Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Otte

Genauigkeit der Restliteranzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Restliteranzeige? Kann man bis 0,5 Liter leerfahren, bevor man die nächste Tanke ansteuert? Ist schon jemand liegengeblieben trotz angezeigter Restmenge?
Schöne Grüße,
Otte


smart_qek_kl.jpg

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land,

Otte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otte,

zu dem Thema wurde hier schon oft geschrieben. Versuchs mal über Suchfunktion des Forums. Mit dem Suchbegriff "Restliteranzeige" findest Du jede Menge Infos zum Thema :)

z.B. Tankanzeigen-Update

Die Genauigkeit der Restliteranzeige hängt unter anderem Baujahr. Die Restliteranzeige der NewLines scheint nicht mehr so genau zu sein, wie der 2000er Modelle. :(


[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 21.09.2001 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Restliteranzeige geht exakt 2 Liter vor. Besser so rum als mit ner Anzeige von 2 Litern kurz vor der Tankstelle zu Verdursten.
Fahrt vorsichtig und fair.
BUCCI

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bucaneer am 21.09.2001 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Meine Tankanzeige unterschlägt mir ganze 7 Liter!
Habe randvoll getankt, da Restliteranzeige 5,0 l anzeigte. Es gingen exakt 10 l rein. Nach 16 km war der erste Punkt der Tankanzeige weg und nach 37 km schon der zweite.
Bei der ganzen Technik im Wagen sollte man sich doch wenigstens darauf verlassen können?
Ich finde das ganz schön ärgerlich, da der Tank sowieso so klein ist und man ständig tanken muß.
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

wenn Du einen NewLiner hast,ist das normal.

Es gibt jetzt aber ein Softwareupdate für einige Modelle (abhängig von der Fahrgestellnummer!) im SC.
Ich bringen meinen Smart Anfang Oktober ins SC Hamburg, um unter anderem das Update einspielen zu lassen - mal sehen, ob es etwas nutzt?!

-----------------
Ciao Michael
-----------------
STD-Z1966
smart Passion baygray/silber


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2000er cabrio war die Restliteranzeige sehr genau. Bei meinem neuen (wie bei allen NewLines) geht sie extrem vor.

Das Software-Update soll übrigens nichts bringen, hab ich schon von mehreren Seiten gehört. :(

Kann nicht verstehen, warum MCC das bei den neuen Modellen nicht hinkriegt. Bei den älteren hat es doch einwandfrei funktioniert *grübel*
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

tja, das mit der ungenauen Tankanzeige bei den NewLines kann ich auch nicht verstehen :(
Naja, zumindest ist das Problem MCC wenigstens bekannt und wohl nur eine Frage der Zeit bis verbesserte Sensoren, Software oder was auch immer in die Serie einfließen. *hoff*

Quote:
Bei meinem 2000er cabrio war die Restliteranzeige sehr genau


Aber die 2Liter der "stillen Reserve" hast Du doch auch, oder?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 23.09.2001 um 07:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

die 2Liter sind ja scheinbar als "stille Reserve" gewollt.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab's mal ausprobiert, wie lange ich nach der Anzeige 0,0 noch fahren kann.
Es waren genau 52 km, dann ist er stehen geblieben. Das würde bedeuten, daß noch etwa 3 Liter im Tank sind, bei "leerer" Anzeige.
Seitdem weiß ich, daß keine Panik notwendig ist, wenn die Tankanzeige auf Null steht, man kann noch bequem eine Tanke erreichen.
Mein Smart ist Baujahr 3/2000, also ein "alter".

Smartgrüße Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit ein paar Tagen die "neue" Software (Benziner EZ 07/01), jetzt kommt es wieder besser hin: Der erste Punkt verschwindet nicht mehr nach 35 km, sondern erst bei ca. 80 km, die weiteren entsprechend. Und die 2l-"Sonderreserve" kommen jetzt auch hin.

Mal sehen, ob es so bleibt ;-)

Gute Fahrt

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
wavey.gif
kann man den Kleinen eigentlich einfach mal leerfahren, ohne das ihm was passiert...???
( natürlich mit nem Kanister Milch on board)

Bei 2 Liter Restanzeige kann ich nur 15 Liter tanken. Da ist ja wohl was faul...
Bj.07/2001 Cabrio/Benziner. Die an meiner Tankstelle lachen schon... von wegen Fingerhut und so...cry.gif
-----------------
Fahrt vorsichtig, Smarties!

Smartga


Fahrt vorsichtig, Smarties!

 

Smartga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartga,

ich hab's gemacht (siehe oben), wie mit jedem anderen Fahrzeug vorher auch.
Ich will wissen, wieviele kms ich noch nach Null oder Reserve-Anzeige vor mir habe bis zum Ende.
Beim Smart war das überhaupt kein Problem
(wie übrigens bei allen anderen Fahrzeugen auch), Tank auf; Reservekanister reinschütten und gleich wieder angesprungen.
Ich habe mal gelesen, beim Diesel wäre das nicht so einfach wegen Einspritzpumpe oder so, aber da habe ich keien Erfahrung; ich habe noch keinen besessen.

Smartgrüße
Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich hab es jetzt mal ausprobiert und nicht gleich bei blinkender Tankanzeige und 5 l Rest gleich nachgetankt. Uns siehe da, er hat mit seinen angezeigten 5 l noch genausoweit fahren können, wie bis zu den 5 Litern.
Schon merkwürdig.
Bei einer Restliteranzeige von 1,0 l hab ich mich dann erbarmt, ihm neuen Saft zu geben:
Es gingen exakt 19 l rein!!! :o
:-? Kann sich die Tankanzeige selbst eichen? :-?
Jetzt ist nämlich der 1. Tanknubbel erst bei 52 km weg und nicht schon bei 16 km.
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei einem Newline wird die Tankkennlinie neu codiert, dann zeigt sie auch wieder genau an.. Ausserdem kann es durch die ungenaue Anzeige im Cokpit dazu kommen das im MEG (Motorsteuergerät) ein Fehler gesetzt wird.. Dann leuchtet die Motorkontrolleuchte im Kombiinstrument auf. Das kann nerven, also zum SC, wird auf Garantie neu codiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Neuprogrammierung auf Garantie stimme ich zu. Ich fahre einen CDI, EZ 08/01, und hatte das o. g. Problem.

Beim 1. Service sagte ich Bescheid (SC K-Lev). Der Fehler wurde prompt "behoben" (laut Bericht "Kombiinstrument - erneuern" (!) + "Kombiinstrument neu anlernen, ungenaue Tankanzeige"). Jetzt sind noch die üblichen stillen 2 l Reserve drin. Ich finde das ok. Ich fahre den smart bis auf 0,0 l und tanke dann etwa 20 l nach.

Viele Grüße

Dirk


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
habe als ich vor 3 Monaten meine Kugel bekommen habe auch mal hier im Forum nachgefragt ob es was ausmacht wenn ich ihn mal leerfahre um Gewissheit wegen der Tankanzeige zu haben. Damals haben mich einige Forum-Leser gewarnt das beim Leerfahren des Tanks aufgrund möglicher Fehlzündungen bei den letzten Tropfen der Kat/Lambda-Sonde Schaden nehmen können.
Sowas steht auch in der Bedienungsanleitung. Ich habe bei allen anderen Vor-Fahrzeugen (anderer Hersteller) keine Probleme bei leergefahrenem Tank gehabt. Die waren allerdings auch nicht technisch nich so aufwendig.
Was ist denn nun mit den Bedenken ???

Frank.

Quote:

Am 28.09.2001 um 20:06 Uhr hat asterix geschrieben:
Hallo Smartga,

ich hab's gemacht (siehe oben), wie mit jedem anderen Fahrzeug vorher auch.
Ich will wissen, wieviele kms ich noch nach Null oder Reserve-Anzeige vor mir habe bis zum Ende.
Beim Smart war das überhaupt kein Problem
(wie übrigens bei allen anderen Fahrzeugen auch), Tank auf; Reservekanister reinschütten und gleich wieder angesprungen.
Ich habe mal gelesen, beim Diesel wäre das nicht so einfach wegen Einspritzpumpe oder so, aber da habe ich keien Erfahrung; ich habe noch keinen besessen.

Smartgrüße
Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche möglichkeiten gibts in der Schweiz, apropos Software-Update Tankuhr und so?

SC's halten sich hier irgendwie Verschlossener.
Weiss da lemand was?


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr euch bestimmt wundert, warum dieser alte Thread wieder erscheint:

Ich habe heute meinen neuen smart zum 7. Mal vollgetankt und muß feststellen, daß die Restliteranzeige (zumindest beim Benziner) nun wieder so genau geht, wie wir das von den frühe(re)n Modellen gewohnt waren. Ich habe immer eine Genauigkeit von -0/+0,5 Litern, und finde das eigentlich sehr ordentlich. Außerdem fallen die "Tankeier" jetzt gleichmäßig, je Ei bei mir ca. 3,5 Liter, das erste Ei 4,5 Liter, und das absolut nachvollziehbar 8-). Ich bin immer noch total verblüfft...

Wer sich über seine Tankanzeige ärgert, sollte sich wirklich mal auf Garantie die neueste Software einspielen lassen.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 27.12.2001 um 00:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai!
Ich habe schon zum Xten mal getankt, habe aber keine Veränderung der Anzeige festegestellt. Sie zeigt munter an, was sie lustig ist. :(
Mal ist der erste Punkt nach 12 km mal erst nach 60 km weg. Und bei ca. 200 km fängt sie an zu blinken. Ich fahre immer nach dem Tageskilometerzähler, der nach Volltanken auf 0 gestellt wird. Das ist für mich das sicherste!
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.