Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Muffiger Geruch aus Heizung/Lüftung

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

jetzt melde ich mich wieder zurück...hab ne längere PC-Sommerpause eingelegt...

habe seit ein paar wochen ein technisches problem und zwar riecht meine heizung/lüftung nach fauligem moder ähnlich einem muffigen, tagelang feucht gelegenen putzlappen...

...das seltsame ist, dass der geruch erst direkt nach flotter kurvenfahrt bzw. nach befahren von einem starken gefälle auftritt...klima habe ich dabei nicht eingeschaltet, ich meine auch, dass die reglerstellung der heizung keinen einfluss auf das auftreten dieses geruches hat...

...irgendwie stelle ich mir vor, dass im luftsystem irgendwo eine pfütze mit wasser (kondenswasser der klima?) ist, die sich aufgrund eines verstopften wasserablaufes sammelt und dann gammelt und dann in kleinen mengen in flotten kurven ins lüftungssystem schwappt...irgendwie laufen auch die scheiben mehr an als früher,

...ich komme erst im dezember, an smarties geburtstag, ins sc um das bei der ersten inspektion checken zu lassen...

..falls mir jemamd einen tipp hat, wäre ich dankbar...

...wer hat ähnliche erfahrungen?

grüsschen,

danny



Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danny

Willkommen zurück im Forum.
Diesen Abgestandene Geruch kann Kondenswasser sein. Hast du den Regler auf Aussenluft oder Luftumwälzung eingestellt ? Bei der Luftumwälzung wird nur die Luft im Wageninneren umgewälzt. Das kann die Ursache sein für diesen Geruch. :(

Läuft deine Klimaanlage viel ?

Gruss Pasquale 8-)
-----------------
_________________________________________
www.smart-piazza.ch.vu
smart online markt schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Mein smartie ist jetzt 10 Wochen alt. Ich habe diesen beißenden Geruch nach alten Putzlappen beim Einschalten der Heizung auch festgestellt. Eine Klimaanlage hat er nicht. Ich hatte gedacht, das liegt daran, daß der Wagen noch so neu ist... :-?
Allerdings hab ich die Heizung bisher noch nicht oft angehabt. Vielleicht gibt sich das ja auch mit der Zeit.
So dolle ist die Heizung aber sowieso nicht. Erstmal braucht sie sehr lange, um warm zu werden. Und ich finde, daß die Heizleistung nicht soo klasse ist. Noch war es ja nicht sehr kalt, aber der Wagen wurde bei vollaufgedrehter Heizung nicht wirklich warm (Bei unserem VW T4 kommt man vor Hitze fast um!). Ist das etwa auch elektronisch geregelt (vielleicht mit Transpirations-Sensor :lol: )?
Gruß, Steffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ponymaus am 20.09.2001 um 12:19 Uhr ]


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi...

Also ich finde die Heizung wird recht schnell warm.. das Problem ist meiner Meinung nach nur, das Das Auto nicht soschnell warm wird bzw. zügig abkühlt... wenn die Kugel einmal richtig aufgeheizt ist tropft dir auch der Schweiß von der Stirn aber bis dahin brauch es eben ein Weilchen

Gruß
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all!

Kann mich über die Schnelligkeit und Leistung der Heizung auch absolut nicht beschweren, aber der Geruch tritt bei mir auch des öfteren auf. Egal, ob der Hebel auf "Außenluft" oder "Luftumwälzung" steht!

Würde mich sehr freuen, wenn uns hier jemand Tips dazu geben könnte!

Liebe Grüße
Nadine


Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland

Nadine

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte auch behaupten, es riecht anders, wenn ich den Luftaustritt auf die Frontscheibe lenke. Alle anderen Hebelstellungen riechen nicht.

Kann es sein, dass sich in den Kanälen zur Frontscheibenluftaustrittsöffnung etwas unwohl riechendes niedergelassen hat?

Beid den den bisherigen warmen Temperaturen hatte ich nie die Luft auf die Frontscheibe gelenkt.

-----------------
ste@steste.de * http://steste.de


mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo
Vielleicht ist bei euch der Wärmetauscher undicht.Hatte solche Probleme schon mal bei anderen autos.es riecht dann irgendwie nach Maggi.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch. Einem Tip aus diesem Forum folgend, habe ich im Sommer die Klimaanalage immer schon ein paar Kilometer vorm Ziel ausgemacht, und ich habe versucht, die Lüftungsrohre gezielt "trockenzupusten". Ich bilde mir ein, das hat was geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.