Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firekiller

In Case of Emergency

Empfohlene Beiträge

Kontaktperson bei Notfällen

 

 

 

Kontaktperson bei Notfällen -> immer wieder ein großes Problem für die Rettungsmannschaften

 

Die Rettungsmannschaften und Ambulanzfahrer haben bemerkt,

daß bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man allerdings nicht, wer im Notfall aus diesen langen Kontaktlisten der Verunglückten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, daß jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudonym einträgt.

 

Das international anerkannte Pseudo ist : ICE (= In Case of Emergency).

 

Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in Notfall dann durch die Polizei, die Feuerwehr, die Ambulanz oder die erste Hilfe anzurufen ist.

 

 

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, sollte man ICE1, ICE2, ICE3, usw. eintragen.

Dieses Verfahren ist leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen und spart der Rettung eine große Arbeit.

 

 

 

-----------------

----------

--------------------

 

I'm back, from red to black!

db_image.php?image_id=1204&user_id=3&car_id=2&width=180

 

 

 

---------

ICQ:178798521

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck an,

 

keine schlechte Ideee sowas...

 

Vielleicht sollte ich auch noch "ICD" einspeichern - "In Case Of Death"... :-D

 

Da fällt mir ein, ich sollte mal endlich einen Organspende-Ausweis ausfüllen und bei mir tragen... :)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute idee... werde ich gleich mal machen.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für diesen Fall haben meine Frau und ich immer eine Visitenkarten mit den Daten des jeweils anderen bzw. unseren Eltern in der Geldbörse.

Sobald man diese aufklappt wird sofort die Karte sichtbar.

 

PS: diese Karten schleppen wir schon seit Jahren mit uns rum...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag icon14.gif

 

werd ich auch in einem andren Forum anbringen. Danke!

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, werde gleich mal alle handys dementsprechend "updaten".

 

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 12:13 Uhr hat Firekiller geschrieben:

Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, daß jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudonym einträgt.

Das international anerkannte Pseudo ist : ICE (= In Case of Emergency).


 

Ist das neu? Hab davon bei uns in der Wehr noch nie von gehört - aber: Gute Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das ging ja mal als Hoax-Mail um....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 20.10.2007 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da bist du nicht so gaaanz richtig informiert, die hoaxmeldung lautete so:

 

24.05.07PermaLink

Handy im Notfall

Kettenbrief: Telefonbucheintrag "ICE"/"IN"

 

Derzeit kursieren vor allem in Österreich, aber auch in Deutschland Kettenbrief-artige E-Mails, in denen ein Notfalleintrag im Telefonbuch des Mobiltelefons propagiert wird. Unter den Namen "ICE" (In Case of Emergency) bzw. "IN" (Im Notfall) soll man die Rufnummer von im Notfall zu verständigenden Angehörigen eintragen. Garniert wird dieser Vorschlag oft mit dem Hinweis, die Weiterleitung erfolge „auf Anraten des Zivilschutzes“.

Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Hoax (Falschmeldung), denn nach den Terroranschlägen in der Londoner U-Bahn im Jahr 2005 wurde in England tatsächlich eine solche ICE-Kampagne gestartet. Der Nutzen für Rettungskräfte vor Ort ist allerdings umstritten. In Deutschland und Österreich wird bislang kaum dafür geworben - und ein Kettenbrief ist wohl kaum der geeignete Weg dazu. Das Rote Kreuz in Österreich erwägt eine „IN“-Initiative für die Fußball-EM 2008 für Gäste aus dem Ausland.

 

Wikipedia | Rotes Kreuz (.at) | dt. IN-Homepage

 

Quelle: Klick

 

Siehe auch: Deutsche Initiative

 

bzw hier: Wiki

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 17:15 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Quote:


Am 19.10.2007 um 12:13 Uhr hat Firekiller geschrieben:



Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, daß jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudonym einträgt.



Das international anerkannte Pseudo ist : ICE (= In Case of Emergency).




 

 

 

Ist das neu? Hab davon bei uns in der Wehr noch nie von gehört - aber: Gute Idee!

 

 


 

Dann leite es mal gleich weiter!

-----------------

----------

--------------------

 

I'm back, from red to black!

db_image.php?image_id=1204&user_id=3&car_id=2&width=180

 

 

 

---------

ICQ:178798521

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich untauglich diese ICE-Idee. Eignet sich hervorragend für einen der unsäglichen Kettenbriefe.

Kein Profi sucht sich im Mobile eines Verletzten irgend eine Telefonnummer. Wer sagt denn, dass es überhaupt sein Mobile ist. Kann genauso gut, das eines Bekannten sein. Aufgrund einer vagen Aussage über Identität wird man kaum irgendwo anrufen und sagen: Der ist schwerverletzt oder sogar tötlich verunfallt.

... und kann mir jemand sagen wofür im medizinischen Notfall die Telefonnummer eines Angehörigen gebraucht wird. Macht alles wenig Sinn - eigentlich keinen Sinn.

 

smarthai

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich macht das sinn. was denkst du wie oft man bei so einem verkehrsunfall ein Handy zu hören bekommt.

 

wir gingen bis jetzt nicht tran. weil man nicht weiss wer da anruft, und nach meiner meinung sollte das auch erst nach der rettung/bergung vonder Polizei/notfallseelsorge dann gemacht werden.

 

ubrings es gab leider schon öfters vor das personen keine ausweise bei sich haben, insbesondere mitfahrende.

 

 

und ein blutspende pass wo auch zu informierende Personen aufgeführt sind hat leider auch nicht jeder

-----------------

----------

--------------------

 

I'm back, from red to black!

db_image.php?image_id=1204&user_id=3&car_id=2&width=180

 

 

 

---------

ICQ:178798521

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guter tipp, werde ich beherzigen. mit der organspende habe ich aber so meine zweifel.....

 

wen es interessiert, möchte aber nicht abschrecken, wer sich dafür entscheidet, tut gutes, nur ich hab angst davor:

KAO e.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2007 um 19:49 Uhr hat Feensmart geschrieben:
guter tipp, werde ich beherzigen. mit der organspende habe ich aber so meine zweifel.....



wen es interessiert, möchte aber nicht abschrecken, wer sich dafür entscheidet, tut gutes, nur ich hab angst davor:

KAO e.V.



 

ja es gab ja auch schon die meinung das man solche patienten schneller aufgibt als patienten ohne den pass


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2007 um 22:09 Uhr hat Firekiller geschrieben:
ja es gab ja auch schon die meinung das man solche patienten schneller aufgibt als patienten ohne den pass

 

Also, DAS halte ich für'n Gerücht!

Da gibt's ganz heikle Vorgaben bzgl. Organspende - erst bei eingetretenem und nachgewiesenem Hirntod, der von 2 Gutachtern unabhängig voneinander bestätigt sein muss etc.

 

Wie sich das ganz genau verhält,wissen sicher die Mediziner hier besser.


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber einige medizinier sagen auch heute noch, dass ein hirntod nicht den endgültigen tod bedeuten muss, es gibt auch fälle, die nach diagnostiziertem hirntod wieder lebensfähig waren, wenn auch leider im rollstuhl...

 

und auf dem link stehen auch einige fälle, bei denen dann wirklich schneller diagnostiziert wurde, als üblich

 

in anderen ländern, ausserhalb der brd, ist es üblich, wenn keine gültige organspende-verweigerung existiert, dass organspende somit akzeptiert wurde. finde ich schon der hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   ich störe mich an der inflationären Nutzung des Begriffs "Raser" und der Unfallursache "unangepasste Geschwindigkeit" - beide Begriffe werden meist ohne Zusammenhang zum Ereignis benutzt!   RASER: Jeder der schneller als erlaubt unterwegs ist und es spielt keine Rolle ob es 5 oder 50 Km/h sind - ich erinnere mich daran, dass der Begriff tatsächlich noch für deutlich zu schnelles Fahren verwendet wurde.   UNANGEPASSTE GESCHWINDIGKEIT: Gilt für jeden Unfall und sagt nichts aus - selbst mit Schrittgeschwindigkeit kann man schon zu schnell für bestimmte Situationen sein - zahlt aber in jede Statistik für Einschränkungen ein.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.086
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.