Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sledge

Chiptuning und Breireifen ???????????

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfreunde,

Ich habe seit einer woche einen neuen,gebrauchten(bj 8/98_35000km) Smart mit 40kw, kpl. schwarz,klima,alarm,sound,cd. eigentlich alles bis auf schöne alufelgen (jetzt 135/175) und chiptuning. ist einfach ein super auto, bin einfach begeistert. nur weil ich in der tiefsten eifel wohne und viel über die kurvenreiche berge fahren muß, fehlt es mir ein bischen an kurvenstabilität und power!!! macht das mit dem chiptuning und breitreifen sinn ? Bezüglich Spritverbrauch.

noch eine frage, können die das mit dem chip beim sc zwecks inspektion feststellen, und wo kann man preisgünstig so ein chiptuning durchführen lassen.

Vielen dank im vorraus, der SMARTANFÄNGER :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sledge!

Ist ja super, dass du auf den Smart und dieses Forum gekommen bist! Willkommen!

Zum Tuning kann ich dir nicht allzuviel sagen, da ich meinen selbst nicht getuned hab. Aber das kann und wird vom SC festgestellt. Macht nur nach Garantieablauf eh nichts mehr aus. Ich hab mich aber schon aus Eigeninteresse wegen breiteren Schlappen informiert. Da kannst du bis 195/45 ohne Probleme rundum anschrauben. Da macht in der Regel auch der TÜV keine Probleme. Spritverbrauch ändert sich angeblich auch nicht sehr. Aber er klebt in den Kurven auf der Straße! Eine recht umfangreiche Felgensammlung für den Smart findest du hier unter Zubehör -> Räder/Reifen/Fahrwerk
Wenn du mehr wissen möchtest, dann gib doch einfach in dem "Suchen-Feld" einen passenden Begriff ein. Gerade zu diesen beiden Themen (Tuning/Breitreifen) wirst du hier im Forum einiges finden!

Viel Spaß noch, Tobi.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobi am 20.09.2001 um 01:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sledge,

willkommen in der Gemeinde!
Zu deinen Fragen :
Kann das SC ein Tuning feststellen?
In der Regel ja! Die meisten Tuner passen die Prüfsumme nicht an die Modifikationen an. Bei der Diagnose im SC fällt das dann auf. Wenn ich richtig informiert bin ist SW derzeit der einzige Tuner, der die Prüfsumme anpasst.
Aber warum soll Dein SC nichts davon wissen? An Deiner Stelle würde ich dem SC bei einer Inspektion darauf Hinweisen, dass der Kleine getunt ist. Das erspart Dir unliebsame Überraschungen falls im Smartcenter aus Servicegründen eine neue Software aufgespielt wird.
Zu den Breitreifen:
Hier ist die Auskunft von Tobi etwas unpräzise! Grundsätzlich gilt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch : Die Laufflächen müssen ausreichend abgedeckt sein und die Reifen dürfen nicht an der Karosserie schleifen. Ob 195/45 die Idealbereifung ist, hängt von der verwendeten Felge ab. Ich selber fahre die Kombi 175/55 und 195/45 von ATU und bin super zufrieden. Mein Spriverbrauch hat sich überhaupt nicht verändert.
Bevor Du dir breitere Reifen und ein Tuning zulegst, solltest Du dir darüber im Klaren sein,
dass die orginal "Asphalttrennscheiben" den Sinn haben, dass der Kleine ein ähnliches Fahrverhalten wie ein Fronttriebler erhält, d.h. in extrem Situationen über die Vorderräder wegrutscht.
Und ein Tuning erhöht mit Sicherheit nicht die Lebensdauer deines Kleinen!
Zudem hast Du schon eine relative hohe ungetunte Laufleistung, wo sich die mechanischen Teile schon drauf "eingeschliffen" haben!

Ich bin mit meinem Kleinen schon mehrmals ungetunt und mit der Orginalbereifung durch die Eifel getourt und habe dabei eigentlich nie ein Tuning oder breitere Reifen gebraucht. Aber dies ist Geschmackssache!

Gruß und viel Vergnügen mit deinem Kleinen!

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sledge

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Das Chiptuning kann in bergiger Umgebung sicherlich "helfen", etwas flotter und kräftiger die Berge hochzukommen.

Die Breitreifen 195/45 R15 habe ich auf ATU-Felgen bei mir drauf und bin sehr zufrieden :). Der Kleine krallt sich regelrecht in den Asphalt und nagelt dermassen gut um die Kurven, dass es sich anfühlt wie Kartfahren. Ausserdem hat sich das Bremsverhalten deutlich verbessert, was ja bergab sicherlich auch durchaus sinnvoll ist!

Viel Spass noch hier im Forum!
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was musste ich das lesen:
Holger schreibt:"...Die meisten Tuner passen die Prüfsumme nicht an die Modifikationen an. Bei der Diagnose im SC fällt das dann auf. Wenn ich richtig informiert bin ist SW derzeit der einzige Tuner, der die Prüfsumme anpasst...".
Bedeutet das dann, das sich SW besonders "gut" anstellt seine Spuren zu verwischen? ich meine, kein TÜV-Eintrag (nur bei SW selber möglich, nicht vor Ort) und dann nicht mal im Diagnosegerät nachweisbar?

Also für mich wird dieser "Tuner" irgendwie unseriöser, je mehr ich über ihn erfahre.

Ach ja, falls jemand anderslautende Informationen hat, bin ich gerne bereit meine Meinung zu überdenken. Ich will hier aber auf keinen Fall eine von den üblichen SW-Diskussionen vom Zaum treten, das hatten wir die letzten Wochen reichlich.

Alles wird gut, holzauto

ps: bin ich jetzt ein Fall für die "Trollgarage"? ;-)


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzauto,

da ich auch keine Diskussion über SW oder irgend einen anderen Tuner lostreten möchte, nur kurz etwas zu Deinem Posting.
Das Tuning von SW kannst Du selber bei jedem TÜV oder DEKRA eintragen lassen. Du mußt Dir nur von SW deren Gutachten geben lassen. Genau hier haperts ab und zu bei SW. Ich kenne genügend Leute, die Ihr Gutachten innerhalb von wenigen Tagen hatten und das Tuning dann auch prolemlos vom TÜV Ihrer Wahl haben eintragen lassen. Von zei Fällen weiß ich (einen kenne ich persönlich) da hat es SW einfach nicht geschafft innerhalb von 6 oder mehr Wochen die Unterlagen rauszuschicken.
Das ist für mich aber keine Aussage über die Seriösität eines Tuners sondern mehr ein Zeichen von schlechter Büroorganisation.
Zu den richtigen Prüfsummen:
Klar man kann das so sehen, dass es etwas zu vertuschen gibt.
Ich denke aber eher, dass SW sich etwas intensiver mit der Software auseinander gesetzt hat und auch herausgefunden hat, wie die Prüfsumme aufgebaut ist. Oder aber SW gute Kontakte hat, woher Sie Details zur Software erhalten. Hierfür spricht auch, dass SW die ersten waren, die ein Tuning für das Einhorn anbieten konnten und dass Sie die Ersten waren (soweit ich das verfolgt habe) die die Verdecksteuerung in den Griffbekommen haben.
Das SW die Prüfsumme korrigiert sehe ich auch eher als "runderes" Tuning an, als wenn die Prüfsumme nicht korrigiert wird, da hätte ich eher das Gefühl, dass da ein paar Leute "nur" etwas gehackt haben.
Aber das ist meine persönliche Meinung, wie jeder zum Tuning oder zu einzelnen Tuner steht, soll jeder für sich selber entscheiden!

Gruß

Holger (105) :)

MG HF-971

PS. Nein, du bist jetzt nicht ein Fall für die Trollgarage :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
Prüfsumme hin - Prüfsumme her! Nutzt alles nix! Denn: Die Garantie bekommt ihr von MCC, nicht von den SC´s. Na klar kann man das Diagnosegerät im SC mit der richtigen Prüfsumme überlisten. Nur was hilft euch das im Schadensfall? Klar - bei einem Turboplatzer haut das vielleicht noch hin, da bleibt das Motörchen im SC. Wenn aber der Motor selbst das Zeitliche gesegnet hat, wird er zu MCC eingeschickt und die checken nicht die Prüfsumme, sondern die Versionsnummer. Und die stimmt auf keinen Fall mehr, denn die Software wird nun mal überschrieben! (auch dann nicht, wenn man das Tuning nachträglich entfernt) Zumindest kenne ich keinen Tuner der von der Original-Software ein Backup macht und es archiviert.
So oder so - bekennt euch doch zu eurem Tuning und steht dazu, auch im SC. Die reissen euch nicht den Kopf ab. Im Gegenteil! Die sind heilfroh, wenn sie bei einer Inspektion/Reparatur wissen, mit was sie es zu tun haben. Denn wie gesagt - die Garantie gibt MCC, nicht das SC...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

ich kann Dir nur zustimmen! Nur wer vorher den Mund aufmacht, kann sicher sein, das die Arbeiten so erledigt werden wie man es sich wünscht!
Zudem bleibt es jedem selber übelassen, ob er tunt oder nicht, solange er dann nicht jammert wenn etwas defekt ist und MCC keine Garantie übernimmt.

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rodi, Holger:

Ich wird mich staunen wenn die SC dem computer/rechner mit dem motor einsenden zum MCC im garantiefall. Alle auto hersteller haben sehr genaue vorschriften ueber das einsenden " wechselmotoren", und zum beispiel mussen die garagen da immer alle zusatzteile ( alternator, startmotor usw) alle abbauen, weil die teile nicht ausgewechselt werden. Ich wird mich dann auch staunen dass die den rechner mitschicken.
Wer kennt sich da genau aus mit die regel MCC? ( oder DaimlerChrysler im generell).

Weiterhin: Ich nehme an die MCC leute sidn nicht immer bloed: Dass heisst die wissen dass Smart getunt werden, und werden im garantiefall dan logischerweise beim SC nachfragen ob dass der fall war, und sich dann neben die "prufsumme" auch die versionsnummer aufgeben lassen.


Zum aufklaeren im thema prufsumme = Checksum: Die "checksum" in diese Chips wird eingebracht weil mann eine kontrolle braucht ob die software richtig im Chip aufgespielt isst. Wenn der "checksum" nicht stimms heisst das eigentlich fur SC und MCC dass ein par bits im Chip umgefallen sind, dass heisst sich geaendert haben, kann mal passieren, und dass die software oder neu eingespielt werden muss, oder dass der Chip defekt isst.


Dutchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dutchy,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Motoren zumindestens vor ca. 9 Monaten noch nach MCC versendet wurden! Ich hatte nach 75 TKM einen Motorschaden und habe dank meines SCs von MCC einen Motor auf Kulanz bekommen. Mein defekter Motor ging zur Ursachenforschung nach MCC. Wenn ich da ein Tuning drin gehabt hätte, wäre MCC bestimmt nicht so kulant gewesen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder defekte Motor nach MCC geht, aber ein Großteil der Motoren bestimmt.
Zu Deiner Bemerkung mit der Prüfsumme:
Richtig, das SC kann nicht feststellen, ob das Programm beschädigt ist, oder ein Tuning drauf gespielt wurde. Wenn das SC eine defekte Prüfsumme vorfindet, könnte es passieren, dass Sie die Software neu aufspielen und damit ein eventuell vorhandens Tuning überspielen! Alleine aus diesem Grund würde ich dem SC immer vorab sagen, ob der Wagen getunt ist oder nicht.

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

von einem Bekannten habe ich gehört, dass das SC sein SW Tuning nicht überspielen konnte... Er wollte dies über einen Flash erreichen.

Nur der hat lt SC nicht mehr funktioniert, dasie angebl nicht mehr ins Steuergerät gekommen sind.

Die Software wurde meiner Meinung nach bei der SmartParade aufgespielt - hat jmd ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav,

nein, habe ich noch nie von gehört.
Ich weiß vom Pol, dass es Ihm im letzten Winter ohne Trust+ zu gefährlich war und er sein SW Tuning vom SC hat überspielen lassen.

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger:-Dank fuer diene antwort!.

Du sagst dein motor ist zum MCC gesendet worden: Meine hinsicht ist dass bei die meiste auto-hersteller standard prozedur.
Weisst du auch wass die genau nach MCC geschickt haben: Motor, nebergeraete, rechner? Waere doch interresant zu wissen!.

Dutchy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dutchy,

ob bei mir der gesamte Motor mit Nebenaggregaten und Steuergerät eingeschickt worden ist, weiss ich nicht 100%. Da ich aber einen komplett neuen Motor samt Nebenaggregate erhalten habe, gehe ich einfach davon aus.

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

mit dem tuning, das überlege ich mir noch einmal. denn eigentlich geht die kugel auch so ziemlich gut !! aber breitreifen werde ich mir wohl kaufen. hätte nur noch gerne gewußt ob es merklich an leistungsverlust zu spüren ist. Ein problem hab ich aber noch. meine garageneinfahrt ist ziemlich steil, das gefällt dem smart wohl überhaupt nicht. beim langsamen rückwerts rausfahren bleibt er fast stehen, da muß ich richtig gas geben!!!

gruß, der trotzdem begeisteter smartanfänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.