Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reneluca

Smart und teuer ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese hier schon ein bißchen herum und lese immer, dass ein smart nicht billig ist und reparaturanfällig und und und.

Nun mal an die Smart-Fahrer die Frage:

 

Was hattet Ihr denn schon für Reparaturen am Smart und was haben die denn gekostet ?

 

gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon, doch was ich bis jetzt gelesen hab, war immer nur, dass die Motoren kaputt gehen, ab und zu mal der Turbo oder Ölverlust.

Klar, das sollen wohl die bekannten schwächen sein, aber Ihr redet jeden dass es nicht billig ist smart zu fahren.

Inspektionen kosten bei anderen Hersteller auch viel, also dieses Agument zählt für mich nicht.

Hatte heute eine Zeitschrift ich glaub von Auto motor und Sport oder ähnlich in der Hand wo alle gebrauchten mit Mängel drin standen, aber das schnitt der Smart rel. gut ab.

Deshalb meine direkte Frage an euch.

Was für Schäden hattet Ihr ?

 

gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als langjähriger Audifahrer kann ich nur sagen, dass ein Smart Ersatzteiltechnisch gerade mal 30-40% von dem Kostet, was man für einen Audi oder VW bezahlt.

 

Ich hab mich über die Ersatzteilpolitik der VAG sowas von aufgeregt(diese elenden Abzocker)....so das musste mal gesagt werden, dass ich mir nie wieder einen VW oder Audi kaufen werde.

 

Beispiel:

 

Endschalldämpfer Audi S2 Coupe kostete 1999, 345DM

 

2006 kostete der selbe Endschalldämpfer dann 369€......................hallo?????

 

Ich wusste gar nicht das der VAG Konzern der Mafia angehört :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, naja, der S2 ist eben auch nicht das üblichste Modell...

 

Für einen normalen Golf3 oder 4 sind die Teilepreis ganz normal. Entscheidend ist, dass man sie möglichst selten braucht.

 

Und bei den Ersatzteile wollen alle Herstellen verdienen, da ist VAG nicht besser oder schlimmer als die anderen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich eben noch erzählen:

 

Ich komm mit dem S2 nach Audi und will mir eine Gummileiste für den unteren Rand der Tür kaufen.

 

Das Teil sollte dann laut Liste 64€ kosten.

 

Exakt das selbe Teil kostet in der Liste für das normale Coupe 28€

 

Ich könnte das jetzt weiterführen, ich will nur mal verdeutlichen wie die VAG ihre Kunden abzockt.

 

p.s. ich hab dann gesagt:

Oh moment..falsche Papiere, ich hab natürlich einen stinknormalen 2,3l Frontantrieb :-D , hab 28€ bezahlt und hab dann auch das letzte mal etwas beim VAG Händler gekauft.

 

Nie mehr Audi oder VW :-x (ist meine persönliche Meinung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch was: Bei meinem stinknormalen Golf war die Tachobelchtung ausgefallen, die Glühbirnchen waren defekt. Die wollten tatsächlich 800 DM! Argument: Die Birnchen gibts nicht einzeln!

 

Der Smart jedenfalls ist in Punkto Kosten top! Man muss immer die Endabrechnung machen, also mit Wertverlust. Meinen ersten Smart Passion bekam ich aus den Händen gerissen!

 

Und du musst bedenken, hier im Forum sind ja nicht die Otto-Normal-Smartfahrer ;-)

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen.

 

Noch mal auf die Inspektionen zu kommen.

So wie ich das hier mitbekommen habe, muss der kleine alle 15 tkm oder einmal im Jahr hin.

Mein Mazda muss alle 10 tkm oder einmal im Jahr hin. Desweiteren hat meiner einen Zahnriehmen der bei 90 tkm gewechselt werden sollten ( Kostenfaktor ca. 350 euro )

Der Smart hat Steuerkette.

Also wieder Plus-Punkte für den Smart.

Gut, manche Reparaturen sind beim Smart komplizierter als bei meinem Mazda.

z.B. Glühlampen vorne wechseln.

( Beim Passat von meinem Bruder muss dafür der Kotflügel oder der Kühler ab oder gelöst werden ) Kostenpunkt bei VW ca. 50 Euro.

 

Nun, warum soll dann der Smart so teuer sein ?

 

gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Smart jetzt 10 Monate und 15.500 km.

 

Die einzigen Kosten bis jetzt: Benzin für 800 Euro.

 

Nächste Woche gehts zum Kundendienst.

Achso Restlaufstrecke hab ich immer noch 1.700 km

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 ist der Glühbirnenwechsel übrigens kein Thema mehr. Das geht schnell und easy. Bei den Blinker birnchen ist´s schon ein bisserl fummeliger.

Teuer ist beim Smart ganz einfach erstmal die Anschaffung.

Kaufst du dir einen Smart, der zeitgemäß ausgestattet ist, siehst du das ein Yaris, Corsa, Polo usw. auch nicht mehr kosten. Dies gilt vor allem, weil es bei Smart kaum einen Preisnachlass gibt. Bei anderen Marken sind z.Zt. 10-20% üblich.

Ein einigermaßen ausgestatteter Smart kostet nun mal zw. 14500 u. 16000 Euro. Ganz schön heftig!

Zweitens stimmen die Verbrauchsangaben in keinster Weise. In der 82 PS Version kommt man locker auf 8l Verbrauch. Gerade wenn man auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist. Machen wir uns einfach mal nix vor. Ein aktueller Yaris mit 87 PS dürfte in der Realität sparsamer sein. Außerdem besser verarbeitet... Aber Smart fahren hat nicht unbedigt den Vernunftsaspekt. Man mag ihn eben, oder nicht.

Ich finde die Dinger einfach ultracool und basta.

Der Smart ist ein Gesicht in der belanglosen Menge.

 

MyCent

 

-----------------

sprintstkleincf6.jpg

 


sprintstkleincf6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar,

das stimmt schon, dass der smart in der Anschaffung teurer ist.

Nimmt man aber einen gebrauchten, so liegt der doch im Rahmen.

Und vom Verbrauch her, kommt es natürlich immer auf die Fahrweise drauf an.

Aber einen Yaris will ich einfach nicht fahren.

Meine Mutter hat einen und der gefällt mir einfach nicht.

Und zu der Anfälligkeit:

Ein Mitarbeiter hatte einen Golf bj. 1999 hat den zu selben Zeit wie ich meinen Mazda gekauft. Selbe km-Leistung und hat 3000 euro mehr bezahlt und war fast nur in der Werkstatt damit. ( Getriebe neu, Motor neu ....)

Ich denke mal, dass ein Smart nicht übermäßig teurer ist im Unterhalt ( einschließlich Reparaturen) als andere.

 

Und weil mir hier bis jetzt noch keiner von den Smart - Fahrern hier das Gegenteil anhand von konkreten Beispielen genannt hat, werd ich mich wohl entschließen mir auch so ne Kugel zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein CDI hat jetzt 130tsd km, laut Rechnungen wurden bisher erneuert:

bei 120tsd km

-Stossdämpfer hinten

-Radlager hinten

-Kupplung

-Motorlager

kosten incl. Service 1200.-euronen

 

bei 80tsd km

-Radlager vorn

kosten incl. Service 490.-euronen

 

Der Rest waren nur Inspektionen mit üblichen Verschleissteilen, wie Wischer, Reifen Bremsen.

 

Billiger als der Smart ist nur ein alter Benz 190E. Hatte meinen über 6 Jahre und 100tsd km, ausser Oel und Sprit musste bis zum Verkauf nur mal eine neue Lima rein. Und billig in der Anschaffung war er auch noch. :-D

Mein 96er C200 fährt jetzt auch schon wieder Jahre ohne Reparaturen. Also wenns billig im Unterhalt sein soll, dann empfehle ich einen alten Benz.

 

VW war hingegen bei mir nicht so der Bringer. Die Fzg. fuhren zwar deutlich spritziger, aber es ging halt aller furz lang was kaputt und Rost beendete das Leben der VWs nach 12 Jahren.

 

Gruss

 

PS:

Ich kaufe mir nur Fzge ab 100tsd km Laufleistung, die Kinderkrankheiten und groben Reparaturen sind dann schon weg und ich hatte damit bisher nur gute Erfahrungen.

Was 100tsd geschafft hat hält ewig. :-D hoffe mein CDI macht da keine Ausnahme.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was 100tsd geschafft hat hält ewig. hoffe mein CDI macht da keine Ausnahme.

 

Hat er ja schon....bei 120tkm gleich mal eine Rechnung über 1T€ ist nicht wenig. Das mit dem alten Benz kann ich bestätigen, trotz höherem Verbrauch unterm Strich günstiger als der Smart.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut,

 

nen alter 190 er ist aber für mich eigentlich schon zu groß.

und was verbraucht so nen Benz ( Benziner ) mehr ? bestimmt so 2-3 Liter mehr ?

Das wären bei 100 tkm 2000 - 3000 Liter mehr á ca. 1,30 Euro sind dann 2600 - 3900 mehr an Sprit.

Dann kommen noch die Steuern und Versicherung .......?

Also für mich bleibt der Smart günstiger trotz den ( Reparaturen )

Oder hab ich da oben falsch gerechnet ?

 

gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Jörg, hast natürlich grundsätzlich Recht, bei mir war es ebene so, dass der Smart mehr Ärger und Kosten verursachte als der Benz. Wenn alles normal läuft, ist der Kleine schon günstiger. Wenn...

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.