Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
picco

Smart Rollt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Kennt einer solch ein Fall ?

Eine Bekannte hatte auf der Arbeitsstelle(Pflegedienst) ihren Smart(Firmenwagen )

abgestellt sie zog die Hanbremse und legte den Rückwärtsgang ein , das Müßen alle mitarbeiter machen, warum das Mit dem Rückwärtsgang keine ahnung :-? So als Sie wieder raus kam hing der Smart in einem Baucontainer sprich er ist einfach zurückgerollt .Der Wagen ist auch nicht Volkasko versichert sollte er eigentlich als Firmwagen oder? Sie soll jetzt den schaden in höhe von ca.6000Euros selber tragen .

Für mich irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Sie ist sich auch 100 pro. sicher das sie den gang und die Hanbremse eingelegt bzw. gezogen hat.Kennt einer von euch solch ein fall ?Wäre für Hilfreiche Tips danbar !

 

Lg Thomas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von picco am 19.10.2007 um 15:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von picco am 19.10.2007 um 15:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na kann schon mal passieren das der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist auch wenn der Hebel auf R steht wenn vorher das Bremspedal nicht richtig gedrückt wurde. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahja geiles Auto Sorry aber irgendwie

Bissel Doof gemacht , ist ja eigentlich

ein Frauen Fahrzeug :lol:

Aber ob es daran gelegen hat ?

Mit Handbremse gezogen?

Dann ist es doch eigentlich egal

mit den R-gang .Wenn dann die Handbremse

nicht greift ist klar das der Wagen dann rollte

ergibt sinn ja.

Danke für die Tips.

 

Gruß Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von picco am 19.10.2007 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist echt ein pferdefuss vom smart.

man muss sich mit der logik der schaltung vertraut machen.

das geht nicht mal eben so.

manche schrecken davor zurück, meine frau ist z.b. in den zwei jahren seit kauf noch nie mit dem smart selbst gefahren.

als der smart auf den markt kam, träumte man davon, überall smart zum mieten anzubieten und prophezeite das baldige taxisterben.

ich meine, das diese gewöhnungsbedürftige schaltung dazu beigetragen hat, das es nicht so gekommen ist.

p

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 19.10.2007 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen der Schaltung hat meine Frau keinen Bock den Smart zu fahrn, bisher hat sich das auf 500m hoch und runter bei uns in der Strasse beschränkt :roll:

 

Wobei ich die Schaltung gut finde bis auf die Geschichte mit dem R gang beim Abstellen, wenn ich doch das Getriebe in der Form habe, warum legt die Kiste nach dem Abstellen nicht selbst den R gang ein ?

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir mal am anfang passiert:

ich biege rechts in eine strasse, scheisse baustelle, zurück. hebel in r....nichts passiert !

ruhig bleiben... grübel... grübel...

ach ja, bremse treten !

 

beeindruckend für den beifahrer.

p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, so hochkompliziert ist die Schaltung dann auch wieder nicht!!!

Wenn man Rückwärts fahren will, muß man den Rückwärtsgang auch mit getretener Bremse einlegen und nicht mal so schnell hopplahopp.

Und wenn man sich das Einlegen des Rückwärtsgangs vor dem Abstellen des Motors richtig angewöhnt, vielleicht noch mit einem Blick auf das Display, wo ja das R angezeigt wird, ist der Smart auch richtig gesichert.

Und daß ein Auto lediglich mit der Handbremse eben nicht ordnungsgemäß abgestellt ist, auch wenn dies selbst hier im Forum in endlosen Diskussionen schon gewälzt wurde, sollte auch nicht erst seit dem Smart im Rhein als Tatsache feststehen.

Leider gibt es aber immer noch Zeitgenossen, die das nicht realisieren wollen.

Erstens kann eine Handbremse durchaus mal versagen, wie vermutlich auch in diesem Fall und zweitens ist der Schalthebel des Smart durch eine mechanische Blockade zusätzlich gesichert.

 

P.S. Wenn an dem Smart die Handbremse angezogen und der Rückwärtsgang eingelegt war, muß das ja beim Auffinden im Baucontainer auch noch so gewesen sein, weil sich ein Handbremshebel normalerweise nicht von selbst löst und sich der Schalthebel durch die mechanische Blockade ebenfalls noch in R befunden haben musste. Wenn dies beides der Fall war und es Zeugen dafür gibt, würde Deine Bekannte auf jeden Fall auf einen voran gegangenen technischen Defekt an den Fahrzeug plädieren können, der ihre Haftung auf jeden Fall sehr mindern wenn nicht gar aufheben würde!

Wenn's keine Zeugen dafür gibt, wäre dies natürlich nicht so gut

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2007 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Vielen Antworten !

Ja angeblich 6000Euro find ich auch

ganz schön aus der Luft gegriffen zumal

der Wagen den Wert garnicht mehr hat

wenns hoch kommt 4000 Euro und bei

dem container ist wohl kaum was passiert

dran.

PS: Nein es gab keine Zeugen sie hatte ihren

chefe nach dem Crash angerufen und der sagte sie solle zu Firma kommen ohne Polizei !das ist schon sehr supekt alles muß ich sagen,Sie ist der festen überzeugung das das R im Display stand zumal der Wagen ja auch richtig stand beim verlassen und dann zwischen durch irgendwann wohl began zu rollen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von picco am 19.10.2007 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ picco

 

Es ist eigentlich ganz normal, dass man die Bremse treten muss, beim Rückwertsgang einlegen. Das gilt zumindest für Automatikschaltungen.

 

Wie Ahnungslos schon geschrieben hat lag da entweder ein technischer Defekt vor oder die Handbremse und/oder der R-Gang waren nicht eingelegt.

 

-----------------

Wichtige Events:

Stammtisch Ing

Stammtisch MUC I

Stammtisch MUC II

 

imagesvm5.jpg

spritmonitor.de

 

Member of

Smart&Friends Smart-IN

Rhein Main Smarties

Smartmuc

 

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als erstes würde ich mal einen Rechtsanwalt einschalten um die Frage der Haftung bezüglich fahren mit einem Firmenwagen zu klären. Zweitens voher hat der Chef so schnell den Betrag von 6000€ her? die Sach stinkt doch!! Auch wenn ich als Rücksichtslos gelte ich habe bei meinem Kleinen noch nie den R-Gang beim Parken eingelegt. Die Bremse vom Smart unterscheidet sich nicht von anderen gängigen Bremsen!! zumal es auch noch eine sehr Wirkungsvolle Trommelbremse ist und keine Scheibenbremse!

 

Gruß Pummel :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärtsgang deshalb einlegen sonst läßt sich der Zündschlüssel nicht abziehen dient als Sicherheit beim abstellen des Fahrzeugs die Schaltung vom Smart geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. (Vorrausgesetzt man fährt den Smart hauptsächlich)

Ich mir nur Vorstellen das die Handbremse nicht richtig angezogen war und der Rückwärtsgang wie es Timo beschrieben hat nicht eingelegt war.

Pummel wie du den Zündschlüssel abziehen kannst ohne Rückwärtsgang eingelegt zu haben das würde ich gerne mal sehen bei meinem vorherigen Smart ging das auf jedenfall nicht. :-?

 

mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,0L

cabrioforumaa0.jpg

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 17:15 Uhr hat Pummel geschrieben:
Auch wenn ich als Rücksichtslos gelte ich habe bei meinem Kleinen noch nie den R-Gang beim Parken eingelegt.

 

Und genau das ist das Problem, daß dies hier immer wieder gepostet wird. Ohne Rückwärtsgang ist Dein Smart aber nicht richtig abgestellt, auch trotz Wegfahrsperre nicht richtig Diebstahlgesichert, weil das Getriebe nicht blockiert ist. Da der Smart aber kein Lenkradschloß besitzt, wäre dies aber erforderlich, um versicherungstechnisch abgesichert zu sein.

 

Jeder kann ja seinen Smart abstellen, wie er will, aber das hier quasi als richtig zu posten, ist absolut net richtig, aber leider gängige Praxis, gab ja hier schon einmal einen solchen Endlosthread über dieses Thema. Komischerweise ist dann jedesmal die Entrüstung groß, wenn wieder mal ein Schaden entstanden ist.

 

Ob es sich bei der Feststellbremse jetzt eine Trommel- oder eine Scheibenbremse handelt, ist hinten so vorne wie hoch!

Der Fehler kann ja auch durch klemmende oder eingefrorene Züge verursacht werden und nicht mal durch die Bremse selbst.

Die Zugproblematik ist beim Smart nicht mal so unüblich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 17:30 Uhr hat MiNei geschrieben:
Rückwärtsgang deshalb einlegen sonst läßt sich der Zündschlüssel nicht abziehen

 

Jetzt wird es aber immer abenteuerlicher!

Es dürfte eigentlich keinen Smart geben, bei dem der Zündschlüssel auf der Stellung N nicht abgezogen werden kann!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2007 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich. ich lege den R gang NIE ein, ist mir viel zu blöde, und natürlich kann ich dennoch den schlüssel abziehen.

 

by the way: es gibt kein modernes automatik auto mehr bei dem man noch irgendwas einlegen kann, OHNE vorher auf die bremse zu treten, das ist also keine smart erfindung.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle "5" von mir gefahrenen kugeln seit 1998 wurden nie auf r abgestellt, sondern nur mit der feststellbremse.

warum soll auf "n" der schlüssel nicht raus gehen? :-? :-? :-?

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Meldungen, die proklamieren, daß der Smart nicht in R abgestellt werden braucht?

Schau mer mal, wie die Diskussion aussieht, wenn einem solchen mal der Smart wegrollt.

Da ist dann das Geschrei groß und vor allem die Suche nach einem Schuldigen, den man mit den Kosten belasten kann.

 

Allen, die sich unschlüssig sind:

Es ist keine Schande und absolut richtig, den Smart mit Handbremse und korrekt eingelegtem Rückwärtsgang abzustellen, sondern die richtige und sicherere Variante.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meinen auch nie in R ab den ich habs mal erlebt das der R Gang nicht mehr raus wollte und die Kugel stand in der Garage. :-x

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

 

Ist bloß die Frage, was ärgerlicher ist, einmalig Dein Erlebnis oder einmalig ein Schaden von ein paar tausend EURO, die Wahrscheinlichkeit dürfte ungefähr gleich liegen.

Wenn Dich das schon stört, wäre ich auf Deinen Kommentar gespannt, wenn Dein Smart irgendwo gegengerollt ist.

 

Wobei der Bremslichtschalter, durch den wurde vermutlich Dein Problem verursacht, meistens durch ein paar Bremsungen und wieder loslassen des Pedals zumindest dazu überredet werden kann, den Gangwechsel zu ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....will mich da mal wiederholen:

www.floh-tec.de/smart.pdf

Am Berg parke ich zusätzlich möglichst mit eingeschlagenen Rädern Richtung Bordsteinkante. Motorrad-Gespannfahrer machen´s ja auch so...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 19.10.2007 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen zweck soll die feststellbremse erfüllen wenn sie ja doch nicht zum "feststellen" des fahrzeugs ausreichend ist ! :-? :-? :-?

stellt sich doch die frage wie das "fahrzeug" eine kba freigabe erhalten haben soll ??? meine hält auch am berg, tut sie es nicht liegt ja wohl ein fehler vor. da könnte ja auch gleich ein ziegel zum vorlegen mitgeliefert werden.............. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst Du spätestens dann feststellen, wenn im Falle eines Kaskoschadens die Versicherung die Regulierung verweigert, weil das Fahrzeug nicht korrekt abgestellt war!

Ich glaube kaum, daß Du da mit dieser Begründung sonderlich Eindruck machen wirst.

Die wird allenthalben zur allgemeinen Erheiterung beim Mittagessen in der Kantine dienen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das bezweifle ich aber mal ganz ganz stark. könnte man der handbremse so wenig vertrauen, dann müsste /würde smart ja wohl sehr viel mehr darauf hinweisen, als nur mit irgendwas kleingedrucktem mitten in der betriebsanleitung. wenn die meine karre bergen und die handbremse war angezogen, wird mir niemand grobe fahrlässigkeit vorwerfen können, nur weil kein R Gang eingelegt war - zumal die ganganzeige ja oft genug zickt.

sollte er dagegen wo gegengerollt sein und "nur" der R-Gang dringewesen sein, jedoch keine handbremse, würds eher so aussehen, wie von dir geschildert.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Käme auf einen Versuch an!

Wer stellt seinen für einen Präzedenzfall zur Verfügung? :-D

 

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Beiträge, wenn es Euch mal so ergangen ist, ihr Handbremsenparker! :)

 

P.S. Ich denke, einen Prozeß gegen Smart braucht ihr deswegen nicht anzustrengen, wir sind (Gott sei Dank) nicht in Amerika.

Und selbst dort wäre der Aussicht auf Erfolg zweifelhaft, steht immerhin in der Betriebsanleitung! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2007 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist was los, ich oute mich hier auch als R + Handbremse Parker :-D habe ich auch schon seit dem ersten Tag so gemacht. Wurde mir bei der Übergabe meines ersten Smarts so im Smart Center gezeigt, steht auch so im Handbuch.

Wenn man lange genug so etwas gemacht hat ist das ein Automatischer Handgriff beim abstellen des Autos.

Habe bei Schaltwagen auch immer den ersten Gang eingelegt beim Parken, sicher ist sicher 8-)

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.