Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvilRon

Zylinderkopf gerissen?!? CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein Smart am Freitag nach dem Start unrund lief und nicht mehr als 1500-2000 Touren kam und wenn man Gas gab viel weißer Rauch kam ließ ich ihn ins Smartcenter schleppen.

 

Diagnose heute: Zylinderkopf gerissen :-x !

 

Haben einen CDI mit 56TKM und seit ca 10TKM SW Chiptuning drauf (60PS). Das Smartcenter sagt das er zu heiß geworden wäre. Habe aber maximal 3 Eier gehabt und bin auch nicht endlos Vollgas gefahren (nur kurze Zeit maximal 5min, immer Klatlaufen lassen), letzte fahrt ca. 140kmh Schnitt danach noch ca. 8km Stadt und abgestellt und dann - siehe oben.

 

Kann so was sein? Ist das schonmal jemandem passiert? Was kann so was kosten? Hat jemand in der Nähe nen Austauschmotor?

 

Wenns zu teuer ist steht er zum Verkauf! :(

 

Bei Neuigkeiten melde ich mich.

 

Update: Also es sind wohl irgendwelche Stege zwischen Ein- und Auslassventiel weggebrannt. Preis noch unbekannt.

 

Ihr könnt schonmal Gebote abgeben

 

Update: So es steht fest er wird verkauft, da ich ihn eh nur noch ein halbes Jahr fahren wollte / könnte. Also bei Interesse schnell melden da ich auch regional schon Angebote habe.

 

Danke

 

;-)

 

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EvilRon am 22.10.2007 um 18:11 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EvilRon am 22.10.2007 um 20:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von EvilRon am 25.10.2007 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

"Wer den Schaden hat,..."

 

Tja, wieder mal ein Beweis dafür, dass man sich zwischen Standfestigkeit oder starkem Leistungszuwachs entscheiden muss. Will man beides, wird´s teuer. 19 Mehr-PS sind schon heftig. Knapp 47 % Mehrleistung bedeuten eben einige tausend Watt mehr an Wärmebelastung. Da gehört m.E. bereits ein oberfetter Ölkühler und ein stärkerer Ventilator an den Kühler, wenn nicht sogar ein deutlich leistungsfähigerer Kühler rein. Und selbst dann hätte ich bedenken. Hattest Du davon was verbaut oder hatte Dich SW wenigstens darauf hingewiesen? :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit gut 2 Jahren und 20tkm SW drauf und kann mich nicht beschweren,der Motor läuft super,war gerade beim Tüv und der hat schon aus erfahrund sich den Turbo genauer angeschaut aber alles in Ordnung. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2007 um 12:54 Uhr hat sveagle geschrieben:

...und der hat schon aus erfahrund sich den Turbo genauer angeschaut aber alles in Ordnung.

 

"...den Turbo genauer angeschaut", aha, aber bei EvilRon hat sich der Kopf verabschiedet. Schon mal dort nach Rissen geforscht? Forderst Du die Leistung oft ab? Hast Du zusätzliche Kühlung verbaut?

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Forderst Du die Leistung oft ab? Hast Du zusätzliche Kühlung verbaut?


 

Ich nutz die Leistung jeden Tag und ich hab keinen stärkeren Kühler verbaut,für was auch,die Kühlung ist völlig ausreichend und auch der LLK ist ausreichend.

Die Messwerte bleiben innerhalb der vorgesehenen Tolleranz.

 

Beim Kühlwasser hab ich erst 1x 4-Punkte gehabt und das hab ich selber provoziert.

 

Natürlich ist der Motor nicht für so eine Leistung konstruiert und beim Diesel ist die Belastung noch höher als beim Benziner.

 

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.10.2007 um 18:16 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SW hat mich nicht darauf hingewiesen und ich hatte nicht derartiges verbaut. Ich hatte nic über 3 Eier und habe es auch eher selten gefordert. Es kann ja auch ein Schaden vom Vorbesitzer sein das er dort schon mal zu heiß geworden ist. Im nachhinein kann man das leider nicht mehr genau klären ;(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2007 um 18:12 Uhr hat sveagle geschrieben:
Quote:
Forderst Du die Leistung oft ab? Hast Du zusätzliche Kühlung verbaut?




 

 

 

Ich nutz die Leistung jeden Tag und ich hab keinen stärkeren Kühler verbaut,für was auch,die Kühlung ist völlig ausreichend und auch der LLK ist ausreichend.

 

Die Messwerte bleiben innerhalb der vorgesehenen Tolleranz.

 

 

 

Beim Kühlwasser hab ich erst 1x 4-Punkte gehabt und das hab ich selber provoziert.

 

 

 

Natürlich ist der Motor nicht für so eine Leistung konstruiert und beim Diesel ist die Belastung noch höher als beim Benziner.

 

 

 

 

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 


 

Ach, Du hast gar keinen CDI?


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2007 um 11:01 Uhr hat EvilRon geschrieben:
SW hat mich nicht darauf hingewiesen und ich hatte nicht derartiges verbaut. Ich hatte nic über 3 Eier und habe es auch eher selten gefordert. Es kann ja auch ein Schaden vom Vorbesitzer sein das er dort schon mal zu heiß geworden ist. Im nachhinein kann man das leider nicht mehr genau klären ;(

 

Na toll, das sind die Tuner, von denen ich träume. Das mit dem "vorher mal heiß geworden" fällt schon mal aus, denn dann hättest Du wohl kaum noch 10.000 km geschafft. Die 3 Eier-Theorie sagt m.E. auch nicht so viel aus, kommt das 4. Ei doch erst bei ca. 100 Grad. Bei kurzen Leistungsspitzen steigt die Kopftemperatur rasant und bis der Kühlkreislauf das aufnimmt und über das 4. Ei im Cockpit meldet, hast Du z.B. einen Überholvorgang schon wieder abgeschlossen. Zudem muss man Fragen, ob nicht falsche Einspritzzeitpunkte ihr übriges dazu beigetragen haben.

 

Interessant auch noch diese Aussage aus dem smart-roadster-club:

 

...SW-Exclusive empfahl, den umgebauten Motor nicht dauernd per Vollast zu fahren.

 

 

Weiterhin sehr aufschlußreich ist dazu dieser Artikel (und da geht´s um "nur" 22% Leistungssteigerung) :

 

5. Artikel: Kernschmelze bei TDI-Motoren

 

Chip-Tuning an Turbodiesel-Motoren verspricht theoretisch billige Mehrleistung. Die Praxis sind teure Motorschäden, wenn bei der Auswahl der Tuningmaßnahmen gepfuscht wurde.

 

Beim Stichwort Chip-Tuning bekommt Richard Bauder, der Entwicklungsleiter der erfolgreichen TDI-Motorenfamilie von VW und Audi, ein Gesicht wie ein Fußballfan nach einer Heimniederlage: "Da wird viel Schrott gebaut. Meine Werksingenieure sind die besten Tuner. Sie wissen, was optimiert werden muss."

 

Der Audi-Serviceleiter Anton Heindl unterstreicht diese Abneigung: "Rund eine Million unserer TDI-Motoren laufen weltweit. Mit nur 120 gemeldeten Motorschäden sind sie sehr standfest, zumal bei 100 dieser Motorschäden der begründete Verdacht auf unsachgemäß ausgeführtes Chip-Tuning besteht."

 

Das Problem der Kundendiensabteilungen: Die Tuningmaßnahmen am TDI sind sehr unauffällig auszuführen. Ein paar elektronische Bauteile in Verbindung mit einer elektrischen Schaltung reichen aus, um den TDI-Motor von 90 auf 110 PS zu bringen. Dabei wird dem Motormanagement oft nur eine etwas höhere Luftmenge im Brennraum vorgegaukelt. Die Einspritzung reagiert folgerichtig mit einer größeren Einspritzmenge, und Richard Bauder weiß: "Ein wenig mehr Leistung und bedeutend mehr Ruß sind die logische Folge."

 

Auch wenn der Chip-Tuner eine kundige Hand beim Umgang mit der Rußgrenze haben sollte, bleiben noch viele Möglichkeiten, dem flotten Diesel den Garaus zu machen. Die Audi-Ingenieure verwenden für ihren 110-PS-Serienmotor einen größeren Ölkühler, größere Einspritzdüsen, einen anderen Lader mit verstellbaren Leitschaufeln und eine veränderte Einspritzcharakteristik.

Solche Umbaumaßnahmen würden die Möglichkeiten eines Tuners bei weitem sprengen. Doch auch so sind die Tuningangebote, die bis zu 30 Mehr-PS für rund 1.300 Mark versprechen, großzügig kalkuliert. Der VW-Entwicklungsingenieur Hanno Jelden sagt: "Die Steuergeräte der Tuner enthalten Bauteile im Wert von knapp 20 Mark. Nur die Gehäuse der Tuningkits, die häufig zwischen Kabel und Stecker des Motormanagements eingesteckt werden, stammen aus dem Ersatzteillager. Mit VW-Prägung sehen sie seriös aus."

 

Gängiger Fehler der Chip-Tuner: Sie wollen zu viel Leistung. Deshalb spritzen ihre Tuningprogramme zu lange ein. Dabei erwischen die Einspritzstrahlen der Düse den Kolben, der im Arbeitstakt nach unten gleitet. Die folgenden Detonationen direkt an der Kolbenoberfläche zerstören den Motor.

 

Den BMW-Kundendienst plagen die gleichen Probleme: Das elektronische Motormanagement, das seit Baujahr 1988 für den Turbodiesel verwendet wird, lässt sich durch einfache Kits gründlich austricksen. Die Tuner versprechen in Anzeigen bis über 170 PS.

 

BMW-Entwicklungsingenieur Helmut Halbmeyr: "Dabei ignoriert der Tuner schlicht, dass Motoren bei Leistungserhöhung tief gehend modifiziert werden müssen. Allein um den 2,5-Liter-Turbodiesel von 260 auf 280 Newtonmeter zu steigern, verwenden wir Ventile mit höherem Nickelgehalt und einen Zylinderkopf mit optimierten Wasserkanälen."

 

Wer die Mehrleistung konsequent nutzen möchte, der ist nur mit dem stärkeren Werksmotor richtig bedient.

 

BMW hat das Chip-Tuning ab Werk ebenso verboten wie Audi und VW. Anders als bei den TDI-Motoren steht hinter dem BMW-Tuningverbot ein technischer Grund: Der 2,5-Liter-Turbodiesel ist bereits in serienmäßigem Zustand mit einer Nennleistung von 143 PS nicht ganz unproblematisch. Vor Jahrgang 1995 haben diese Motoren immer wieder Schwierigkeiten mit der Kopfdichtung, auch tiefe Risse im Kopf sind keine Seltenheit.

 

Renommierte Tuner wie AC Schnitzer in Aachen lassen deshalb die Finger vom BMW mit tds-Motor. Das unterscheidet sie von den TDI-Spezialisten bei VW und Audi: Wenn der Tuner hier gefühlvoll vorgeht, kann er ein paar mechanische Reserven der TDI-Motoren aktivieren, die in der Serienversion ungenutzt bleiben.

 

Richard Bauder: "Wenn die höhere Leistung des Tuningmotors nur gelegentlich genutzt wird, kann der Motor sogar halten. Wer die Mehrleistung jedoch konsequent für höheres Durchschnittstempo nutzen möchte, der ist auf Dauer nur mit dem stärkeren Werksmotor richtig bedient."

 

Durch Chip-Tuning hingerichtete Motoren werden zuverlässig entlarvt und aussortiert

 

Der Fahrer eines getunten TDI könnte jetzt den Tuning-Chip mit wenigen Handgriffen wieder ausbauen - der vorübergehende Eingriff wäre nicht nachweisbar.

 

Doch die Kundendienst-Ingenieure kennen alle Anzeichen für Chip-Tuning so gut wie das Kachelmann-Team die Großwetterlage: Sobald ein rauchender TDI-Motor in einer Vertragswerkstatt auftaucht, wird der Schaden zuerst an den zentralen Kundendienst gemeldet, noch bevor zur Diagnose die Haube geöffnet ist.

 

Der VW-Kundendienstchef Hermann Wohlleb berichtet, "dass wir bei den wenigen Motoren, die durch Montage- oder Einstellfehler eingehen, sehr großzügige Garantieleistungen anbieten können. Durch Chip-Tuning hingerichtete Motoren werden jedoch zuverlässig entlarvt und aussortiert." Folgekosten für den Besitzer: Ein TDI-Tauschmotor kostet bis zu 8000 Mark.

 

Quelle>>

 

Na, und wenn AUDI und BMW-Motoren allergisch reagieren, wundert das beim CDI wohl gar nicht mehr... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 30.10.2007 um 15:55 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Smart am Montag verkauft!

 

Heute erfahren das, und jetzt bitte nicht lachen, BENZIN im Tank war, man bedenke es war ein CDI. 3 Jahre habe ich nicht falsch getankt und jetzt sowas. Da muss man SW und auch Smart in Schutz nehmen, es lag NICHT an den beiden sondern an MIR. Entweder gepennt oder ein Spaßvogel hat die Zapfpistolen umgehangen :( auf jeden Fall ist es echt ärgerlich. Bin an dem besagten Abend noch 1km nach Hause gefahren und 4 Tage später... siehe oben. ICH KÖNNT MICH GRAD IN DEN A**** BEISSEN!!! Wenn ich rankäme.

 

so und ich weiß wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! Also bitte nicht drauf rumtrampeln :cry: :roll: :cry:

 

So und nun hab ich keinen Smart mehr und werde auch keinen Neuen kaufen. Werde ecuh aber treu bleiben und weiter lesen und schreiben wenn ich was sagen kann, z.B. zum Falschbetanken :-P

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EvilRon am 31.10.2007 um 17:35 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EvilRon am 31.10.2007 um 17:36 Uhr ]

 

Update 09.01.2008: habe jetzt erfahren das die Zapfsäulen umgebaut wurden und diesel nicht mehr ganz links sondern jetzt ganz rechts hängt, scheiß Gewohnheit ;(

[ Diese Nachricht wurde editiert von EvilRon am 09.01.2008 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.