Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirkman

Mein erstes mal (First Contact)

Empfohlene Beiträge

Mein erstes mal,

 

also ich lese des öfteren, dass so mancher Smartfahrer/in sich Leistungstechnisch nicht so ernst genommen fühlt oder das man

von anderen Verkehrsteilnehmern bedrängt, geschnitten etc. wird. Das drängeln mal abgesehen von der Motorleistung nebenbei auch

eine Straftat darstellt ist uns allen eh klar.

 

Aus diesem Grunde möchte ich mal mein erstes Smarterlebniss, bzw. meine ersten beiden ausfahrten mit dem Smart Roadster(82 PS)

schildern.

 

Vorgeschichte:

Ich der seineszeichens KfZ Mechaniker ist hatte seit fast 15 Jahren die Devise: Unter 150PS kommt mir kein Auto auf den Hof.

Ich fahre jetzt seit knapp 13 Jahren Audi Quattros und ich behaupte einfach mal das ich wirklich so einige Raketen besessen/gefahren habe,

angefangen beim Ur Quattro mitt 200 Pferdchen, über den 20V Coupe mit 175PS, dem Coupe S2(230PS), diversen anderen modellen bis

hin zum RS2 mit 315 PS.

Arbeitstechnisch habe ich noch ganz andere Autos gefahren, ala Porsche 911 Carrera, 993 Carrera 4S, 996 Turbo,diverse S Klassen bis

ich schliesslich mal einen Ferrari F 360 fahren durfte.

 

Mit diesen Erfahrungen kahm schliesslich Tag X, oder besser gesagt mein erstes mal mit einem Smart Roadster,

 

der roadster hatte mir schon immer gefallen da ich ihn einfach Schick finde und so kahm es das ein kollege eines Tages mit einem

solchen Wagen zu besuch war und er mich mal ne runde fahren liess.

Wow dachte ich mir........das hätte ich aber nicht gedacht das der so Agil ist.

Ein paar Tage später schaute ich mir einen Roadster an und habe eine ziemlich ausgiebige Probefahrt gemacht.

 

(und jetzt komme ich endlich zum Kern)

 

Ich lass den Motor etwas warmlaufen, schaue mir den laufenden Motor an und erwische mich dabei wie ich das Aggregat etwas belächele,

mir gehen Gedanken ala:Hmmm na ja nen Motorrad ist ja auch in der Kubikklasse etc. durch den Kopf. Der Werkstattleiter steht neben mir

und als ich noch son paar technische Details erfrage sagt er zu mir: Mmmmmmmmmh....fahr mal ne Runde, die Landstrassen da hinten sind

ganz Spassig.

Ich setz mich rein, stell den Sitz ein, mach das Verdeck auf und da ist es auf einmal....Pling.........ein Dejavueerlebniss:Lenkradschaltung,

Sitzposition.......löle wie im 360er.

Ich fahre ganz Piano los und mache mich mit den Schaltzeiten vertraut und nachdem ich die Landstrassen erreiche hab ich den dreh raus.

OK letz fetz denk ich mir und ich geb mal Pinn. Bei ca. 4200 U/Min merk ich , oh jetzt iss der Motor wachgeworden und ich düse durch die Gegend.

Ui...........mit dem Roaster kann man ja richtig Kurvenräubern................und wenn ich keine Ohren hätte, dann hätte ich wohl im Kreis gegrinst.

 

Fazit: Der Roadster macht einen immensen Spass, so viel Spass für so wenig Geld bzw. Unterhaltskosten.

Mann ich bin total von den Socken, wer hätte das gedacht. Wenn man bedenkt wieviel Sprit ich bei so einer Tour mit meinem RS 2 verballert hätte

(ca. 16Liter) dann Hut ab.

Ich muss gestehen das ich mich ein wenig in diesen Wagen verknallt habe und ich mehr Spass als in einem 911er hatte............tjoa man kahm sich

schon smart vor.An einer ampel kommt ein RS4 neben mir zum stehen und ich denk mir so: Höhö.............ich hab mehr Spass wie du und meiner

frisst gerade mal nen drittel an Sprit...........hihi 27€ Steuern..................Euro Kat 4 und ne Sitzposition wie nen GT Rennfahrer. Ausserdem kosten

die ersatzteile ca. nen Drittel, an einem Audi gemessen.

Jap das ist es, dass ist nen Auto mit dem ich mich Identifizieren kann und was nebenbei Spottbillig im Unterhalt ist........und Gedrängelt hat

die 7er BMW Fraktion auch bei meinen Autos aus Ingolstadt mit S Schriftzug.

 

Also ich für meinen Teil habe mich von der Hubraum und Leistungsfraktion verabschiedet.....und unter uns Pfarrerstöchtern:

Ich fahre Umweltbewusst und muss mir nie mehr etwas von wegen Proletenkarre, Spritfresser etc. anhören.

 

In diesem Sinne 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

netter bericht, wirklich. schade dass der roadie nicht mehr gebaut wird. und wäre ich noch paar jahre und einige bandscheibenvorfälle jünger, würd ich auch einen fahren :)

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde dann doch nicht editiert von iidollarii am 10.10.1910 gegen 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, sehr netter bericht

 

btw, und es kommt immer einer der schneller ist und drängelt. :(

 

 

gruß, amue

 

-der auch mal porsche-cabrio fahrer war-

 

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben,

 

das mit dem drängeln muss man halt locker sehen, also ich für meinen Teil tue(tuten tut die Feuerwehr) das zumindest.

 

Ich mein Klar wenn man was unter der Haube hat, kann man nen drängler auch schon mal angst machen.....z.B. mal eben bis 280(RS2) beschleunigen und dann wieder zurückfallen lassen, so nach dem motto........Huch......wo isser denn abgeblieben :evil:

 

Aber solche aktionen waren eh nie mein ding.

 

Ich fahre des öfteren lange Distanzen und ich hab mir angewöhnt den Tempomat bei 150 Kmh einzustellen.

Das ist ne bequeme Reisegeschwindigkeit und der Verbrauch liegt dann auch unter 10 Liter Super (beim Audi)

 

Tja und das ist einer der Hauptgründe warum ich den Smart auch so klasse finde, der fährt auch 150 im Reisetempo und frisst weniger als die hälfte. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.