Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rasc

Runterschalten?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nach mittlerweile fast vier äußerst zufriedenen Monaten mit unserem Smart 42 hab ich doch mal eine Frage:

Wie macht Ihr das mit dem Runterschalten im "manuellen Modus" wenn Ihr z.B. auf eine rote Ampel zurollt. Schaltet Ihr selbst die Gänge runter und nutzt die Motorbremse mit aus oder lässt Ihr automatisch runterschalten?

 

Bin mir nicht sicher, ob runterschalten in diesem Fall Sinn macht, da der Motor im Smart relativ wenig bremst.

Allerdings denke ich, das beim "selbst" runterschalten die Schubabschaltung effektiver arbeitet, oder???

 

Grüße aus Augsburg

rasc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche immer runter zu schalten. Auch wenn die Motorbremsleistung gering ist, schont sie doch wenigstens ein klein wenig die Bremsen.

Nur macht mir oft die Elektronik einen Strich durch die Rechnung mit der Schubabschaltung. Es kommt nämlich oft vor, dass beim rollen an die Ampel mit leicht getretener Bremse trotz herunterschalten das Getriebe in den Leerlauf geht. Das geht oft schon bei 40km/h los. Obwohl ich da im 2. Gang durchaus noch etwas an Motorbremse hätte.

Allerding macht er das nur beim gemütlichen auf die Ampel zu rollen. Wenn die Ampel umspringt und ich direkt stärker bremsen muß und dabei herunterschalte, macht das Getrieb brav die Gänge durch.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur vom 42II berichten.

Die Motorbremse nutzt er in beiden Fällen. Ich spare also so oder so Benzin. Einzig die Bremsleistung ist beim manuellen Schalten höher. Wobei die Elektronik zum Einkuppeln die Drehzahl anheben muß und somit wieder Benzin verbraucht.

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 10:57 Uhr hat tobi0976 geschrieben:
Also ich versuche immer runter zu schalten. Auch wenn die Motorbremsleistung gering ist, schont sie doch wenigstens ein klein wenig die Bremsen.

Nur macht mir oft die Elektronik einen Strich durch die Rechnung mit der Schubabschaltung. Es kommt nämlich oft vor, dass beim rollen an die Ampel mit leicht getretener Bremse trotz herunterschalten das Getriebe in den Leerlauf geht. Das geht oft schon bei 40km/h los. Obwohl ich da im 2. Gang durchaus noch etwas an Motorbremse hätte.

Allerding macht er das nur beim gemütlichen auf die Ampel zu rollen. Wenn die Ampel umspringt und ich direkt stärker bremsen muß und dabei herunterschalte, macht das Getrieb brav die Gänge durch.

-----------------
Diesel: Spritmonitor.de



 

Wenn ich auf die Bremse trete, wird beim unterschreiten der Schaltdrehzahl ausgekuppelt. Die Gänge werden zwar gemäß der Geschwindigkeit durchgestept, aber es wird nicht wieder eingekuppelt (weil ich ja bremse)

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade wenn ich auf Ampeln zufahre lass ich das Getriebe die Gänge wechseln, weil das meines erachtens einer der wenigen Vorzüge des Getriebes ist. Ich versuche die Beanspruchung der Bremsen so oft wie möglich durch einfaches Ausrollen zu reduzieren. Wenn ich allerdings gerade aus engen Kurven- z.B. Autobahnauffahrt- herausbeschleunige komme ich aber nicht ohne mauellen Eingriff aus, entweder am Kurvenein- oder ausgang.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zwar in der fahrschule auch so gelernt: beim abbremsen, immer motorbremse mit nutzen!...aber im normalen alltag, also wenn nicht gerade eine lange+stark abschüssige strecke zu bewältigen ist, ist es günstiger und schonender (vor allem für die kupplung), normal die getriebesteuerung herunterschalten zu lassen, da dann automatisch- und bei schonender drehzahl+schubabschaltung heruntergeschaltet wird.

 

Ein kupplungswechsel ist teurer, als ein wechsel der bremsbeläge+scheiben!!


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ernt man heute aber nichtmehr, heute heißt es " Kupplung treten und Bremsen ". Ist aber beim Smart besonders im Softtouch totale schei.... , weil man das Auto nicht schnell genug abgebremst bekommt.

 

Also es kommt immer drauf an wieviel Strecke ich zum Bremsen habe. Wenns jetzt nur son Tempolimit ist lass ich den Rollen bis der nen Pfeil anzeigt und schalte runter. Anfahren von Kreuzungen aus 30er Zonen, nur Bremsen und zum anfahren wieder Gas geben. Je nach dem hat man dann den 2. oder 1. Gang drinne. Bei Kreuzungen, Abfahrten auf Landstraßen, Autobahnen oder kurz vorm Auffahrunfall....bremse ich den Stückweise wärend ich runterschalte.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2007 um 03:06 Uhr hat GTA-Schmiede geschrieben:

kurz vorm Auffahrunfall....bremse ich den Stückweise wärend ich runterschalte.


 

Geiler Spruch!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne is wirklich so, gerade Mittags wenn Oma, Opa, verpeilte Frauen und Schulbusse unterwegs sind, passiert mir das häufig. Genau in dem Moment wo man mal nen Blick zur Seite riskiert ( Smarts, Frauen etc ) und man wieder über´s Lenkrad schaut sieht man 5m vor sich ne stehende Kolonne, dann kann man wirklich nur noch Bremsen und fix die Gänge runterschalten :o

 

Im Winter muss ich mir das mal abgewöhnen, sonst wird aus der Kugel noch ein Würfel.


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.