Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kurt_Kadow

Schaltstufen

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem Smart Diesel Bj.1999 eine neue Software für die Schaltung aufspielen lassen, da die Schaltung plötzlich ausgefallen war. Jetzt schaltet er meiner Meinung viel zu früh im unteren Drehzahlbereich in den höheren Gang, z.b. bei 50 km/h schon in den 5. und bei 70 schon in den 6. Gang. Bin jetzt schon dazu übergegangen per Hand im Stadtverkehr auf den 4. Gang zu schalten. Bei Mercedes hat man mir gesagt, dass die neueste Software aufgespielt wurde und nach Überprüfung kein Fehler ausgelesen wurde. <BR><BR>

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurt_Kadow am 07.10.2007 um 00:41 Uhr ]


Felix0395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wurde durch das Update auch eine erneuerte Softouch-Version mit überarbeiteten Schaltpunkten eingespielt.

Ich finde aber innerorts 5. Gang gar nicht so falsch, auch wenn der 6. noch besser wäre, aber dazu hab ich die Automatik nie überreden können.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es völlig praxisfremd wenn mann mit 50 km/h (6.Gang)im Stadtverkehr, in einem Drehzahlbereich von unter 1500 fahren möchte.

Das Problem ist, dass der Motor beireits bei 50 km/h im 5. Gang würgt und an ein zügiges fahren im Stadtverkehr damit nicht zu denken ist. Mir geht es heir auch um Informationen von anderen Diesel Fahrern in welchem Gang ihr Smart in den 5. Gang schaltet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurt_Kadow am 07.10.2007 um 00:51 Uhr ]


Felix0395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups sorry, das mit dem Diesel hab ich überlesen. Der kann bei 50 gar nicht im 6. Gang fahren! Da ist der 5. Gang maximum...

Zum dahin cruisen ist der aber optimal, das Problem ist wenn du beschleunigen willst wird er sich erstmal eine Bedenkzeit nehmen weil er mindestens einen, wahrscheinlich sogar zwie Gänge runterschalten will. Da verstehe ich das schon...

 

Ich würd sowieso Handbetrieb umsteigen, hat sowieso den Vorteil das wahrscheinlich noch eine Kraftstoffersparnis mit sich bringt. Dann kann man auch problemlos im höchsten Gang fahren, weil man ja weiß wann man runterschalten möchte. Gerade der Diesel sollte genug Drehmoment haben um auch in den Bereichen noch vorwärts zu kommen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir recht geben wenn ich mit Hut fahren würde. Problem ist aber dass ich bereits

vor dem aufspielen der neuen Software 30000 km gefahren habe und ich mit den Schaltstufen zufrieden war. Mich stört nicht so sehr der 5. Gang sondern die zu geringe Drehzahl (Motor quält sich).


Felix0395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt-Kadow

 

Diese schaltpunkte sind völlig normal und in keiner weise praxisfremd. Verabschiede dich von der veralteten meinung, dass sich ein motor mit 1500 upm quält und schaden nehmen könnte. Das ist kein untertouriges fahren, untertourig ist erst wenn er anfängt zu ruckeln, (nicht gut für motor und getriebe)aber dass unterbindet die schaltsteuerung von smart sowieso. Mein 2001er cdi schaltet schon immer in diesen region, du hast jetzt nur den aktuellen softwarestand drauf.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt_Kadow:

Wo gibt es diese Software - WILL ICH SOFORT AUCH HABEN!!!

Der Hauptgrund, warum ich nie im Automatikmodus fahre ist, dass meiner auch bei wenig Beschleunigung bzw. gleichbleibender Geschwindigkeit erst bei 58 in den 5. schaltet, ich selbst dagegen schon im Bereich 45-50. Den 6. bei 70 wähle ich auch oft - wenn es nicht bergauf geht, kann man doch dann sogar ohne "Runterschalt-Empfehlung" sanft beschleunigen.

Mit meiner jetzigen Software nutze ich den Automatikmodus eigentlich nur mal zum maximalen Beschleunigen oder um meine "Freisprecheinrichtung" einzustöpseln... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Software ist die aktuelle Version bei Smart, kostet ca. 30,00€, dauert etwa eine halbe stunde sie aufzuspielen.

 


Felix0395

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2007 um 00:55 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ups sorry, das mit dem Diesel hab ich überlesen. Der kann bei 50 gar nicht im 6. Gang fahren! Da ist der 5. Gang maximum...

 

Richtig.

Ab 60 geht erst der 6.Gang rein und bei 55 schaltet er automatisch wieder in den 5. zurück.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der "alten software" wiedererlangen klingt sehr schwierig und nicht sehr erfolg versprechend.

 

hab aber trotzdem ein tipp für dich, hab mir im sommer ein lenkrad mit schaltpaddels angeschaft, und bin super zufrieden damit. und das obwohl ich überzeugter automatikfahrer war. jetzt möchte es nicht mehr missen.

-----------------

brabusemblem1bbsn3.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.