Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hotstuff

anderer Ansaugschlach

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Bin noch ein frischer Smartie auf der Straße und

im Forum!

Muss leider die ganzen Themen: "anderer Ansaugschlauch bzw. anderes Ansaugrohr" nochmals von vorn anfangen.

 

Fahre nen Fortwo pulse 61 PS 600ccm mit Chip

allerdings meiner Meinung nach nicht sonderlich spürbar!

Der Tuner meinte ich solle alle Schläuche zum und vom Turbolader gegen größere austauschen,

dann läuft er besser.

Hab ja diese Themen aufmerksam durchgelesen, aber irgendwie nich gecheckt ob jetzt ein Schlauch vom 74kW vom Luftfilter zum Turbo ausreicht oder der Turboeingangsstutzen auch vom großen Bruder verbaut werden sollte.

 

Bringt ein starres Rohr zw. Luftfilter und Lader etwas?

 

Bringt außerdem ein größerer Durchmesser der Schläuche nach dem Turbo etwas, wenn der LLK original bleibt?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal im vorraus!

 

 

Grüße

hotstuff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele,

es ist wochenende und du hast ja zeit!!

 

hier bitte

 

so weiter:

bei welchem tuner warst du?

welches tuning hast du, denn die meisten bieten für den 61 PS 700er motor 2 tunings an, eins etwa 75 PS und eins etwa 85PS.

 

weiter bringen die dickere rohre ab turbo schonmal garnix bei serien LLK und serien drosselklappe.

nun ja schlechteres ansprechverhalten bringts dir.

 

je nach dem welches tuning du hast würde ein großer turbo was bringen.

einfach die verdichterseite vom großen auf deinen kleinen schrauben geht nicht.

 

um auf deine grundfrage zurück zu kommen:

wenn du keinen leistungszuwachs merkst dann bringen die rohre nix!!

das 74 KW rohr bingt hauptsächlich im oberen drehzahlbereich was, aber es hilft nicht bei einem schlechten tuning!!

 

also besser zurück zum tunder und den mal nen andere file drauf machen lassen.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistung Deines Smart wäre interessant !!!!

 

Lass mal einen Kompressionstest machen........dann kann man schon viel mehr sagen !!! ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich so spät antworte...

Hab irgendwie wenig Zeit - leider :cry:

 

Mein Fehler war, dass ich mich nicht ausreichend über smart chiptuning informiert habe. Leider wie ich im nachhinein feststellen muss ein übler Fehler!

 

Mein tuner hat mein anderes Auto (Zafira DTI) super gesteigert, daher vertraute ich ihm auch meine Kugel an.

Dachte er kennt sich mit Benziner auch aus...

scheinbar falsch gedacht....

Ach ja hab nur 599 ccm also noch den kleinen

Motor.

Hab mit dem tuner ausgemacht das ich demnächst vorbeikomme um alles nochmals neu einzustellen. Daher denke ich muss mehr

gehen mit dem Luftschlauch vom 74kw smart.

 

Sollte ich generell nen Kompressionstest durchführen lassen? Was kostet sowas?

 

Weiß nich...bin verwirrt...hab angst das ich pech mit meiner Lieblingskugel hatte.

Ich bilde mir allerdings echt ein, das mein kleiner vorm tuning besser lief, dann kanns doch fast nicht an der Kompression liegen, sonder an der schlechten Veränderung der Parameter?!

 

Vielleicht erwarte ich auch zuviel von 15 PS Mehrleistung. Denke mir aber das muss doch spürbar sein. Bei nur 800 kg und 75 PS sollte doch beim beschleunigen ordentlich abgehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...

mein tuner hat nur ne homepage auf Dieselmotoren bezogen. Programmiert allerdings auch Fahrzeuge im Rennsport.

 

www.zemotex.de

 

Sollte deshalb eigentlich wissen was er macht!

Eigentlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen.

also vergleiche es nicht mit dem chippen eines DTI.

das sind welten, alleine wegen dem hubraum.

die 15 mehr PS im smart, auch bei dem geringen gewicht, sind etwa 5 PS im DTI!!

ein 4 zylinder diesel mit VTG-lader bekommt enormen drehmomentzuwachs, was man hauptsächlich merkt.

der smart als benziner bekommt halt ein paar PS mehr aber kaum drehmomentzuwachs.

bedeutet: das tolle in den sitzdrücken macht das drehmoment, endgeschwindigkeit machen PS.

 

(keine dummen sprüche, es soll verständlich sein und nicht der weisheit letzter schluß!!!)

 

so per ferndiagnose ist es schwer zu sagen ob es was gebracht hat oder nicht.

eine möglichkeit gibt es:

such dir eine gerade autobahn, weder berg auf noch berg ab, fahr die strecke mal in eine richtung und dann in die andere richtung.

versuche so schnell zu fahren wie es nur irgend geht, also 5. gang und vollgas, wenn möglich so lange bis er von alleine in den 6. schaltet.

die strecke sollte nicht zu lang sein, also nicht 2 stunden 5. gang vollgas

etwa so 3-5 km, also zwischen 2 autobahnauffahrten.

dann am besten mit einem navi die geschwindigkeit per GPS messen, da genauer als tacho.

dann nimmst du die maximale geschwindigkeit aus beiden strecken, zählst sie zusammen und teilst sie durch 2.

 

das ergebnis stell mal hier rein, dann kann man eher sagen ob er gut läuft oder nicht.

 

zurück zu deiner frage: nein das 74 KW rohr bringt dir nicht wirklich viel, hast du die etwa 70,- euro so über dann OK ansonsten spar dir das.

 

zu den gefühl das er besser lief vor dem tuning, es ginbt sehr sachte files, damit meine ich, die ladedruckkurve steigt sehr langsam an. evt war sie in der serie steiler.

 

hier siehst du zwar leistungskurven, aber so kannst du dir auch eine ladedruckkurve vorstellen (vereinfachte darstellung)

die gelbe ist serie: früher anstieg! du merkst mehr, rein subjektiv.

die hellblaue: tuning, steigt langsamer an aber dafür höher, rein subjektiv nicht so zu merken.

 

 

leistungskurve18literkode1.jpg

 

das ist in dem fall das tuning eher im höheren drehzahlbereich auswirkt ist es nicht so zu merken, jedoch über eine genau gemessene endgeschwindigkeit ganz gut zu deuten ob er gut geht oder nicht.

 

und wenn du messen fährst: sei ehrlich zu dir selbst und nicht irgend nen berg runter nur um hier mit einem wert größer 180 an zu geben.

 

viel erfolg!!

 

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 22.10.2007 um 23:45 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompression messen lassen !!!

 

Denn durch das Tuning wird u.a. der Ladedruck erhöht, der ggf, durch verschlissene Kolbenringe und/oder Ventile nicht ausgenutzt werden könnte.

 

Daher könnte das Gefühl sein, daß er vorher "besser" lief !


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.