Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartman288

Welche Winterreifen soll ich nehmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Welche Winterreifen soll ich nehmen?

Continental oder Hankook?

Welche sind für den Smart am besten geeignet?

Über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen wäre ich wirklich sehr dankbar!


Ich fahre nun seit 1,5 Jahren einen Smart fortwo cabrio mit 61 PS als passion. Der Smart ist mein erstes Auto...und ich muss sagen, dass Smartfieber hat mich bereits gepackt...ein Neuer ist schon bestellt =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja. Diese Frage hab ich mir auch letzte Woche gestellt und mcih für Conti entschieden! Wenn ich die nur noch irgendwann mal krieg...

 

Klick.

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, und warum hast du dich für Conti entschieden?

 

 


Ich fahre nun seit 1,5 Jahren einen Smart fortwo cabrio mit 61 PS als passion. Der Smart ist mein erstes Auto...und ich muss sagen, dass Smartfieber hat mich bereits gepackt...ein Neuer ist schon bestellt =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommen doch in Tests überall gut weg...

Ist ja viel diskutiert worden, das Thema...

Z.B. hier: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

 

 


Ich fahre nun seit 1,5 Jahren einen Smart fortwo cabrio mit 61 PS als passion. Der Smart ist mein erstes Auto...und ich muss sagen, dass Smartfieber hat mich bereits gepackt...ein Neuer ist schon bestellt =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Contis werden relativ schnell hart. Bei wenig Fahrleistung sind die nach drei Jahren zu wechseln, egal wieviel Profil noch drauf ist.

 

Ich fahre seit letzten Winter die Hankook und bin sehr zufrieden damit.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Doppelklick!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 17.10.2007 um 22:17 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich fahr Bridgestone LM18 vorn und den 25 er hinten

 

dito! :)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an.

Smartman kommt aus Verden (a.d.Aller?). Dort ist mit Schnee ehr wenig zu rechnen. Ich komme noch etwas nördlicher weg. Im Endeffekt kommts ehr auf eine weiche Gummimischung an. Ich fahre seit jeher immer die "preiswertesten" Winterreifen und kam immer gut durch den Winter. Bei meinem neuen 42II mach ich es wieder so. Meine Kompletträder sind vor drei Tagen geliefert worden. Kumho KW17 auf Stahl für 360€. Sogar mit Stickstofffüllung :-D

 

 

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 18.10.2007 um 14:09 Uhr ]


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wir vor kurzem vor dem selben Problem standen hatte ich mich intensiv mit dem Thema Winterreifen für den Smart 42 (450) befasst.

 

Als Resultat daraus habe ich mich letztendlich für den Semperit WinterGrip entschieden, der vor allem bei Schnee und Eis besten Grip bieten soll.

 

Der Hankook soll auch recht gut sein, allerdings bei Schnee und Eis nicht ganz an den Semperit hinkommen.

 

Der Conti ist wohl nur, wie weiter oben schon einmal erwähnt, als Neureifen zu gebrauchen und baut nach ein bis zwei Wintern dramatisch ab.

 

Erwähnen möchte ich noch, dass man meiner Meinung nach von Billig-Fernost-Produkten wie z.B. dem Champiro GT Radial die Finger lassen sollte, auch wenn manche der Meinung sind die Reifen wären gut.

 

Grüße

rasc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rasc am 18.10.2007 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird's wohl der Bridgestone Blizzak LM20 werden. Ist ein Angebot von DC.

Wenn ich ein alternatives Angebot genommen hätte, wäre es entweder Hankook oder Fulda geworden.

 

@Billigreifen: Ich hatte die vergangenen zwei Winter einen Nankang auf meinem BMW. Die wurden von einigen echt gut bewertet. Scheinbar ist das aber echt Fahrzeugabhängig. Auf meinem BMW waren sie quasi unfahrbar. Bereits bei schnell überfahrenen Bodenwellen hat die Traktionskontrolle angesprochen.

Der gleiche Reifen auf einem anderen Fahrzeug wurde durchweg gut bewertet.

 

Allgemein finde ich www.reifentests.de recht hilfreich.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 18.10.2007 um 14:07 Uhr ]


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rasc:

 

Also ich gehöre auch zur "langjährigen" Champiro-Winterreifenfahrerfraktion. Ich weiß ja nicht ob Du selbst schon mal den Reifen gefahren bist, aber Negatives kann ich nichts sagen. Vielleicht würde ich Dir Recht geben, wenn ich mal andere Reifen als Winterreifen auf dem smart gefahren hätte. Zu der Zeit wo ich mich für Winterreifen im Jahr 2002 entschieden habe, gab es noch sehr wenig Auswahl von Fabrikaten in der smart-Reifengröße. Heute sieht es anders aus. Aber ich habe damals echt keine Lust auf die sündhaft teuren Contis gehabt, die mehr oder weniger fast eine Monopolstellung zu der Zeit hatten.

 

Und Du wirst es nicht glauben, aber mein zweiter Satz Winterreifen waren auch wieder Champiros gewesen und bin bis heute noch glücklich mit dieser Reifenwahl.

 

Ich mag mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie manch anderer hier im Forum, aber Negatives kann ich zu diesen Reifen nichts sagen und dass man mit Winterreifen und vielleicht auch noch nasser Fahrbahn kein Formel1-Rennen fahren kann, weiß wohl jeder hier. ;-)

 

Achja, ich bin bei Wind und Wetter und Schneefall mit den Reifen gefahren. Schließlich hatte ich bis vor wenigen Monaten noch eine Kilometerlaufleistung von 40tkm im Jahr. Also wenig bin ich mit Sicherheit nicht mit diesen Reifen gefahren und mit Sicherheit auch nicht wenn nur die Sonne geschiehen hatte. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2007 um 19:27 Uhr hat funny_flagie geschrieben:

Und Du wirst es nicht glauben, aber mein zweiter Satz Winterreifen waren auch wieder Champiros gewesen und bin bis heute noch glücklich mit dieser Reifenwahl.

 

Ich werde mit meinen Champiros jetzt den 3. Winter in Angriff nehmen und kann sie ebenfalls empfehlen. Mein einziger Kritikpunkt ist der recht geringe Grip bei warmem Wetter (ab ca. 20°C), bei dem sie aber immer gut kontrollierbar bleiben. Schnee und Eis sind mit den Dingern kein Thema, da habe ich mit dem Smart deutlich weniger Probleme als mit seinem frontgetriebenen Vorgänger auf Winterreifen von Fulda.

 

Mein nächster Satz wird allerdings trotzdem ein anderes Fabrikat. In der Rheinebene (mildestes Klima in Deutschland) kommt es durchaus vor, daß im Februar Temperaturen > 20°C herrschen und im März dann noch ein paar Tage mit Schnee und Eis folgen. Da bin m.E. ich mit einem etwas weniger extremen Fabrikat wie den Bridgestones besser bedient.

 

Gruß

braeuti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@braeuti:

 

heute ist die Auswahl an verschiedenen Fabrikaten kein Thema mehr, aber bei den damaligen 135'er Vorderreifen für den cdi war es wirklich "dünn" gewesen. In der Anfangsphase vom smart waren sogar nur die contis erlaubt als Winterreifen, aber dies ist "Schnee" von gestern.

 

Entscheidend ist doch was einem vom Preis-/Leistungsverhältnis der Reifen wert ist. Wenn ich die für mich guten Erfahrungen mit den Champiros nicht gemacht hätte, dann wäre auch mein 2. Satz ein anderer gewesen, zumal ich die Hinterreifen eine Wintersaison vor der Vorderreifen gewechselt hatte und ich da nicht totalen Fabrikatmischmasch fahren wollte. Bei den Sommerreifen fahre ich ja die Bridgestone B340 und bin sehr zufrieden. Bridgestone-Reifen waren auch bei meinem Vorgängerfahrzeug das Maß der Dinge gewesen. Da hatte mein Fahrzeug auf der Fahrbahn im Sommer im wahrsten Sinne des Wortes "geklebt" und dann ist es mir auch wurscht ob der Reifen 20 € billiger oder teurer ist, aber ich weiß dass ich für höhere Geschwindigkeiten eine gute Bodenhaftung habe.

 

Schade dass es keine Maloya Cresta 220 in den Reifendimensionen für den smart geben. Dies wären auch noch Reifen womit ich ohne Bedenken als Winterreifen aufziehen lassen würde. Aber Fulda, ich glaube da gab es die Kristall, sind dafür bekannt dass sie S..... sind. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 00:35 Uhr hat funny_flagie geschrieben:

heute ist die Auswahl an verschiedenen Fabrikaten kein Thema mehr, aber bei den damaligen 135'er Vorderreifen für den cdi war es wirklich "dünn" gewesen.

 

So riesig war die Auswahl bei meinem Kauf auch noch nicht. Zudem gabs nur zu 3 Fabrikaten wirklich Erfahrungswerte im Forum, wobei die Contis (nach 2 Jahren ausgehärtet) und die alten Hankook W400 (allgemein glitschig) nicht gerade gut wegkamen.

 

Quote:

Entscheidend ist doch was einem vom Preis-/Leistungsverhältnis der Reifen wert ist.

 

Verglichen mit den Kosten eines Unfallschadens kann ein schlechter Reifen garnicht so billig sein, daß er sich lohnt. Ganz abgesehen davon, daß ich den Dingern mein Leben anvertraue. Nach meinen Erfahrungen mit den kontaktlosen Ökoreifen kämen die nicht mal mehr geschenkt auf meine Felgen. Wobei sie in der Praxis keineswegs billig sondern arg teuer sind.

 

Quote:

Wenn ich die für mich guten Erfahrungen mit den Champiros nicht gemacht hätte, dann wäre auch mein 2. Satz ein anderer gewesen,

 

Wenn ich nicht ausgerechnet in der wärmsten Gegend Deutschlands wohnen würde, kämen auch wieder Champiros auf meine Felgen. Sind m.E. einfach gute, weiche Winterreifen. Für meinen Bedarf halt etwas zu weich.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da bei uns im Ruhrgebiet eh kein Schnee mehr liegt, werde ich mir Allwetter/Ganzjahresreifen kaufen, die nutzen sich bei Temperaturen um 7-15 Grad im Winter(bei uns meistens so üblich) nicht so schnell auf trockener Fahrbahn ab.

 

Die 2 oder 3 Tage wo vielleicht mal der Schnee für nen paar stunden liegen bleibt

sprechen da für sich.

 

 

Dabei fahre ich total gerne im Schnee, ich bin mit meinem Quattro damals extra ins Sauerland gefahren um in den Genuss von Schnee zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Dunlop wintersport M3 und bin echt zu frieden damit. wurden auch gut bewertet. Auch im Schnee haben sie ihren dienst getan. Mit Maxxis waren wir auch sehr zu frieden, vor allem sind sie nicht teuer.

-----------------

Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell

 


Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell

 

Frauen ein Kompliment zu machen, ist wie Topfschlagen in einem Mienenfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.