der Stromfluss reicht nicht um die normale Birne zum leuchten zu bringen aber für die LED reicht es. Hatte schon überlegt einen Widerstand einzulöten.

Das witzige ist ja wie gesagt das sobald ich die vordere LED entferne die hinten oben leicht "glimmt"

Wenn Du einen Tip hast wäre ich Dir sehr dankbar.

 

Gruß Dieter

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Als meine LED leuchte immer dauerhaft schwach wenn der Motor aus ist und abgeschlossen ist....

 

wenn ich die Leuchte anschalte, leuchtet sie ganz normal, wie sie es auch soll, doch was kann man nur tun?


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Kann mir gut vorstellen, das der geringe Strom der dort fließt von der Schaltung für die Innenraumbeleuchtung kommt. Diese faded das Licht ja elektronisch aus, wenn der Wagen abgeschlossen oder die Zündung eingeschaltet wird. Was für eine normale Glühwendel nicht ausreicht um sichtbares Licht auszusenden, langt für so ein Halbleiter-Chip schon aus. Abhilfe könnte da ein paralleler Widerstand zur eingesetzten LED-Vorwiderstandskombo bringen, oder eine Änderung der Schaltung mittels kleinen REED-Relais als Pufferstufe, was aber etwas aufwändiger wäre.

 

 


Meine Silberkugel:

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Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

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ja, aber die zündung ist ja nicht an, wenn ich das auto abschliese, aber sonst gibt keine möglichkeiten, das "leichter" zu machen...sobald die original leuchte drinnen ist, gehts ja richtg..

 

 


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Die Schaltung für die Innenbeleuchtung bekommt ja nicht über die Zündung ihr Plus, sondern hat direkt Dauerplus. Sonst würde ja das Licht nicht angehen, wenn die Zündung aus ist ;-)

 

Das Problem wird sein, das die Schaltung für das Innenlicht so ausgelegt ist, das niederohmige Verbrauchen wie eine Glühwendel daran sicher funktionieren, vergleichsweise hochohmige Verbraucher wie deine LEDs aber nicht. Das wird wohl an der Dimmer-Schaltung (die Schaltung,die langsam das Licht ausgehen läßt) liegen, das dort noch etwas Spannung auf der Leitung ist. Zum Beispiel vielleicht 0,7V vom schaltenden Leistungstransistor. Eine Glühwendel sagt dazu nichts, eine LED kann es schon zum Funzeln bringen. Schnellste Abhilfe: Einfach die fehlende, niederohmige Glühwendel simulieren - mit einen passenden Widerstand. Man kann sowohl an jede LED ein passenden Parallel-Widerstand anlöten oder für die gesamte Schaltung einen einzigen Widerstand berechnen, der einfach zwischen Masse und geschalteten Plus angeschlossen wird. Man muss nur auf die Verlustleistung etwas aufpassen.

 

Du hast beide Lampen, die der Mittelkonsole und die im Kofferraum gegen LEDs mit Vorwiderständen gewechselt? Richtig? Was für eine Leistung haben die Original-Lampen? Hast du für mich auch mal die Daten der LEDs zur Hand? Dann könnte man mal die neue Schaltung gegenüber der alten Schaltung komplett neu berechnen und somit den fehlenden Widerstand ermitteln.

 


Meine Silberkugel:

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also bestellt sind die leuchten über blauetachos.de

 

auf der lampe steht leider nur 12 V aber wird wohl 5 watt sein oder 2,5... leider keine genaue angabe....


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