Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meyto1974

Möchte den Smart aus wirtschaftlichen Gründen...

Empfohlene Beiträge

kaufen. Nur weiß ich nicht ob dass wirklich richtig ist.

 

Hallo erstmal!

 

Vorgeschichte ist eigentlich dass ich einen Jobwechsel hatte bei dem ich keinen Firmenwagen mehr habe. Somit habe ich mir einen Golf IV TDI mit 74 KW/100 Ps gekauft habe. Bj ´02 mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern. Ich fahre viel in der Stadt und 20 km täglich über die Stadtautobahn mit max. 110 km/h. Fahrleistung pro Jahr ca. 17.000 km. Da ich nun ziemlich auf das Geld achten muß, bin ich am überlegen mir einen Smart anzuschaffen.

 

Sicher ist der Smart günstiger in der Versicherung und bei den Steuern. Jetzt zahle ich 405 Euro Vers. und 316 Euro Steuern. Beim Smart wären es 375 Euro Vers. und 123 Steuern. Also schon mal 223 Euro weniger. Bei den Wartungen ist es so dass ich mit dem Golf alle 30.000 km zum Service muss. Bei dem Smart dann alle 12.500. Was schon mal 2,5 mal mehr ist. Bei dem Golf ein Service im Schnitt 300 Euro, beim Smart ca. 200 Euro. was schon mal 200 Euro mehr beim Smart sind.

 

Nun zum Kraftstoffverbrauch. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe hier schon reichlich recherchiert und bin auf Zahlen zwischen 2,9 und 5,1 Liter gekommen. Das macht im Schnitt 4 Liter.

 

Ich mag den Smart und bin auch schon Probegefahren, würde ihn aber wirklich nur aus reinen Kostengründen kaufen.

 

Bei den Inspektionen, Versicherungen und Steuern liegen beide Autos gleich. Wenn ich wirklich nur ca 1L/100 spare, macht es glaub ich nicht wirklich Sinn. Den Komfort und Größe muß man nicht vegleichen, da Punktet eindeutig der Golf.....

 

Es geht mir rein um die Betriebskosten. Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist schon viel darüber diskutiert worden, aber vieleicht stand jemand vor der gleichen Entscheidung wie ich jetzt.

 

Danke im Voraus

 

meyto

 


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na was soll ich da sagen

es wird bestimmt einige hier geben die den smart aus vernunftsgründen gekauft haben und dann kam der virus dann wirds doch etwas teurer sprich die ganzen veränderungen und zubehörteile

deine entscheidung mußt du schon selbst treffen dann kannst du später auch keinem die schuld geben wenn sie falsch war


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Kraftstoffverbrauch angeht, empfehle ich dir mal auf www.spritmonitor.de zu schauen.

 

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll es ein neuer Smart oder nen älterer Gebrauchter sein?

 

Ich denke mal wenn Du jede Inspektion machen lasdsen willst, wird es sich nicht lohnen.

Ich habe mir nur nen Smart geholt weil ich alles selber mache am Wagen und somit den Teil der teuren Unterhaltskosten nicht habe. Ich geniesse nur den geringen Verbrauch, Steuerfreiheit bis 6/2010 wegen RPF-Nachrüstung und ne niedrige Versicherungsrechnung.

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen Smart CDI Grandstyle bekommen. Baujahr Juli/´06 mit 33.000 km auf der Uhr. Zusätzlich mit Sitzheizung, Klima, Mittelarmlehne aus dem Brabus und Winterreifen. Für 8.300 Euro. Ich denke der Preis ist Ok aufgrund meiner recherchen. Ich habe wirklich kein Problem damit ein Smart zu fahren, nur dann muß er auch günstiger sein. Zum gleichen Preis auf viel Komfort zu verzichten macht wohl keinen Sinn.

 

Erschreckend finde ich nur dass der Smart alle 12.500 zum Service muss und diese gleich in nem SC mit locker 200-250 Euro zu buche schlagen. Noch dazu scheint man den Smart nicht unter 4 Liter/100 fahren zu können, realistisch wohl eher 4,5 Liter gerechnt.

 

Ich fahre 16.000 - 18.000 km im Jahr und da ich Dieselverliebt bin, sollte es auch ein CDI sein.

 

greetz


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen Golf SDI und einen Benzin-Smart (alte Version / 2nd Generation) in meinem "Fuhrpark". Der Smart ist das Fahrzeug meiner Freundin und ist reiner Zweitwagen. Je nach Fahrweise pendelt der Verbrauch beim Smart zwischen 4,6 und 5,5 l/100km. Der Golf verbraucht genausoviel Diesel wie der Smart Benzin. Unsere Autobahnerfahrungen sind folgende: Natürlich kann man mit dem Smart auch längere / tägliche Autobahnfahrten machen. Ich finde, dass es im Golf eindeutig entspannender Vorangeht -- kein gehoppel. Der Golf-Verbrauch steigt bei schnelleren Etappen auch nicht so drastisch an, wie beim Smart. Über 110 fängt der Smart an zu saufen! Durch die Longlife Intervalle beim Golf läßt sich einiges an Kosten sparen. Tip: Longlifeöl bei www.motoröldirekt.de kaufen und bei der Wartung anliefern. Der Smart-Service ist unterm strich recht teuer, powered by Mercedes-Benz! Der Smart hat keinen Zahnriemen, das ist sein großes Plus! Da sieht die Bilanz bei der Wartung schon wieder besser aus. Dass sind wieder gute 500€ die angelegt werden müssen. Die VW Teile sind im Zubehör flächendeckend und günstig zu beziehen, da siehts beim Smart schon anders aus. Natürlich gibt es bei der Haltbarkeit nach oben und unten beim Smart Ausreißer. Auch wenn der Smart gut gewartet wir, erreicht er meist nicht die Motorlebensdauer eines VW-Diesels. Fahrzeuge über 200.000 km sind bei Smart ohne Motorschaden eher selten. Und man mussehrlich sagen, dass man für einen vernünftig ausgestatteten Smart, bei dir vermutlich CDI, auch 4-5-stzige Fahrzeuge zum gleichen Preis gibt.

Wir sind mit dem Smart für unsere Zwecke sehr zufrieden. Aber bei der Fahrzeuggröße ist er halt nur bedingt einsetzbar. Zum Gück mache ich fast alles selber, das hält die Kosten in Grenzen. Leztendlich mag man den Smart oder man mag ihn nicht. Seine Rolle als Zweitwagen / Stadtflitzter erfüllt er Top. Als vollwertiges Fahrzeug stößt er jedoch schnell an seine Grenzen - und Golf ist und bleibt Golf :lol: Smartis bitte nicht böse sein!! :roll:


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam habe ich wirklich dass Gefühl als ob der Smart nicht wirklich zum Geld sparen gebaut worden ist.

 

Da ich den Smart als Hauptauto fahren werde und nicht als Zweitwagen für den Bäcker um die Ecke nutze, macht es glaub ich nicht wirklich Sinn sich den Smart anzuschaffen. Zumal er vermutlich nicht günstiger sein wird als mein jetziger Golf im Bezug auf Ersatzteile und hohe Wartungskosten.

 

Da kann man wohl doch besser auf den Lupo zurückgreifen. Etwas mehr Auto und lt. Spritmonitor fährt man den auf jeden Fall unter 4l/100. Gut, Steuern liegen wieder etwas höher als beim Smart. Dafür aber wohl günstiger in der Wartung.


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm 12500km service intervall ? ist das beim cdi so ? bei meinem benziner ist der service bei 30'000 km..... :-?

achso ja einen ölwechsel hatte ich bei 12 oder 13000 km, aber das war nur ein sehr günstiger ölwechsel, bei dem ich das öl selber mitgebracht habe ;-) da wenn du gut einkaufst...siehe die webseite oben das öl sehr viel billiger ist als im smartcenter....und der filter war auch nicht die welt.....

 

also meine unterhaltskosten sind bisher wirklich sehr sehr sehr tief.

 

bei einer laufleistung von 17000 km wäre das grob ein service alle 2 jahre und ein ölwechsel jedes andere jahr......das sollte beim golf eher höher sein, allein schon die ölmenge beim golf ist höher.....

 

worauf man allerdings achten sollte, das man die zündkerzen für den service, sowie das öl anderswo bezieht, dann sparst du richtig.....

 

aber was du für dich entscheiden musst, ob der smart für dich als einziges, alltagsauto reicht.......

 

 

-----------------

smarte grüsse

smartshark

 


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit 3 wochen auch einen CDI, bin mittlerweile 2700 km gefahren

 

der verbrauch liegt bei autobahn mit 120km/h bei ca. 4,1liter, drüber bin ich nicht gekommen, bei meinem normalen weg zur uni und zurück komme ich auf ca. 3,6-3,8l/100km

 

dabei stehe ich nicht im weg und brauch ca. 3 min. länger (30km) als würde ich mit vollgas dahin brettern, wenn überhaupt, den die nächste Ampel kommt bestimmt

 

dazu komt das ich wirklich überall einen Parkplatz finde, das spart schnell mal 200-400m Fussmarsch, und wenn ich mit dem smart keinen finde, dann mit keinem anderen auto

 

wenn du auf die größe des golfs verzichten kannst, dann machst du mit einem CDI nix verkehrt, kaputt gehen kann jedes auto und die E-Teile sind bei VW nicht billiger!

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen cdi nun 2 jahre und bin damit 60tkm gefahren. mein verbrauch liegt unter 4l, fahre aber auch nicht über 110km/h. ich habe den wagen mit rabatt bekommen.

pro: verbrauch, kaufpreis, steuer, versicherung, spassfaktor, gut zu beladen.

contra: komfort, wartungskosten, heizung, und manchmal sind zwei sitze zu wenig.

kann sein, das ich etwas vergessen habe, der tribut an der spontanen antwort.

ich habe vor, den smart bis 200tkm zu fahren, sollte der cdi schaffen.

ich steige morgens mit grinsen im gesicht in den smart. bei vw fox und co würde mir das glaube ich nicht gelingen.

 

fazit: du hast einen golf diesel, behalte ihn.

der verlust bei kauf und verkauf ist zu hoch.

armer kerl.

p

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 25.10.2007 um 18:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 25.10.2007 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Der Smart und die Kosten:Nach dem 13. Smart CDI habe ich die Nase gestrichen voll von den Kisten.Kein Smart verbrauchte bei mir unter 4,5 l Diesel.Normal ist bei meinem letzten Smart CDI Bj.03 5,7 l Diesel (Fahrzeug Nr. 11).Reifen teuer,Wartung teuer und fast keine normale Werkstatt traut sich,Wertverlust im 1 Jahr ca. 4000 €, bei jeder Kleinigkeit zum Smartcenter,alle 4 Wochen sind die H 7 Lampen hin, es reicht langsam.Was an allen Smart four two CDI und den beiden Smart Roadster´n kaputt ging steht in den anderen Beiträgen von mir.

Ich melde bald meine alten Golf wieder an.

Gruß aus Verden


Schon 7 Smart geplättet.Einer noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sprenghuhn:

 

Du hast 13 Smart in deinem Besitz gehabt? Respekt...Hast Du sie alle geschrottet oder war Dir nach Abwechslung? Auf jeden Fall hast Du ja sicher eine Menge Erfahrung sammeln können mit der Kugel. Ich werde mir Deine anderen Beiträge mal ansehen, Aber vieleicht kannst Du mir mal im groben die Kosten aufzeigen die Du mit dem Smart hattest. Mir ist halt wichtig an dem Auto das ich geringe Betriebskosten habe. Bin gerne bereit bis 8.500 Euro für die Anschaffung auszugeben. Dafür bekommt man ja auch schon was recht neues. Also sollten sicherlich nicht gleich Reparaturen anfallen.

 

@moulton:

 

Das klingt ja wirklich sehr gut, unter 4l/100. So stell ich mir ein Smart vor. Nur leider nicht wenn sich der weniger verbrauch durch hohe Wartungskosten wieder ausgleicht.

 

Würde gerne den Smart fahren, aber auch nur dann wenn es sich rechnet.

 

Man verzichtet ja doch schon auf Platz und Komfort. Ich fahre zwar viel alleine und Gepäck habe ich meistens auch nur ne Brotdose oder Sporttasche, dass sollte im Smart aber ja kein Problem sein. Meinst Du wirklich das der Smart einen schlechten Wiederverkauf hat und ich mit meinem Golf besser bedient bin? Den Golf könnte ich auf jeden Fall wieder gut verkaufen, fahre ihn jetzt ein halbes Jahr und habe 800 Euro über meinem Kaufpreis schon dafür geboten bekommen. Er st auch 1a i.O. und verbraucht wenig (5,1l/100). Nur Steuern sind Vers. sind megaviel (ca. 721 Euro p.a.)

 

Muß die Betriebskosten gering halten und da dachte ich mir, ich liege beim Samrt richtig....sollte ich mich getäuscht haben?

 

Gruß aus Oldenburg

meyto

 


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles in zahlen und fakten aufzulisten ist schwierig. ich denke, ohne enthusiasmus für die kiste geht es nicht.

willst du wirklich billig fahren ?

kauf dir ein altes kleines auto, scheiss auf verbrauch.

aber so richtig bringt´s es doch auch nicht, oder ?

als kind fand ich es cool, wenn jemand statt opelvwford eine ente oder r4 gefahren hat.

in diesem sinne: smart.

sg

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

golf gegen smart tauschen würde ich nicht.

aber ansonsten is der cdi ein sparauto.

verbrauch liegt bei mir im landstraßenbetrieb immer zw. 3,5 und 3,9 liter...ölwechsel mach ich alle 15000 km...reifen sind zwar nicht billig, habe aber noch die ersten drauf bei 70000km-und die halten locker noch bis 100000km.

 

steuer und versicherung sind billig und reparieren brauchte ich auch noch nichts, alle wartungsarbeiten mach ich selber.

 

zum thema wertverlust:hab ihn vor einem jahr mit 49000km gekauft und er hat noch nichts am wert verloren (wenn man so die Angebote bei mobile, etc. vergleicht)

 

fazit: so billig bin ich noch nie auto gefahren

 

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zxrronin am 26.10.2007 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist halt:

mach ich mich los vom sc und mache die wartung selbst, dann sind die kosten ok.

hab ich dann ein technisches problem is nix mit kulanz, dann kann es teuer werden.

aber bei welchem auto ist das anders ?

und ob man kulanz bekommt, darauf gibt es manchmal auch keine kulanz.

da ich von natur aus ungerne bettel oder verhandel, mache ich nun nach zwei jahren garantie und abartig teuren inspektionen alles selbst.

und zähle auf dieses forum wenn es schief geht.

p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal dran gedacht auf Gas(Auto) umzurüsten/zu kaufen?

 

Manche Dieselfahrzeuge kann man doch auch mit Öl von Aldi fahren...

 

Wenn es Dir wirklich rein um die Unterhaltskosten geht weiß ich nicht, ob der Unterschied zu Deinem Diesel so groß ist, dass man sich n Neu- Gebrauchtwagen kauft, der knappe 10000 Euro kostet ;-)


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über ein Gasfahrzeug habe ich auch schon mal nachgedacht. Wobei dann die Kosten noch mals unter dem eines Diesels liegen würden. Und noch dazu ist es ja auch möglich nahezu jedes Auto umzurüsten.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit Gasnachrüstungen?

 

Ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber. Man spart ja dann auch wirklich nur wenn man Gas tankt. ansonsten ist ja auch wirklich sehr schnell der Preisvorteil flöten gegangen. Ich bin bereit bis 9.000 Euro auszugeben, möchte etwas zuverlässiges ohne hohe Unterhaltskosten und ein Smart hat ja nunmal leider hohe Wartungskosten.

 

Ich würde nach meiner Berechnung ca. 25-30 im Monat sparen wenn ich auf Smart CDI umsteige. Nur dann habe ich auch auf viel Komfort verzichtet und der Wiederverkauf ist beim Golf TDI auch besser als beim Smart.

 

Wiederum positiv beim Smart, er ist 15 Monate alt, hält die aktuellsten Abgasnormen ein und ist halt recht neu. Mein Golf wird im März 6 Jahre alt und fährt mit Euro3 Norm.

 

Vieleicht wäre ein Umstieg auf Gas doch besser, einen Golf Benziner gekauft und den für 2000 Euro auf Gas umgerüstet. Letztendlich fährt man aber doch wieder Benziner die nicht so halten wie ein Diesel. Und ich liebe Diesel fahren, hohes Drehmoment und so.....

 

Fährt hier schon jemand mit Gas?

 

Gruß

meyto


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meyto,

 

der Gasumbau lohnt nur bei leistungsstarken Autos und hoher km Leistung. Alleine deine 16-18tkm sind dafür bei weitem nicht ausreichend.

Du wirst wohl den Golf aus wirtschaftlichen Gründen am besten weiter fahren. Wenn er kaputt geht oder auseinander fällt, kannst du dir Gedanken um was neues machen.

 

 

Viel Erfolg, Olli.

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf Gas war ich bisher auch noch nie scharf und kommt für mich auch nicht wirklich in Betracht. Eigentlich auch schade dass ein Auto wie der Smart es ist sich eigentlich durch hohe Wartungskosten wieder nicht rentiert.

 

Ob es wirklich Sinn macht für 30 Euro auf mehr Komfort zu verzichten kann mir wahrscheinlich auch einer Beantworten.


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dich höre:

"diesel, hohes drehmoment..."

dann behalt bloss den golf !!!

der smart ist was anderes als ein kleines billiges auto.

ich seh das so:

im kfz-bereich ist alles was nicht der norm entspricht sau-teuer.

denk mal an nutzfahrzeuge, cabrioumbauten, motorräder mit seitenwagen, showcars,

also an alles was nicht von der stange kommt.

solche fahrzeuge sind ohne richtiges geld nicht zu machen.

 

und der smart ist sowas spezielles.

von der bauart, konstruktion, motor, karrosserie, alles speziell.

 

insofern ist der smart ein sonderangebot.

und wenn der smart in usa nix wird, ist bald sense.

 

ich fahre seit 29 jahren auto.

vw, audi, opel, renault.

alles die selbe wixe

 

so ein auto wie den smart hab ich mir immer gewünscht.

eine auto-ikone.

 

sg

p

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 29.10.2007 um 14:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 29.10.2007 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte aber doch eigentlich möglich auch für schmales Geld ein Auto anbieten zu können was da rüber hinaus auch günstigen Unterhalt und vor allem Wartungskosten bietet. In Sachen Steuern ist der Smart ja wirklich kaum zu unterbieten, Versicherungen geht auch noch so. Nur wirklich schade dass die Wartungen wieder höher oder ähnlich hoch sind als bei Fahrzeugen die für Vielfahrer gedacht sind.

 

Ein Smart ist und bleibt halt eine Ikone.....muss aber doch in der Relation auch Vorteile bieten. Nicht nur bei der Parkplatzsuche!

 

Ich habe mal geschaut, selbst ein Polo ist nicht wirklich günstiger in den Fixkosten als mein Golf. Braucht vieleicht n halben Liter weniger Sprit.....


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du doch die antwort auf deine frage gefunden !

die antwort auf die frage aller fragen:

42 !!

oh, moment, falscher roman....

 

was willst du noch ?

p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Smart dann wirklich der 42. Bezieht sich die 42 eigentlich auf die Leistung? Ich weiß, ne blöde Frage in diesem Forum.........

 

Es soll ein Smart sein, nicht älter als 2 Jahre max. 40.000 km auf der Uhr und nicht teurer als 8.000 Euro.

 

Und der Verbrauch sollte nicht über 4 Liter liegen. Ich fahre max. 18.000 km im Jahr und eigentlich sehr gemütlich. Mit einem Smart kann man ja eh nicht schnell fahren. Was macht es auch für nen Unterschied ob ich 130 oder 110 fahre. In der Summe sind das 1,5 Liter Diesel Mehrverbrauch und der zeitliche Vorteil bei dem hohen Verkehrsaufkommen heutzutage ist nun wirklich nicht höher.

 

Viele loben den Smart, muß wohl doch Spaß machen ihn zu fahren.....


VW Golf IV TDI 74 KW Bj'02Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 = vier zwei oder englisch fortwo wie der kleine nun mal heisst

:)

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kerl (geschätzt 8-) ) !!

fahr lieber per anhalter durch die galaxis...

 

42 //for two //für zwei

 

 

und morgen schiebste nen braten in die röhre und brauchst platz für´n kinderwagen.

was dann ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 29.10.2007 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.