Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabriosmart

Smartfahren im Winter

Empfohlene Beiträge

Vielleicht eine dumme Frage , aber :

1. Wie verhält sich ein Smart im Winter ?

Was muß man beachten , zum Bleistift

bei verschneiten Straßen ?

2. Besser mit Automatik , oder mit Schaltmodus ?

3. Oder in der Garage stehen lassen ?

 

Für sachdienstliche Hinweise wäre ich dankbar. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem, aber du solltest auf jeden Fall Winterreifen aufziehen!!!

 

Auf Sommereifen wird der 42 im Schneee schnell zum Brummkreisel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine empfehlung:

 

nicht an guten winterreifen sparen!

sich an die jeweilige situation "schnee- matsch" etc. herantasten und gewöhnen (bitte kein verkehrshinderniss).

achte einfach auf dein gefühl und gesunden menschenverstand. da kommst auch mit dem smart zurecht. bauart bedingt gibts halt besonderheiten, wie kurzer radstand, und nicht abschaltbares esp bzw trust+, letzteres

kann bei parken zu problemen führen, da sich der smart nicht herauswühlen läßt und das herrausschaukel mit vorwärts und rückwärts, gangwechseltechnisch, erschwert ist.

 

also wenn der schnee ganz dick kommt, sicheren parkplatz aufsuchen oder immer fleißig schaufeln.

aber schau'mer mal was an schnee überhaupt so kommt.

 

so nicht

:-D

schnee20040008lr1.jpg

 

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 17.10.2007 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bei kurvenfahrt: SEHR VORSICHTIG MIT DEM GASPEDAL.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Besten im Handbetrieb fahren, nicht dass der Kleine noch meint in einer Kurve nen Gangwechsel auszulösen, dann könnte es sehr kritisch werden. Im Handbetrieb kann man sich als Fahrer selber die Stelle aussuchen um den Kleinen schalten zu lassen.

 

Generell ist es so, dass der beste Sensor der Poposensor ist. Also wenn Du merkst da bewegt sich was unter deinem Hintern was sich nicht bewegen soll, langsam machen. Und nicht überhastet reagieren. Wenn er anfängt zu "schlingeln", habe ich auf der Autobahn wie oft morgens gemerkt, dann runter vom Gas. Und wenn Du langsam hinter einem LKW hinterher fährst, kommst Du eher am Ziel an, weil Du sicherer aufgrund der geringeren Geschwindigkeit bist. Dein Hintern wird sich als dein bester Sensor beweisen und Du wirst schnell merken dass der Grenzbereich beim smart sehr eng ist.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon Winterräder besorgt, aber Montieren werde ich die erst am Monatsende, denke ich.

 

Bin auch schon ganz aufgeregt wie der erste Winter im 42 wird. Ein Bekannter freut sich auch schon drauf, er sagte, sein Bügelbrett reagiert schon sehr arg wenn´s etwas heftiger regnet.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztes jahr is es mir mitm 42 trotz winterreifen passiert, dass er bei hohem schnee auf einer bergkuppe von allein beim gradeausfahren nach links gezogen is. beim leichten rechts-gegenlenken ist dann der "arsch" rumgegangen.

beim 1. mal allein rausgekommen, beim 2. mal, einige meter weiter, nur mit anschieben hilfe..

-----------------

Smart 42 CDI Passion

 

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es GEISTESKRANKHEIT.

Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es RELIGION."

Robert M. Pirsig

 

ICQ: 236-185-459

MSN: SirDaniel86@web.de

Lokalisten: SirDaniel86

wer-kennt-wen: Daniel M...

 


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Tipp ist immer wieder sich nach dem ersten Schneefall einen großen leeren Parkplatz (Supermarkt abends oder am Sonntag etc.) zu suchen und mal auszuprobieren wie sich das Auto bei Lastwechsel, gegenlenken usw. verhält. Geht auch auf bei Regen wenn der Asfalt schön nass ist, aber Schnee is halt autentischer, außerdem kannste dann schön langsam machen, diese Übungen gehen alle im 1ten maximal 2ten Gang! Bei Schnee such dir einen dir bekannten Parkplatz, wegen versteckten Bordsteinen usw. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exact, you can see how the car reacts in snow.

 

I think there is a big difference in ESP fortwo's (>2003) and the fortwo's with Trust+!

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Rausziehen wäre ja nicht so´n Problem, hab noch nen Trecker zu Hause stehen, aber ich will mein Auto ganz lassen.

 

Hatte schon darüber nachgedacht mir ne alte Schrottmühle als 2. Wagen zu kaufen, so´n Fiesta für 1000 Euro, womit man ruhig mal vor ein Brückenfundament fahren kann ohne dem Fahrzeug nachzutrauern. Aber kommt auf den Unterhalt an, was so´n Blechhaufen kostet.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweites Auto, weil der Smart im Winter schlechtes Fahrverhalten hat, wäre eine Bankrotterklärung! Zumindestens die Smart-Verrückten müssen doch die Illusion aufrecht erhalten, das der kleine ein vollwertiges Auto ist! ;-)

 

Spaß beiseite, ist der 450 wirklich soo problematisch? Fahre im Winter auch schon mal durch den Vogelsberg, da will ich nicht gegen Bäume kugeln.... :o

 

 

 

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.10.2007 um 07:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 19.10.2007 um 07:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@laulau:

 

es kommt drauf an wie schnell und gut bei Euch die Straßen geräumt werden. Bei uns in der Rheinebene ist es weniger problematischer, aber im Vogelsberg könnte ich mir schon vorstellen dass es wesentlich öfters und mehr schneit und es dauert bis die Straßen frei sind.

 

Ich würde es an Deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen, aber prinzipiell sollte es funktionieren. Selbst mit einem anderen Fahrzeug wird man mit den selben o.g. Probleme bei Euch zu kämpfen haben.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 00:33 Uhr hat GTA-Schmiede geschrieben:
Naja, das Rausziehen wäre ja nicht so´n Problem, hab noch nen Trecker zu Hause stehen, aber ich will mein Auto ganz lassen.



Hatte schon darüber nachgedacht mir ne alte Schrottmühle als 2. Wagen zu kaufen, so´n Fiesta für 1000 Euro, womit man ruhig mal vor ein Brückenfundament fahren kann ohne dem Fahrzeug nachzutrauern. Aber kommt auf den Unterhalt an, was so´n Blechhaufen kostet.



 

So ein Blechhaufen kann super günstig sein. Mein 350.-Euro Corsa-A hat ohne Reparaturen sechs Winter überlebt. Nun hat ihm aber der gemeine Rostfrass ein Ende beschert. Der Verwerter hat aber immerhin wieder 250.-Euronen gezahlt. :-D

So Billig wird der Winter im Smart jetzt sicher nicht mehr, aber ich hoffe es macht dafür wenigstens richtig Spass im Schnee. Fahrverhalten sollte dem eines Quad ja recht ähnlich sein. :-D

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich glaub das wird dieses Jahr Spannend.

 

OK Schnee haben wir im Ruhrgebiet meist eh nich aber..........................

Na ja ich fahr seit knapp 13 Jahren Ur Quattros :-D :-D :-D

 

und die sind ja bekanntlich die mit abstand besten Fahrzeuge im schnee...........................schnief :cry: :cry:

Quaddi...........ich werd dich und deine Differentialsperren vermissen und mich nicht mehr köstlich über schlitternde Verkehrsteilnehmer amüsieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so`n ein Winter-Tänzchen in der Kugel gibt mal etwas Abwechslung im Alltag...! :-D

 

 

-----------------

smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Oberbayern liegt schon öfters Schnee ;-)

Mein Smarti hat mit Semperit Wintergrip und ESP keine Probleme im Schnee gehabt.

Traktion ist durch den Heckmotor und -antrieb auch gut.

Er schwanzelt halt a bisserl mehr, als "richtige" Autos :-D


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Winter ist der Smart irgendwie unpraktisch!!!

Letztes Jahr bin ich trotz Winterreifen schon bei wenig Schnee ein paar mal ins Schleudern gekommen!

Wahrscheinlich, weil der Wagen so leicht ist!

 

Ich wünsche allen einen unfallfreien Winter...

Fahrt nicht zu schnell ;-)

 

Gruß Ela :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass das eigentlich gute Licht bei starkem Schneefall gar nicht mehr gut ist. Durch Streulicht nach oben hat man eine richtige Wand vor sich.

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fast jedes andere auto ist im im schnee zu besser fahren wegen des radstandes im bezug zur spurweite und des gewichtes ... aber prinzipiell ist smart fahren im winter sehr gut möglich ...

 

anfangs mit weniger mut zum gas und der gewohnten geschwindigkeit und diesen langsam steigern ... man muss sich einfach an die jeweiligen situationen herantasten und dann kann es aus spassgründen auch gern mal übermütig werden ... wenn es der verkehr zulässt :-D

Ich hab das gefühl, dass der smart zwar leichter auf ungünstige strassenverhälnisse reagiert, dann aber dezent eine rückmeldung an den popo-sensor gibt ohne gleich in eine brenzlige situation zu kommen (was bei schweren autos sehr schnell und vehement passieren kann) und man noch genügend momente hat um zu reagieren.

 

Hier im schwarzwald ist es mir einmal passiert, dass ich am berg mit ca. 20 cm ungeräumtem neuschnee hängen geblieben war .. das esp hat ne weile gekämpft und mich bis zum stand runtergeregelt ... warnblinker rein, aussteigen und die spur vor den hinterrädern freimachen damit der antrieb auf ner kurzen strecke wieder griff bekommt ... und gefühlvoll fahrt aufnehmen ... wenn auch schwänzelnd ;-)

Ein paar mal kam es vor, dass ich bei langsamer geschwindigkeit und starken lenkradeinschlägen (Parkplatz...) beim übermässigen gasgeben auf der stelle um die eingene achse drehte, was nicht so schlimm ist bei der länge des smarts :)...

 

alles in allem:

- vorausschauend und gefühlvoll fahren

- am berg den schwung nicht vergessen

- bisserl weniger gas und nicht zu heftig bremsen/lenken in unübersichtlichen passagen

- abstand halten

- unbedingt !!! auf gute winterausrüstung achten ...reifen, wischer, eiskratzer, schuhe ;-)

- auf den popo-sensor hören

- auf freien strecken und plätzen "üben"

- am besten in hand-schalt-modus fahren

- ankommen ist DAS ziel :)

 

ps: mit esp ist´s sicherer !

und ab 20 cm schneedecke ist es wie bobfahren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 25.10.2007 um 14:39 Uhr ]


387236.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Winter hatten wir ziemlich Glück gehabt. Hier in der Pfalz haben wir auch kaum Schnee. Im letzten Winter hatte ich auch keine Winterreifen montiert. Aber ich habe immer Winterreifen da, wenn Schnee liegt kommen die Teile drauf.

So schön Smartfahren im Sommer ist, im Winter geht zumindest bei mir der Angstfaktor hoch. Zum Thema Poposensor, ist da ein Hobbyflieger unter uns?

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Smart ist der kurze Radstand. Wenn er einmal dreht, dann dreht er gut und schnell. Das ist Physik, an der nichts zu ändern ist. Deshalb sind WR auch wichtig.

 

Gruss

 

Schnäutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.