Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2003erForTwo

VW- Norm auch für Smart???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muß bei meiner Kugel etwas Öl nachfüllen. Nun habe ich aber in 2 Monaten ohnehin einen Termin zur Durchsicht mit Ölwechsel und möchte daher nicht extra noch eine neue Flasche Öl kaufen. Ich habe hier noch von meinem Passat eine halbvolle Ölflasche da. Es ist Mobil SHC Formula LD SAE 0W-30 Fully Synthetic Motor OIL, freigegeben für die VW- Normen 503 00, 506 00 und 506 01 bei Diesel- und Benzinmotoren mit Longlife . Kann ich dieses Öl auch zum Auffüllen bei meinem Smart ForTwo 2003er Benzin nehmen? Bitte um schnelle und hilfreiche Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf der Flasche nicht auch eine DB Norm drauf? z.B. DB 229.x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm es einfach. Was sollte wg. eines halben Liter Öls (hochwertiger) Qualität denn passieren?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Detto! Nehmen und gut ist's!

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich da noch ne Ölfrage anhängen?!

 

Ist der Unterscheid zwischen der Mercedes-Benz Norm 229.1 und 229.3 groß?

Kann ich das 229.1 auch für meinen Smart verwenden?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort von Smart auf diese Frage (Allerdings für 451) ist:

 

Bei den Ölen können Sie die Norm MB 229.3 oder 229.5 verwenden. Es muss nicht zwingend die Norm MB 229.51 sei, da Ihr Fahrzeug keinen Dieselpartikelfilter hat.

 

Also 229.3 reicht.

Wenn es um den cdi mit DPF geht, soll es 229.5 sein.

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war eher ob auch die Norm 229.1 für meinen Fortwo (61 PS, BJ 2004, 700ccm) reicht oder ob ich die teurere Norm 229.3 verwenden muss.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 20:12 Uhr hat smartz geschrieben:
Meine Frage war eher ob auch die Norm 229.1 für meinen Fortwo (61 PS, BJ 2004, 700ccm) reicht oder ob ich die teurere Norm 229.3 verwenden muss.



Gruß,



smartz

-----------------
Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio



fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org



 

Hallo,

 

also bei meinem 42 (99er) steht in der Anleitung 229.1. Wurde dann irgendwann mal geändert - vermutlich wg. der Motorschäden - , die aber nichts mit der Ölqualität sondern mit der Konstruktion des Motors zu tun haben.

 

Insofern soll jeder selber entscheiden, ob er sich normales Motoröl (natürlich für Turbomotoren geeignet) oder flüssiges Gold reinschüttet. Soll jeder so glücklich werden, wie er will.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.