Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunny0184

Motorschaden durch Wasserpumpen Defekt.Bitte um Hilfe!!!!

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart Fahrer,

 

ich bin sehr verzweifelt und bitte um Hilfe.

Im April habe ich meinen Smart bei einem Händler gekauft und 4 Wo darauf einen Motorschaden erlitten.

Zum Verlauf:

Nach 10 km ist mir die Temperaturanzeige hochgelaufen und ich bin schnell rechts ran gefahren. Nachdem ich nochmal Wasser und Öl nachgeschaut habe und alles ok war bin ich weitergefahren.

 

Ca 500m weiter:erneutes blinken und warnen der Temperaturanzeige.

Nachdem ich wieder rechts rangefahren bin, habr ich dienächste Werkstatt zu Fuss aufgesucht.

Der Meister konnte nichts feststellen und hat mich mit einem Kanister Wasser zum SC geschickt, weil er meinte im ernsteren Fall wäre es besser einen Befund vom Smart Händler durchführen zu lassen.

 

Gesagt, getan.: Nach ca 2 km erneut das selbe Problem u ich ließ Smartie abschleppen.

 

Am nächsten Tag die Diagnose:

Motorschaden wg Wasserpumpendeffekt u Risse am 1.Zylinder.

Seitdem ist die Sache beim

Anwalt und a never ending story.

 

Könnte mir jemand weiterhelfen, was die Ursache sein könnte?

Ist es mein Verschulden?

Könnte es etwas mit dem Querbeschleunigungssensor zu tun haben, der nicht mehr richtig funktioniert hat??

 

Der Smart hat vorher keine Macken angezeigt, ausser erhöhten Ölverlust, wegen dem ich am selben Tag zum Händler fahren wollte.

Er war gebraucht u hatte ca 80TKM.

 

Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe.

 

VLG,

Sunny0184

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2007 um 23:31 Uhr hat Sunny0184 geschrieben:
Ist es mein Verschulden?

 

:roll: :roll: :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...Nachdem ich nochmal Wasser und Öl nachgeschaut habe und alles ok war bin ich weitergefahren...Nach ca 2 km erneut das selbe Problem...Ist es mein Verschulden?

weiterfahren ist grob fahrlässig.

Wasserpumpe und der antreibende Keilriemen sind Verschleißteile und dürften auch nicht vonn irgendeiner Garantie abgedeckt werden.

 

Quote:
Könnte es etwas mit dem Querbeschleunigungssensor zu tun haben, der nicht mehr richtig funktioniert hat??

Nein

 

Quote:

Der Smart hat vorher keine Macken angezeigt, ausser erhöhten Ölverlust, wegen dem ich am selben Tag zum Händler fahren wollte.

Ölverlust ist schon eine Macke, dürfte aber jetzt schwer sein, das bei dem Wasserpumpendefekt noch nachzuweisen.

 

Quote:

Im April habe ich meinen Smart bei einem Händler gekauft und 4 Wo darauf einen Motorschaden erlitten.

Jetzt ist Ende Oktober !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 24.10.2007 um 07:55 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehe das ganz genauso wie mein Vorredner (cbffm).

 

Da wirst du wahrscheinlich einen großen Anteil Eigenschuld haben.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2007 um 07:53 Uhr hat cbffm geschrieben:
...

Jetzt ist Ende Oktober !!!




 

Und?

 

Sunny0184 schreibt doch:

"Im April habe ich meinen Smart bei einem Händler gekauft und 4 Wo darauf einen Motorschaden erlitten."

"Seitdem ist die Sache beim

Anwalt und a never ending story. "

 

Sunny will vielleicht irgendwelche Unterstützungsinfo's, die der Anwalt nicht geben konnte?

Möglich wärs doch...

:roll:

 

Wenn ich nen Gebrauchtwagen kaufe der nach 4 Wochen die Flügel streckt (und das obwohl ich meiner Sorgfaltspflicht genüge getan habe und sofort nach blinkender Temperaturanzeige abgestellt hab, kontrolliert, weiter gefahren, wieder abgestellt und Einschleppen lassen)

Wenn die WaPu in der Garantiezeit hin ist, ist das ein Garantiefall. Und in diesem Fall die Folgeschäden auch.

Meiner Meinung nach...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte wirklich Ünterstützungsinfos.

 

Die Sache ist ja seit dem Unfall beim Anwalt u das Gerichtsgutachten steht bevor.

 

kann eine wasserpumpe einfach so deffekt gehen, ohne das es vorher nur ein Anzeichen gibt?

 

Der Ölverlust zeigt doch, dass der Motor schon irgendeine Macke gehabt haben muss.

Oder??

 

Es war Wasser u Öl zum Zeitpunkt des Stillstandes im Fahrzeug.

 

Ich dachte, dass die Verschlusskappe des Kühlwassers oder die Verschlusskappe des Ols nicht richtig verschlossen waren.

 

Deshalb nur eine Kontrolle und bin dann nur kurz weitergefahren.

Danach, bei erneutem Aufblinken bin ich ja erneut sofort rechts rangefahren, um eine Werkstatt aufzusuchen (zu fuss!!).

 

Das ist doch nicht grob fahrlässig??!!

 

Was heisst denn in diesem Fall gesetzliche Gewährleistung??

Problem: wirtschaftlicher Totalschaden..

 

VLG,

Sunny 0184

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, warum es so lange dauert ist, dass die Sache ja momentan vor Gericht ist, seit Mai beim Anwalt u nen Monat später beim Gericht, da der Händler damit absolut nix zu tun haben will.

 

Ich bin dankbar für jeglichen Beitrag der mir einfach Argumente bringt, da ich ein Leie auf diesem Gebiet bin...

 

VLG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2007 um 21:54 Uhr hat Sunny0184 geschrieben:


kann eine wasserpumpe einfach so deffekt gehen, ohne das es vorher nur ein Anzeichen gibt?


 

 

Ja, war bei meinem Golf auch so. Förderrad war aus Plastik, Flügel gebrochen... aus.

Golf ist noch ganz, aber beim Smart, bei dem kleinen Motörchen - ruckzuck putt.

 

Meiner Meinung nach wirst Du da wenig Glück haben, ist halt ein Verschleissteil.

 

 

 

EDITH: glaube kaum, dass das die Gebrauchtwagengarantie erfasst... (sofern Du eine hast...)

 

Ein neuer Motor kostet so 2000 Euro, ich denke nicht, dass der Smart wirtschaftlicher Totalschaden ist. Je nachdem was er hat, kann man den bestimmt auch noch reparieren.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 24.10.2007 um 22:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 24.10.2007 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Smarthändlerauskunft beträgt der Einbau des Motors mit neuem Motor 4600€.

 

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 12 Monate und eigentlich müsste der Händler mir innerhalb von 6 Monaten nachweisen, dass die Schuld bei mir liegt.

Da er sich streubt blieb mir nichts anderes übrig, als zum Anwalt zu gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen neuen/AT-Motor kauft man nicht bei SMART... den kauft man z.B. bei Der Smarte Service oder beim Smartprofi.

 

Das mit der Gewährleistung stimmt soweit...

 

Nuja, kannst ja mal posten, wie die Sache ausgegangen ist. Denke mal, wird schwer...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.