Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
graue_maus

wie fahr ich ihn richtig!??!?!

Empfohlene Beiträge

Halli hallo experten…

Ich bin seit 4 monaten eine stolze smart besitzerin…

Der kleine ist jetzt 1,5 jahre alt

Ich hab da ma ne frage und ich hoffe ihr könnt mir da helfen..

Mein freund und ich sind uns leider nicht einig, wie der kleine zu fahren ist...

Ich bin der meinung, dass man den kleinen in niedrigen drehzahlenbereich fahren sollte, also nach der schaltempfehlung (pfeil hoch)....

Er dagegen meint, man(n) fährt KEIN auto bei 50 kmh im 5. gang.....

 

Jetzt will ich euch fragen, wer von uns recht hat....

 

Danke und gruß

Die graue maus....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltempfehlung ist schon Ok, ich persönlich schalte aber schon eher. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der pfeil nach oben zeigt würde ich einfach mal schalten aber wahrscheinlich fährt dein freund etwas schneller mehr gaslastiger dann kommt aber der pfeil auch etwas später! ;-)

 

 

-----------------

"thanks god i'm smart"

parksmartcl6.gif

page23_4.gif

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

@graue-maus,

 

ich würde dich glatt

 

- helles köpfchen -

 

nennen, denn dein freund kann solche dinge nicht pauschal handhaben, denn jedes fahrzeug hat mit den jeweiligen motoren, eine mehr oder weniger angepasste übersetzung.

 

Schalte den smart so wie deine schaltempfehlung es dir vorgibt, denn dann machst du auf keinen fall etwas falsch.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Benziner hast, kannst du mit 50 sogar im 6. Gang fahren ohne das es ihm weh tut ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 50 im 5. ist völlig ok.

Den Smart kann man nicht untertourig fahren (also so, dass es schädlich ist), das verhindert die (Halb-)Automatik auch im manuellen Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Also 50 im 5. ist völlig ok.


 

genau, ein bischen drehmoment ist ja auch ganz nett 8-)

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, die Dogmen...

 

Was ist das denn für eine Aussage?

 

"Man fährt kein Auto in 5. Gang bei 50 km/h" oder "Man muss hubraumschwache Motoren drehen" oder so ein Quatsch...

-----------------

----------------------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber auch auf die Software an. Mein Kollege hat nen 02er CDI und der fährt die 50 im 5Gang.

Mein 05er CDI zeigt mir erst bei 55 den Pfeil an, also 5.Gang is bei mir nicht drinn da hätte ich gerade mal 1.500 Touren.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 50 im 5. ok. zum "rollen" lassen. Gas geben würde ich aber nicht, weil der Motor das nie packt vernünftig zu arbeiten. Aber was ist falsch mit 50 im 5. oder 6. zu fahren. lass ihn doch mit 1500 1/min drehen er muss ja nichts leisten.

-----------------

Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell

 


Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell

 

Frauen ein Kompliment zu machen, ist wie Topfschlagen in einem Mienenfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in der Stadt wenn möglich so 55-60 laut Tacho und das immer im 5ten Gang, schafft der Motor problemlos und nimmt auch klaglos Gas an.

Falls du doch mal zu früh hochgeschaltet hast und die Kugel beim gasgeben nicht aus der Tasche kommt macht das auch nichts, der Motor hat ja Klopfregelung, direkt wieder runterschalten und gut is.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann minimal 60 fahren, sonst schaltet der automatisch in den 4. Gang runter, is nix zu machen, bei 50 läuft der im 4. Gang ja nur auf 2000 Umdrehungen.

 

Die ersten 3 Gänge schalte ich bei 1500U/min, dann will er aber mindestens 2000U/min haben sonst kommt er nicht aus´m Quark und will runterschalten.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner nimmt unter 60 den sechsten gang gar nicht erst an. unter 80 brauch ich mit dem 6ten auch nicht antreten, wenn ich da das gaspedal auch nur anschaue kommt der pfeil nach unten, gas nimmt er dann gar keins an. wenn ich bei 80 im 6ten vom gas gehe, dann scheppert die karre als sei sie hinüber.

 

die aussage "man fährt kein auto bei 50 im 5ten gang" ist natürlich auch schwachsinn. die zeigt nur, dass er noch nie den genuss hatte, ein auto mit richtig hubraum zu fahren. es gibt eigentlich nichts geileres als nen motor, der bei 50 im 5ten gang sogar noch gas annimmt...... :-D

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, genau so ist es bei mir auch, mit Rückenwind schafft er es bei 80km/h im 6.Gang durchzuziehen, aber bei 90km/h im 5. Gang schaltet sich meiner am besten in den 6. Gang.

 

1Gang - 0 bis 20km/h

2Gang - 20 bis 30km/h

3Gang - 30 bis 40km/h

4Gang - 40 bis 60Km/h

5Gang - 60 bis 80km/h -90km/h(bei 3000)

6Gang - 90 bis 120km/h -135km/h(bei 3000)

 

Das ist "min bis max" bei meiner Kugel bei 2000 bis 2500 Umdrehungen.

 


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, meine Freundin dreht den Smart auch schon mal bis 60 im dritten. Man(n) macht das nicht, der schaltet bei 50 in den 5ten und freut sich dann später an der Tanke!!

 

:)

 

 

P.S. Unter 100 in den 6ten ist bei meiner Kugel ein Eigentor! Dann kommt nämlich gar nix mehr!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 24.10.2007 um 07:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 24.10.2007 um 07:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das Schaltverhalten vielmehr von der Fahrsituation abhängig sein als nur von der gefahrernen Geschwindigkeit bzw. der Drehzahl.

Wenn beschleunigt werden soll oder es bergauf geht, sollte evtl. mit einem etwas höheren Drehzahlniveau gefahren werden als beim gemütlichen Dahingleiten auf einer Landstrasse mit gleichbleibender Geschwindigkeit oder beim Bergabfahren, wo niedertouriger gefahren werden kann. Wobei niedertourig noch nix mit untertourig zu tun hat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

So ist es, deshalb kann das helle köpfchen, alias

 

@graue_maus

 

beim smart nichts falsch machen, da der bordrechner fahrwiderstände (steigung, abschüssige strecke), gaspedalstellung usw. berücksichtigt und somit seine schaltempfehlungen in form von pfeilsymbolen anzeigt.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 451er CDI hat ja nur 5 Gänge und da ist mit 50 an den 5. noch nicht zu denken. Ab 65 geht's wohl aber auch nur zum rollen.

Ich bin in den letzten Jahren aber einige Groß- und auch Kleinvolumige Benzinmotoren über längere Zeit gefahren (von 1,2l bis 2,5l Hubraum). Und zum Rollen im Ort war der 5. Gang immer problemlos machbar.

Sicherlich macht es dann am Ortsausgang nicht immer Spaß wenn man mehr Gas gibt, aber das ist ja was anderes.

 

Generell gebe ich "Ahnungslos" aber vollkommen Recht. Mit 50 im 5. Gang z.B. auf eine Autobahn auffahren macht nicht wirklich Sinn. Also immer situationsbedingt schalten.

 

Und solche pauschalen Aussagen sind schlicht dumm!

 

Ein Bekannter war auch der Meinung einen super Fahrstil zu haben. Der hat den Motor immer im "optimalen" Drehzahlbereich gefahren. Optimal in dem Sinn, dass dann beim Gas geben der größte Schub kam. Das bedeutete innerorts 3. Gang und Landstraße 4. Gang. Allerdings hat er sich immer drüber aufgeregt, dass er bei seinem Honda CRX mit 1,6l und 125PS nie unter 10l kommt. Da half kein Reden und erklären.

Er wurde erst geheilt, als er mal einen Wagen mit Bordcomputer hatte und dort ganz genau den Momentanverbrauch sehen konnte. Und, oh Wunder, der war deutlich niedriger wenn man auf der Landstrasse den höchsten Gang benutzte oder im Ort zumindest mal den 4. nahm... :-D

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2007 um 00:04 Uhr hat GTA-Schmiede geschrieben:
Jepp, genau so ist es bei mir auch, mit Rückenwind schafft er es bei 80km/h im 6.Gang durchzuziehen, aber bei 90km/h im 5. Gang schaltet sich meiner am besten in den 6. Gang.



1Gang - 0 bis 20km/h

2Gang - 20 bis 30km/h

3Gang - 30 bis 40km/h

4Gang - 40 bis 60Km/h

5Gang - 60 bis 80km/h -90km/h(bei 3000)

6Gang - 90 bis 120km/h -135km/h(bei 3000)



Das ist "min bis max" bei meiner Kugel bei 2000 bis 2500 Umdrehungen.





 

Benzine, oder?

 

Ich habe das ganze selbe! Der softtouch hat der selbe punkten bei wenig gas. Seit tuning ist 90 im 6 moglich, aber bei mir nicht 80 im 6.


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank euch allen.....

das hat zwar jetzt eine beziehungskrise ausgelöst, aber mein kleiner wird länger leben... auch gut!!!!

 

danke und ganz lieben gruß

an euch alle.... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte hier aber sicherlich niemand!

Hoffentlich gibt sich das wieder.

 

Ansonsten: Freunde kommen und gehen. Die Kugel bleibt. :-D

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd´ihn nach Gefühl fahren!

Frauen hamm ja so was..

Aber:

mir blutet heute noch das Herz wenn ich an meinen 91er Golf2 denke: als er 6 Jahre war habe ich ihn an eine olle Trutsche (Frau ca. 60) verkauft. Die rief am Tag nach dem Kauf an und wollte sich beschweren: "der Golf ruckelt so, wenn ich um die Kurve fahre". Ich habe mir das live angeschaut und was war? KEIN Gefühl für Autos, sie fuhr (und fährt) im 3. Gang mit 15 km/h um die Kurve und da liegt die Drehzahl bei ca. 500 U/min- das mag er halt nicht.

Gestern fuhr ich hier im Dunkeln durchs Dorf und mußte an der großen Kreuzung in Ortsmitte halten. Mir entgegen kam ein Auto, das langsam rechts abbog und bei dem die Hauptscheinwerfer leicht flackerten :o Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass mein guter alter Golf mitsamt der Trutsche um die Kurve schlich, wieder im 3. Gang und ca. 500 U/min (Drehzahl reicht nicht aus, damit die Lichtmaschine genügend Power für die Beleuchtung liefern kann).

Mein Gott, dachte ich, was für ein geiles Auto. Der macht das jetzt schon seit 1997 mit.

 

Lange Rede kurzer Sinn: was man nicht im Gefühl hat- das wird auch nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 25.10.2007 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

 

Stimmt, solche frauen gibt es auch, aber das kann ja auch am alter liegen...aber "unser kugelndes, graues mäus'chen" scheint ja wirklich die technik verstanden zu haben, sonst hätte sie wohlmöglich noch auf ihren freund gehört und die pfeilsymbole ignoriert.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carlitos ....ist ein Diesel ;-)

 

 


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

moderne Motoren können ohne Probleme zu bekommen, unterturig gefahren werden.

Früher vor ca. 40 Jahren sollte man das nicht machen, man sprach dann vom Motor sauer fahren.

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.