Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rastaossi

Innenraumlüftung fällt manchmal aus!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein Gebläse für den Innenraum fällt manchmal teilweise auch für längere Zeit aus. Im Sommer ist mir das egal, aber jetzt und im Winter ist das ganz schön ärgerlich. Ich war heute wieder einmal deswegen im SC Rosenheim. Die haben den ganzen Tag rumgetestet und haben nichts gefunden. Man sagte mir, daß der Lüftermotor einen elektrischen Defekt hat und der sollte ausgetauscht werden. Preis Lüftermotor 180? und einbau 170?. Der Garantieantrag bei Smart wurde abgelehnt. Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen kann oder soll? Habe natürlich keine Lust, 350 Euronen zu blechen, wenn es vieleicht einen anderen Weg auch noch gibt.

Ich danke euch allen im voraus für die hoffentlich vielen Infos. rastaossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Garantieantrag kann nicht abgelehnt werden, Garantie hat man oder hat man nicht!

Ich vermute mal, Du meinst einen Kulanzantrag.

Besteht das Problem mit dem Lüftermotor auf allen Lüfterstufen?

Diese Frage zielt auf den Vorwiderstand der Lüftung, der auch schon das eine Mal ein Problem darstellte.

Hierbei handelt es sich um einen Fehler, der meßtechnisch am besten ermittelt werden kann, wenn er auftritt. Aber wer kann heutzutage schon noch was messen?

Könnte genauso gut ein Wackelkontakt in einem Verbindungsstecker oder am Schalter sein.

 

Den Lüftermotor würde ich mir nicht so einfach austauschen lassen, es sei denn, Du hast zuviel Geld!

Wenn nicht sichergestellt ist, und das ist es meiner Meinung nach nicht, daß der Fehler daher kommt, hast Du hinterher zwar einen neuen Lüftermotor drin, aber der gleiche Fehler tritt immer noch auf. Was dann?

Nächste Komponente tauschen?

Oder garantiert Dir Dein SC, daß nach dem Tausch des Lüftermotors der Fehler beseitigt ist, glaube ich kaum!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2007 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich gibt es Garantieanträge, und auch solche, die abgelehnt werden! Beispiel: Garantie als freiwillige Selbstverplichtung wurde, was durchaus möglich und auch üblich ist, unter gewissen Vorbehalten zugesichert. Im Rahmen des Garantieantrages wird zunächst geprüft, ob die Voraussetzungen erfüllt und die Auflagen eingehalten wurden. Wenn nicht, dann wird der Antrag abgelehnt oder eine meist reduzierte Leistung im Wege der (Sonder-)Kulanz (ggf. anteilig) gewährt.

 

Eine fehlende aktive Belüftung des Innenraums stellt gerade in dieser Jahreszeit ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar (Stichwort: anlaufende Scheiben). Das Lüftungssystem würde ich auf jeden Fall instandsetzen (lassen). Dass dies zum oben genannten Preis im SC geschehen würde, glaube ich allerdings kaum. Es käme für mich durchaus auch ein Gebrauchtteil in Betracht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 16.10.2007 um 20:48 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute im SC sagten etwas von einem Totpunkt im Lüftermotor. Wenn der an diesem Punkt zum stehen kommt, läuft er nicht mehr an. Das Problem besteht natürlich in allen Gebläsestufen. Am Schalter kann es meiner Meinung nicht liegen, weil sich die Klimaanlage ein und ausschalten läßt. Hat jemand eine Ahnung, wo man so ein Teil gebraucht bekommt und wie man es günstiger einbauen lassen kann. Diese Arbeit wird wohl keiner gerne machen, den es muß das komplette Armaturenbrett raus und wieder rein. Kann man so etwas selbermachen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 19:26 Uhr hat rastaossi geschrieben:
...den es muß das komplette Armaturenbrett raus und wieder rein. Kann man so etwas selbermachen?

 

Also, das A-Brett auszubauen ist kein Problem!

Anleitung gibt's z.B. hier

Selbst für einen unbedarften Smart-Bastler ist das gut zu machen.

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 19:26 Uhr hat rastaossi geschrieben:
Die Leute im SC sagten etwas von einem Totpunkt im Lüftermotor.

 

Also mir würde sich da eher die Frage nach dem Totpunkt im SC stellen!

Der obere Totpunkt im Zylinder ist klar, aber wo ist der obere Totpunkt im SC? Leiter? Vorstand?

Operative Hektik ersetzt halt immer noch keine geistige Windstille!

Die Ausreden gehören per meiner Definition eher zur operativen Hektik!

 

Mehr sag ich net!!!

 

Wie weit können wir eigentlich bei der Methodik der Fehlersuche noch sinken?

Wir sind doch schon less than zero!!! Zumindest in so manchen Etablissements!

Wie nennt man die nochmal, ich glaube SC!

 

:-? :-? :-? :-? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2007 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

YO!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 22:53 Uhr hat smartling geschrieben:
YO!

 

Soll ich das als Zustimmung werten, Roger?

Das glaub ich ja fast net!

 

Muß ich mir gleich mal im Kalender markieren!

Daß ich das noch erleben darf!!!

In meinem Alter! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2007 um 23:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das nicht deutlicher schreiben können! :-D

 

Habe gerade ein Ladedruckproblem (allerdings bei meinem "Heizöl-Elch" Geht beim raschen Gaswegnehmen nach Vollast in Notlauf). Man ruft 100 Euro pro Stunde auf, aber: Hintergrundwissen, Diagnose- und Kombinationsfähigkeit, Flexibilität, Ideenreichtum, Erkennen technischer Zusammenhänge -- alles eher Fehlanzeige! Nur austauschen, probieren, keine Erfolgsgarantien geben und dem Kunden für jeden Fehlversuch die Taschen leeren. :evil:

 

Muss jetzt halt mal selber ran.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.