Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
korso

Austausch Krümmer/Turbo beim 42 -> geschafft!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Nachdem mir relativ wenige helfen konnten oder wollten habe ich mich selbst an den Austausch des Krümmers gewagt. Und es hat relativ gut geklappt.

 

Für diejenigen, die vor der selben Aufgabe stehen will ich meine Vorgehensweise kurz beschreiben, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

 

Sollte was fehlen oder falsch sein, bitte nicht schimpfen. Ich bin ITler und kein Automechaniker :)

Für Kritik aber immer offen.

 

Gruß,

Patrick

 

Benötigte Teile:

- passender Turbolader/Krümmer (U-Dose kann umgebaut werden)

- 7 Stehbolzen

- 7 Muttern dazu (Kupfer)

- neue Dichtung/Wärmeschutzblech für den Krümmer

- 4 Dichtungsringe (Kupfer) für den Wasseranschluss

- 1 Dichtung für den Ölanschluss (Kunststoff oval)

- 2 Muttern für den Auspuff

- Schlauchschellen (auch kleine für die U-Anschlüsse)

 

Benötigtes Werkzeug:

- Ratsche und Nüsse

- Verlängerungen und Umlenkungen

- wichtig sind die ganzen Aussen-Torx

- Gut, einen E8-Ringschlüssel zu haben. Dann können die hinteren Querabstützungen drin bleiben

- einen Hektoliter WD-40

 

Ablauf im Stichworten:

 

1) Am Abend zuvor die ganzen Muttern am Auspuff und am Krümmer satt mit WD-40 einsprühen (so gut es geht)

2) Heckpanel abbauen (7 Schrauben)

3) Crashbox abbauen (3 Schrauben)

4) Steckverbindungen der Lambdasonde(n) lösen (ist oben am Motor festegemacht, dr Stecker kann ausgehängt werden)

5) Muttern an den Stehbolzen vom Auspuff lösen (WD40!!)

6) Muttern unten an der Auspuffabstützung lösen, Auspuff abnehmen

7) Lambdasonde am Krümmer abschauben (22er Schlüssel), vorsichtig damit!

 

So das einfache ist erledigt.

 

8-) unbedingt die Anschlüsse an der U-Dose aufschreiben.

9) ist wirklich alles aufgeschrieben??

10) Schläuche abziehen

11) Hohlschrauben der Wasseranschlüsse abschrauben. Wasser auffangen!

12) die zwei E8-Torx unten am Öl-Anschlussflansch abschrauben

13) Luftanschlüsse am Turbo lösen und abziehen

14) Jetzt beten und die 7 Muttern am Krümmer lösen

15) Wasser und Ölanschlüsse etwas zur Seite biegen und versuchen den Lader samt Krümmer abzunehmen und auszufädeln.

Ist etwas gefrickel, geht aber.

 

Die Hälfte sollte jetzt erledigt sein.

 

16) Wenn die U-Dose umgebaut werden muss, dann das jetzt tun.

Sollte selbsterklärend sein. Drauf achten, daß das Wastegate geschlossen ist!

17) Stehbolzen anschauen, gebrochene austauschen, faulige auch.

18-) Neue Krümmerdichtung einfädeln und reinlegen. Muß schön aufliegen, klemmt evtl etwas an den Bolzen. Ohne Gewalt einbauen!

 

18b) Neuen Turbo etwas ölen! Und zwar von unten in das grössere der beiden Löcher, wo der Ölflansch draufkommt, etwas frisches Öl reinlaufen lassen und Turbo durchdrehen.

 

19) Neuen Krümmer einfädeln und mit 2 neuen Muttern fixieren.

Die restlichen Muttern reinschrauben und ohne Gewalt gleichmässig festziehen.

20) Ölanschluss ansetzen und mit neuer Dichtung anschrauben.

21) Wasseranschlüsse mit neuen Dichtungen (eine oben, eine unten an der Schraube!) anschrauben.

Beides ohne Gewalt aber schon fest.

22) U-Dosenanschlüsse wieder anschliessen laut aufgeschriebenem.

23) Luft anschliessen. Auf sauberen Sitz der Gummidichtung an der Saugseite achten.

23,5) Lambdasonde in neuen Turbo schrauben.

23,75) Lambdasonden wieder oben anschliessen und die Stecker einklipsen.

24) Auspuff dranschrauben mit neuen Muttern.

Darauf achten, daß er sauber am Konus anliegt.

 

Soweit so gut.

 

25) Motor kurz ohne Gas starten und im Leerlauf laufen lassen. Ich habe den Anlasser zweimal durchdrehen lassen, damit Öl in den Turbo gepumpt wird. Motor abstellen.

 

26) Vorne am Kühlwasserbehälter drauf achten, daß er voll ist!

Oben am Zylinderkopf ist in Fahrtrichtung vorne links vom linkesten Zylinder ein Temperatursensor. Da gehen zwei Kabel ab.

Gesichert ist er mit einer Metallklammer.

Diese vorsichtig raushebeln und NICHT verlieren.

Sensor vorsichtig nach oben raus wackeln, am besten nicht ganz rausziehen.

Kommt Wasser? Jemanden an den Voratsbehälter für Kühlwasser stellen und Wasser (das aufgefangene!) einfüllen lassen, bis es hinten an der Öffnung rauskommt.

Sensor reindrücken, Klammer reinschieben.

Das Kühlsystem ist jetzt entlüftet.

 

27) Dann nochmal den Motor starten und mal richtig warmlaufen lassen im Stand.

Alles dicht? Pustets auch nirgendwo am Auspuff?

 

28/29/30) Crashbox anschrauben. Heckteil montieren. Testfahrt machen. Wenn alles gut - freuen.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von korso am 22.10.2007 um 11:28 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von korso am 22.10.2007 um 11:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von korso am 22.10.2007 um 11:30 Uhr ]


Smart Cabrio 61PS - Bj.2002 - Tridion silber, Bodykit bay-grey. <- nicht meiner, gehört meinem Schatzi :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum konnte Dir niemand helfen !?!?!?

 

Es gibt schon die ein oder andere Anleitung dafür !!

(Suchfunktion)

 

Trotzdem Glückwunsch.

 

ABER: was tun, wenn ein Stehbolzen abgerissen ist ???? Das ist nämlich dann nicht so einfach, den rauszubohren ( Alu-Block!!)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich schon gesehen, hat mir persönlich aber nicht so sehr viel geholfen.

 

Stehbolzen abgerissen? Dumm, keine Ahnung, bin ja ITler wie gesagt.

Ich würde ein Loch reinbohren, mit WD40 fluten und versuchen mit einem Bolzenausdreher zu arbeiten.

Bei mir aber ging alles wunderbar. Es ist nur ein Bolzen rausgegangen (freiwillig), den hab ich ausgetauscht.

 

Gruß,

Patrick


Smart Cabrio 61PS - Bj.2002 - Tridion silber, Bodykit bay-grey. <- nicht meiner, gehört meinem Schatzi :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.