Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralf_3er

cdi oder benziner?

Empfohlene Beiträge

was für einen soll ich nehmen?
ist der cdi steuerbefreit?
wie lange ist der benziner steuerfrei?
welche vor-nachteile?

danke!

-----------------

Gruss Ralf


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1001 dank 4 die schnelle antwort!
werde am we mal cdi fahren gehen.
-----------------
Gruss Ralf


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ralf-3er,

ich war ursprünglich sicher, den benziner zu nehmen. Hab' den CDI nur probe gefahren, um die entscheidung für den benziner so richtig festzuklopfen. Tja, jetzt fahr' ich CDI ---> s.a. signatur.


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Benziner oder CDI würde ich davon abhängig machen, wieviel du im Jahr zu fahren gedenkst. Ich habe mal gehört, über 10000 km im Jahr rentiert sich der CDI erst richtig (hab das nie selber nachgerechnet). In Deutschland ist der CDI wohl auch steuerbefreit, in Österreich leider nicht, da zahlt man gleich viel wie für den Benziner (bei uns wird die Steuer rein am Hubraum gemessen, egal ob Benziner oder Diesel). :(

Ich habe mich nach einigem Überlegen für den CDI entschlossen, da der Smart mein einziges Auto ist und ich doch relativ viel unterwegs bin (etwa 1000 km im Monat, je nach Jahreszeit). Außerdem habe ich vor, den Wagen mindestens 5-6 Jahre lang zu fahren, eher Richtung 10. Und da die Treibstoffpreise sicher nicht sinken werden (eher das Gegenteil), schien mir hier der CDI die bessere Wahl.

Nachteile des CDI, abgesehen vom höheren Preis: Motor braucht länger, bis er warm wird (längere Wartezeit, bis die Heizung was bringt). Dafür hat er eine Standheizung, die offenbar ab 8 Grad Celsius anspringt, wenn ich das richtig verstanden habe - wenns wärmer ist, heizt sie wohl nur das Kühlwasser. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher, korrigiert mich, wenn das nicht stimmt. Ansonsten ist noch das kürzere Wartungsintervall (alle 12500 km anstatt 15000 km beim Benziner) und die etwas geringere Beschleunigung so ab 80-90 km/h zu erwähnen (letzteres ist subjektiv, bin den Benziner nur einmal probegefahren).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben voll getankt... 28,74DM. Keine Frage, der cdi ist (auch angesichts der Steuerbefreiung) die bessere wahl.

Grüße dreamer
-----------------
I've got the dreamers desease


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Benziner nicht mehr Steuerbefreit ist??? Meiner hat eine Befreiung für insgesamt 5 Jahre!
Wie ist das mit dem Diesel, wie lang ist der Steuerbefreit?

Gruß, Tobi.


Ich ziehe diese Fragen zurück, hab zu schnell geschrieben. Oben sind ja die Links zu den Antworten :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobi am 18.09.2001 um 23:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

soweit ich das verstanden habe, ist weder ein Benziner noch ein Diesel steuerbefreit.
Allerdings ist der CDI Smart als 3 Liter Auto anerkannt. Für ein 3 Liter Auto gibt es eine Steuerersparniss von DM 1000,-- !
Die Steuer wird pro aufgerundete 100 ccm gezahlt. Da der CDI nur 599 ccm hat, also steuerlich 600 ccm reichen die 1000,-- DM ne ganze Zeit.
8-)

By Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein Programm, daß der Benziner als 5-L-Auto für 5 Jahre steuerbefreit war. Wenn die Erstzulassung des Smarts (egal auf wen) noch in 1999 lag, müssen keine Steuern gezahlt werden. Leider war diese Maßnahme von den Finanzbehörden nur befristet. Mein Benziner ist aus 2001, also sind bei mir 60 DM Steuern/Jahr fällig. Ist ja auch nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub ich nehme einen cdi mit sw-exclusiv tuning (67ps). der ist in der anschaffung zwar etwas teurer , aber durch den günstigeren unterhalt unterm strich billiger. ausserdem dürfte er mit dem tuning ebenso flott sein wie der benziner.

-----------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonymous

Bist Du sicher, dass sich das rechnet?

Das Tuning kostet DM 790,00
Die Tachoerweiterung DM 390,00
Die Garantie kostet DM 370,00 pro Jahr (!)
(Eigenbeteiligung 10%, max. Erstattung DM 5.000 / Motorschaden DM 12.000)

Hinzu kommen noch die Kosten für die TÜV-Abnahme.


Du verlierst mit dem Tuning ausserdem:

- die Werksgarantie 3 Jahre / 40.000km von MCC Smart
- die Steuerbefreiung von DM 1.000,00

In diesem Thread stehen noch einige weitere interessante Hinweise zu SW, Garantie und CDI-Tuning.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch - das Tuning macht sicherlich viel Spass - Frieda hat auch einen getunten CDI, aber es klingt bei Dir so, als wenn Du den CDI aus Kostengründen kaufen möchtest - und dann ist das Tuning ein erheblicher Mehrkostenfaktor. Der Fahrspass ist sicherlich deutlich besser.

Also, viel Spass bei der Qual der Wahl :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Habe mich gerade für den CDI entschieden. Morgen wird er abgeholt!
Das Argument mit dem Spritverbrauch war für mich letztendlich ausschlaggebend.
Ich fahre ca. 40.000km pro Jahr. Außerdem ist der Diesel lt. meinem Händler bis 2005 steuerbefreit.

Auch ja,... und schneller als 140kmh fährt sowieso kein SMART egal ob Benziner oder Diesel).

Gruß Ulla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Hast Du nicht Lust, Dich hier zu kostenlos zu registrieren und uns weiterhin von Deinen Erfahrungen zu berichten? :)

135km/h ist tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit von Benziner und Diesel - der Diesel ist ab 80km/h nur etwas "zäher" in der Beschleunigung als der Benziner. :)

Aber der CDI ist aus Kostensicht sicherlich die bessere Wahl.

Viel Spass mit Deiner Kugel und hier im Forum! :)


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ oeffi

detail am rande: der cdi hat 200 cm³ mehr als der benziner (dennoch reicht die 3-l-auto-subvention natürlich "ewig").

Traurige grüße vom niedergeschlagenen
jrr
so lange ohne signatur, wie die unendliche, fassungslose trauer, wut und betroffenheit so stark sind
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die anzeichen verdichten sich , dass es ein cdi wird. aber dann wahrscheinlich nur mit tuning. 40 ps sind mir doch ein bissel wenig. habe die ganze zeit omega 24v gefahren. ich weiss: krasser gegensatz, aber der 55ps smart steht meinem 200 ps-gerät in der beschleunigung bis 70 in nix nach! und da ich eh viel kurzstrecken und überland fahre relativiert sich das ein wenig.

-----------------

Gruss Ralf


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade den cdi gefahren. DAS ist mein Smart! der ist definitiv leiser und weicher als der BEnziner , den ich gefahren habe. nur beim überholen ab 110 ist er etwas arg träge. naja , da gibt es aber mittel und wege :)
nun muss ich nur noch mein altes auto an den mann(frau) bringen. dann steht meinem smart cdi nix mehr im weg :))

-----------------
Gruss Ralf


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jrr

natürlich haste ja recht 799 ccm beim CDI ...
sorry


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.