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Mops

Motor wird nicht warm

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Hallo Leute

 

Ich habe ein problem.

 

Mein Smart Bj 2000 54 PS wird nicht warm :-x

 

Ich bin ca 30 Km gefahren und der war immer noch beim 1 Ei.Die heizung wird auch nicht so richtig warm. Was kann das sein?

 

mfg Mops

 

 

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MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Ich schätze das Thermostat ist hin. Nach 30km musst du mindestens zwei Eier haben. 1 Ei hatte ich heute nach 2km, das geht immer am schnellsten an.

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3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

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3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Was kostet das teil? kann man das selber machen?

 

 


MFG Mops

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Ich meine, das Thermostat kostet so knapp 30 €. Man kann es selbst wechseln, ist aber fummelig, weil der Motor zumindest hinten ein Stück abgesenkt werden muß.

 

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Bis dann, Stefan

 

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Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Danke für eure Hilfe !!!!!

 

 


MFG Mops

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Hallo Mops, hier noch ein Test, ob das Thermostat wirklich der Übeltäter ist:

 

Wenn der Motor ein Ei erreicht, dann mal vorne den Kühler anfassen. Eigentlich sollte dann noch kalt sein. Ansonsten öffnet das Thermostat wirklich zu früh und läßt kaltes Wasser in den Motor.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo freunde :-D

 

Heute wurde das Thermostat getauscht auf Garantie :-D . Jetzt habe ich wieder warme Füße und drei Eier :lol:

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 06.11.2007 um 19:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 06.11.2007 um 19:59 Uhr ]


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Drei Eier kann aber auch echt ungesund sein ;-)

 

 


www.kabelwirtschaft.de

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:-D nee . :-P

 

 


MFG Mops

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Ich hab den Beitrag mal wieder vorgekramt weil ich das gleiche Problem habe. Ich fahre und fahre und mein Smart (0,6ltr 45ps) wird nicht warm.

Bei den jetzigen Temperaturen komme ich selten über die 2 eier, und das neulich bei 130km fahrt. Das 2. "Ei" ist meißt so nach 6km landstraße an. Das 3. hab ich schon länger nicht gesehen. Ich schalte meißt zwischen 2500-3000 U/min.

 

Ein Kollege meinte jetzt das er so ein Problem bei seinem Auto (kein Smart) auch mal hatte und da lags daran das ein Sensor kaputt war der zwischen kleinem und Großem "Kühlkreislauf" umschalten sollte. Keine Ahnung wie das beim Smart läuft. Habe auch nen Relativ hohen Ölverbrauch. Motor hat jetzt 82000km gelaufen.

 

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Gruß, Goddy

 

111.jpg

 


111.jpg

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Hi

 

Also bei mir war der thermostat :-x jetzt wird der kleiner schneller warm :lol:


MFG Mops

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Bei mir war noch garantie :-D sonnst kostet das ca. 200€ glaube ich!

 

 


MFG Mops

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Das Thermostat kostet im Teileshop knapp 40€ mit Steuern.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Naja, selber wechseln ist bei mir leider nicht. Habe keien Ahnung von KFZ. Aber 200€ autsch.

 

 


111.jpg

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Nabend,

scheine hier wohl das richtige Thema erwischt zu haben :)

Also ich hab meinen smart BJ.99 vor ca. 2Monaten gekauft und hab mich schon länger gewundert warum ich nie mehr als 2 "eier" in der Temperaturanzeige sehe, ausser als ich mal 1,5 Std. im Stau stand. Ist das dann der Sensor oder kann es auch daran liegen das, dass Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist???

Lg Chris.

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Mit dem "Sensor" ist das Thermostat gemeint. 8-) Der Kühlwasserkreislauf sollte natürlich Luftfrei sein..... ;-) Also erstmal entlüften.

 

Gruß

 

René

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Quote:
Wenn der Motor ein Ei erreicht, dann mal vorne den Kühler anfassen. Eigentlich sollte dann noch kalt sein. Ansonsten öffnet das Thermostat wirklich zu früh und läßt kaltes Wasser in den Motor.

 

Vorsicht mit der Aussage,die Leute haben vorne angefaßt und er war kalt bis man ihnen gesagt hat das sie den Wärmetauscher der Klimaanlage angefaßt haben,der sitzt vor dem eigentlichen Kühler ;-) . ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 17.12.2007 um 18:08 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo Smarties,

 

scheint ein "globaler" Fehler zu sein. Meiner (Coupe BJ99) schaffts bei unseren Temperaturen auch nicht über 2 Eier. Muß wohl auch über einen Tausch nachdenken.

 

Wilhelm

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Meiner ist gleich nach dem Start warm und nach 500m geht das 3 Ei an,weiß nicht was ihr für probleme habt. :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ja mit ner Standheizung ist das keine Kunst..... :roll:

 

 


09´Hummer H2 SUT

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09´Abarth 500, getuned

 

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Beim 450er Modell ist das mit dem Thermostat wirklich ein häufigeres Problem.

Vergleichbar werden die Aussagen hier jedoch erst, wenn man von gleichen Umständen (Außentemperatur, Heizung während der ersten Kilometer aus) ausgeht.

Bei ausgeschalteter Heizung sollte der Motor auch bei Minusgraden nach ca. 7-10 km auf Betriebstemperatur sein und diese auch halten, sofern das Gebläse nicht höher als auf Stufe "1" läuft.

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Bis dann, Stefan

 

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Bis dann, Stefan

 

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@steiff

alle meine kugeln brauchen jetzt bei ca. minus 2 grad wie immer mit heizung voll auf und gebläsestufe 2 höchstens 6 bis 7 kilometer bis auf 3 eier!!!!!

alles andere zeugt von einem angehenden defekt!

wie ich schon mehrfach beschrieben habe liegt es nicht direkt am thermostat, sondern an der zusätzlich vor dem thermostat verbauten membran. diese schließt nicht mehr 100% ab. dadurch ist der durchfluss zum großen kreislauf so gering, das am kühler keinerlei erwärmung "fühlbar" ist. jedoch ist die menge ausreichend um den kleinen kreislauf zu viel wärme zu entziehen. das zeigt sich daran, das bei defekten sowie intakten thermostat die 40 grad fast gleichzeitig erreicht werden.

wie gesagt, beim thermostatwechsel sollte man auf deutsche ware achten. ;-) ;-)

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

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Mein smart braucht bei Heizung aus ca. 3-4 km bis 2 Eier an sind (über Land). Dann mache ich die Heizung an und nach maximal 7-8 km habe ich die 3 Eier an. Außentemperatur ist hierbei egal, ab -10 bis -12 Grad dauerts einen kleinen Moment länger. Ich denke, so ist das normal.

Vorher, mit dem alten defekten Thermostat war die ganze Sache viel abhängiger von der Außentemperatur.


Bis dann, Stefan

 

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