Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meyto1974

Würde mir ein Smart aus rein wirtschaftlichen Gründen....

Empfohlene Beiträge

....kaufen. Nur weiß ich nicht ob dass wirklich richtig ist.

 

Hallo erstmal!

 

Vorgeschichte ist eigentlich dass ich einen Jobwechsel hatte bei dem ich keinen Firmenwagen mehr habe. Somit habe ich mir einen Golf IV TDI mit 74 KW/100 Ps gekauft habe. Bj ´02 mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern. Ich fahre viel in der Stadt und 20 km täglich über die Stadtautobahn mit max. 110 km/h. Fahrleistung pro Jahr ca. 17.000 km. Da ich nun ziemlich auf das Geld achten muß, bin ich am überlegen mir einen Smart anzuschaffen.

 

Sicher ist der Smart günstiger in der Versicherung und bei den Steuern. Jetzt zahle ich 405 Euro Vers. und 316 Euro Steuern. Beim Smart wären es 375 Euro Vers. und 123 Steuern. Also schon mal 223 Euro weniger. Bei den Wartungen ist es so dass ich mit dem Golf alle 30.000 km zum Service muss. Bei dem Smart dann alle 12.500. Was schon mal 2,5 mal mehr ist. Bei dem Golf ein Service im Schnitt 300 Euro, beim Smart ca. 200 Euro. was schon mal 200 Euro mehr beim Smart sind.

 

Nun zum Kraftstoffverbrauch. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe hier schon reichlich recherchiert und bin auf Zahlen zwischen 2,9 und 5,1 Liter gekommen. Das macht im Schnitt 4 Liter.

 

Ich mag den Smart und bin auch schon Probegefahren, würde ihn aber wirklich nur aus reinen Kostengründen kaufen.

 

Bei den Inspektionen, Versicherungen und Steuern liegen beide Autos gleich. Wenn ich wirklich nur ca 1L/100 spare, macht es glaub ich nicht wirklich Sinn. Den Komfort und Größe muß man nicht vegleichen, da Punktet eindeutig der Golf.....

 

Es geht mir rein um die Betriebskosten. Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist schon viel darüber diskutiert worden, aber vieleicht stand jemand vor der gleichen Entscheidung wie ich jetzt.

 

Danke im Voraus

 

meyto


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen im smart-forum.

ich habe das gefühl, dass du dir deine frage schon selbst ganz treffend beantwortet hast. - geht wahrscheinlich 1:1 Golf VS smart aus. insbesondere wenn du eine inzahlungnahme deines golfs anstrebst. :(


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Ich denke mal den Golf für 10.500 Euro wieder verkaufen zu können, da er wirklich noch Top in Schuß ist. Habe noch 2 Jahre Garantie darauf und den nächsten Service bekomme ich auch noch Umsonst. Es sind alle Verschleißteile noch vor dem Kauf erneuert worden (Reifen, Kupplung, Zahnriemen, Bremsen...) So dass erstmal keine Reparaturen zu erwarten sind.

 

Als Smart kann ich eine Grandstyle bekommen Bj 07/´06 mit 33.000 km auf der Uhr bekommen, zusätzlich mit Sitzheizung, Mittelarmlehne, Winterreifen und Box unter dem Fahrersitz. Kaufpreis wäre 8.300 Euro. Ich denke der Preis ist in Ordnung.

 

Was sagt Ihr dazu?


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behalte den golf.

smart kauft man zwar u.u. auch aus wirtschaftlichen gründen, aber es ist doch mehr eine einstellugssache.

 

du sagtest, dass du den smart schon probegefahren bist.

wenns da nicht klick gemacht hat und du innerlich überzeugt davon warst, dann behalte den golf.

 

das ist so eine sache wie windows vs. macOS. ich bin vor jahren umgestigen, weils innere überzeugung war.

am anfang hab ich noch versucht, leute davon zu überzeugen. aber die wollen das nicht.

mittlerweile haben es einige geschnallt und sind auch umgestiegen.

 

vor einem halben jahr hab ich mir einen smart cdi bj2005 geholt.

war einfach eine innere überzeugung. habs noch keine sekunde bereut.

 

ein bekannter erzählt mir schon länger davon, man müsste sich einen smart holen wegen der wirtschaftlichkeit. aber bei dem wird es nix werden, weil:

 

- er fährt wie ein schmied und wird dadurch nie in verbrauchsregionen vorstossen, die man als superwenig-wirtschaftlich ansieht, nämlich unter 4L.

- seine freundin hat schiss im smart, weil ihr da wohl vorne eine motorblock fehlt, der bei einem crash einfach durchgeschoben wird. sie kapiert das sicherheitskonzept nicht.

 

ergo: die werden weiterhin dicke audis fahren und benzin vergeuden ohne ende......

 

und dein golf wird sicher nicht viel weniger unter dem strich an kosten verursachen.....

-----------------

--------------

thx!

 


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ meyto1974

 

Evt. wäre der Benziner die besserer Wahl:

geringere Steuer (47 €)

Längere Kundendienstintervalle (15.000 km)

geringerer Kaufpreis

bessere Fahrleistungen

 

Zum Diesel gilt zu sagen, dass der von dir ins Auge gefasste 06er bereits einen RPF und eine kürzere Übersetzung hat, somit ist der Verbrauch höher. Mit deinen 4 Liter liegst du da richtig, ohne RPF und mit längerer Übersetzung wäre der Verbauch geringer.

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muahahaha!!!!

:-D

 

 

Sorry, aus wirtschaftlichen Gründen würde ich mir auch keinen Smart kaufen... Smart ist zwar recht günstig, aber man muß das Auto schon "wollen"...

 

Wenn du aber schon hier postest, dann hast du vielleicht schon den Smart-Virus in dir...:)

Auf jeden Fall ist das posten im Forum mindestens ein Prodromi... *l*

 

 

P.S. Zum realistischen Verbrauch des Benziners in der Stadt: s.U.

 

 

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 26.10.2007 um 07:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Li:

 

 

Wie schaffst du eigentlich 4,6 Liter Super im Schnitt???? Fährst du nur AB??

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Bei allen Einzelbeispielen - im Grunde ist es nur sinnvoll, sich an der Unterhaltskosten-Tabelle vom ADAC zu orientieren. Zwar rechnen die mit den Prospekt-Verbrauchswerten, aber der Abstand zwischen Benzinern und Diesel bleibt im Alltag ungefähr gleich. Auf der HP vom ADAC kannste Dich im Mitgliederbereich einloggen und noch mit anderen Modellen vergleichen.

 

Ich weiß zwar nicht genau, ob das Deinem alten GOLF zu 100% entspricht, aber ein GOLF TDI steht inkl. aller Kostenfaktoren mal eben locker mit ca. 36-37 Cent pro Kilometer in besagter Liste. Ergo: Smart spart - ca. 10 Cent pro Kilometer!! ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.10.2007 um 13:09 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:59 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus rein wirtschaftlichen Gründen würde ich mir keinen 42 anschaffen...zuviel Risiko mit teuren Reparaturen, gleichzeitig schon eine gewaltige Umstellung, wenn du vom Golf kommst.

 

Zusätzlich ist er nicht wirklich sparsam in der Relation.

Schon mal an einen 44 CDI gedacht? Größere Motoren und auch sparsam zu fahren.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen auch !

 

Ich fahre einen Grandstyle wie er Dir angeboten wird/wurde: CDI Coupé mit Filter.

 

Kann Dir dazu nur sagen: die niedrigen Verbrauchswerte wie im Spritmonitor wirst Du damit nicht erreichen (kürzere G.triebeübersetzung), ich liege bei ca. 4,3 Litern (nach auch 33.000km) und fahre den Kleinen eigentlich sehr zurückhaltend. Jeden Tag 80 Kilometers, davon ca.60 Autobahn, meistens um die 100 km/h (mal mehr, mal weniger :roll: ).

Habe mir den Smart eigentlich auch zum Kosten sparen angeschafft und bin eigentlich etwas enttäuscht (aber nur in diesem Punkt :-D ), bereue es aber trotzdem nicht !

 

Musst selber wissen was Du machst

 

Gruss

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2007 um 18:46 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Aus rein wirtschaftlichen Gründen würde ich mir keinen 42 anschaffen...zuviel Risiko mit teuren Reparaturen, gleichzeitig schon eine gewaltige Umstellung, wenn du vom Golf kommst.



Zusätzlich ist er nicht wirklich sparsam in der Relation.

Schon mal an einen 44 CDI gedacht? Größere Motoren und auch sparsam zu fahren.

 

Wo ist denn ein 44 genaus so wirtschaftlich wie ein 42? Ein 44 CDI kostet auch um die 36 Cent pro Kilometer. Und das mit den Reparaturen am 42 halte ich für ein Gerücht. Unsere beiden 42 CDI haben zusammen bislang 155.000 km geschrubbt, ausser dem programmierten Ärger (der aber auf Kulanz gemacht wurde) keine Zusatzkosten.

 

10 Cent pro Kilometer Unterschied sind bei seinen 17.000 km mal eben schlappe € 1700 im Jahr? Was willste denn dafür alles reparieren lassen? :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 27.10.2007 um 14:20 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also rein zum Sparen ist das schon eine harte Nuss, vom TDI auf den Smart umzusteigen...

 

Der Diesel ist eine lahme Ente, der Benziner für deine km-Anzahl schon eher geeignet ;-)

 

Hast du mal überlegt, ob du durch einen Versicherungswechsel nicht einiges sparen kannst?

 

Bis zum 30.11. kann man doch wechseln.

 

Und wenn dein Golf nicht bald mit Zahnriemenwechsel fällig ist, würde ich ihn behalten, wenn du nicht total begeistert von einer Probefahrt bist.

 

Das Beispiel von dem Mac vs. Windoof Rechner fand ich sehr passend :-D

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sun:

 

kurz zu meinem Auto: fahre (noch) einen Golf IV TDI mit 74 kw, 81.000 km gelaufen, Bj März '02, Sehr gepflegt und technisch in einwandfreiem Zustand. Der Zahnriemen wurde schon bei 74.000 km gewechselt als ich das Fahrzeug von einem Händler gekauft habe, somit ist bis ca. 170.000 km ruhe. TÜV/AU ist noch bis 06'09 und den nächsten Service bei 90.000 km bekomme ich auch noch gratis. Ausser Tanken muß ich in der nächsten Zeit kein Geld investieren und nichts machen an dem Wagen.

 

Ich habe nun einen neuen Job in dem weniger verdiene und somit meine laufenden Kosten reduzieren muß. Versicherung habe ich schon gewechselt.

 

Mein Golf kostet mich im Monat ca 176,--.

Versicherung 405.--

Steuer 316,--

Diesel 1139,-- (bei 5,5 liter auf 100, 1.15 €/l)

Reparaturen/Service ca. 250,--

gesammt:2110,--

 

Beim Smart sind es ca. 154,--

Versicherung 338,--

Steuern 123,--

Diesel 932,-- (bei 4 liter auf 100, 1.15 €/l)

Reparaturen/Service ca. 450,--

gesammt:1843,--

 

Macht im Monat eine Ersparnis von ca. 20-25 Euro. Wenn meine Berechnung so stimmt im Bezug auf die Wartung. Nun muß ich bei dem Smart natürlich auch auf den Komfort eines Golf verzichten. Bei meinen recherchen über den '06 42 wurde viel geschrieben dass es kaum möglich ist ihn unter 4 Liter zu fahren. Wie sind eure Erfahrungen?

 

Macht es in meinem Fall wirklich Sinn auf den Smart umzusteigen, was würdet ihr mir Raten. Ich mag den Smart gerne fahren, nur sind mir wirklich die Wartungskosten zu hoch. Habt ihr andere Erfahrungen?

 

Noch zuletzt: Sollte ich mir lieber einen Smart aus '06 kaufen oder vieleicht doch einen der etwas Älter ist ('04 oder so...). Ich bin bereit bis 8.000 Euro auszugeben. Oder sollte ich mich bei anderen Herstellern mal umschauen. Nur da zahlt man auch wieder mehr Steuern.

 

Ach, ist das schwer..

 

Gruß aus Oldenburg

meyto


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:59 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taube!

 

Ja, Deine Mail habe ich bekommen. Hätte Dir heute auch noch geantwortet. Ich habe mich ja wirklich köstlich amüsiert über Deine Erfahrungen mit dem Smart. Hast es wirklich gut beschrieben. Hast Du schon überlegt ein Buch zu schreiben über das Leben mit einem Smart? Das Zeug dazu hättest du...

 

Stimmt schon, Autofahren kostet Geld. Und Geld hat man oder man hat es nicht. Meine Einkünfte sind im Jahr um 3000 Euro zurückgegangen bei steigenden Kosten des Lebensunterhalts (Lebensmittel und so was alles...). Das reißt schon ein mächtiges Loch in die Kasse.

 

Deswegen auch mein Gedanke mir einen Smart zu kaufen. Der Verkäufer der mir seinen Grandstyle anbietet ruft mich auch alle drei Tage an und fragt wie es mit meiner Entscheidung steht. Ich denke dass ich ihn für 8.000 Euro kriegen könnte.

 

Meine Golf könnte ich wohl für 11.000 Euro verkaufen. 10.800 wurden mir schon geboten. Könnte mir natürlich auch einen Smart für ca. 5000 Euro kaufen. Hat vieleicht schon etwas mehr gelaufen und ist etwas Älter.

 

Was macht mehr Sinn? Ein neueres Auto zu fahren mit den aktuellsten Abgasnormen oder doch einen Älteren für weniger, wo man nicht weiß was man bekommt....

 

meyto

-----------------

Spritmonitor.de

 


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
10 Cent pro Kilometer Unterschied sind bei seinen 17.000 km mal eben schlappe € 1700 im Jahr? Was willste denn dafür alles reparieren lassen?

 

Natprlich ist der 44 teurer, aber immer noch ein sehr günstiges Fzg. Wenn es um jeden Cent geht, kann ich den 42 auf jeden Fall nicht empfehlen, dann lieber ein älteres, einfaches Auto ohne viel Aufwand und niedrigen Kilometerkosten, billiger als jeder Neuwagen (der Wertverlust macht es eben).

 

Wenn es wirklich nur die 25€ im Monat sind (und die entscheidend sind), würde ich sicherlich nicht von einem Golf in einen Smart umsteigen - dann steigst du auch von der Sicherheit ab - ob das 25 € im Monat wert ist?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.