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Kampfschachtel

Spurplatten HA: Reifen links bündig, rechts 1cm darüber??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

tja hab ein seltsames Problem. Nachdem ich meinem Edition 1 an der HA 25mm Spurplatten verbaut habe um die 8x17 richtig im Radhaus zu plazieren hab ich folgendes Problem:

links ist Reifen/Felge mit Radhauskante (widebody) genau plan (wie ausgemessen) und Freigängig, auf der rechten Seite steht die Felge/Reifen ca. 1 cm über die Radhauskante raus, was zur Folge hat das sie nun streift beim Einfedern.

Woran kann das liegen?

Bzw. kann ich die HA einstellen oder hat man hinten an den Widebodypanels irgendwie die Möglichkeit da 1 cm nach aussen zu gehen (Einstellung??). Fahrzeug ist absolut unfallfrei, daran kanns also nicht liegen und die 1. Original Brabus Monoblocks haben nicht mal ne kleine Macke. Die Spurverbreiterungen hab ich auch nachgemessen, beide exakt 25mm dick.

Ratlosigkeit ..........

Grüsse aus Zürich

 

Ps: hab im gleich Zug auch noch die weissen ML-Tuning Federn verbaut, sautief und da fällt das dann so richtig auf da zwischen Reifen und Kante ca. 1cm

 

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...wer noch Stunden nach einem Parkplatz sucht ist selbst schuld :-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kampfschachtel am 09.10.2007 um 14:31 Uhr ]


...wer noch Stunden nach einem Parkplatz sucht ist selbst schuld :-)

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Hi,

 

die Kunstoffpanels sind nie 100%ig symmetrisch.

 

Löse mal das Heckpanel und versuche dann dieses zu vermitteln. Alternativ kannst du auch versuchen die kurze Seite zu unterfüttern.

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No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

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Wenn du das Heckpanel an den 3 Schrauben zwischen Kofferraumdeckel und Heckmittelteil löst dürfte es durchaus möglich sein diese einen halben Zentimeter in die entsprechende Richtung zu verschieben.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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danke, werd ich mal ausprobieren. Zuerst die 3 Schrauben, mal schaun ob das reicht/funktioniert.

Wenn nicht, wo finde ich denn bei den Widebodypanels die vordere Schraube (oder wie sind die befestigt?). Die "normalen" Panels sind ja gleich beim Schweller geschraubt, aber bei den Widebody kann ich da nix finden.

Grüsse

 


...wer noch Stunden nach einem Parkplatz sucht ist selbst schuld :-)

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Noch ein Lösungsansatz: könnte es sein, daß der Kotflügel auf der einen Seite richtig eingerastet ist und auf der anderen auf den weißen Clipsen nur aufliegt?

 

Muß nicht sein,wäre aber eine Erklärung für unterschiedliche Abstände.

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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hey.. ja wie oben schon gesagt habe ich "fast" das gleiche problem :(

 

also mit dem panel verrücken hat nichts gebracht.. aber ich finde man sieht bei mir auch mehr profil als auf der anderen seite.. wie is das bei dir? also wenn du vor deinem auto stehst und mal auf die reifen guckst.. so wie ich die fotos geschossen habe..

 

gruß ray


avage5.jpg

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bei meinem kleinen ist es genau umgekehrt. rechts bündig, links steht es reichlich über. beim vermitteln kann man 1 cm rausschinden. aber ich glaube nicht, dass mich der tüfffprüfer morgen beim hoffentlichen eintragen meiner roadster-spinline ohne die blöden kunststoffverbreiterungen vom hof läßt.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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wenns mehr nicht ist :-P kannst doch danach wieder abmachen ^^ und in den kofferraum legen

 

 


avage5.jpg

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..werde ich morgen probieren. Die Kunststoffverbreiterungen hab ich schon dran (8x17 + 25mm Platten+ 225 er Reifen ist ne schöne Breite und sorgt aber für geniale Spurtreue auf der Autobahn) und sorgen noch so gerade (links) für die Abdeckung, rechts steht der Reifen schon da drüber raus. Hab aber gestern schon gesehen dass das Panel nicht mittig ist also sollte sich da was machen lassen...

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die widebody kotflügel sind an der karosse geschraubt, nicht in clipse geführt. evtl.

hängt dein achsrohr etwas schief ??

 


rms2.gif

 

 

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Wie sicher isses denn, dass der Wagen unfallfrei ist? :o :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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...achsrohr schief???

Keine Ahnung wie kann ich das sehen bzw. korrigieren?

 

Udo_B: ...wieso kommst du drauf??

Nun schon gebraucht gekauft vor 3 Monaten aus 1.Hand (Frau vom Smart-Center Leiter) aber absolut lückenlose Historie&Dokumentation. Selbst das unplanmässige Austauschen der Tachobeleuchtung wurde belegt.

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Quote:

Am 12.10.2007 um 18:33 Uhr hat Kampfschachtel geschrieben:
Nun schon gebraucht gekauft vor 3 Monaten aus 1.Hand (Frau vom Smart-Center Leiter) aber absolut lückenlose Historie&Dokumentation.

 

 

gruebel.gif

 

na wenn da mal nichts faul ist


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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... wie kommt man denn wohl da drauf :-? .... bei Gebrauchtwagen, die 4 Spuren in den Schnee ziehen bin ich immer skeptisch :lol:

 

Halt doch mal ne schnurgerade 2,5m lange Latte (aus Alu :-D ) ans Hinterrad und miss den Abstand zu den Nabenmitten der gerade stehenden Vorderräder. Dann weisste ob der Hobel oder nur die Hülle krumm is :)

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Hallo zusammen,

 

danke an Udo... nur die Hülle krumm.

 

Denke anstelle ner Alulatte tuts auch das Lasermesssystem (für Achseinstellungen). Hab meinen kleinen gestern vermessen lassen (wegen der tieferen Federn) und haben dabei auch die Abstände wie von Dir beschrieben messen lassen, Rechts / links ist ein Unterschied von 0.89mm (lt. Messystem) was sicherlich als Fertigungstoleranz durchgeht bzw. an der Montage der Messköpfe liegt.

Alle Achswerte sind auch absolut ok, der Sturz VA ist halt dank der Federn ein "bisschen" negativ aber beide seiten gleich.

Greetz

Kampfschachtel

 

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Also gestern in der Garage 3 Stunden lang alles hinten ausgerichtet (hinten alle Verkleidungen weg, wie üblich natürlich Räder runter , Radhausschalen raus etc.), nun sitz alles mittig, die Abstände und Spalte passen und ich habe auch rechts den Kotflügel unterfüttert (Unterlagscheiben zwischen die Schrauben beim Widebody).

Nun so etwa 5mm hats gebracht, reicht aber noch nicht :-x

Der Steg vom Widebodypanel ist auch schon nahezu weggeflext (damit freigängig), da kann ich nicht mehr mehr wegnehmen und Federwegsbegrenzer geht gar nicht ....

Vor dem Verbau der Tieferlegungsfedern hat alles gepasst nun nicht mehr. Wegen Federn kann doch keine Achse nach rechts wandern??? Ich raff es nicht :-? :-? :-? ratlos sein......help help help

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sind evtl. die widestarkotflügel unterschiedlich

in ihrer form ?

 

kannst du bilder einstellen ?


rms2.gif

 

 

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wie, können die 1 cm in der Breite abweichen??

Wäre aber ne ziemlich krasse Werkstoleranz.

Aber ne Ursache/Lösungsmöglichkeit.

Ich messe mal Stossdämpfer zu Aussenkante links/rechts.

Help Vergleichsmessung:

Wer einen Widebody hat könnte das bitte auch mal nachmessen, so als Vergleichswert.

Danke.

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Also sind tatsächlich die Widestarkotfügel :

links 29cm (Stossdämpfer zu Kante oder widestar bei 2 Lasche oben zu Kante 20cm) rechts 28.5cm (aber ca. 5mm unterfüttert) oder 19cm.

Somit ist wohl die billigste Lösung 20mm Spurplatten satt 25mm.

Wer tauscht 25mm schwarz eloxiert von ML-Tuning gegen 20mm Platten?

Greetz

 


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das würde jetzt aber heißen das es bei dir dann letztendlich auch auf der einen seite ~1cm zuweit drinnen steht und auf der anderen seite genau bündig abschließt?

 

gruß ray


avage5.jpg

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nee sieht man nicht wirklich, nur noch 0.5 cm da rechts unterfüttert.

Mach das ja nur wegen Freigängigkeit, mir fehlen halt im Radhaus rechts so 3-4mm dass es nicht streift.

Danke für Eure Hilfe.

Greetz

Kampfschachtel


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