Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Woran erkenne ich Smart mit DPF ?

Empfohlene Beiträge

Huhu !

 

Woran erkenne ich eigentlich, ob mein Smart (Herstellungsdatum November 2006) Modell 450 einen DPF hat ? Wenn ich einen habe, wird das dann irgendwie günstiger in der KFZ-Steuer, und wenn ja, muss ich mich da selbst kümmern ? Fragen über Fragen... Danke :)

 

 

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, meinste das RPF? Rußpartikelfilter? *aufmschlauchsteh*

 

Wenn ja, guck mal im Motor ob da so'n rotes Rohrdings verbaut ist, das ist das RPF. Ob man dadurch weniger Steuern zahlt, entzieht sich meiner Kenntnis *mussaberauchmalnachschauen*


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2007 um 15:38 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
Ehm, meinste das RPF? Rußpartikelfilter? *aufmschlauchsteh*



Wenn ja, guck mal im Motor ob da so'n rotes Rohrdings verbaut ist, das ist das RPF. Ob man dadurch weniger Steuern zahlt, entzieht sich meiner Kenntnis *mussaberauchmalnachschauen*



 

Mit DPF meinte ich den DieselPartikelFilter. Also wohl das gleiche. Es bleiben die Fragen nach den Steuern :-D

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau in den Fahrzeugschein den dort steht er drin! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, DPF ist schon ein merkwürdiger Ausdruck, da das Ding ja nun mal keine "Dieselpartikel" sondern "Rußpartikel" aus dem Abgas filtert - also heißt es RPF... ;-)

 

Zur eigentlichen Frage: Was Kaefer_Smart mit "rotem Rohr" meint, muss sie mal näher erklären; da der RPF im Schalldämpfer eingebaut ist, sieht man eigentlich nichts davon - sieht halt aus, wie eine ganz normale Abgasanlage.

rpfplakettetw7.jpg

(habe das linke Bild alleine leider nicht gefunden)

 

Vorteil des RPF: Du kriegst eine GRÜNE statt einer GELBEN Plakette (dürftest also auch ab 2010 z.B. noch die berliner Innenstadt besuchen... :lol: ) und der Steuersatz BLEIBT auch ab 01.04.2007 bei 123€ - ohne RPF steigt er um ca. 8,80€ auf ca. 131,80€.

 

Ich glaube, das war alles... :-D

 

EDIT: Timo hat nicht ganz recht - serienmäßig verbaute Filter wurden leider vom Hersteller nicht immer in den Papieren eingetragen - es könnte Dir also passieren, dass Du dies noch machen lassen musst um in der Steuer nicht "hochgestuft" zu werden!

Hier gab es dazu schon mal einen Thread - hatte auch einen Artikel des Tagesspeiegls gepostet, wonach hiervon allein in Berlin 20.000 Dieselfahrer betroffen sind...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.10.2007 um 16:21 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fisch richtig, aber guck mal in Motorraum, da ist sowas rotes und das gehört dazu. Die genaue Logik hab ich selbst auch noch net geschnallt, aber ich bin auch blond und ne Frau :-D

 

Foto kann ich leider nicht machen, keine Cam!


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2007 um 16:14 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
... guck mal in Motorraum, da ist sowas rotes und das gehört dazu.

DER WAR FIES! :-x

Bin extra rausgegangen, weil Du mich neugierig gemacht hast - das einzige rote in meinem Motorraum sind

1. ein Stück alter Schwamm, der Klappergeräusche am LLK dämpft

2. ein Eckstück einer Dieselrücklaufleitung

3. diverse Kabel

 

HAb' vielleicht auch einen Denkfehler gemacht - beim serienmäßigen ist ja auch noch anderes geändert worden (Getriebe, Software usw.). Haben die 06er-CDI nicht sogar Euro4? DAS müsste dann natürlich in den Papieren stehen! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, okay, hätte ich sagen sollen, das ich nen 06er CDI hab? *ups* :-D

 

Also das Rote Ding ist *kopfkratz* im Motorraum auf der linken Seite, also da wo auch das Mischgehäuse sitzt, aber oben drüber. Es ist so groß wie ne 1l Colaflasche, ist etwas nach links unten gebogen und auf irgendwas angebaut, aber an was? Außerdem ist es so Kaminrot. Alles klärchen? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaefer_Smart am 16.10.2007 um 16:39 Uhr ]


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ingehau*

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaefer_Smart:

Ok, dann wäre das ja geklärt... :)

 

Kannst Du bestätigen, dass die 06er-CDIs die Euro4-Norm erfüllen oder ist das ein Gerücht (steht im Fahrzeugschein)?

Danke!

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner tut´s (steht auch im Schein: Euro4;5L).

Da bei meinem Halben der Filter nicht von Anfang an in die Papiere eingetragen war musste ich mir so´nen Wisch von Smart anfordern (ging eigentlich recht schnell).

Irgendwie kann man das wohl auch aus dem Code der Emissionsklasse "auslesen" (Zul.Bescheinigung Pos.:14.1 , bei mir 0463).

 

Nov.2006 sollte einen Filter drin haben, dazu die kürzere G.triebeübersetzung (Höchstgeschwindigkeit bei ca. 3800 U/min).

Ersparnis zur Kugel ohne Filter sind irgendwas um die 1,20 Euro pro 100ccm, also 9.60 Taler.

 

LG

Jochen

 

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 16.10.2007 um 18:54 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2007 um 18:50 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
Also meiner tut´s (steht auch im Schein: Euro4;5L).

Danke!

Irgendwie war heute mittag bei mir 8x1,20€=ca.8,80€, keine Ahnung warum... :lol:

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Allrad-Magazin(Sept.2007):

 

Im Streit um die Anerkennung bereits serienmäßig eingebauter Partikelfilter bei Autos der Baujahre 2006 und früher haben die Finanzämter jetzt eingelenkt. Wie der ADAC meldet, müssen Autofahrer ab sofort nicht mehr befürchten, dass sie trotz Partikelfilters einen Steuerbescheid über den seit April gültigen Zuschlag in Höhe von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum/Jahr bekommen. Eine kostspielige nachträgliche Eintragung des Filters in die Fahrzeugpapiere ist nicht mehr erforderlich.

 

 

Die Fahrzeughersteller wurden vom Bundesfinanzministerium aufgefordert, dem Kraftfahrtbundesamt verlässliche Daten in Bezug auf die Ausstattung der einzelnen Modelle mit Filtern zu liefern. Anhand dieser Daten erfolgt dann eine neue Steuerbewertung durch das Finanzamt. Bereits ausgestellte Steuerbescheide werden automatisch korrigiert, zuviel bezahlte Steuern erstattet.

 

Autofahrer, die bereits einen falschen Steuerbescheid bekommen haben, bei dem die Einspruchsfrist abgelaufen ist, brauchen lediglich zu warten, bis der berichtigte Bescheid zugestellt wird. Kommt der falsche Bescheid noch oder ist die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen, hat der Autofahrer die Möglichkeit, entweder Einspruch einzulegen oder ebenfalls auf die Korrektur des Finanzamtes zu warten. Keinesfalls jedoch braucht er mit einer Bescheinigung seines Herstellers zur Zulassungsstelle zu fahren und dort den Partikelfilter kostenpflichtig eintragen zu lassen.

 

Der ADAC fordert die Fahrzeughersteller auf, schnellstmöglich zuverlässige fahrzeugbezogene Daten hinsichtlich des Partikelfilters an das Kraftfahrtbundesamt zu liefern, um die von den Finanzverwaltungen beschlossene unbürokratische Vorgehensweise zu unterstützen. So hätte aus Sicht des Clubs jedoch von Anfang an verfahren werden müssen. Die Fahrzeughalter, die in den vergangenen Monaten ihre Fahrzeugpapiere kostenpflichtig ändern lassen mussten, haben keine Möglichkeit die gezahlten Gebühren zurückzufordern.

 

 

 

Super Sache das, und ich Idiot bin sofort zum Strassenverkehrsamt gerannt und hab´ den Mist (natürlich kostenpflichtig !!!!) korrigieren lassen

:-x :evil: :evil: :evil:


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2007 um 16:35 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
Hm, okay, hätte ich sagen sollen, das ich nen 06er CDI hab? *ups* :-D



Also das Rote Ding ist *kopfkratz* im Motorraum auf der linken Seite, also da wo auch das Mischgehäuse sitzt, aber oben drüber. Es ist so groß wie ne 1l Colaflasche, ist etwas nach links unten gebogen und auf irgendwas angebaut, aber an was? Außerdem ist es so Kaminrot. Alles klärchen? :-D





[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaefer_Smart am 16.10.2007 um 16:39 Uhr ]


 

pls. Foto


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, sorry ich hab hier gar nicht mehr reingeguckt! Meiner hat Euro4 und den 5L Status.

 

Foto kann ich NICHT machen, da ich keine Cam habe, DIESES STEHT AUCH IM ERSTEN POStING! Wer also lesen kann, ist klar im Vorteil. Mal sehen, vielleicht fotofiert ja irgendjemand demnächst mal das RPF :-D


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging das mit dem Filter 06 eigentlich auch automatisch mit der neuen und unschönen Getriebabstimmung einher?

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

:-D :lol: :-D (sorry)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.