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LI

Tempomat + Pedal tauschen?

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Hallo,

 

zur Vorgeschichte (Suchfunktion benutzt):

 

Ich hab bei meiner Werkstatt (Mercedes-Vertragswerkstatt) angefragt, was die Nachrüstung eines Tempomates kosten würde.

Antwort: 260 €

Bei Selbsteinbau: 210 €

 

Heute war mein Dad in der Werkstatt und hat mir den neuen Wischerhebel mitgebracht. Jedoch nicht nur den Hebel, sie gaben ihm außerdem ein neues Pedal mit. Hier zu sehen:

 

brems1.jpg

 

brems2.jpg

 

brems3.jpg

 

Weiß jemand von euch was das für ein Pedal ist?

Ich bin damit nämlich in die Werkstatt weil es nicht passt.

Ist ein hängendes, der Smart hat ja nur stehende. Ein Gaspedal kann es aufgrund des kurzes Verstellweges und der harten Feder eigentlich nicht sein. Ein Bremspedal auch nicht, sind ja keine hydraulischen Anschlüsse vorhanden...

 

In der Werkstatt sagte man mir, dass ich zusätzlich zum Wischerhebel das Gaspedal tauschen müsse (hab kein Automatik und damit kein Kick-Down-Schalter)

Stimmt das?

 

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signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 19.10.2007 um 19:38 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ähm das ist doch bestimmt vom 44. :lol:

 

Beim 42 muss für den Tempomat lediglich der Wischerhebel getauscht und die passende Software eingespielt werden. :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja, das ist eigentlich auch mein Informationsstand. Ich sehe nicht ein, dass ich 70 Euro für ein Gaspedal ausgebe.

Der Smart-Mechaniker meinte, dass der Kick-Down-Schalter erforderlich ist, wenn man im Tempomat-Modus beschleunigen möchte.

Ich kenne es aber von Mercedes so, dass man im Tempomat-Modus jederzeit, auch ohne Kickdown, beschleunigen kann, wenn man dann vom Gas geht, fällt die Geschwindigkeit bis zur gespeicherten wieder ab und wird gehalten...

 

Ich hoffe, dass hier noch einige Timo's Aussage bestätigen können.

 

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 19.10.2007 um 19:50 Uhr ]


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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was war denn das für ein center ?, besser gesagt was für ein nichtswisser der dir das gaspedal verkaufen möchte ?? 8-)

 

das es ein hängendes gaspedal ist, kann es nur vom viervier sein. bei der nachrüstung tempomat brauchst du auch ohne automatikfunktion nur den wischer/tempomathebel und die softwarefreischaltung vom center. fertig.

 

;-) ;-) was gibt es doch für hohlbirnen die sich in werkstätten "geschultes fachpersonal"

nennen. ist überall das gleiche 8-) 8-) 8-) :-D

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Quote:

Am 19.10.2007 um 19:47 Uhr hat LI geschrieben:
Ja, das ist eigentlich auch mein Informationsstand. Ich sehe nicht ein, dass ich 70 Euro für ein Gaspedal ausgebe.

Der Smart-Mechaniker meinte, dass der Kick-Down-Schalter erforderlich ist, wenn man im Tempomat-Modus beschleunigen möchte.

Ich kenne es aber von Mercedes so, dass man im Tempomat-Modus jederzeit, auch ohne Kickdown, beschleunigen kann, wenn man dann vom Gas geht, fällt die Geschwindigkeit bis zur gespeicherten wieder ab und wird gehalten...



Ich hoffe, dass hier noch einige Timo's Aussage bestätigen können.


 

timo's und dieter's aussagen stimmen.

lasse dir doch vom "hohlbirnen-smart-fachpersonal" mal das "neue" pedal einbauen :-D

das wird lustig :-D :-D

viele grüße

michael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs am 19.10.2007 um 20:03 Uhr ]

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Hi,

möchte zwei Dinge ergänzen:

 

1. Die Rechtslenker-Version des 42 hat ebenfalls ein hängendes Gaspedal - solltest Du also in einem britischen, australischen, japanischen oder ähnlichem SC gewesen sein, sind die Leute dort nicht ganz so blöd wie ihr denkt. Zumal sie vielleicht an Deiner Fahrgestellnummer erkannt haben, dass Dein Smart keinen Automatik-Modus hat, denn...

 

2. ... ich denke schon, dass beim serienmäßigen Tempomat eigentlich ein Kick-down-Schalter vorhanden sein müsste - es geht dabei um die "Tempo-Max-Funktion", die das Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit verhindert. Bei Mercedes, zumindest beim W210, ist es so, dass diese durch den Kick-down-Schalter überwunden werden kann. Aus Sicherheitsgründen, falls man aus einer 30-Zone auf die Autobahn auffährt und plötzlich Panik kriegt... ;-) Keine Ahnung, ob das sogar Vorschrift ist.

 

Dennoch bin ich sicher, dass der Tempomat auch mit einem normalen Gaspedal funktionieren wird! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.10.2007 um 21:13 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hier noch ein Bild des hängenden 42-Pedals:

gaspedalsq5.png

(Das Bild entspannt einer Einbauanleitung von MisterDotCom)

 

Wobei ich gestehen muss, dass mein Erklärungsversuch wohl daran hinkt, dass das SC an der Fahrgestellnummer auch erkennen müsste, ob Rechts- oder Linkslenker... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 19.10.2007 um 21:11 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

Die Rechtslenker-Version des 42 hat ebenfalls ein hängendes Gaspedal


 

Warum zur Hölle?

 

:-?

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Also Jungs,

 

jetzt war ich in der Werkstatt.

In dem Kostenvoranschlag für 260 Euro (mit Einbau) war das neue Pedal mit Kick-Down bereits enthalten! Wenn man bedenkt, dass das Pedal bereits 70 Euro kostet, ein gutes Angebot. Die hatten das richtige Pedal bestellt, nur wurde das Falsche (44) geliefert.

 

Jetzt hab ich das Richtige mitbekommen und eingebaut:

gas1.jpg

 

Am 2. November bin ich beim Kundendienst und lass dann den Tempomat freischalten. Mit Eigeneinbau (keine 15 min für Pedal + Hebel) kostet der ganze Spaß gerade mal 210 Euro (incl. Pedal).

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signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo LI

 

War bei den 210 Euro die Software aufspielen dabei oder kommt die noch zu dem Preis dazu ?

 

o9okn4FV.jpg

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MfG KHL

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bis Juli 2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km.. ab August 2005er CDI mit 25.000km.. und so zwischendurch für 5 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

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MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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@ CDI-Treiber

 

Software aufspielen ist da schon dabei ;-)

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Quote:

Am 20.10.2007 um 17:26 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
alles dummes zeug.

das gaspedal war vom roadster.

beim umbau auf tempomat wird KEIN neues pedal benötigt.



 

Recht hat er, das Pedal ist vom Roadster.

:)

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Bei meinem hat die Umrüstung auf Tempomat ca 1/2 Stunde gedauert und die Sache war erledigt für 200 Teuro.

 

 

Das mit dem Pedal weiß ich nicht da bei mir schon ein Pedal mit Kick Down verbaut was.

 

 

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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