Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackadder

SEDrive mit und ohne Softtouch Lötpunkte

Empfohlene Beiträge

An alle die sich schon einmal mit dem Aufrüsten einer SEDrive auf Softtouch beschäftigt haben:

 

Welche beiden der 3 nebeneinanderliegenden Lötstellen sind mit dem Taster zu verbinden ?

 

Pulse PCB

nonauto.jpg

 

Passion PCB

auto.jpg

 

Bei den Bildern einer Passion-SEDrive verdeckt die Steckeraufnahme alle 3 Lötpunkte.

 

Ich habe bei meiner Umrüstung (ähnlich der aus Motor-Talk mit einem kleinen roten Taster in der 0 auf der Schlüsselrosette) die beiden äusseren Lötaugen genommen weil diese auch gebohrt waren.

Leider hat die Einspielung der Software letzte Woche nicht geklappt, angblich waren die Server bei Smart nicht erreichbar ?!? Ohne die Soft lässt sich aber jetzt schon in Auto schalten aber nur wenn ich schon fahre, nicht im Stand.

 

Von evilution bekam ich nun aber die Info dass angeblich der mittlere Lötpunkt den ich ausgelassen habe genutzt wird:

 

autowiring.jpg

 

 

Falls jemand ein Multimeter und eine SEDrive mit Softtouch zur Hand hat und das einmal ausmessen könnte ?

 

Danke

Rolf


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Bild her würde ich auch den linken und mittleren nehmen.

Bei genauem hinschauen meine ich, dass:

-der rechte Lötpunkt etwas dünner gebohrt und damit eine Durchkontaktierung ist sowie

-der rechte Lötpunkt etwas nach oben versetzt und damit nicht "in Reihe" zu den beiden anderen liegt

 

Ich habe aber leider keine SEDrive mit Softtouch hier rumliegen, um nachzuschauen... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den rechten und den mittleren nehmen, der Linke sieht eher so aus als wenn dort der schwarze Stecker mit festgeclipst wird

 

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So wie Die Kabel jetzt angelötet sind ist es Richtig !!

 

Gruss Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2007 um 10:23 Uhr hat kihon geschrieben:

So wie Die Kabel jetzt angelötet sind ist es Richtig !!

 

Bei blackadder oder auf dem Foto?

 

Blackadder hat die Äußeren Kontakte genommen, auf dem Foto sind es die beiden linken...

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostet der Spass immernoch 150 Euro?

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde gesagt 105 Eur plus Märkelsteuer.

Da das Aufspielen der Soft nicht klappte habe ich aber noch keine Rechnung.


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild vom Taster:

 

softtouch%20taster.jpg


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sehr schön gemacht.

Verstehe ich das richtig, dass du wenn du auf "1" losfährst und dann auf deinen Knopf drückst er auf "A" geht und dann auch da bleibt bis du wieder da drauf drückst, auch nach dem Neustart?

...und das ohne Software?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

er geht in A,schaltet auch selbsttätig, fällt aber nach einer Weile wieder in den Schaltmodus zurück (ohne Software).

 

Rolf


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ja lustig...oder auch nicht ;-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein fundiertes Halbwissen sagt mir acuh, dass gnaz rechts eine Durchkontaktierung ist und somit nicht dazu gehören sollte. Auch erkennbar daran, wenn man von dem kleinen Transistor (schwarzes Dreibain) runterpeilt, dann kommt man genau auf den linken Anschluß beim Pulse und genau auf den Linken Kontakt im Stecker beim Passion. Der Abstand der Stecker beim Passion lässt auf den Kontakt unmittelbar daneben schließen.

 

Ich würde also auch gnaz links und Mitte nehmen! Wenn ich mal wieder meine Mittelkonsole zerlege gucke ich mal nach... Ich hab nämlich einen Passion.

 

PS. Sehe auch grade, dass der ganz rechte von dem ganz linken nur durch einen Kondensator getrennt ist. Der ganz Rechte wird aufgrund der flächigen Auslegung auf jeden Fall Masse sein. Ein Kondensator zur Masse mit einem Schalter zum kurzschließen macht keinen Sinn und würde daher auch nicht als Gebersignal funktionieren.

 

Fazit: Ganz sicher Mitte und Links!

 

 

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von soerenf am 08.10.2007 um 23:52 Uhr ]


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun auch auf Mitte und links umgelötet und das Kabel noch mit 2 Tropfen Heisskleber fixiert. Funktion wie vorher, aber ohne die gefürchteten 3 Störungsstreifen die ab und zu beim Einschalten der Automatik ganz kurz angezeigt wurden. Morgen kommt noch die Software drauf, laut Werkstatt zus. die Motorsteuersoft neu.

 

Danke für die Antworten.

 

R

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackadder am 09.10.2007 um 13:30 Uhr ]


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2007 um 18:52 Uhr hat blackadder geschrieben:
Hallo Christian,



er geht in A,schaltet auch selbsttätig, fällt aber nach einer Weile wieder in den Schaltmodus zurück (ohne Software).



Rolf



 

Definiere Weile, reicht es um herrauszufinden ob die umrüstung dem eigenen Geschmack entsprechen würde oder sind es nur 1-2 gänge und vorbei?

Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und die meinten alle, sie haben zwar Auto aber nutzen ausschließlich Manuel weil der Smart einfach blöd schalten würde :( Wobei mich das reitzen würde...

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren nur jeweils ein paar Minuten. Kann aber durchaus damit zusammenhängen dass bei meiner Kiste anscheinend mehr als nur die Softtouch Software upgedatet werden muss. Um 14 Uhr weiss ich mehr. Dass die Softtouch eigenartig schaltet wusste ich, aber je nach Stimmung habe ich halt einfach keine Lust zum Schalten plus man hat die Hände Frei um sich durch die Benutzeroberfläche der Freundin zu klicken :-D

 

 


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So wie auf dem Foto ist es Richtig Angeschlossen.normalerweise ist dort ein Steckersteuergertyh4.th.jpg">

 

Gruss Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach mal ins SC oder such bei mobile oder autoscout nen Smart mit Softtouch und fahr den Probe...danach willste es nicht mehr. ;-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo hat alles soweit geklappt heute. Insgesamt 185 Eur für ein wenig Software flashen. Ne Frechheit fand ich nur dass ich 25 Eur+ MwSt zahlen durfte weil die Softtouch Soft nicht reichte sondern das Motorsteuergerät auch upgedated wurde das kann ja nun eigentlich nicht mein Problem sein. Ich verlange ja nicht dass die Werkstatt umsonst arbeitet nur wenn der Notebook eh schon dran ist für eine Datei ein paar Minuten länger reinschieben 30 Eur nehmen ist schon nicht schlecht.

 

Naja zumindest läufts jetzt.

 

R


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.