Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullet-car

Wer schaltet motor regelmäßig...

Empfohlene Beiträge

...bei rot an der kreuzung- und längerem halt ab - und wie?

 

Ich frage in anbetracht der spritpreise, dem umweltschutz und den vorgaben der stvo deswegen, weil es beim automatisiertem getriebe etwas umständlich ist, wie ich finde.

 

Wie macht ihr das, wenn überhaupt.

 

Bei herkömmlichen fahrzeugen mit schaltgetriebe und kupplungspedal geht das für meine begriffe unkomplizierter....

...Anhalten, kupplung treten, ersten gang rein, zündung aus, kupplung und bremse lösen (kann nicht wegrollen, da gang eingelegt)...bei grün einfach kupplung treten und zündschlüssel drehen, kupplung lösen und los gehts.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Okay, erwischt!

Ja, ich gestehe! Ich lass den Motor laufen!

(Ausser es ist einer dieser Bahnübergänge, wo man weiss, dass die SChranke schon runterklappt, wenn der Zug im 15km entfernten Nachbardorf losfährt...)

 

Warum ich das mache?

 

Quote:

Am 25.10.2007 um 20:23 Uhr hat bullet-car geschrieben:

weil es beim automatisiertem getriebe etwas umständlich ist


 

Ja - Neee - eher... Also Haupsächlich, weil's mir zu doof ist (Tolle Begründung...) Für die meisten Ampelphasen lohnt es einfach nicht und ausserdem:

 

ein noch bei Kirschgrün-rüberfahrer wie Ich einer bin, der muss selten länger halten ;-) :-D

-----------------

- In China essen sie Hunde... -

 

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Benziner verbraucht im Leerlauf in 1 Minute ca 1cl Benzin*, also ein halbes Schnappsglas.

Deswegen schalte ich den nicht ab.

Bei einem Benzinpreis von 1,40€ kostet mich 1 min Leerlauf 1,63 Cent.

 

*(bei 0,7 l/h)

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BC von MDC zeigt einen Verbrauch von ca. o,2 l/h an.

Da kostet durch das neuanwärmen des Kat's jeder Neustart mehr Sprit als das Abstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich schalte bei längeren Wartezeiten den Motor aus - sofern ich die Dauer in etwa abschätzen kann, z.B. bei "bekannten" Ampeln auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

 

Ich kann jetzt zwar nicht mit gemessenen Zahlen belegen, was das bringt, aber mein Verbrauch ist faktisch um ca. 0,3 l auf 100 km gesunken, seit ich das relativ konsequent durchziehe: in den ersten beiden Jahren hatte ich einen Schnitt von 4,9 Litern, im letzten Jahr mit der geänderten Fahrweise nur noch 4,6 Liter. Und ich bin auch sonst überzeugt davon, dass dies einen Spareffekt hat - schließlich macht der mhd nichts anderes, und der wird auch sparsamer sein als ein "normaler" Smart.

 

Natürlich mache ich das nur bei warmem Motor (drei Bubbel ;-) ) und wenn es die Situation auch sonst zulässt; z.B. nicht direkt nach einer hohen Belastung (der Turbo muss abkühlen). Und funktional ist das doch beim Smart recht einfach: ich schalte auf Leerlauf, halte die Bremse gedrückt, und schalte aus. Beim Starten umgekehrt: Zündung, Starten, Ganghebel nach links und nach vorne - und losfahren.

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

101469.jpg?stamp=1076944289101470.jpg?stamp=1076944421

spritmonitor.de (Smart, Benzin) spritmonitor.de (SLK)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 26.10.2007 um 15:00 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2007 um 12:41 Uhr hat Gery geschrieben:
Ich lasse den auch laufen, so ein Anlasser ist mir viel zu teuer.



Gruß Gery


 

genau Gery hat vollkommen recht.

diese ganzen tollen kopfmenschen in der entwicklung schauen auf eins: verbraucht!!

 

nix anderes, die sind so weit weg von der praxis wie die bevölkerung des MARS!!!!

 

die belastung der anlasser ist enorm.

einmalanlassen sind im durchschnitt 10 ampeln oder sowas im weg wo ich anhlaten muß!!

 

bedeutet verschleiß des anlassers mal 10!!

 

zudem arbeitet jedes auto mit einer anfettung beim starten, je kälter der wagen um so mehr fettet er dann an.

 

es ist halt zu kurz gedacht: evtl spart es ein wenig benzin, jedoch werden bei einem kalten KAT um einiges mehr "abgase" in die umwelt gepustet, dann kommt noch die anfettung dazu, was dann unterm strick den schadstoffausstoß höher macht als das laufen lassen!!

 

einzihe möglichkeit wäre die temp des KATs zu messen und dann erst abschlaten wenn der kat seine temperatur erreicht hat.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2007 um 12:41 Uhr hat Gery geschrieben:
Ich lasse den auch laufen, so ein Anlasser ist mir viel zu teuer.



Gruß Gery



 

Deswegen macht der mhd das ja nicht mehr mit einem konventionellen Anlasser sondern mit einem Start-Stopp-Generator. Der ist für solche Aktionen ausgelegt.

Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage ob der konsequent einfach immer aus macht, also auch, wenn ich im Winter nur 30m gefahren bin und dann an der nächsten Kreuzung warten muß oder erst dann wenn der Motor schon eine gewisse Wärme hat?

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2007 um 14:42 Uhr hat tobi0976 geschrieben:
Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage ob der konsequent einfach immer aus macht, also auch, wenn ich im Winter nur 30m gefahren bin und dann an der nächsten Kreuzung warten muß oder erst dann wenn der Motor schon eine gewisse Wärme hat?

 

Hallo,

 

der mhd hat natürlich einen Temperaturfühler, d.h. beim kalten Motor wird er nicht sofort wieder ausschalten. Außerdem kann man die Funktion per Knopfdruck ausschalten.

 

Ich werde meinen Wagen weiterhin manuell ausschalten, wenn es Sinn macht. Das sind so ca. 3-4 mal pro Fahrt von ca. 15 km, und dann ist der Wagen jeweils warm und bleibt es in der kurzen, ausgeschalteten Zeit auch. Ebenso der Katalysator, ich produziere also danach in keinem Fall mehr Abgase. Der Anlasser hat nach dem Stop keinerlei Probleme, den Wagen sofort zu starten (kein Vergleich mit einem Kaltstart), und ich bin sicher, er wird das schon überleben :) .

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 26.10.2007 um 14:58 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Catweazle

 

Zu deinem ersten beitrag. Mit dem von dir beschriebenen abschalt und anlassvorgang, das habe ich auch so gemacht, allerdings dauert es manchmal etwas, bis die steuerung beim gewünschten anlassvorgang erkennt, dass man die bremse getreten hat, um dann den gang einlegen zu können...und dann hat es auch schon mal hinter mir gehupt(sorry)...

 

Mit einem dienstwagen (golf variant 4 diesel 105 ps) habe ich das mal KONSEQUENT im überwiegendem stadt- und extremen kurzstreckenverkehr durchgezogen, zusammen mit niedriger drehzahl sind so zum teil verbräuche von 4,3 liter pro 100 km, über eine distanz von bis zu 700 km herausgekommen, was ich schon sehr beachtlich für diese fahrzeuggröße finde.

 

Zu dem zweiten beitrag:

 

Du hast recht, der mhd hat sensoren die ihn erst auf betriebstemperatur bringen, um dann in den start stopp-modus zu gehen und ich glaube bei eingeschalteter klima ist die SS-funktion auch nicht aktiv.

 

Diese herkömmlichen anlasser halten schon einiges aus, auch wenn sie nicht ausdrücklich - wie im aktuellen einser und dreier bmw - für diese start/stopp-tortour konstruiert sind. Der riemengetriebene anlasser/lichtmaschine des mhd, muss diese haltbarkeit im dauerbetrieb auch erst beweisen.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so.  Bei deinem Fehler ist in der Regel entweder das Poti oder der Innenraumsensor des Bedienteils defekt.  Erstes kann man tauschen und den Sensor kann man im Fehlerfall nur von der Platine abklemmen.  Dann verliert man zwar die Klimatronik kann aber immerhin wieder von kalt auf heiß stellen und umgekehrt. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.