Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tb80

Motor? Getriebe? Automatiköl?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

SmartForTwo BJ 2001

hab nen fismatec2 Motor drin (20tsd km) drin...dieser macht allerdings seit einiger Zeit so komische vibrierende metallische Geräusche...ab dem 4ten Gang besonder im niedrigen Drehzalhbereich.

 

Ist nun das Getriebe hinüber? Oder hab ich einfach nur zuwenig Automatiköl drin?

Was kann ich tun?

 

 

Wäre über Info dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich die Technik richtig verstehe, hast nicht zu wenig Automatiköl im Getriebe; der Smart hat keinen Drehmomentwandler wie "normale" Automatikfahrzeuge. Nur dort wird Hydrauliköl benötigt. Ich denke, dass es nur normales Getriebeöl geben wird, dass die Zahnräder etwas befeuchtet.

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Getriebeöl kannst du ja relativ einfach testen, obere der beiden Schrauben (Innensechskant) aufmachen und Getriebeöl nachfüllen bis es überläuft, paßt Öl rein war zu wenig drin paßt nix rein fehlt auch nix.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2007 um 23:04 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Nur dort wird Hydrauliköl benötigt.



 

Das stimmt so nicht ! Im smart Getriebe wird, wie bei vielen anderen Schaltgetrieben diverser Hersteller, sehr wohl ein ATF Öl nach Dexron III verwendet.

Gruß

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht in Allen, zumindest empfiehlt Castrol ab einer bestimmten Getriebenummer beim CDI zum Beispiel ein richtiges Getriebeoel.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schon ma ich checke das direkt heut mittag mal...gibts denn n bestimmtes getriebeöl das ich verwenden muss?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner braucht noch ATF im Getriebe. Habe das "Castrol AMX" genommen. Ist zwar Teuer, aber nach 100tsd kann man dem kleinen schon mal was gutes gönnen. Er schaltet deutlich schneller egal ob warm oder kalt, als mit der alten Suppe.

-> Getriebenummer. 7340240

Empfehlung 1

Castrol AMX 1,4

Empfehlung 2

Castrol TQ DIII 1,4

Empfehlung 3

Castrol TQ-D 1,4

 

Getriebenummer. 7340241 ->

Empfehlung 1

Castrol SMX-S 1,4

 

Gruss

 

-----------------

193092_2.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 25.10.2007 um 12:43 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Dir mit dem geräusch nicht sicher bist, ruf' doch einfach mal beim Smarten-Service an...der wird Dir sicher weiterhelfen !!

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jmd. ein Bildchen vom Sitz der Einfüllschraube beim 600er aus `02?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... die schwarze Schraube mit Innensechskant rechts neben dem Getriebeausgang (Achswelle ist demontiert ;-) ).

 

 

Simmerring_12.JPG

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.