Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
willi666

Fehler in der Elektrik

Empfohlene Beiträge

Hallo,viele Grüße aus Laatzen an alle Smart-Fahrer,

Ich stöbere seit 3 Jahren im sehr guten Forum herum und schätze die guten Tipps.

Ich fahre einen Puls Bj.5/99 83000 km und habe durch die Forumshilfe erst 4 x eine Inspektion durchführen lassen.An Mängeln hatte ich bisher nur Schalldämpfer undicht (wurde auf Kulanz erneuert) und Thermostat gewechselt.

Ich gehöre zu den etwas älteren Fahrern (Jahrgang 1938-) und fahre den Smart als Zweitwagen.Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir eine Scheibenheizung gekauft.

2oo Watt Aufnahme und dafür die Steckdose benutzt.Nach ca. 1o km Fahrt stellte ich den Motor ab.Es leuchteten dann alle Leuchtanzeigen auch ohne Zündschlüssel auf.Nach einigen Startversuchen war es dann wieder in Ordnung. Nach ca. 1o Startvorgängen ließ sich die Tür dann nicht mehr öffnen. Durch die Heckklappe öffnete ich dann die Tür.Es leuchteten alle Leuchten und das X blinkte.Durch den Zündschlüssel ließ sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren.Ich rief den ADAC.Der Monteur war sehr hilfsbereit und versuchte sehr viel um den Wagen in Gang zu bringen.Er telefonierte auch mit seiner Hotline.Es wurde der Fahrersitz ausgebaut und die Sicherung F 1 der Kontaktleiste entfernt.Diese Sicherung ist für Ladeluft ,Magnetkupplung und Klima.

Danach sprang der Wagen wieder an.Wird die Sicherung F 1 wieder eingesetzt,blinkt wieder die Wegfahrsperre und die Leuchten gehen wieder an.Jetzt fahre ich zur Zeit ohne F 1.

Was könnte die Ursache sein ?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß Willi 666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist ca. 2Jahre alt.

Ruhespannung 12.48 V

beim Start 10V

Sofort nach dem Start 14,44V

An der Batterie liegt es meiner Meinung nach nicht.

mfG.willi666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Smart Freund,

wird das linke kleine Relais Fahrerseite unter dem Sitz gezogen ohne F 1 gesteckt,springt Wagen nicht an. Wird F 1 gesteckt,springt Wagen an.Nach dem Abstellen leuchten die Anzeigen Lima,Oeldruck,ABS und Dreieck sowie Handbremse. Das ohne Zündschlüssel.

MFG Willi 666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartspezies,

Ich habe mir bei ebay für 25€ eine Relaisplatte besorgt u.montiert.Der Wagen fährt jetzt wieder mit gesteckter F1.Warum der Wagen ohne Sicherung ohne Beanstandung einwandfrei fuhr ist mir ein Rätsel.Denn bei gesteckter F1 leuchteten ja alle Leuchtanzeigen. mfG.willi666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.