Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fahim

kurzer Schubser nach jedem Gangwechsel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe meinen Smart (bj.2000) seit kurzem und weiss nicht ob folgendes Phänomen normal ist:

 

Nach jedem Gangwechsel kriege ich einen kurzen Schubser nach vorne wenn der nächste Gang eingelegt ist. Also es gibt eine kurze (vielleicht 0,5s) Beschleunigung, danach fährt der wieder normal...

 

ist das normal?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahim, prüf bitte mal das Axialspiel der Schubstange am Kupplungsaktuator.

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Rolf,

danke für die schnelle Hilfe.

Du meinst doch sicher diese Metallstange vor dem Turbo, welche mit 2 Sechskantmuttern festgehalten wird... oder?

 

Muss die Stange eigentlich bombemfest sein, oder sollte schon etwas Spiel vorhanden sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf meint den Kupplungsaktuator, ein viereckiges Kästchen unten an der Motor-Getriebeeinheit, von dem eine Metallstange in die Kupplungsglocke geht und diese betätigt. Gar nicht zu verfehlen, wenn Du drunter schaust.

Diese Stange ist die Schubstange, die Rolf meint.

Hat mit dem Turbolader gar nix zu tun!

Der Kupplungsaktuator ist Dein elektrischer Kupplungsfuß, er ist in Langlöchern verschiebbar, damit wird das Axialspiel der Schubstange eingestellt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2007 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Kupplungskaktuator ist praktisch die ein elektisch betriebener Kupplungsfuß.

 

Aber schau mal hier nach, da steht noch mehr beschrieben.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich auch im reinen Schiebebetrieb zu spüren oder nur beim Beschleunigen?

Tritt es beim Hoch- und Runterschalten auf, wenn nur beim Hochschalten auch im Schiebebetrieb beim Hochschalten oder nur, wenn Du Gas gibst?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2007 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

was meinst du eigentlich mit Schiebebetrieb?

Bisher habe ich diesen kurzen Schub immer beim Hochschalten bemerkt. Das fühlt sich echt so an, als wenn du beim Gangwechsel einen kleinen Schubser von hinten bekommst. Stört eigentlich kaum... vielleicht ist es auch normal und ich übertreibe etwas mit meinen Wahrnehmungsfähigkeiten =)

 

Ich werde wohl erstmal meine Metallstange überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Schiebebetrieb spricht man im allgemeinen dann, wenn die Motorbremswirkung des Motors ausgenutzt wird. Wenn also kein Gas gegeben wird und des Bremsmoment des Motors das Fahrzeug verlangsamt.

In diesem Zustand wird ja normalerweise zurück geschaltet, weil die Drehzahl ja immer weiter runter geht, je nach den topographischen Verhältnissen, also ob es bergauf oder bergab geht.

Aber es kann in dieser Phase ja auch hochgeschaltet werden, sofern die untere Drehzahl, ab welcher die Steuerung dies verhindert, nicht bereits unterschritten ist.

 

Nimmst Du beim Hochschalten eigentlich immer das Gas zurück oder lässt Du die Gaspedalstellung unverändert.

Da der Smart ja über eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe beim Benziner bzw. Einspritzmenge beim Diesel verfügt, ist die Steuerung auch in der Lage, dies während des Schaltvorgangs zu beeinflussen.

So nimmt die Steuerung während des Schaltvorgangs normalerweise das Gas zurück, ohne daß Du das merkst.

Manchmal kommt so ein besserer Schaltvorgang zustande, wenn Du auf dem Gas stehen bleibst als wenn Du das Gas wegnimmst und dann wieder Gas gibst.

 

probier es doch mal damit aus, einfach während des Hochschaltens auf dem Gas stehen bleiben. Keine Sorge, der Motor heult dabei nicht auf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2007 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes mal die Batterie für ne Stunde abklemmen.... und nach dem Anklemmen ne Runde fahren.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh fast immer vom Gas zurück und erzwinge den Wagen sozusagen zum Schalten =)

Werd ich mal alles ausprobieren. Vielen Dank für die Infos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann ich zuruck schalte und extra gas gebe, wahrend der schaltvorgange, dan nickt der smart weniger, probiere mal!

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.